Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Chica (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 1 Woche • Strand
Zauberhafte Hotelanlage, Defizite beim Buffet
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zauberhafte Hotelanlage in spektakulärer Lage, wir sind seit vielen Jahren Stammgäste und kommen immer wieder gerne. Eine tolle gepflegte Gartenanlage, klassische Hotel-Bauweise, welche sich in ein Haupthaus und diverse 2-Stöckige Nebengebäude aufteilt, tolle große Badebucht und freundliches, motiviertes Servicepersonal erwarten den Urlauber im Aquagrandhotel. Wer einen entspannten, ruhigen Badeurlaub verleben will ist in diesem Erwachsenenhotel gut aufgehoben. Leider müssen wir von Jahr zu Jahr einen Abwärtstrend beim Buffetessen im Rahmen der Halbpension feststellen, das Buffet ist nicht mehr zeitgemäß und leider kein Highlight mehr, was von 10 Jahren noch ganz anders war. Hier wird inzwischen an hochwertigen Lebensmitteln gespart und es fehlt an inspirierten neuen Gerichten, zudem ist die Präsentation nicht mehr zeitgemäß, zu viele Speisen in Warmhaltebehältern, zu wenig Live Cooking, viele liebegewonnene Speisen sind wegrationalisiert wie z.B. das gute frische Olivenbrot, der "frische" O-Saft (welcher früher noch am Tisch serviert wurde) schmeckt nicht mehr, jeden Tag das gleiche Frühstücksbuffet ohne Smoothies oder mal überraschende Kleinigkeiten. Schade, wir hatten gedacht das dieser Trend nach der Coronakrise wieder besser wird, leider war es im Sommerurlaub 2023 nicht so, das Essen am Buffet ist einfach nichts besonderes. Wenn man das Thema vor Ort anspricht wird einem empfohlen im kostenpflichtigen A la Card "Blue Fin" zu essen, für mich als Vegetarier/Veganer keine Option. Trotzdem werden wir 2024 wieder unser Lieblingshotel aufsuchen, in der Hoffnung, dass es endlich mal wieder ein besseres Buffetessen geben wird. Es ist und bleibt trotzdem unser Lieblingsort.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind in Ordnung, die Bäder könnten mal eine Renovierung vertragen. Die meisten Zimmer haben den gleichen Grundriss und unterscheiden sich jedoch in der Lage, oder durch div. Features wie z.B. Sharing-Pool oder Private-Pool. Da es sich um ein Erwachsenenhotel handelt gibt es auch keine Familienzimmer oder Zimmer mit Verbindungstür.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Als Stammgäste können wir das Buffet die letzten Jahre gut beurteilen und müssen leider einen Abwärtstrend feststellen. Wir buchen gerne Hotels mit Halbpension anstatt All Incl., in der Hoffnung dort auf ein qualitativ hochwertiges Buffet zu treffen. Vor 10 Jahren war das auch im Aquagrand noch so, leider jetzt nicht mehr. Auch die Präsentation hat sich verschlechtert, schade, da das Essen doch ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs ist. Es gibt zu viele Speisen in Warmhaltebehältern und zu wenig Live-Cooking. Das Vorspeisen Buffet hat stark nachgelassen. Einzig das Dessert Buffet konnte (optisch) noch überzeugen, als Veganer gab es da aber leider nichts für mich, mein Mann war aber mit den Desserts zufrieden. Die Atmosphäre im Buffet-Restaurant und auf der zugehörigen Terrasse ist top, man sitzt sehr schön und kann in der Ferne das Meer sehen, man fühlt sich sehr wohl und die Deco ist toll. Genau wie der Service. Um so trauriger ist es, dass das Essen da nicht mithalten kann. Es fehlt an inspirierten Gerichten und Überraschungen. Den Motto-Abenden fehlt jegliche Exklusivität - es geht eher in Richtung Street-Food (Pizza - Pasta), als Veganer findet man am Buffet nur Beilagen. Hier kann jedoch der freundliche Koch helfen und auf Wunsch extra was zubereiten, herzlichen Dank dafür, das ist ein toller Service und hat mich sehr gefreut. Beim Frühstücksbuffet gibt es jeden Tag exakt das Gleiche, früher gab es z.B. mal gegrilltes Gemüse oder auch tolles frisch gebackenes Olivenbrot, der frische O-Saft wurde am Platz serviert in guter Qualität, jetzt steht dieser am Buffet und schmeckt nach Wasser. In Sachen Buffet haben wir die letzten Jahre in diversen Hotels besser und abwechslungsreicher gegessen. Es tut mir leid das schreiben zu müssen, aber jede Kritik bietet ja die Chance besser zu werden. Natürlich findet man immer was am Buffet und wird auch satt, aber hier wird das Hotel seinem 5 Sterne Anspruch leider nicht (mehr) gerecht. Vor ca 5 Jahren wurde ein neues Beach-Restaurant gebaut, hier kann man tagsüber gegen Gebühr Mittagessen und am Abend Cocktails trinken. Diese sind vollkommen überteuert und von wechselnder Qualität. Das Mittagessen war gut und der Service einwandfrei. Die Sitzgelegenheiten im Beachrestaurant sind sehr unterschiedlich, alle recht schön anzusehen, aber die meisten sehr unbequem. Toller Blick aufs Meer. Jedes Jahr wird vom Hotel was Neues am Stand gebaut, wo man wieder gegen Gebühr Essen kann, ich hoffe das hört bald auf, da sonst bald nichts mehr vom Strand übrig ist. Immer mehr Betonplattformen wo ein paar Tische drauf stehen (welche tagsüber immer leer sind und auch Abends zu 90% leer stehen) braucht doch kein Mensch (meine subjektive Meinung). Es gibt auch noch ein gebührenpflichtiges A la Card Restaurant am Abend "Blue Fin", hier gibt es vor allem Fisch, für mich als Veganer keine Option. Das Konzept bei der Bar im Hauptgebäude habe ich nicht verstanden, es gibt dort nun wohl asiatisches Essen gegen Gebühr. Ich vermute das Essen am Buffet ist so einfallslos, weil man sich wünscht, dass die Leute geg. Gebühr in den A la Card Restaurants des Hotels essen. Ich könnte mir vorstellen, das diese Rechnung nicht aufgeht, da die Leute dann evlt. lieber nach Lindos am Abend in die Altstadt fahren und dort für einen Bruchteil vom Geld ein authentisches griechisches Essen genießen. Die A la Card Restaurants im Hotel waren abends jedenfalls augenscheinlich nicht besonders gut besucht. Das stets freundliche, sehr fleißige und motivierte Servicepersonal macht so manches Defizit wett, schön auch, dass Makis wieder zurück ist, eine Bereicherung und hoffentlich 2024 auch wieder dort anzutreffen.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches, motiviertes Personal, einige kennen wir seit vielen Jahren. Der Handtuchservice am Strand ist top und man findet auch immer eine freie Liege. Die Sonnenschirme könnten etwas größer sein, man muss immer mit der Liege "mitwandern", aber auch da gewöhnt man sich dran. Die Liegen sind sehr bequem und man bekommt Getränke und Snacks/ Essen direkt bis an die Liege serviert. Auch im Buffetrestaurant wurden wir mit Getränken sehr gut bedient und alle Mitarbeiter dort, vom Kellner bis zum Koch, waren sehr freundlich und fleißig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für uns die perfekte Lage, direkt am Meer in einer großen Bucht mit nur einem Nachbarhotel. Das Hotel liegt direkt am Strand, es gibt keinen Sandstrand sondern Kiesel/Steine, man kann über einen kleinen Steg ins Wasser oder mit Badeschuhen über die Steine. Der Steinstrand hat den Vorteil, dass man gut im glasklaren Wasser schnorcheln kann. In der direkten Hotelumgebung gibt es nichts. Für uns ist das aber kein Nachteil. Nach Lindos in wenigen Minuten mit dem Taxi - oder zu Fuß an der Straße entlang bergauf bzw. am Rückweg bergab, man braucht ca. 20 Minuten. Lindos ist ein netter Ort, leider tagsüber total überlaufen. Das Hotel liegt vom Flughafen ca. 1 Stunde mit dem Taxi entfernt, welches ca. 75 Euro pro Fahrt kostet. Das Hotel verfügt über einen kleinen Laden, wo man z.B. Getränke, Sonnencreme, Badeschuhe, Luftmatratzen etc. kaufen kann.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es keine Animation, kein Sportprogramm oder Ähnliches. Der Fitness-Raum ist klein und nicht einladend. Das Abendprogramm leider langweilig und viele Wiederholungen. Hier ist noch Luft nach oben. Mal eine Live-Band wäre schön die auch motivierende Tanzmusik spielt, oder wie früher die Sala-Gruppe welche Tanzeinlagen zum Besten gab. Toll ist der Stand und das Meer, man kann wunderbar schnorcheln, wer Party sucht ist hier vollkommen falsch. Die Poolanlagen sind gepflegt und es gibt einen schönen SPA-/Wellnessbereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Chica
    Alter:51-55
    Bewertungen:68
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe "Chica", Zunächst einmal möchten wir Ihnen für Ihre Treue zum Aquagrand Hotel danken und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Sowohl positives als auch negatives Feedback unserer Gäste wird sehr geschätzt, aber wenn es von einem Stammgast wie Ihnen kommt, bedeutet es noch mehr und ich kann Ihnen versichern, dass es weitergeleitet und mit dem Management und den relevanten Abteilungen besprochen wird. Wir sind uns einig, dass das kulinarische Angebot eines der wichtigsten Elemente ist, wenn es um das Gesamterlebnis eines Urlaubs geht, und wir sind dankbar für die Gelegenheit, dieses Element mit Ihren Augen zu sehen. Da wir wissen, dass jeder unserer Gäste einzigartig ist und unterschiedliche Essgewohnheiten und Geschmäcker hat, versuchen wir, in den verschiedenen Abteilungen auf alle Bedürfnisse einzugehen, sei es im Hauptrestaurant Pentapolis am Buffet oder in der Zen Bar, wo wir asiatische Fusionsgerichte anbieten, in der Sensia Beach Bar & Restaurant, wo unsere Gäste mediterrane Delikatessen kosten können, oder im Blu Fin a carte Restaurant mit griechisch-rhodischen Fusionsgerichten. Wir möchten uns auch für all Ihre Komplimente über die Umgebung des Hotels, die Lage und die Freundlichkeit unseres Teams bedanken, die zusammen für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Jahr wieder an Ihrem "Lieblingshotel" begrüßen zu dürfen und Ihr Vertrauen in die Aquagrand-Standards wiederherzustellen. Mit freundlichen Grüßen, Aquagrand Exclusive Deluxe Resort & Spa