- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verdient in allen Belangen die volle Punktzahl. Es gab absolut nichts zu bemängeln. Sei es die Lage mitten in der Natur, der Baustil im Einklang mit der Natur, der Service mit dem immer freundlichen Personal in allen Bereichen, die Verpflegung, die Zimmer, die Animation - es hat einfach alles gepasst. Im Hotel ist alles vorhanden, was man benötigt (Restaurants, Bars, Shops, Geldwechsel, ärztliche Notfallversorgung, Buchungsmöglichkeiten von Ausflügen und Mietwagen, eine kleine Bibliothek ...) Auch die Ausflugsmöglichkeiten sind von Tulum aus sehr gut zu erreichen. Nachdem unsere Buchung vor 3 Jahren wegen Corona rückgängig gemacht worden ist, haben wir dieses Jahr das Hotel noch einmal gebucht und es nicht bereut. In der Vergangenheit haben wir schon einige Ziele in der Karibik kennen gelernt, die alle sehr gut waren. Das Catalonia Royal Tulum Beach & Spa Resort hat aber gezeigt, dass Steigerungen möglich sind. Wir können das Hotel auf jeden Fall sehr guten Gewissens weiter empfehlen. Was wir überhaupt nicht nachvollziehen können, sind die teilweise sehr schlechten Bewertungen aus Januar 2023.
Wir hatten den Privileg Service gebucht. Unser Zimmer mit Balkon (Nr. 4112 im Haus "Luna") war recht groß, renoviert und sauber. Es wurde jeden Tag top gereinigt. Die benutzten Strandhandtücher, die man nach der Benutzung im Zimmer abgelegt hat, wurden jeden Abend (als wir nach dem Duschen beim Abendessen waren) automatisch gegen frische ersetzt. Dabei wurde noch einmal das Zimmer aufgeräumt, die Vorhänge wurden zugezogen, das Bett für die Nacht vorbereitet und die Nachttischlampen angeschaltet. Auch das ist Service, der zwar nicht Bedingung für uns, aber doch angenehm ist. Das Bett war sehr bequem und es gab eine Kissenauswahl.
Im Buffetrestaurant "La Palapa" in Strandnähe kann man von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr essen gehen. Es gibt am Eingang einen Empfang mit sehr freundlichem Personal, dass den Gästen einen Tisch bzw. verschiedene Tische zur Auswahl anbietet und dorthin begleitet, sobald ein Tisch frei wurde und frisch gereinigt und eingedeckt war. Meistens gab es gar keine Wartezeit auf einen Tisch, selten eine Wartezeit von nur ganz kurzer Dauer. Essen war immer reichhaltig, sehr gut, frisch und leere Behälter wurden immer sehr schnell aufgefüllt. Die Dame bei den Omletts war einfach genial. Sie hat in einem Tempo die Eier zubereitet und dabei immer ein Lächeln, eine Höflichkeit und nette Worte für die Gäste parat gehabt, was viele Gäste beeindruckt hat. Da das "La Palapa" nicht so riesengroß ist, ist auch die Lautstärke nicht so hoch, wie in den "Bahnhofshallen" anderer Hotels. Es ist angenehm dort zu essen. Außerdem wird sehr auf Sauberkeit (auch auf dem Fußboden) geachtet. Für Snacks zwischendurch gibt es zudem die Snackbar "Sorrento" zwischen Pool und Strand. Auch hier war das Essen sehr lecker. Für das Abendessen gab es die Spezialitätenrestaurants "Rauxa" (Abendessen im Rahmen einer Show), das "Toscana" (italienische Küche), das "Terrace" (Tapasbar), den "Grill" (für Steaks usw.) und das "Adelita" (mexikanische Küche). Die Reservierung eines Tisches in einem der Restaurants war total unkompliziert und auch sehr kurzfristig online möglich. Es gab umgehend per E-Mail eine Reservierungsbestätigung. Die Essensportionen, die in allen Restaurants sehr lecker waren, waren nicht groß, wodurch man alle Gänge ausprobieren und schaffen konnte. Ist man trotzdem nicht satt geworden, konnte man jedes Gericht der Karte jederzeit nachbestellen. Sicherlich trägt dieses Konzept auch dazu bei, dass nicht zu viele Reste auf den Tellern bleiben, die dann vernichtet werden müssen. Wer Privileg gebucht hatte, konnte zudem in einem weiteren Restaurant ("Beloved" am Strand) ohne vorherige Reservierung alle Mahlzeiten einnehmen. Auch dort war das Essen sehr lecker. Frühstücken war wir jedoch immer im "La Palapa", weil wir uns zum Frühstück gerne an einem Buffet bedienen, was im "Beloved" nicht vorhanden ist. Gegen den Durst gab es verschiedene Bars ("Margaritas" in der Lobby, "Tequila Bar" zwischen Pool und Strand, "B.aqua Bar" im Pool und "MaLoo" eine Bar am Strand mit ausschließlich frisch gepressten Säften und Smoothies. Alles in Allem, gibt es an der Gastronomie absolut nichts zu bemängeln. Eine ausgezeichnete Küche, in jedem Restaurant.
Das Personal war absolut klasse -egal wo bzw. in welchem Bereich-. Für Anfragen gibt es auf der Homepage des Resorts einen WhatsApp-Button, den man nur anklicken muss, eine Nachricht schreibt und diese per WhatsApp abschickt. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Nachricht per WhatsApp beantwortet. Dadurch erspart man sich den Weg in die Lobby zur Rezeption, weil es überall auf dem Gelände des Resorts kostenfreies WLAN gibt. Gastfreundschaft ist nicht nur eine Floskel, sie wird gelebt. Man hatte das Gefühl, dass sich das Personal auch untereinander gut versteht. Auf Wünsche und Fragen wurde direkt eingegangen. Beschwerden hatten wir keine. Als es an einigen Tagen am Strand ziemlich windig war, wurden im Poolbereich sofort mehr Liegen, Sonnenschirme und Tische aufgestellt, damit Platz für alle am Pool ist, die nicht an den Strand wollten. Aufgefallen ist uns auch, dass die Sitzkissen im Außenbereich des Restaurants "Beloved" am Strand während unseres Urlaubs mehrmals gewechselt und gereinigt wurden. Auch das ist Service.
Der Weg vom Flughafen Cancun zum Hotel dauert (je nach Verkehrslage) etwa 1,5 Stunden, was uns bewusst war. Das Hotel selbst liegt an einem sehr schönen, flach abfallenden Strandabschnitt. Das viele Seegras hat uns nicht gestört. Das ist Natur. Dafür kann das Hotel nichts, wobei permanent versucht wurde, das Seegras zu beseitigen. Beeindruckt hat uns zudem die Bauart des Hotels. Die Einteilung/Abgrenzung in einzelne Abschnitte für Ankunft/Lobby/Restaurants usw., Wohnbereiche und den Pool- bzw. Strandabschnitt mittels zwei Brücken, ist sehr gut gedacht und ausgeführt. Die Bauweise in und mit der ursprünglichen Natur (Bäume wurden in die Wege integriert, die viele Natur und die Tiere bei den Wohnhäusern, der Teich mit den vielen Tieren und die Mangroven unter bzw. bei den beiden Brücken) ist ein gut durchdachtes Konzept. Es wird generell sehr auf die Natur geachtet. Gut sind auch die Schilder mit den Fotos und den Beschreibungen der Tiere, die sich im Hotelbereich aufhalten und die wir immer gerne beobachtet haben. Die "Familien" von Ameisenbären sind am zahlreichsten vorhanden. Es gab deshalb auch keine Papierservietten und Glasunterleger aus Papier, kein Einmalbesteck und auch keine Trinkhalme. Die Servietten und Unterleger waren immer aus Stoff (egal, wo im Hotel). Gut fanden wir auch, dass es keinen Extrabereich für die Abendveranstaltungen gab (ein separates Theater, wie in anderen Hotels), sondern sich alles im Poolbereich abgespielt hatte. Man konnte sich einen Platz auf den Stühlen, oder in den Sitzgruppen suchen, oder es sich auf einer der Poolliegen gemütlich machen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Mayastätten sind von Tulum aus mehr oder weniger weit entfernt, aber immer sehr gut zu erreichen. Wir haben uns Coba und Chichen Itza angesehen und waren beeindruckt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Reste der Mayakultur anzusehen und viel darüber zu erfahren, wobei wir die Ausflüge im Vorfeld bei einer Agentur gebucht hatten, die Ausflüge in Kleingruppen und in deutscher Sprache anbietet, was genau die richtige Entscheidung war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits beschrieben, liegt Tulum, was die Erreichbarkeit der Mayastätten angeht, sehr gut. Ausflüge, Mietwagen usw. konnte man auch im Hotel buchen. Die Animation im Hotel selber, war weder aufdringlich, noch albern. Es gab Boccia, Beachvolleyball, Wassergymnastik, Bingo, Tanzaktivitäten, Karaoke, Darts, Yoga, Ratespiele ..... Das Animationsteam ist echt super, hat hin und wieder höflich nach einer Teilnahme gefragt, aber ein Nein auch ohne Probleme akzeptiert. Samstags gibt es im "La Palapa" immer ein mexikanisches Buffet zum Abendessen und danach eine mexikanische Tanz- und Unterhaltungsshow im Poolbereich (z.B. mit einem Tequilastand, Bullenreiten und Folkloretanz). Dan Spabereich haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sigrid |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |