- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren im Juli 2024 für zwei Wochen im 5 Sterne Hotel Iberostar Selection Anthelia an der Costa Adeje in Teneriffa zum ersten Mal zu Gast. Dementsprechend waren unsere Erwartungen bei fünf Sternen und der großartigen Beschreibung mit den schönen Fotos auf der Internetseite des Hotels auch recht hoch. Gebucht hatten wir eine preisintensivere Duplex Suite mit seitlichen Meerblick, welche sich in den obersten zwei Etagen befinden. Die Hotelanlage liegt direkt am Meer und der langen Uferpromenade, zwischen den Stränden Playa El Duque und Playa Fanabe. Zahlreiche Gaststätten, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich in der Nähe des Hotels. Die Entfernung zum Flughafen Teneriffa Süd beträgt ca. 20 km. Die Hotelanlage wurde wohl vor wenigen Jahren renoviert bzw. teilsaniert, wobei sich aber in einigen Bereichen schon wieder erste Abnutzungserscheinungen zeigten. In der komfortablen Urlaubsanlage gibt es laut Beschreibung über 367 Zimmer in fünf Häusern über maximal fünf Etagen mit unterschiedlichen buchbaren Möglichkeiten. Im Hauptgebäude befindet sich die Lobby mit der Rezeption, die Fahrstühle, eine Bar mit Sitzmöglichkeiten mit teilweise verschmutzten Sitzpolstern und eine kostenlose Internetecke. Es gibt ein größeres opulentes Buffetrestaurant mit einer schönen Außenterrasse und weiterhin vier A-la-carte-Restaurants, sowie insgesamt vier Bars. Eine weitläufige gepflegte Gartenanlage verbindet die einzelnen Gebäude und Poolanlagen über verschiedene Laufwege. Besonders hervorzuheben ist die untere Poolanlage, die über einen Vorsprung etwas auf das Meer hinausragt. Ein Wellness-Center gegenüber vom Hotelhaupteingang ist mit einer Sauna, Türkischem Bad und Whirlpool ausgestattet und bietet gegen Gebühr Wellness- und Schönheitsbehandlungen. Das Hotel verfügt über eine größeren Veranstaltungssaal (Anthelia Mall) und einen weiteren kleineren Saal im Kino-Stil, welcher unter anderen für Sportübertragungen genutzt werden kann. Der Bustransfer, nach dem etwa viereinhalbstündigen Flug, vom Flughafen zum Hotel dauerte etwa 30 Minuten, da vorher nur wenige andere Hotels angefahren wurden. Die Ankunft im Hotel war am späteren Nachmittag und wir wurden von einer Dame an der Rezeption freundlich in englischer Sprache mit einem Willkommensgetränk empfangen und kurz eingewiesen. Da wir vorher schon online eingecheckt hatten, war das auch schnell erledigt. Allerdings wurde noch versucht uns ein All inclusive Paket zu verkaufen, was wir dankend ablehnten. Ein Concierge begleitete uns im Anschluss mit dem Gepäck zum Zimmer. Über verschiedene Aufzüge oder Treppen gelangt man dann in die Wohngebäude. Da die Hotelanlage etwas größer angelegt ist, kann es da schon längere Laufwege als in anderen Hotels geben. Unsere ca. 75 m² große Duplex Suite mit seitlichen Meerblick befand sich im Haus Carmen in den obersten zwei Etagen, bestehend aus einem Wohnraum mit Schlafcouch plus Sessel mit etwas verschmutzen bzw. abgenutzten Polstern, Couchtisch, Schrank, Klimaanlage, Minibar, Schreibtisch mit Kaffee- und Tee Zubereiter, 55 Zoll Grundig TV mit 16 deutschen TV-Sendern (davon 15 in nicht mehr zeitgemäßer schlechterer SD Qualität, nur Arte in HD), einem kleineren Badezimmer mit Toilette, Waschtisch und Dusche. Über eine teilweise schon etwas abgenutzte und leicht verschmutzte, also reinigungsbedürftige Holztreppe, gelangt man in die oberste Etage. Beim Aufstieg über die Treppe fielen einem leider auch sofort die verstaubten und mit alten Haaren verschmutzten Metallhalterungen der Glasscheiben auf. Das sollte mal intensiver gereinigt werden. Im oberen Wohnbereich gibt es einen Schlafraum mit zwei zusammengeschobenen Einzelbetten mit Nachtischen, eine Klimaanlage, einen größeren verspiegelten Schrank mit Schiebetüren und kostenlosen Safe, einen kleineren älteren 49 Zoll Grundig TV mit den gleichen deutschen Programmen, wobei auch hier die Programmliste mal aktualisiert werden müsste. Hinter den Fernsehern sollte auch mal der Staubwedel zum Einsatz kommen. Bademäntel und Slipper sind im Schrank vorhanden. Weiterhin existiert in der oberen Etage ein größeres Bad mit Toilette, eine Dusche, zwei Waschtische, ein Spiegel, ein Fön und eine Hydromassagebadewanne. An der Decke befindet sich ein nicht durchsichtiges Lichtkuppelfenster. Im Bad negativ aufgefallen ist ein über die letzten Jahre verrosteter Waschtischfuß und verschmutzte Fliesenfugen, weil dort Wasser aus der Dusche herausläuft bzw. von der geöffneten Duschtür herunterlaufen kann. Der größere obere Balkon ist mit Glasscheiben verkleidet und bietet somit auch im Sitzen eine optimale Sicht auf die Hotelanlage und das Meer. Leider gibt es hier keine Liegestühle, sondern nur zwei weiße nicht so bequeme Korbsessel mit einem kleinen Tisch. Die Zimmereinigung war insgesamt, bis auf die erwähnten über längere Zeit entstandenen Mängel, in Ordnung. Auf jeder Hoteletage in den einzelnen Gebäuden befinden sich auch Wasserautomaten, wo man sich kostenlos bedienen kann. Leider sind auch in einigen Eingangsbereichen der Gebäude, besonders im Fahrstuhlbereich verschmutze Teppiche aufgefallen, die mal wieder gereinigt oder ausgetauscht werden sollten. Als Verpflegung hatten wir Halbpension gebucht, das heißt Frühstück und Abendessen in Buffetform, welches im Restaurant Zeus eingenommen wurde. Hier kann man von 07:30 bis 10:30 Uhr und von 19:00 bis 22:00 Uhr Mahlzeiten und Getränke mit unterschiedlichen Angeboten zu sich nehmen. Zum Frühstück gab es eine umfassende Auswahl an verschiedenen Brotsorten und Brötchen, Getränke, wie Kaffee, Tee, Milch, Säfte, Wasser, sowie zahlreiche Wurstsorten, Käse, Fisch verschiedene Eierspeisen, Pfandkuchen, Speck, Würstchen, Bohnen diverse Süßspeisen wie Kuchen oder Blätterteigteilchen, Quark, Müsli, Obst und noch vieles mehr. Die Auswahl und die Qualität des Abendessens waren insgesamt auch sehr gut bis ausgezeichnet. Es gab eine umfassende Fleisch-, Fisch- und Beilagenauswahl. Weiterhin konnte man sich an einem Salat- und Dessertbuffet bedienen. Die zahlreichen Servicekräfte im Speisesaal und das Küchenpersonal machten aber alle einen sehr guten Job. Sie waren stets freundlich und nett, sowie schnell beim Bedienen und Abräumen der Tische. Insgesamt entsprach das Speisenangebot auf jedem Fall einem 5 Sterne Niveau. Bei Buchung von mindestens sieben Tagen kann das Abendessen einmal pro Woche in einem der A-la-carte-Restaurants eingenommen werden. Die Getränke sind bei Halbpension überall nicht inklusive. Zu den Mahlzeiten wird um angemessene Kleidung gebeten, wobei zum Abendessen keine kurzen Hosen für Herren erlaubt sind. Das wurde auch am Einlass kontrolliert und die betreffenden Herren mit kurzen Hosen bekamen keinen Zugang zum Restaurant. Weiterhin gibt es zwei größere Poolanlagen und einen Kinderpool mit meist genügend Liegen zur Auswahl. Negativ aufgefallen sind wie so oft, die Liegenreservierer welche bereits vor dem Frühstück ihre Handtücher auf den Liegen platzierten und das öfters unbenutzt über mehrere Stunden. Obwohl das Reservieren nur für 45 Minuten erlaubt ist, hat vom Poolpersonal niemand für Ordnung gesorgt. Das sollte dringend abgestellt werden. Weiterhin gab es Gäste, die am Pool geraucht und ihre Kippen auf den Fliesen ausgedrückt haben und diese sogar teilweise in die dort befindlichen Grünanlagen entsorgt haben. Auch sowas wurde leider geduldet. Das hinterlässt bei den sich an die Regeln haltenden Gäste leider einen negativen Eindruck. Im Sport und Wellness Bereich gibt es folgende Angebote: Paddle-Tennis, Tischtennis, Darts, Aerobic mit Trainer, Fitnessraum, Wasserspiele im Pool, Gymnastik und Billard. Der WLAN - Empfang im Hotel und den Außenanlagen ist kostenlos und in allen Bereichen des Hotels recht gut. Die Gäste im Hotel waren vornehmlich englischer, spanischer und deutscher Herkunft, soweit man das verstehen bzw. erkennen konnte. Aber das Hotel ist schon primär auf englische Gäste fixiert. An der Rezeption gab es aber einige Angestellte, die recht gut deutsch gesprochen haben. Es gab keine aufdringliche Animation und am Abend fanden in der Anthelia Mall und der Lobby-Bar fast täglich Musikveranstaltungen in ansprechender Qualität statt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ausreichend direkt in unmittelbarer Nähe des Hotels, oder auch auf dem Hotelgelände in zwei Geschäften. Check-in ist ab 15:00 Uhr und der Check-out ab 11:00 festgelegt. Abschließend kann man das Hotel vom Preis- Leistungsverhältnis bezogen auf unsere Reisezeit Anfang Juli 2024, trotz des hohen Preises und der aufgetretenen Beanstandungen, schon weiterempfehlen. Für ein 5 Sterne Hotel einer höheren Preiskategorie gibt es aber noch die bereits beschriebenen Mängel, welche beseitigt werden sollten. Besonders hervorzuheben ist die schöne außergewöhnliche Gestaltung der Hotelanlage, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Hotelpersonals und der Angestellten und die großartige Büffetauswahl. Bei der Buchung ist auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick bzw. seitlichen Meerblick empfehlenswert. Jeden Tag kamen neue Gäste auch mit Kindern hinzu, so dass sich die Hotelanlage zum Ende unserer Reisezeit immer mehr füllte, was auch zu etwas mehr Unruhe und zu verschlechterten Zuständen an den Poolanlagen geführt hat. Außerhalb der Ferienzeit sollte es von der Belegung her wahrscheinlich etwas angenehmer sein. Kostenlose Parkplätze sind vor dem Hotel je nach Verfügbarkeit vorhanden.
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Siehe Beschreibung oben!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Siehe Beschreibung oben!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 59 |
Sehr geehrter Gast, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die konstruktive Anmerkung. Obwohl Ihre Gesamtbewertung zeigt, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, nehmen wir auch Ihre konstruktive Anregung gerne entgegen, da wir uns nur anhand des ständigen Dialoges mit unseren Gästen auch weiterhin verbessern können. Wir freuen uns, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten und hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Anthelia