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Mona und Thomas (56-60)
Verreist als Familie • April 2025 • 3-5 Tage • SonstigeSchöne Anlage. Dieses Jahr mehr Luft nach oben.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Lage des Ahorn Friedrichroda ist toll. Nur ein paar Schitte, schon ist man im Wald. Personal durchgängig sehr freundlich. Wir waren bereits mehrfach hier. Wer ein Luxushotel mit Sterneküche erwartet, wird sicher unzufrieden nach Hause fahren. Wer ein Mittelklassehotel im schönen Thüringen erwartet, sollte zufrieden sein. Im Hotel gibt es eine Animation. Unsere mitgereisten Enkeltochter war wieder begeistert. Das Hotel selbst wurde 1980 gebaut. Das Alter ist an vielen Stellen unübersehbar. O.k., bekannt, akzeptiert.


Zimmer
  • Schlecht
  • Überheizt. Ok., kennen wir. Fenster auf. Vermutlich Energieversorgung über BHKW, aber anderes Thema. Zimmerreinigung naja. Bad. Geruch nach ausgeprägtem Magen - Darminfekt. Mischbatterie am Waschbecken Kalkflecken, Haare auf der Toilette. Rollenhalter für Toilettenpapier lag auf dem Fußboden. Der Rollenhalter wurde nach Bitte an der Rezeption wirklich sehr schnell wieder angebracht. Verstehe nicht, dass es dem Personal bei der Endreinigung nicht aufgefallen ist, oder ist es vielleicht "egal"?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ab Freitagabend Hochbetrieb zum Abendessen. Gefühlt 60% der Tische reserviert. Zahllose tischsuchende Urlauber. Auf Nachfrage "Wenn Sie bis 19:00 Uhr fertig sind, können Sie an einen reservierten Tisch." (sehr nett und freundlich im Ton) Unabhängig davon, dass die Zeit ausreichend war, will ich im Urlaub keine Ansagen, wie schnell ich essen soll. Die Zeit pro Essensdurchgang von 1,5 Stunden ist ausreichend. Hier sollte etwas verändert werden. Die Reservierungsschilder vielleicht erst beim Eindecken für den 2. Durchgang aufstellen. Die Bar abends tadellos. Natürlich der hohe Andrang merkbar, aber absolut ok.


    Service
  • Schlecht
  • Was uns beim jetzigen Aufenthalt über Ostern gestört/den Nerv geraubt hat, waren organisatorische Dinge im Ablauf. Ein Online Check-in, 24 Stunden vor Ankunft, wird beworben. Positiv gegenüber einem Aufenthalt zum Jahreswechsel in einem anderen Ahorn-Hotel - es funktionierte technisch. Im Hotel angekommen, zügig zum Check-in-Terminal (vielleicht besser ausschildern), QR-Code gescannt, Buchung erkannt!!!, Anzeige "Zimmer kann nicht zugewiesen werden, versuchen Sie es später..". Obwohl das Zimmer ab 15:00 Uhr bereit sein sollte, also ab zur Rezeption. Ein dreiviertel!! Stündchen die Möglichkeit, eine überschaubare Anzahl Urlauber beim Check-in zu beobachten. 4 Damen. Eine mit dem Anlernen einer weniger gut deutsch sprechenden, sehr freundlichen Rezeptionistin befasst, eine weitere mit der Klärung eines Problems eines älteren Herren mit dem Hoteldirektor befasst, und eine letztendlich mit der Anordnung" Sie werden aufgerufen, wenn Sie dran sind" befasst. Aus den hinteren Reihen ganz großes Kino, so etwas beobachten zu dürfen. Insoweit unproblematisch, da die Enkeltochter sofort die Spielmöglichkeiten im Hotel in Besitz nehmen konnte und für uns nach der Autofahrt etwas stehen, eher angenehm war. Also noch tiefenentspannt. Unverständlich die Frage nach dem Autokennzeichen, welches beim Online-Check-in bereits eingetragen wurde. Antwort "Darauf habe ich keinen Zugriff" ???. Leicht genervt. Stichwort Digitale Gästemappe. Schöne Sache und papierschonend, ABER, wenn das Freizeitprogramm am Gründonnerstag endet und bis (mindestens) Ostersonntag nicht aktualisiert wird - Ziel verfehlt. Das alte Programm flimmerte auch über die Screens im Empfang. Muss doch jemand auffallen. Oder vielleicht "egal"? Noch 2 Dinge, die mich noch genervt haben. Herrentoilette im Restaurant 1. OG. Rechtes Waschbecken. Freitag und Samstag nicht abgelaufen. Wasser stand drin. Wasserhahn so, dass der Wasserstrahl beim Händewaschen auf jeden Fall für nasse Kleidung sorgt. Toilettenkontrolle sorgfältig 3x pro Tag abgezeichnet. Fällt so etwas keinem auf, oder wird nur kontrolliert, ob der Raum noch an selbiger Stelle ist? Das linke Waschbecken hat doch auch einen vernünftigen Wasserhahn. Vor dem Hotel ein kleiner Biergarten mit tollem Blick. Bei Aufenthalt in anderen Jahren Eis für die Kids, Getränke usw. Dieses Mal- geschlossen. Die ersten Tage ok, da war das Wetter nicht stabil. Ostersonntag, Traumwetter, Hotel gut ausgelastet. Biergarten geschlossen. Wir werden bestimmt mal wieder kommen und uns eine "Zweitmeinung" bilden. PS. Vermutlich wird es den üblichen Kommentar im Bewertungsportal geben " Wir bedauern, dass Sie dieses Mal nicht 100% .. " Bitte die Zeit für die Rückmeldung sparen und zugunsten der Optimierung/Kontrolle interner Abläufe nutzen. Ja, ich weiß auch, dass es wahnsinnig schwer ist, gutes und eigenverantwortlich arbeitendes Personal zu finden. An der Stelle "sorry", nicht mein Problem. Ich bin nur Gast.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Traumhaft, direkt am Wald. Viele Ausflugsziele gut erreichbar.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Unterhaltung für Kinder top. Innenpool super, nicht kalt, zufrieden. Ostereiersuche am Sonntag im Wald, klasse. Die Kids waren aus dem Häuschen. Es gibt zahlreiche Aktivitäten. Basteln, FloatFit im Innenpool, Bogenschießen, ... . ABER, es geht nicht, dass am Sonntag für 20:15 Uhr Kino angesagt ist. Zwischen 10-15 Personen mit Kindern im Kinoraum. Was geht nicht los: Kino. Nachfrage Rezeption "zu viel Andrang, vielleicht kommt in einer Stunde jemand dazu, den Film zu starten.". Sorry, das geht nicht!!. Erst auf weitere Nachfrage wurde jemand vom Feuer "abgestellt", um das Kino anzuschalten. Brauche nicht erwähnen, wann letztendlich der Film zu Ende war und die Kinder ins Bett kamen. Mist sowas!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:3-5 Tage im April 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mona und Thomas
    Alter:56-60
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Mona und lieber Thomas, wow, ich bin absolut beeindruckt wie intensiv eine Bewertung ausfallen kann. Ich danke ganz herzlich für die privaten Einblicke. Sie haben mit Ihrer Kritik in einigen Punkten völlig recht und daher werden wir für die kommenden kinderfreundlichen Feiertage an den Umsetzungen Verbesserungen vornehmen. Um die Optimierung dessen werden sich die zuständigen Abteilungen kümmern. Danke für Ihr umfassendes Verständnis und vorallem für die sachlichen Mitteilungen. Einen Punkt möchte ich gern näher erläutern um ein Fehlverhalten unsererseits zu widerlegen: Der Online-Check-in Dieser kann von unseren Gästen am Terminal nur proaktiv abgeschlossen werden, wenn Ihr zugewiesenes Zimmer gereinigt, kontrolliert und im System als bezugsfertig hinterlegt ist. Da dies offenbar nicht der Fall war, konnte Ihr weiser und vorallem stressfreier Check-in nicht erfolgen. Und ja, wir bedauern es wirklich, dass Sie von reichlich Missständen in Ihrer Erholung beeinträchtigt wurden. Ihrer möglichen Anreise in einiger Zeit sehen wir mit Freude entgegen. Charmante Grüße Ihre Monika Meier

    Offizielle Hotel Homepage