Deutschland
Fernsehturm, Berlin - Mitte
Berliner Fernsehturm

Deutschland Ferien 2024/2025

Besonders bekannt für
Hauptstadt Berlin
Berge im schönen Bayern
Nord- und Ostseeküste

Zuhause ist es am schönsten? Scheint so – viele Deutsche bleiben gerne im eigenen Land, um dort ihren Ferien zu verbringen. Das ist in der Regel auch eine prima Entscheidung: BadeurlauberInnen finden in Deutschland schliesslich herrliche Sandstrände an den Küsten im Norden des Landes oder auf den vielen Inseln in der Ost- und Nordsee vor. Herrliche Wanderrouten präsentieren sich vor allem in Oberbayern, im Allgäu, in Niederbayern und im Schwabenland, aber auch in Regionen wie dem Weserbergland, im Harz oder Spreewald. Auch für Städtereisen sind die 16 deutschen Bundesländer eine Bank: Neben der Hauptstadt Berlin, der wohl internationalsten Stadt Deutschlands, sind es vor allem Metropolen wie München, Hamburg, Leipzig oder das „grüne“ Freiburg im Breisgau, die mit ihren unverwechselbaren Sehenswürdigkeiten viele Gäste anlocken. Schliesslich bieten sich unter anderem mit dem Bodensee, dem Steinhuder Meer oder dem Chiemsee auch zahlreiche Binnengewässer für einen fröhlichen Badeurlaub an, der im Sommer bei angenehmen Luft- und Wassertemperaturen flächendeckend möglich ist.

WinterurlauberInnen können sich in Deutschland auf schneebedeckte Berge und zahlreiche Pisten freuen.  Zu den beliebtesten Wintersportgebieten gehören die Regionen Oberbayern, Allgäu oder der Harz. Wintersportorte wie Reit im Winkl, Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen, Oberstdorf oder Winterberg – um nur einige der bekanntesten Schnee-Orte in Deutschland zu nennen – bieten vielfältige Möglichkeiten, Wintersport in allen Varianten zu betreiben. Sie sind überdies mit zahlreichen Pauschal-Arrangements für Familien, Paare und Solo-Traveller in allen Preis-Kategorien am Start. In Deutschland kannst Du auf 1.361 Pistenkilometern entspannt snowboarden oder alpin Skifahren, genau 1.406 Skilifte sorgen dafür, dass Du überhaupt hinauf auf den Berg kommst. Die Voraussetzung für einen herrlichen Winterurlaub unter malerischer Schneedecke ist damit auf jeden Fall gewährleistet.

Geht es allein nach den Übernachtungszahlen, sind Ziele an der Ost- und der Nordseeküste Deutschlands die beliebtesten Urlaubsziele im eigenen Land.  Wobei das grösste Problem vermutlich bei der Auswahl des Reiseziels sein dürfte: Schon allein an der Ostsee hat man die Wahl zwischen den Inseln Rügen, Usedom oder Fehmarn, auf dem Festland warten wunderbare Strände an den Küsten von Kühlungsborn, Warnemünde oder am Timmendorfer Strand. An der Nordsee ein ähnliches Bild: Siehst Du Dich eher in einem der typischen, weiss-blau gestreiften Strandkörbe auf Sylt oder wolltest Du schon immer mal nach St. Peter Ording? Auch die ostfriesischen Inseln Norderney oder Borkum kommen mit ihren breiten Sandstränden und im Falle von Norderney auch einem beachtlichen Unterhaltungsprogramm in Frage – ebenso wie die beiden Städte Cuxhaven oder Bremerhaven. Vor allem Bremerhaven hat mit dem Klimahaus und dem Deutschen Auswandererhaus zwei Museen von überregionalem Rang zu bieten – von den maritimen Sehenswürdigkeiten mal ganz abgesehen.

Bei unseren Urlaubern gerade besonders beliebt

Alle anzeigen

Deutschland mit dem Mietwagen erleben

Alles aus einer Hand mit HolidayCheck Mietwagen
Mietwagen finden

Typisch Deutschland

Überblick über das Festgelände, München © anahtiris - stock.adobe.com
Überblick über das Festgelände, München © anahtiris - stock.adobe.com

Oktoberfest

In Deutschland wird schon seit Jahrhunderten Bier gebraut. Wo könnte man die Bierkultur Deutschlands besser erleben als auf dem Oktoberfest, dem grössten Volksfest der Welt? Seit 1810 wird das Oktoberfest jährlich in München auf der Theresienwiese gefeiert. Gäste aus aller Welt reisen an, um die ausgelassene Stimmung auf der Wiesn, wie das Oktoberfest auch genannt wird, einmal selbst zu erleben und von dem Bier und dem traditionell bayerischen Essen zu kosten, das dort in Bierzelten serviert wird.  

Das Fest findet jährlich von Mitte September bis Anfang Oktober statt. Einen Dresscode gibt es natürlich nicht – tatsächlich tragen aber viele Gäste, darunter nicht nur Locals, Dirndl und Lederhosen, die traditionelle Tracht in Bayern.

HolidayCheck Tipp: Wer es lieber etwas ruhiger mag: Die deutsche Bierkultur ist auch an anderen Orten erlebbar. Zum Beispiel im Kloster Weltenburg, das direkt an der Donau einzigartig gelegen ist und in dessen Gemäuern schon seit dem frühen Mittelalter Bier gebraut wird.  

Staatstheater, Stuttgart, Baden-Württemberg
Staatstheater, Stuttgart, Baden-Württemberg

Autoland

Deutschland ist der Geburtsort des Automobils: 1886 liess Carl Friedrich Benz sein “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” patentieren. Heute produziert und exportiert Deutschland Autos im grossen Stil – Automarken wie VW, Porsche, Mercedes-Benz, Audi und BMW beherrschen weltweit den Markt. Wer sich für die Geschichte und Technik des Autos interessiert, sollte dem Porsche-Museum in Stuttgart einen Besuch abstatten. Dort gibt es geführte Touren wie die Werksführung, bei der man hinter die Kulissen des Sportwagen-Herstellers blicken kann. Neben Stuttgart gilt auch Wolfsburg als Autostadt. Audi, Tiguan und  Golf laufen im VW-Stammwerk Wolfsburg vom Band. Autostadt heisst dann auch der grosse Freizeit- und Erlebnispark der Volkswagen AG,  mit Höhepunkten wie dem Automobilmuseum, wo markenübergreifend Autos der letzten 130 Jahre zu sehen sind.

HolidayCheck Tipp: Neben Pkw laufen im VW-Stammwerk auch Currywürste vom Band. Rund 7 Millionen Currywürste verkauft der weltweit grösste Automobilhersteller der Welt pro Jahr. Die Currywurst, die im VW-Stammwerk längst schon zum Kantinen-Kult geworden ist, kann man auch an anderen Orten in Wolfsburg kaufen, zum Beispiel im Stadion, in Souvenirläden und Supermärkten, wo die Currywurst als “Volkswagen Originalteil”  erhältlich ist.

Elbphilharmonie, Hamburg
Elbphilharmonie

Der neue Liebling Elbphilharmonie

Hamburg ist nicht gerade arm an Sehenswürdigkeiten. Wenn es dann ein Gebäude schafft, innerhalb kürzester Zeit zum neuen Wahrzeichen der Hafenstadt zu werden, muss es schon ganz besonders sein. Während der Bauphase des futuristisch-märchenhaften Konzerthauses in der neu gestalteten Hafen-City von Hamburg war es noch nicht abzusehen, dass die „Elphi“ dem Tourismus in Hamburg noch einmal einen Booster verschaffen würde: Hafen, Reeperbahn, der Michel und die Binnenalster waren (und sind) schliesslich auch stolze Magneten für die zahlreichen Gäste, die sich für die wunderschöne Stadt an der Elbe begeistern. Doch seit 2016 setzen sich an jedem Wochenende Heerscharen von Menschen in Bewegung, um sich den mit fast 900 Millionen Kosten doch recht teuren Prachtbau einmal aus der Nähe anzusehen. Lohnt sich auf jeden Fall.

HolidayCheck Tipp: Wer in Hamburg die Besichtigung der Elbphilharmonie plant, kann gleich noch einen zweiten Tagesordnungspunkt auf seine Agenda setzen: Das „Miniatur Wunderland Hamburg“ gleich nebenan in der Speicherstadt ist nicht nur die grösste Miniatureisenbahn der Welt, sondern auch eine der populärsten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland. Einsam wird man sich dort nicht fühlen – rund 20 Millionen Reisende aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die in knapp einer Million Arbeitsstunden entstanden ist, seit 2001 bereits besucht.

Klima in Südtirol, Italien

Klima in Deutschland

In Deutschland herrscht ein eher gemäßigtes Klima. Es ist geprägt durch den Übergang von westeuropäischem Maritimklima zu osteuropäischem Kontinentalklima.

Ideen für Deinen Urlaub in Deutschland

Häufig gestellte Fragen

Das Autobahnnetz ist im gesamten Land gut ausgebaut und im Gegensatz zu Frankreich, Österreich oder der Schweiz auch mautfrei. Zudem gibt es mit Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg grosse und international aufgestellte Flughäfen, die von allen gängigen Airlines in Europa erreicht werden 

Im Prinzip ist Deutschland ein sicheres Land, in dem auch Frauen allein reisen können – an bestimmten belebten Orten muss man sich allerdings vor Kleinkriminalität in acht nehmen.  

Deutschland war mit dabei, als der Euro 2002 von elf Ländern eingeführt wurde.

Deutschland ist im Vergleich zur Schweiz, Norwegen oder Island ein preiswertes Land, im Vergleich zu Slowenien, den Niederlande oder Irland ist es eher teuer.  

Finde ein passendes Angebot für Deine Deutschland Ferien

Die neuesten Hotelbewertungen für Deutschland