- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wirkt schon bei der Anfahrt sehr ruhig und gediegen. Die Lobby ist schön groß und kleine Getränke kann man sich auch nehmen (Orangensaft, Wasser, Sekt). Das Hotel war für unseren Reisegrund zu 100% geeignet.
Die Zimmer entsprechen dem, was ich erwartet habe. Kleinere Abnutzungserscheinungen kann ich locker in Kauf nehmen. Die Ausstattung reicht für einen Strandurlaub völlig aus. Die Zimmer werden immer gründlich gesäubert. Pro-Tip für Urlauber: Ruhig mal den Reinigungskräften ein kleines Trinkgeld auf dem Bett lassen, da diese in der Regel selbst für griechische Verhältnisse mies bezahlt werden. Pro-Tip für die Geschäftsleitung: In Zeiten eines strukturellen Fachkräftemangels im Gastronomiegewerbe vielleicht mal über dem Durchschnitt entlohnen und die eigene Renditeerwartung senken, damit die qualifizierten und motivierten Arbeitskräfte bleiben.
Zum Hauptrestaurant: Da sich hier natürlich die Gesamtheit der Gäste konzentriert, ist es natürlich etwas lauter. In der Früh und Mittags ist es möglich auf den Außenbereich auszuweichen, wo der Geräuschpegel merklich abflacht. Abends geht das natürlich auch, aber da war es uns in der Regel zu heiß. Das Essen ist zumindest für mich und meine Familie abwechslungsreich genung. Eine große Informationstafel am Eingang zeigt auf, was den Kunden heute und in den nächsten Tagen erwartet. Es empfiehlt sich 07:30-08:00 zu frühstücken, wenn man es ein wenig ruhiger am morgen mag. Zum Ayeri: Ein Oase der Ruhe direkt am Meer. Das mediterrane Essen ist à la carte. Das konstante Angebot wird immer wieder gerne durch einen "dish of the day" aufgelockert. Suite-Kunden können dort Frühstücken und Abendbrot zu sich nehmen (ist wahrscheinlich an die all inclusive Option angebunden), alle anderen müssen dort mindestens einen Tag vorher einen Platz buchen (begrenzte personelle und materialle Resourcen) und natürlich bezahlen. Das bedienende Personal ist äußerst sympathisch und professionell. Man sollte aber allerdings sich grundlegend Englisch verständigen können. Zum En Lefko: Auch sehr schön in unmittelbarer Nähe des Strandes gelegen. Im Mai sehr luftig und im August genau richtig. Auch hier gilt, dass man mindestens einen Tag vorher einen Platz buchen muss. Als all-inclusive Kunde kann man dort einmal umsonst essen (Getränke exklusive), jedes weitere Mal ist kostenpflichtig. Es lohnt sich aber. Die junge Dame vor Ort begleitet uns immer sehr herzlich durch den Abend. Auch hier sollte man sich grundlegend Englisch verständigen können. Bezüglich der anderen (kostenpflichtigen) Lokale kann ich nichts sagen, da wir diese noch nicht besucht haben.
Das Personal an der Rezeption: Immer freundlich und auskunftsfähig. Deutsch ist i.d.R. auch kein Problem, so das dem nicht englischkundigen Gast ein schönes onboarding wiederfährt. Die Reinigungskräfte: Sind eher zurückhaltend, entgegenen einem aber immer mit einem freundlichen "καλημέρα" bzw. "καλησπέρα", was natürlich recht sympathisch macht. Bedienendes Gastronomiepersonal: Immer freundlich und erfüllen einem jeden verfügbaren gastronomischen Wunsch. Hier würde ich mir eine Tip-Box für das bedienende Personal im Hauptrestaurant wünschen, da die bestehende Tip-Box nur für das Küchenpersonal ist. Mit dem Management und dem Reparaturteam hatte ich keinen Kontakt, kann da also keine Auskunft geben. Pro-Tip für Urlauber: Ruhig mal dem Personal ein kleines Trinkgeld geben, da diese in der Regel selbst für griechische Verhältnisse mies bezahlt werden. Pro-Tip für die Geschäftsleitung, auch hier noch einmal: In Zeiten eines strukturellen Fachkräftemangels im Gastronomiegewerbe vielleicht mal über dem Durchschnitt entlohnen und die eigene Renditeerwartung senken, damit die qualifizierten und motivierten Arbeitskräfte bleiben und sich neue qualifizierte Mitarbeiter in das Team bewerben.
Die Lage ist sehr schön und durch den "Dorf-Charakter" verteilen sich die Gäste sehr gut. Es ist also keine Bettenburg, was ziemlich angenehm ist. Der Strand ist die Messe: Feinsandig, keine Steine und man kann ewig weit in das Meer hineinlaufen. Ich fände es besser, wenn jedem Zimmer Liegen zugeordnet wären, damit man nicht schon in der Früh Liegen per Handtuch reservieren müsste. Ruhig auch mit qualitativ hochwertigeren Liegen für Suiten-Gäste. Der Stadtkern von Malia ist fussläufig gut zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Selbst haben wir kaum welche wahrgenommen. Uns wurden aber immer wieder Angebote (Yoga, Darts, Volleyball etc.) unterbreitet, welche auch von anderen Gästen wahrgenommen wurden. Die abendlichen Shows sind auch immer ein großer Genuss, besonders die Aufführung des Arial-Teams. Der hauseigene Fitnessraum ist für grundlegene Übungen durchaus geeignet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1 Woche im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Wir möchten uns ganz besonders bei Ihnen für Ihre hervorragenden Kommentare und die Empfehlung des Ikaros Beach Luxury Resort & Spa bedanken! Wir freuen uns, unseren Gästen den bestmöglichen Service bieten zu können und freuen uns, dass sich dieses Engagement in Ihrem Besuch widerspiegelt. Es war uns eine Freude, Gäste wie Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns sehr, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüße Guest Experience Manager