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Sedat (46-50)
Verreist als Familie • April 2022 • 2 Wochen • StrandEmpfehlenswertes 5 Sternehotel mit Defiziten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel selbst ist sehr schön. Bis auf einige wenige Defizite, die im Weiteren erklärt sind, kann ich das Hotel empfehlen. Zur Erholung eignet sich das Hotel auf jeden Fall.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit 55qm. Das war ausreichend. Das Zimmer war sauber und wurde zum Teil zweimal am Tag von Bediensteten besucht. Trotz all inclusive war die Minibar leer. Das kenne ich von anderen Hotels eher nicht. Lediglich kleine Flaschen Wasser wurden uns täglich nachgereicht. Betten waren insgesamt angenehm. Die Klimaanlage ist ein bisschen zu laut. Aber schlafen kann man dennoch recht angenehm. Ist die Balkontür offen, so hört man die lauten Lüftungen der Klimaanlagen der Umgebung (ich meine es waren hauptsächlich die der Mall nebenan)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gastronomie ist Top. Wegen der Einschränkungen im all inclusive gibt es aber hier eine Sonne weniger. Auch das Frühstück im arabischen Buffetrestaurant ist grandios. Dieses ständige Unterschreiben der eingenommenen Mahlzeiten nach jedem Essen mag ja für die Statistik sein, ist aber dennoch nervig. Trinkgeld haben wir nicht gescheut, da das was wir gegessen hatten auch wirklich lecker war. Im japanischen Restaurant gab es sogar die ultimative Show mit dem Tepanyaki. Vorsicht, ohne all inclusive wird man schnell arm, so hoch wie die Preise in den Restaurants bemessen sind.


    Service
  • Eher gut
  • Am Tag unserer Anreise wurden wir zunächst mit der Aufforderung, eine Art Ortstaxe zu bezahlen, überrascht. Da diese per Zimmer und per Tag bemessen wird, mussten wir ca. 40€ zahlen. Davon wussten wir vorher nichts. Nach unserer Ankunft am ersten Abend durften wir in einer der vielen Restaurants speisen. Nachdem wir die Speisekarte vor dem Restaurant begutachten durften, wurden wir am Platz mit einer um 40% abgespeckten Speisekarte überrascht. Vom Reiseveranstalter hatten wir all Inclusive angeboten bekommen und hatten aber kein Info darüber, war alles in diesem Paket tatsächlich all inclusive war. Auch bei Anreise wurde uns nur die Liste mit den diversen Restaurants in die Hand gedrückt. Mehr nicht. Trotz der Abweichungen war das Essen super, der Service war gut. Wir konnten Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch bestellen. Am nächsten Tag wollten sich meine Kinder bei der Eisdiele im Außenbereich ein Eis gönnen. Nachdem sie ihr Eis in der Hand hielten, kam die Überraschung. Wir wurden nach der Zimmernummer gefragt. Daraufhin hieß es, das Eis sei nicht in unserem Paket enthalten. Wir mussten für das Eis bezahlen. Umgerechnet waren es ca. 8€ für die zwei Kugeln Eis. Ärgerlich war, dass nicht vorher aufgeklärt wird, dass all inclusive nicht all inclusive ist. Auf Rückfrage, was denn noch alles exklusive ist, wurde uns versichert, dass es das war. Nun kam die Ernüchterung bereits am selben Abend. Als wir uns nach dem Abendessen in einem anderen Hotelrestaurant nun im Außenbereich bequem gemacht hatten und einen Mokka und Wasserpfeife bestellen wollten, kam prompt die Antwort, dass diese natürlich kostenpflichtig seien. Wasserpfeife umgerechnet ca. 40€, ist das euer Ernst? Dass Wasserpfeife nicht inbegriffen ist, kann ich noch verstehen, aber für einen Mokka Geld zu verlangen ist zu viel des guten. Wir wurden belehrt, dass wir stattdessen einen Espresso bestellen dürfen. Der wäre wieder inklusive. Etwas ärgerlich war das insbesondere die nächsten Tage mit dem Service bei den Außenanlagen. Am ersten Tag hatten wir lediglich was zu trinken bestellt. Allerdings gab es auch dort eine extra Karte für all inclusive Gäste. Die war genauso abgespeckt wie die Speisekarten im Restaurant, wie ich nach einem Vergleich feststellte. Unsere Mojito haben wir nach etwa einer Stunde bekommen und dachten uns dabei zunächst nichts weiter. Als am zweiten Tag dasselbe passierte, und bestellte Speisen sogar teilweise bis zu 2 Stunden dauerten, dämmerte uns allmählich, dass all inclusive Gäste scheinbar unwillkommene Gäste sind. Da wir nun damit haderten, fiel uns die unterschiedliche Art nun immer häufiger auf. Erst nachdem ich mich bei einem Bediensteten beschwerte und ihm meine Annahme vortrug, hatten wir es zumindest dort die darauffolgenden Tage etwas besser. Nun ging es doch, dass die Bestellungen schnell da waren. Wenn es mal etwas länger dauern sollte, so wurden wir zwischendurch darüber aufgeklärt. Den einen Abend wollten wir in dem indischen Restaurant draußen speisen. Nachdem klar war, dass wir all inclusive Gäste (wird auch "dine around package" genannt) sind, hieß es, draußen wären keine Plätze mehr. So mussten wir innen Platz nehmen. Mich wurmte es, so dass ich rausging, um nach dem Rechten zu sehen. Tatsächlich gab es Plätze, woraufhin ich den Service ansprach und erneut mit der zweitklassigen Behandlung konfrontierte. Uns wurde beteuert, es hätte nichts damit zu tun. Dennoch wurde uns unmittelbar draußen ein Platz angeboten. Wir lehnten nun dankend und frustriert ab. Wir waren in einem arabischen Land und wollten auch gerne traditionell arabisches Essen genießen. Leider durften wir wegen Ramadan nicht in einzigen Buffetrestaurant speisen, in dem arabisch serviert wurde. Ausgebucht hieß es. Das respektierten wir natürlich, dass dort Gäste speisen dürfen, die Fasten brechen. Da wir einen Abend auf den klassisch westlichen Nachtisch verzichtet haben, um zur späteren Stunde in arabischen Buffetrestaurant Nachtisch zu holen, wurden wir aufgeklärt, dass wir das nicht dürfen. Es wäre nicht erlaubt in mehreren Restaurants am selben Abend zu speisen, auch wenn es nur der Nachtisch ist, auf den wir in dem anderen Restaurant bewusst verzichtet hatten. Zudem wurde uns klar gemacht, dass wir aus der Speisekarte immer nur Anrecht auf je eine Vorspeise, einen Hauptgang und auch nur einen Nachtisch haben. Zum Glück war mehr auch nicht nötig. Nichts desto trotz wurde uns der Nachtisch gewährt. Wie gesagt, das Essen war Top, das steht außer Frage, nur mit dem Gefühl zu leben Gast zweiter Klasse zu sein war schon störend. Meine Frau hatte sich damit abgefunden. Mein Sohn ließ seinem Sarkasmus mittlerweile bei den insgesamt 10 Tagen Aufenthalt freien Lauf. Mich störte es aber enorm.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist sehr zentral. Allerdings suggeriert der Name Beach Rotana mehr als es hergibt. Im Grunde liegt das Hotel nicht am offenen Meer, sondern an einem Kanal der vom Meer aus in die Stadt führt. Das Hotel hat sozusagen einen eigenen langen Strand an diesem Kanal. Rundherum ist man von Gebäuden umgeben. Den Blick auf das offene Meer sucht man also vergebens. Wer sich aber die Bilder vorher ansieht, der wird das relativ schnell erkennen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool draußen laut meinen Kindern zu warm, weshalb sie dann nur noch im Kanal geschwommen sind. Der Kanal war super sauber. Das Wasser war angenehm und erfrischend. Mich hat der warme Pool ehrlich gesagt nicht gestört. Lieber warm als kalt sag ich da nur. Das Hotel hat einen Tennisplatz, eine Sauna und auch einen Fitnessraum von denen ich wusste, aber diese Anlagen selbst nie aufgesucht habe. Entertainment gab es an wenigen Abenden im Außenbereich im Sinne von Gitarre/Saz und Gesang. Das war soweit ok. Mehr Entertainment wäre uns ohnehin zu viel. Direkt an das Hotel angeschlossen ist eine große Mall. Wir haben zudem auf eigene Faust einen Tagesausflug nach Dubai gemacht, was sehr schön war. Über das Hotel haben wir eine kleine Wüstensafari gebucht, was auch sehr schön war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im April 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sedat
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sedat, Thank you for sharing your feedback. I truly appreciate your detailed comments and I am happy to read that you enjoyed our colleagues and services. Apologies for the concerns you had with not getting the opportunity to experience the Iftar buffet as well as the terrace availability in the Indian restaurant. This concerns we have discussed with the team and learnt from them. We look forward to welcoming you back. Best regards, Craig Bruce General Manager