- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Urlaubsbericht Steigenberger Aldau &Fun Tours Egypt & Ägypten Gebucht über Check 24 3 Erwachsene 1 Kind Mai/Juni 2023 Hurghada, das erste mal Ägypten für uns. Bislang begeisterte Türkei Urlauber. Aber es sollte ja mal was anderes sein. Buchung klappte wie immer über C24 hervorragend. Online checkin war auch möglich. Und somit war die Wartezeit am Flughafen Düsseldorf gen 0. Wir waren flux durch. Beim Boarding wurden wir in Gruppen aufgerufen, die Gruppen Nummer war auf den Tickets versehen. Ein Kompliment an Condor. Das gleiche Prozedere auch beim Rückflug. Denn das hat super funktioniert. Wir starteten somit pünktlich in unseren Urlaub. In Hurghada angekommen ging wieder alles recht fix. Fürs Visum standen die verschiedenen Anbieter und winkten die angekommenen Passagiere zu sich. Eigentlich ganz schlau. Die "Buden" waren mit den Namen der Reiseveranstalter versehen und als unwissender hätte man meinen können, es könnte auch schon um Transfer etc gehen. Aber die wollten ja nur ihre Visas verkaufen. Der Flughafen Hurghada gleicht einer Abzockerbude. Am Bankschalter rechts neben den Verkaufsbuden war gar nichts los. Und wir konnten problemlos für 25USD pro Person unsere Visas kaufen. Am Eingang wartete bereits unser Privattransfer von Fun Tours Egypt. Wie versprochen hatte er auch eine Sim Karte dabei und installierte sie mir prompt ins Handy. Die Fahrt war in wenigen Minuten schon wieder zu Ende und wir waren im Hotel angekommen. Der checkin verlief auch im Hotel problemlos und schnell. Das Zimmer ist für 4 Personen ausreichend. Der Balkon sehr gross. Die Möbel leider schon sehr in die Jahre gekommen und nur durch einen Anstrich aufgehübscht worden. Das Bad ist mit Wanne und Duschkabine versehen. Das Wasser kam am ersten Abend sehr armselig raus. Die Badezimmertür ist aus Glas. Die war noch mit Zahnpasta (?) Spritzer von oben bis unten vom Vormieter verschmiert. Wenn man nachts zur Toilette muss und das Licht anschaltet, weckt man die restliche Familie. Wegen der dreckigen Tür habe ich eine Tafel Schokolade und Trinkgeld aufs Bett gelegt und darum gebeten sie sauber zu machen. War sie dann auch. Die Betten sind gut durchgelegen und der dritte Erwachsene bekam leider nur ein Gästebett in Kleinformat. Der Fernseher liefert drei deutsche Programme. Die minibar wurde täglich auch nach eigenen Wünschen gefüllt. Chips gab es on top. Auf dem Balkon war eine grosse Handtuchstange an der Wand, die Badesachen konnten hier aufgehängt werden. Das Essen war ausreichend und gut. Allerdings war die Auswahl zum Vergleich in der Türkei eher weniger. Wir wurden dennoch alle satt. Und es schmeckte überwiegend sehr gut. Die Themenrestaurants waren auch super -super gut besucht und reserviert. Im Alex haben wir den gesamten Urlaub lang keinen Platz bekommen. Dafür in der Tanga Bar und im Bwala. Beides ausgesprochen lecker. Die Animation und Lautstärke am Pool ist gediegen und ruhig. Zum erholen genau das richtige. Ein Pluspunkt der Poolservice und die Lifeguards. Sie sind sehr bemüht jedem Gast gerecht zu werden. Wir wurden erst am 3. Tag am Pool entdeckt und erhielten danach täglich Getränke. Die Musik aus den Nachbarhotels sind nicht zu überhören. Der lazy river ist toll. Allerdings dürfen Kinder unter 12 Jahre nicht alleine in den Pool. Das ist sehr ärgerlich. Denn Kinder im Alter zwischen 7 und 12 können durchaus schon schwimmen und brauchen keinen Babysitter mehr. Fürs Babybecken sind sie dann auch schon eindeutig zu gross. Verwundert war ich über den Strand. Wir aldauer durften nicht am magic Abschnitt eine Liege nehmen. Und das obwohl es bereits 17.30h war und die Gäste an einer Hand abzuzählen waren. Der Strand ist gross und weitläufig. Die Liegen haben ausreichend Abstand zueinander. Badeschuhe sind kein Muss und wir haben unsere nicht benutzt. Die Liegen stehen großzügig auseinander. Ölsardinenflair kommt hier nicht auf. Das Hotel ist gross und weitläufig. Und alle Angestellten sind durchaus sehr nett und versuchen dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen. Die Themenrestaurants sind sehr gut gebucht und leider kaum einen brauchbaren Termin zu finden. Mit Kind will man nicht abends um 22h essen. Das Hotel ist durchaus weiter zu empfehlen. Allerdings erweckt es in mir den Eindruck, dass Kinder nicht unbedingt gern gesehene Gäste sind. Gerade dann wenn sie älter als 7 sind. Denn für sie wird wenig geboten. Am Strand ist ein Tisch Kicker und ein Billard Tisch aufgebaut. Es gibt ein Fussball Feld, Volleyball Feld und ein Planschbecken. Kinderdisco war klein und leise neben dem Abendessen. Die Bar bietet tolle, gut schmeckende Cocktails an. Das Internet ist sehr bescheiden und leider nur für 3 Geräte möglich. Bei 3 Vollzahlern und 1 Kind definitiv zu wenig. Da wir nie ein Hotel 2x buchen kommen wir nicht wieder. Das Hotel bietet ausserhalb eine Flaniermeile. Wir haben es uns zwei mal angetan und verloren dann die Lust daran. Man wird überall angequatscht und angebettelt. Einmal habe ich nicht aufgepasst. Mein Mann stellte eine Frage die ich beantworten wollte und unser Kind hüpfte vor uns rum. Auf einmal hielt mich ein Kind an der Hüfte, umarmte mich und hüpfte zu einem Kuss zu mir hoch und hielt eine rote Rose in der Hand. Ich erschrak so, weil ich dachte es wäre mein eigenes Kind. Man hätte mich in dieser Situation gut beklauen können. Ich bin sowas von der Türkei nicht gewohnt. Und fühlte mich daher ziemlich *nicht* sicher und werde nicht mehr aus dem Hotel gehen. Aber das ist wiederum für mich kein Urlaub. Ich habe auch über Fun Tours Egypt *Janet Haba* eine Vip Massage mit türkischem Hamam gebucht. Das war entspannend und schön. Ich hatte mich im Tag vertan und der Fahrer wartete bereits vor dem Hotel. Sie rief mich an und ich sputete raus. Er war völlig entspannt, trotz meiner Verspätung. Und auch sie war völlig gelassen. Wir sind ebenfalls mit Fun Tours Egypt nach Kairo geflogen. Die komplette Planung und Buchung lief reibungslos über Sie ab. Unser Flug ging um 6h am Morgen. Wir wurden in Kairo von unserer privaten Reiseleitung in Empfang genommen und wurden mit einem Fahrer quer durch Kairo gefahren. Am ägyptischen Museum konnten wir entspannt an der Schlange vorbei mit unserer Reiseleiterin die wichtigsten Punkte im Museum ansteuern und haben viel erklärt bekommen. Danach stand eine Nilfahrt auf dem Programm. Auch hier wurde ausreichend Wissen rüber gebracht. Im Anschluss waren wir lecker essen und fuhren dann zu den Pyramiden, fuhren mit einer Kutsche zur Panorama Plattform. Wir hatten die Wahl zwischen Kamel und Kutsche. Die Tiere müssen in der knallen Hitze die Menschenmassen quer durch die Wüste tragen. Das tat mir in der Seele weh und gerne hätte ich jeden Peitschenhieb vermieden. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Auto zur Sphinx. Die Herstellung von Papyrus und der Parfumhändler standen auch auf dem Programm. Aber nur wegen derer Klimaanlagen. Denn inzwischen waren unsere Körper heiss gelaufen. Jeder Toilettengang und jede Dienstleistung musste mit Trinkgeld honoriert werden. Kairo an sich ist die hässlichste und schmutzigste Stadt die ich je gesehen habe. Überall Müll und gefühlt sind alle Gebäude eine angefangene Baustelle. Der Verkehr und die dauernde huperei kosten Nerven. Das Beste kam am Schluss. Wir waren auch noch auf der Paradies Insel. Abgeholt mit dem shuttle service und 6 weiteren Personen wurden wir in dieser Kleingruppe aufs Boot gebracht. Ein Fotograf war mit an Board der den Tag fotografisch gegen Gebühr festhielt. Getränke und ein sehr leckeres Mittagessen waren inklusive. Wir machten 2 Schnorchelstopps um anschließend einen Aufenthalt für 2 Std auf der Insel zu haben. Dort ist es wunderschön. Aber wieder viel Müll und ganz viel Tourismus. Dementsprechend waren die Preise vor Ort auch horrend. Der Flughafen ist eine reine Abzocke. Kaum aus dem Auto gestiegen stehen vermeintliche Flughafrnmitarbeiter mit Ausweis, was ich natürlich nicht lesen konnte, erklärte wohin wir müssen und lud kurzerhand unser Gepäck auf und brachte uns zum Eingang "zur Übergabe" an den nächsten Kollegen. Mehrfach sagte ich ihm, dass ich diesen Service nicht haben möchte. Ich habe zwei starke Männer dabei. Das beeindruckte den jungen Mann nicht und wollte für seine Dienste 5€. Der nächste Kollege der übernommen hat, wollte wieder Geld. Und wieder sagte ich, dass ich diesen Dienst nicht haben will. Ich war nur genervt und teilte ihm mit, dass ich ihm nichts geben werde. Danach ging es durch etliche Sicherheitsschleusen. Getrennt nach Frauen und Männer. Chapeau an die alleinerziehenden Männer die mit ihren Töchtern fliegen. Die brauchen echt Nerven. 3 Std vor Abflug am Flughafen zu sein finde ich sehr übertrieben. Es ging alles recht fix und die Jungs beherrschen ihren Job. Allerdings mangelt es an Freundlichkeit.
Die Zimmer sind groß, aber schon alt und abgewohnt. Der neue Anstrich der Möbel macht das alte Inventar nicht wirklich schöner
Das Essen schmeckte wirklich gut
Ganz Ägypten gleicht einer Müllhalde und einer reinen Baustelle. Man könnte schön vor dem Hotel spazieren und shoppen gehen, möchte man aber nicht wirklich. Man fühlt sich nicht wirklich sicher
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sybille |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Frau Sybille, sonnige Grüße aus dem Steigenberger Aldau Resort. Zuerst möchte sich das Management dafür bedanken dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel zu geben. Es freut uns, dass SIe mit dem Essen, als auch dem Service zufrieden waren. Ihre Kommentare bezüglich des ZImmers wurden an unser Housekeeping Management weitergeleitet. Wir würden uns sehr freuen, Sie schon bald erneut in unserem Hause willkommen zu heißen. Bis dahin wünschen Ihnen nur das Beste. Aufrichtig Mehdi Othmani General Manager