- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Amara ist ein Hotel der absoluten Luxusklasse, fast neu und sehr geschmackvoll ausgestattet. Unsere Erfahrungen sind dennoch getrübt, weshalb wir das Hotel nicht mehr besuchen werden.
Zimmer sehr modern ausgestattet, grosszügig und mit Balkon und sehr schönem Meerblick - toll für den Sundowner. Minibar kann auch für selbst gekaufte Getränke genutzt werden. Die Zimmersauberkeit war auf den ersten Blick prima - allerdings hat sich meine Frau einen grossen Glassplitter in den Fuss getreten, den jeder Staubsauger weggesaugt hätte - schmerzhaft und ärgerlich.
Das Hotel wirbt mit 4 Restaurants plus Frühstücksrestaurant und diversen Bars. Es hat für uns damit begonnen, das eines der Restaurants aktuell geschlossen ist - das führt dazu dass nur ÜN + Frühstück im Paket angeboten wird. Wir haben alle Spezialitäten Restaurants je 2 mal besucht - das Essen ist sehr hochwertig und gekonnt zubereitet, wenn auch Geschmackssache. Beim Michelin Stern Restaurant Locatelli gab es zB Paccherie, die so al dente waren, dass sie nur sehr kurz in kochendem Wasser gewesen sein können. Wir haben den Service dort als hektisch empfunden - 2-3 Minuten nach Ankunft wurde bereits um die Bestellung gebeten und die Gänge wurden so zügig gewechselt, dass wir 3-4 Gänge nach knapp 1 Stunde erledigt hatten. Jedes Abendessen lag preislich für 2 Personen bei 250+ Eur ohne Trinkgeld. Frühstücksbuffet sehr gut und reichhaltig - wirklich sehr sehr gut - unser Serviceerlebnis hat für uns das Erlebnis aber leider arg beschädigt. Wir haben am letzten Abend eine Alternative versucht - keine 150 m an der Promenade entlang liegt das PlusSea (rote Schirme). Gleicher Betreiber wie das Hotel aber gehört nicht zum Hotel. Super - sehr leckeres Essen, deutlich entspannter als im Amara, direkt am Strand, gehobene Preise, aber durchaus passend zu den angebotenen Gerichten und (für uns auch sehr schön) tier- / katzenfreundlich ohne es für Gäste die nicht auf Katzen stehen es unangenehm werden zu lassen. Unbedingt versuchen !!
Wir tun mit der Bewertung sicher etlichen Mitarbeiterinnen unrecht. Allerdings kann man bei einem Hotel mit 5+ Sterne Anspruch und wirklich hohen Preisen mehr erwarten. Wir sind Katzenfreunde und haben versucht einige der Katzen, die im Aussenbereich des Hotels leben zu füttern. Obgleich wir dies separat vom Frühstücksbereich gemacht haben und recht früh, um andere Gäste nicht zu stören, führte das zu einem kleinen Aufschrei des Servicepersonals. Wir haben selber Futter gekauft, einen noch separateren Platz gesucht - auch verboten. Nur ausserhalb des Hotels möglich. Die Art und Weise waren enttäuschend, wir haben uns bei der Restaurant Leitung beschwert, von dort ging es weiter an die Gästebetreuung. Die Leiterin Maya war wirklich bemüht die Wogen zu glätten, hat eine Flasche Prosecco spendiert - fanden wir gut und möchten wir hier erwähnen. Danach hat uns das Service Team im Restaurant allerdings nicht mehr gemocht und einen Tag lang ignoriert. Weiteres Beispiel war, dass wir in den Restaurants mit hohem Gastronomieanspruch (u.a. mit Michelin Stern) auch teilweise enttäuscht waren. Uns wurde einmal eine Servicekraft zugeteilt, die weder deutsch noch englisch verstanden hat. Getränke haben wir dann selber nachgeschenkt. Klingt evtl. sehr kleinlich, aber bei ca. 125 Eur Preis pro Person nicht in Ordnung. In einem anderen Restaurant wurde der Hauptgang für eine Person gut 10 min vor der anderen serviert - damit ist das gemeinsame Abendessen dahin. Nachdem wir Feedback gegeben hatten, kam der Manger für die Gastronomie (Herr Sifis) auf uns zu und hat versprochen sich um Verbesserung zu kümmern. Hat uns gefreut, dass wir damit nicht ignoriert wurden und evtl. trägt es zu Verbesserungen bei. Vielen Dank dafür nochmal. Die überwiegende Mehrheit der Gäste war während unseres Aufenthaltes sprachlich russisch und hebräisch - es schien für uns so, das der Fokus auf diesen gelegen hat und wir uns eher nachgeordnet vorkamen. Mag auch irgendwie verständlich sein, da wir auch nur das Standardzimmer hatten, aber heisst für uns, dass wir kaum wiederkommen werden. Für Standard Zimmer und Verpflegung (ohne weitere kostenpflichtige Services) kommt man pro Tag ohne weiteres auf 500 Eur pro Person - dafür erwarten wir mehr. Hier gibt es auch eine Bewertung eines bekannten Hoteltesters - ein knappes Jahr alt, aber wir finden seine Erfahrungen durchaus wieder. Aus der Reihe "Rath checkt ein": amp2.handelsblatt.com/arts-undstyle/lifestyle/rath-checkt-ein-amara-hotel-auf-Zypern-mit-mehr-gastfreundschaft-gelingt-dem-amara-bald-der-sprung-zu-einem-super-luxushotel/27685394.html
Ca. 1 Stunde Anfahrt von Larnaka Flughafen aus, etwas ausserhalb gelegen. Direkte Strandlage mit sehr gepflegten Aussenanlagen angelegt. Eingebettet zwischen Nachbarhotels und einer Strandpromenade zum flanieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wunderbare Poollandschaft mit aufmerksamem Liegenservice - sehr gut. Etliche Gäste haben ihre Gläser, Zigarren und Snacks mit in den Pool genommen und entsprechend sah es dann nachmittags auch mal aus - für uns too much, aber da die Gäste mehrheitlich jünger waren als wir vermutlich eher nur für uns ein Thema. Andere Einrichtungen wie Wellness, Fitness etc. haben wir nicht ausprobiert - sind bestimmt auch sehr gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Joerg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 14 |