- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: Wir waren gezwungen in dieses Hotel umzubuchen, da unser Stammhotel Seaden Corolla am 12.11.2022 geschlossen wurde. Holidaycheck-Reisen hat hier auf ganzer Linie versagt, da die Organisation das blanke Chaos war. Aber zurück zum Hotel. Eine weitläufige gepflegte Gartenanlage mit mehreren Pools, unter anderem auch mit Rutschen und für Kleinkinder. In der Anlage laufen viele Pfaue, Enten, Rebhühner, Haushühner frei herum, und benutzen auch mal denn Pool (hygienisch zumindest fragwürdig) Die Hähne krähen den ganzen Tag und sind sehr laut. Es bleibt nicht aus, dass das Getier überall seine Exkremente hinterlässt. Der Strand ist unserer Ansicht nach für Kleinkinder nur bedingt geeignet, Er besteht aus einem aufgeschütteten Sandbereich mit den Liegen und Sonnensegeln (gut) und einem Kiesbereich am Ufer, wo es dann recht schnell tief hineingeht. Es gibt einen Steg, auf dem man auch liegen kann. Im Sommer hat man da wohl nur eine Chance, wenn man schon um 6 Uhr aufsteht. Jede Menge Bars und Restaurants, die im November größtenteils aber geschlossen waren. Man hat aber immer was gefunden. Keine 5 Sterne im November, Sommer können wir nicht bewerten. Wir hätten trotz allem einen schönen Urlaub haben können (Bemerkungen in den einzelnen Rubriken), wenn sich das Management nicht entschieden hätte, auch dieses Hotel vorfristig zu schließen. Wir mussten für eine einzige Nacht in ein anderes Hotel umziehen, mit der Begründung, für 11 Gäste oder Zimmer lohnt es sich nicht, noch 2 weitere Tage geöffnet zu bleiben. Es wurden dann zwei volle große Busse mit ca. 40 Zimmern im anderen Hotel. Andere Gäste, die am Schließungstag abreisen mussten, wurden ebenfalls noch umgesiedelt. Das andere Hotel (Seaden Quality) hat dann gezeigt, was man sich unter einem 5 Sterne Haus vorstellt. Bitte 2023 unbedingt das Seaden Corolla länger offen lassen (bis Ende November), das war unser Stammhotel und mit seinen 4 Sternen um Welten besser als diese angebliche 5 Sterne Absteige. Lasst Euch doch nicht von den anderen Hotels in Kumköy die Stammgäste abwerben. Leider hat auch das Corolla Management seit Corona einige falsche Entscheidungen getroffen. Trotzdem würden wir das Seaden Corolla jederzeit wieder buchen. Ein Umbuchen ins Seaworld kommt aber nicht mehr in Frage, dann lieber stornieren.
Wir hatten ein Familienzimmer mit getrennten Schlafzimmern gebucht. Da das Hotel ziemlich leer war, bekamen wir Meerblick. Dieses Zimmer ist im Sommer aber nicht empfehlenswert, da der Blick vom Balkon auf das Amphitheater geht, in dem im Sommer immer die Abend-Animation stattfindet. Da wird es laut. In jedem der Schlafräume befand sich ein TV mit ausreichend deutschen Programmen. Die sind jedoch ziemlich klein (24 Zoll?) und sollten mal ausgetauscht werden. Balkon war von beiden Zimmern separat zu betreten, allerdings gab es für 4 Personen (Maximalbelegung) nur 2 Stühle. Schränke und Ablagen waren reichlich vorhanden. Das Bad ist funktional und die Dusche sehr großzügig.
Keinesfalls 5 Sterne, da haben wir in unserem 4 Sterne-Stammhotel besser gegessen. Gut, wir sind immer satt geworden, aber immer nur die selben Variationen von Fisch, Hackfleisch, Geflügel und Nudeln, wenig Gemüse und vor allem trotz der Warmhalte-Behälter bestenfalls lauwarm, es sei denn, es war gerade nachgefüllt worden. Zwei Suppen zur Auswahl waren O.K., wobei der Grundstoff immer gleich war, und dann der Geschmack durch die wechselnden Zutaten (Geflügel, Linsen, Pilze usw.) festgelegt wurde. Brötchen waren sehr klein und trocken, dunkles Brot war kein Schwarzbrot sondern ein dunkles Weissbrot. Süßes zu allen Mahlzeiten reichlich vorhanden, der Pudding wurde mit Wasser gekocht. Obst ebenfalls genügend da, Orangenscheiben, Bananen, Birnen und, nach der Beschwerde, ab der zweiten Woche auch Granatapfelkerne. Es gibt mehrere A-la-Carte Restaurants, asiatisch, osmanisch, italienisch usw. Außer osmanisch und asiatisch war schon alles geschlossen. Osmanisch war sehr gut, auch der Kellner dort war sehr flink auch ohne Trinkgeld. Asiatisch ging gar nicht. Kellner lahm, Essen kalt, Teller waren angeschlagen. Man fühlte sich da nicht willkommen. Ansonsten gab es im Bereich zwischen Pool und Strand ein Mittags-Restaurant, Da gab es viel Salate (auch im Hauptrestaurant) und Burger, Hähnchen-Döner, Nudeln, Kuchen usw. Am Strand befand sich eine Bar mit Bier und alkoholfreien Getränken aus dem Automaten. Ebenso am Pool mit Kaffee-Automat und auch anderen Alkoholika. Zum Kaffee gab es auch Kuchen und Eis in einem Café. Die Lobby-Bar war großzügig gebaut, aber mit nur einem Barkeeper und einer Abräumkraft zu dünn besetzt. Die AI-Cocktails waren aus chemischen Sirup und schaumgebremsten Alkoholika gemixt. Am beste hat das noch Talib hinbekommen, den wir noch aus unserem Stammhotel kannten. Die einzige 24h Bar lag im untersten und ungemütlichsten Teil des Hotels. Hier fand dann auch die angebliche Animation statt.
Sowohl die Rezeption, als auch die Kellner und das andere Personal waren immer freundlich und können nichts für das, unserer Erfahrung nach, schlechte Management. Ein wenig Trinkgeld aller paar Tage hilft immer. Auch die deutschsprachige Gästebetreuung war sehr professioniell und hat immer versucht zu helfen. Der Zimmerservice war soweit in Ordnung, hat aber regelmäßig vergessen, den Aschebecher zu leeren, geschweige denn mal auszuwischen. Der "Big-Boss" (Besitzer der Hotelkette, nicht mehr Manager) hat sich täglich nach Problemen erkundigt. Leider sprach er weder deutsch noch englisch, weshalb wir nicht sicher sein konnten, ob der Dolmetscher richtig übersetzt hat. Er hat aber immer versucht Lösungen zu finden. Was aber überhaupt nicht ging war das Management. Wir hatten bemängelt, dass es keine Granatapfelkerne zum Abendessen gab. Der Manager erklärte uns, das es die jeden Abend gegeben hätte, was definitiv falsch war. Aber ab da gab es die, und auch andere Gäste waren erfreut darüber, das wir das überhaupt angesprochen haben. Die Kommunikation in Bezug auf die vorzeitige Schließung des Hotels war unter aller Kanone. Die Gästebetreuung informierte uns morgens, dass das Hotel sich um alles kümmert (Fahrt ins andere Hotel und Transferänderung vom neuen Hotel zum Flughafen). Mittags ein handgeschriebener Zettel an der Tür, auf dem wir gebeten wurden, uns mit unserem Reiseveranstalter diesbezüglich in Verbindung zu setzen. Wären wir den ganzen Tag am Strand geblieben, hätten wir den erst abends gesehen. Schlussendlich auch hier wieder ein Lob an die Gästebetreuung, die das dann für uns geregelt hat.
Irgendwo im Nirgendwo trifft es wohl am Besten. Transfer, je nach Anzahl anzufahrender Hotels, zwischen 1h 15m und 1h 30m. Vor dem Hotel nur wenig Einkaufsmöglichkeiten. Spaziergänge außerhalb der Hotelanlage kann man sich verkneifen. Am Besten fährt man mit dem Dolmus nach Manavgat. Nach Side kommt man nur mit Umsteigen und natürlich langer Fahrtzeit.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Null Sterne wären hier angemessen. Die Animation hat sich nur um jugendliche Gruppen gekümmert, bevorzugt die weiblichen Gäste. Einmal haben wir Zumba gesehen. Aussage der Animateure: die Gäste wollen keine Animation. Dies ist definitiv nicht der Fall, wenn man nicht informiert wird, wo was um welche Uhrzeit stattfindet, kann man auch nicht mitmachen. Kinderanimation hat auch nur die ersten Tage geklappt, aber erst 21:30 Uhr. Danach waren es der Animateuse wohl zu wenig Kinder. Abends lief dann in der 24h Bar irgendwelche, für die vielen älteren deutschen Gäste ungenießbare Musik und man sollte/konnte Tanzen. Einmal haben wir zusammen mit der Jugendgruppe Karaoke mitgemacht, das war lustig, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Es war uns zu mühsam dem DJ unsere Musikwünsche explizit mitzuteilen. Wir haben es ein paar mal versucht und dann auch jedes mal getanzt. Eigentlich erwarten wir, dass sich ein DJ merkt, welche Art Musik ankommt, und was nicht. Daher blieben auch die meisten Gäste in der Lobby und spielten Karten oder anderes. Alles in Allem eines 5 Sterne-Hotels unwürdig. Das Schwimmbad und die Wellnessangebote haben wir nicht genutzt. Es gab keinerlei Auftritte von externen Tanzgruppen oder Life-Bands, das war dem Management in der Nebensaison wohl zu teuer, zumal ja schon eine Menge Gäste zum 4 Sterne Stammhotel-Preis eingecheckt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harald |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrte Gast, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns im Seaden Sea World Resort & Spa. Wir schätzen Ihre Bewertung auf der Internet Seite Holiday Check. Ihre Bewertung hilft uns, unseren Service auf’s Neue zu verbessern. Ihre Rückmeldungen wurden mit unserem Executive-Team besprochen. Wir arbeiten gezielt daran um sofortige Vorkehrungen und Verbesserungen zu treffen, um sicherzustellen, dass alle unsere Gäste zufrieden sind. Nochmals vielen Dank für Ihre Kommentare, wir hoffen, Sie in Zukunft wieder bei uns in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Seaden Sea World Resort & Spa