- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Mercure Khao Lak Hotel ist ein neues Hotel das vor ein paar Tagen erst (Okt. 2022) sein einjähriges Jubiläum gefeiert hat. Ich habe das Hotel wegen des relativ günstigen Angebots gebucht und wollte einfach 2 Wochen am Strand und Pool relaxen. Aus früheren Reisen nach Khao Lak und Koh Samui kenne ich nicht nur das Land sondern auch andere Hotels ähnlicher Kategorie. Die Hotelanlage befindet sich auf einem langgezogenen aber recht schmalen Grundstück, und besteht hauptsächlich aus zwei Reihen von Gebäuden (s. Google Maps). Die Innenseite mit dem Kanal, den Zimmerpools, und der tropischen Vegetation, sieht toll aus. Schade, dass man die Innenseite nur vom Zimmer aus genießen kann und es dort keinen Weg gibt. Zum Stand oder Hotel-Restaurant läuft man auf der Außenseite auf einem breiten geteerten Weg, ebenfalls umgeben von vielen Pflanzen. Der vordere Bereich in Standnähe mit dem Pool und dem Restaurant ist besonders schön angelegt, und man kann hier wirklich in toller Umgebung relaxen. Bei einem günstigen Angebot würde ich das Hotel wieder in Betracht ziehen, auch wenn ich eher versuchen werde ein Hotel in Zentrumsnähe zu buchen.
Mein Zimmer machte einen sehr guten und geräumigen Eindruck. Da das Hotel gerade ein Jahr alt ist, ist auch die komplette Einrichtung noch neuwertig. Ich hatte ein Deluxe Zimmer im ersten Stock. Im Erdgeschoss hat man zusätzlich noch Zugang zu den Zimmerpools, auch wenn diese von den anderen Gästen nur selten genutzt wurden. Ein großer Fernseher, Wasserkocher und Minibar war vorhanden, allerdings keine Badewanne. Ein Negativpunkt war für mich die Sitzgelegenheit auf dem Balkon. Diese ist nämlich fest verbaut und bekommt bei Regen das ganze Wasser ab. Da es im Zimmer von einer Couch abgesehen keine Sitzgelegenheit gab, habe ich mir gleich am ersten Tag einen Stuhl für den Balkon bringen lassen.
Das Frühstück war für mich eher auf 4-Sterne Niveau. Es gab eine ausreichend große Auswahl an Speisen die alle stets frisch waren. Die Auswahl an Früchten hätte m. E. etwas größer sein dürfen, und vor allem gab es keine frisch gepressten Fruchtsäfte sondern nur billige Zuckersäfte. Wie erwähnt war der Service hier sehr gut, alles sauber, und das Ambiente in dem Restaurant mit dem umgebenden Kanal war sehr schön. Die Poolbar war zwar besetzt, aber kaum Gäste hatten sich dort niedergelassen oder etwas gekauft. Nachdem ich eine fürchterliche Piña Colada für über 7€ gekauft hatte wusste ich auch warum. Andere Gäste erzählten mir sie hätten Getränke zurückgegeben. Die gleichen Mitarbeiter sieht man dann abends im Restaurant wieder. Die Preise im Hotelrestaurant waren nicht nur sehr hoch, auch das Essen hat für mich nicht die Qualität eines 5 Sterne Hotels. Die halbe Speisekarte besteht aus Burger und Pasta. Beim ersten Besuch wollte ich einen Beilagensalat (caesar salat), und man brachte mir den vielfach teureren chef caesar salat, was wohl nicht nur mir so ging, wie ich später erfahren musste. Die fettigen Chicken Wings bestanden fast nur aus Knochen. Naja. Alternativ kann man die Hotelanlage verlassen und das ca. 100m entfernte Double Tree Restaurant aufsuchen. Das ist zwar (mangels Konkurrenz) etwas teurer als vergleichbare Restaurants im Zentrum von Khao Lak, aber hier bekommt man zu vernünftigen Preisen gutes thailändisches Essen.
Der Service war insgesamt gut, auch wenn ich von anderen thailändischen Hotels mehr gewohnt bin. Kritisch sehe ich vor allem den Service in den Pool-, Strand, und Restaurantbereichen (abends). An der Rezeption war alles bestens, vom Einchecken abgesehen, bei dem ich erst einmal vergessen wurde. Die Mitarbeiter an der Poolbar sind mehr mit sich selbst beschäftigt als sich um Gäste zu kümmern. Ich habe auch keine Mitarbeiter gesehen die Getränke zu Gästen bringen, Liegen oder Sonneschirme aufbauen, den Gästen proaktiv zur Hilfe kommen, oder den Poolbereich reinigen. Am Strand gab es bei meiner Ankunft ziemlich viel Plastikmüll, auch Glasflaschen und anderes unansehliches Zeugs. Ich hatte das an der Rezeption angesprochen, und tags darauf waren die meisten Teile entfernt. Der Zimmerservice war sehr gut, und der Service beim Frühstück war exzellent.
Das Hotel liegt gut 20km nördlich des Zentrums von Khao Lak. Um ins Zentrum zu kommen braucht man also auf jeden Fall eine Fahrgelegenheit. Das Hotel bietet 3x die Woche einen Shuttle Service zum Markt bzw. ins Zentrum von Khao Lak (16:00 Hinfahrt - 19:30 Rückfahrt), was 100 Baht kostet. In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es zwei weitere Hotels, eine handvoll kleiner Läden, und ein Restaurant (Double Tree Kitchen), dazu später mehr. Wer also abends durch eine Innenstadt flanieren oder shoppen gehen will ist hier falsch. Ein paar Gäste hatten ein Auto gemietet, ansonsten bleiben die meisten Gäste ganztägig in der Hotelanlage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat ein eigenes SPA. Ich hatte 2x eine thailändische Massage bekommen. Die erste Massage (bei Dary) war sehr gut, die zweite nicht mehr ganz so gut, und so hatte ich spontan gewechselt. Das Ambiente im SPA war perfekt zum Relaxen. Neben dem SPA gibt es einen Fitnessraum, den ich jedoch nicht aufgesucht hatte. Der Pool war optisch sehr schön angelegt. Für mich ist aber der Pool etwas zu klein geraten für die Hotelanlage, auch wenn manche Zimmer einen eigenen Pool haben. Dazu stehen am Pool nur 14 Liegen (plus 4 unbequeme Holzliegen) die schnell belegt sind. Am Strandbereich unter den Palmen gibt es dagegen genug Liegen um auszuweichen, so dass das für mich kein Problem war. Störend für mich war eher, dass die modernen Liegen eine feste Form ohne verstellbare Rückenlehne hatten. So kann man weder flach auf den Rücken liegen, noch auf den Bauch. Die Bucht mit dem Sandstrand war sehr schön, man konnte in beide Richtungen einen Strandspaziergang machen, und natürlich die Palmen und die üppige tropische Vegetation beim Schwimmen im Meer genießen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 32 |
Lieber Andreas, Vielen Dank, dass Sie sich für einen Aufenthalt bei uns entschieden und Ihre Erfahrungen auf HolidayCheck geteilt haben. Es freut uns zu hören, dass Sie unser Haus schön fanden und die Annehmlichkeiten genossen haben. Wir entschuldigen uns jedoch dafür, dass Ihre Erwartungen in Bezug auf die Orientierung auf dem Gelände nicht erfüllt wurden. Unsere Anlage kann für manche Gäste verwirrend sein, vor allem weil sie lang und schmal ist. Wir haben Ihre Anmerkungen an unser Team weitergeleitet, damit sie die Bedenken der Gäste besser kennen und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen ergreifen können. Nochmals vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns und wir hoffen, dass Sie uns eine weitere Chance geben, sollten Sie in Zukunft wieder nach Khao Lak reisen.