Hotel im alten ägyptischen Stil mit perfekter Strandlage: Pro: - schöne und geräumige Zimmer mit teilweise traumhaften Blick über die Bucht (je nach Zimmerart) - wirklich gutes & abwechslungsreiches Essen in beiden Buffet Restaurants (mit Grill außen) - eine durchdachte gebaute Anlage (in einem aufwendigen Stil) mit kurzen Gehwegen zum Pool, Strand & zu den jeweiligen Restaurants/Bar - wunderschöne Poollandschaft für Groß und Klein. (einmal mit 2 Pools, sowie überdachtem Kidspool & einmal im Neubau mit Relaxpool). Nur wenige Sekunden entfernt ist der kostenlose Aqua Park (auch hier all incl. für das Essen & die Getränke) - 2 Hauptrestaurants - was eine deutliche Entspannung für Gäste zur Essenszeit ermöglicht - mehrere a la Carte Restaurants - zuvorkommendes Personal - neben dem Coraya Bach (adult only) mitunter die beste Position zum Strand von allen Hotels in der Bucht Contra: - Zimmer etwas zu dunkel (Beleuchtung) - zu wenige Bedienungen am Strand & Pool (es laufen mehr Verkäufer für Spa Anwendungen herum als Kellner) - es muss dringend eine 2. Tür im Eingangsbereich zum Zimmer eingebaut werden. Die Lautstärke zum Flur bei vollem Hotel ist extrem laut (durch Gäste und den Rollwagen, bzw. Koffer) - in den älteren Zimmern weiterhin zu wenige Steckdosen (am Besten ein paar neue mit USB Anschluss installieren) - Die Preise der Jaz Gruppe ist im Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten in den letzten beiden Jahren deutlich nach oben geschossen
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Bevor wir zum Zimmer selbst kommen, erstmal die ganz wenigen Negativpunkte, die aber schnellstmöglich in Angriff genommen werden sollten: Klimaanlage ist wie in all den anderen Hotels durchaus laut im Betrieb. Hier wären neue leisere echt gut investiertes Geld. Was jedoch ebenso aufgrund der guten aktuell Belegung wichtig ist, wenn zusätzlich noch eine Tür eingebaut werden würde (wie im Maraya), weil es insgesamt sehr hellhörig von den Gängen ist. Bitte ans Hotel: Umsetzen! Wir hatten wieder ein normales Zimmer mit direktem Meerblick. Das ist groß, aber im Vergleich zu den modernen Zimmern nicht mehr zeitgemäß. Wir bevorzugen jedoch den Stil, da wir seit Jahren nach Ägypten gehen und genau das auch so wollen. Wir sind nämlich in Ägypten um uns nicht wie in einem europäischen Hotel zu fühlen. Ein Zimmer muss flair versprühen. Das haben nur die alten :-) Es gibt jedoch für jeden Typ ein perfektes Zimmer im Solaya: Grundsatz: Superior Garten/Pool (etwas kleiner mit ca. 34m²), Deluxe (ca. 41 m²), Superior Meerblick (ca. 41m²), Familien Deluxe, bzw. Extention (ca. 49 m²) 1.) Normale Zimmer mit Garten oder Poolblick. Sind im "Altbau" aber zum Teil renoviert. 2.) Meerblick (an der Front mit direktem Blick in die Bucht. 3) Extention Zimmer: diese befinden sich im hinteren Teil (Neubau) und sind moderner eingerichtet, u.a. bei Familienzimmern mit getrennten Bereich für Kinder. Was hier grundsätzlich fehlt sind z.B. USB Anschlüsse an den Steckdosen (hat das Maraya z.B.). Des Weiteren sind auch zu wenige Steckdosen. Am Bett jeweils nur eine und da Steckt die Nachttischlampe drin. Hier sollte nachgeholfen werden. Wir waren jedoch vorbereitet mit Mehrfachstecker. Wichtig: Zähne putzen mit Wasser aus der Flasche. Diese sind kostenfrei auf den Zimmern. Der Rest an Getränken aus der Mini Bar ist kostenpflichtig, genau wie die Snacks.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Definitiv für jeden etwas dabei. Wir waren tagsüber im Safari, also dem großen Restraurant und abends immer im neuen Restaurant, hier war es insgesamt etwas ruhiger. Jedes Buffet (Frühstück, Mittag & Abend) war abwechslungsreich. Man fand also immer etwas, wo einen angesprochen hat. Geschmacklich auch fast alles 1A, obwohl wir grundsätzlich sehr wählerisch beim Essen sind. Weiterhin besonders gut hat uns die Disziplin des Personals gefallen. Trotz voller Belegung des Hotels: Es wurde nicht gewartet, bis etwas am Buffet leer war, sondern es wurde rechtzeitig aufgefüllt - so muss das sein! Der Nachtisch ist definitiv nichts für eine Diät. Unglaubliche Auswahl an Süßen und Obst. Bemerkenswert, selbst für Vegetarier wäre immer eine große Auswahl gewesen. Auch die Poolbar hat tolle Snacks für tagsüber (Pizza, Pommes, Nudeln, Sandwiches & Burger) - seit über einem Jahr "rauchfrei" - Danke hierfür.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Immer ein offenes Ohr und es würde alles immer direkt umgesetzt! Wahnsinn!!!
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Sonstiges
Schnorcheln - Disco Aladin
- Verfügbarkeit der LiegenEher schlecht
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Aquapark/Wasserrutschen
Wassertemperatur
- angenehm
Die Polls sind schön angeordnet und das Solaya ist zudem das 1. Hotel vorm kostenlosen gigantischen Aqua Park
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Schnorcheln
- Strandspaziergang
Das Solaya ist neben dem Coraya Beach in der besten Lage, da die Liegen am Strand vor dem Hotel als einzige einen direkten Weg zum Meer haben. Damit sind die Wege viel kürzer und man kann tatsächlich behaupten - hier ist eine direkte Strandlage! Die Nachbar-Hotels (Lamaya & Samaya) haben zwar ebenfalls (fast) direkte Strandlage. Jedoch um von dort ins Meer zu kommen, müssen Gäste um das Riff herum laufen oder über den Steg ins Meer. Daher tummeln sich immer wieder Gäste der benannten Hotels an den Liegen vorm dem Solaya. Also ein großer Pluspunkt für das Solaya. Liegen gibt es in ausreichender Menge. Daher ist hier das reservieren unnötig, was für viele Urlauber eine enorme Entspannung bedeutet. Am Strand selbst gibt es auch einen Service vom Hotel ab 10 Uhr morgens.
- Lärmpegel im HotelEher gut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
Es gibt einen Hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool & Massagen. Preise sind jedoch auf deutschem Niveau - sehr schade
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 119 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager