- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schöne Anlage, super aufmerksames Personal und Lage am Traumstrand von Varadero. Für den Ausklang unseres Kuba-Familienurlaubs war es sehr gut geeignet. Natürlich gibt es nicht immer alles, das Hotel ist in Kuba, das seit langem unter der Blockade leidet. Das sollte man vllt. Im Hinterkopf behalten. Wer unbedingt nach was zum Meckern suchen will, wird auch was finden. Oder man akzeptiert, dass nicht bei allem mitteleuropäische Standards angesetzt werden können (wie auch für den Preis?!) und genießt einen wundervollen Urlaub, was in der Anlage und bei dem Service wirklich nicht schwer ist. Wichtiger Tipp dafür: Getränkebecher mitnehmen! Es ist eine schöne, weitläufige Anlage. Schon die Lobby ist hell und freundlich. Draußen ist es grün, aber auch mit einem künstlichen kleinen Flüsschen. Die Zimmer, alle mit Balcon/Therasse sind auf viele zweistöckige Gebäude aufgeteilt. Dadurch wirkt die Anlage sehr freundlich und nicht wie so ein Hotelklotz. Es gibt einen Pool und ein kleines Planschbecken, einen kleinen Spielplatz und Zugang zum Traumstrand von Varadero. Am Pool und Strand stehen Liegen bereit, am Strand mit Sonnenschirmen/ Sonnensegeln ausgestattet. Im Hauptgebäude sind ein paar Souvenirshops. Eine Disco gibt es auch, sie hat uns aber nicht weiter interessiert. Als ich irgendwann durch die Anlage lief, fiel mir auf, dass ich die ganze Zeit am Strahlen war... kein Wunder bei der Anlage und dem Service.
Ein Teil der Zimmer ist recht frisch renoviert. In der geheimen Hoffnung auf ein solches (stand so nirgens) haben wir ROC Plus gebucht. Der Plan ging nicht ganz auf. Wir haben ein Appartment bekommen. Das war zwar nicht frisch renoviert aber wirklich groß! Der Zustand des Zimmers war trotzdem völlig in Ordnung. Es bestand aus einem Schlafzimmer mit 2 Betten direkt aneinander, einem Schreibtisch, Hocker, Fernseher und Klimaanlage. Davon ging das Bad mit WC, Duschwanne, Waschbecken und Bidet ab. Betreten wurde das Apartment durch das Wohnzimmer mit Sofa und Sesseln, Couchtisch, Esstisch mit Stühlen, einem weiteren Bett, Waschbecken, Kühlschrank, Fernseher und Klimaanlage. Zudem war im Wohnzimmernoch ausreichend Platz, um auf dem Boden zu spielen. Für Familien ein Traum! Der möblierte Balkon war sowohl vom Wohn- als auch vom Schlafzimmer aus erreichbar. Zusätzlich zu der Balkontür hatten beide Räume noch je ein Fenster. Das Apartment war ein bisschen in die Jahre gekommen, was z.B. an den Rändern der Spiegel zu sehen war. Trotzdem war es sehr schön aufbereitet und es hat alles gut funktioniert. Ja, es gab mal einen kleinen Fleck auf nem Handtuch, aber dieses war trotzdem gewaschen und sauber. Es wird halt nur nicht wie bei uns gleich alles weggeschmissen. Wie in Kuba generell sollte unbehandeltes Leitungswasser natürlich nicht getrunken werden (Filterflasche/ Abkochen/ Hyperchlorido nutzen machen es natürlich möglich). Dafür haben wir jeden Tag eine große Flasche Wasser aufs Zimmer bekommen (könnte an ROC Plus gelegen haben). Außerdem gehört auf Kuba benutztes Toilettenpapier generell nicht ins WC sondern in den Mülleimer (geringer Wasserdruck).
Für Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es ein Buffettrestaurant. Das Buffett war immer sehr reichhaltig und viel. Wie in Kuba üblich gab es natürlich nie alles. Z.B. Butter o.ä. haben wir in unserer Zeit in der Anlage nicht gesehen. Das macht aber auch nichts, es gab ja genug anderes. Wenn etwas aus war, kam das Personal manchmal nicht so gut mit dem Nachlegen hinterher. Das lag aber teilweise auch an den Gästen, die sich die Teller voll stapelten. Mir tat es immer etwas weh, wenn dann vollgestapelte Teller stehen gelassen wurden, zumal es ja möglich war, mehrfach zu gehen. Auch mit dem Bringen von Getränken hat es manchmal ein bisschen gedauert. Sie waren dann auch zufällig in Getränk-unspezifischen Gläsern. Aber wir haben festgestellt, dass weder Wasser noch Bier schlechter schmeckt, bloß weil es in einem Weinglas serviert wird ;) Zum Abendessen gibt es zudem 3 Themenrestaurants. Da wir nicht so lange dort waren, sind wir bloß in 2 von ihnen gewesen. Das war super! Das Essen war lecker, es gab auf Wunsch sogar Wein dazu (auf Kuba! Nicht vino dulce sondern normaler Wein!) und live Musik. Tagsüber gibt es zudem Snacks in dem Strandrestaurant und nahe des Pools. Wir haben bloß letzteres getestet. Es wechselt immer etwas, welchen Snack es gerade gibt, der ist dann aber lecker. Die Kaffebar haben wir nicht getestet. Die Lobby Bar ist rund um die Uhr besetzt, Tagsüber gibt es noch eine Pool- (mit swim in, super cool) und eine Strandbar und in der Disco ist wohl auch eine Bar. Es gibt Fassbier, Cocktails und alkoholfreie Getränke. Bei den Cocktails kann i.d.R. zwischen ein paar wechselnden Varianten ausgewählt werden. Natürlich gibt es auch hier nicht immer alles. Aber esgibt immer leckere Getränke, also warum ärgern, wenn man auch genießen kann. Wichtig: an der Strand- und der Poolbar werden keine Glasbehältnisse ausgegeben. Das macht sicherheitstechnisch auch Sinn. Als wir da waren, gab es aber auch keine Plastikbecher. Dank anderer Bewertungen hier waren wir vorbereitet und hatten Plastikbecher dabei. Das hat es wirklich entspannter und angenehmer gemacht! Viele andere hatten auch Becher dabei (Profis hatten teils Thermobecher) oder haben improvisiert.
Das Personal war durchweg freundlich und aufmerksam bis sehr aufmerksam. Natürlich wird sich über Trinkgeld gefreut, ich hatteaber nicht das Gefühl, dass es immer undüberall erwartet würde. Über ein Lächeln wird sich aber auch gefreut. Wertschätzung halt. Als wir uns am Gästeservice nach den Reservierungen für die Themenrestaurants erkundigten, erklärte der (anscheinend zig Sprachen sprechende) Mitarbeiter uns, dass diese am jeweiligen Tag morgens gemacht werden müssten. Als wir später (oder war es nach dem Frühstück am nächsten Morgen?) in unser Zimmer kamen, hingen für zwei Abende Reservierungen an unserer Tür (was wohl auch an ROC Plus lag). Als der Service Mitarbeiter uns dann später in der Anlage zufällig über den Weg lief, erkundigte er sich noch einmal freundlich, ob es mit unseren Reservierungen geklappt hätte. Auch an der Rezeption konnte uns sehr freundlich bei allem geholfen werden. Scho beim Check In wurde geschaut, ob wir mit Kind etwas früher ins Zimmer können. Wir durften auch etwas längerdrin bleiben. Auch ein Taxi zu bestellen war garkein Problem.
Zugang zum Traumstrand! Schön gelegen, eher im hinteren Teil der Halbinsel. Das Hotel liegt somit nicht direkt neben den Restaurants und Bars Varaderos. Für unseren Familienurlaub war das aber sogar ganz praktisch, zumal es ja All Inclusive ist. Dafür ist das Delfinarium nicht so weit (von uns nicht besucht). Vom Busbahnhof aus nimmt man am Besten einfach ein Taxi, der Fahrer kannte das Hotel auch. Zum Flughafen sowieso, das ist ein Stückchen. Ich denke wir waren so 30-45 min. unterwegs. Die Fahrt hätte uns unser Reiseleiter auch preisgünstiger im Shuttlebus organisiert, wir hatten aber keine Lust, mit Kind an Bord noch andere Hotels abzuklappern. Fragt den Taxifahrer nach dem Preis, bevor das Gepäck im Wagen ist... Ein Taxi für sowas sollte vorher bestellt werden, aber da wird einem an der Rezeption freundlich und kompetent geholfen. Was natürlich für ganz Varadero gilt: wer 2 Wochen im All Inclusive Hotel in Varadero bleibt, hat sicher eine schöne Zeit, aber nicht Kuba erlebt... Natürlich können auch im Hotel Ausflüge usw. gebucht werden, was für uns aber nicht relevant war.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schöner Pool mit Swim in Bar und Natz zum Ballspielen an einer Stelle. Toller Strand. Kleiner Kinderspielplatz. Wechselndes, nicht zu aufdringliches Entertainment. Abends wohl verschiedene Partys in der Disco (da waren wir nicht). Natürlich konnten auch Ausflüge gebucht werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fio |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Kunde, Vielen Dank für Ihren sehr ausführlichen Kommentar. Wir sind sicher, dass Kunden, die diese Website nutzen, sie sehr zu schätzen wissen. Wir sind Ihnen auch sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung und die Erfahrungen, die Sie während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel gemacht haben, zu verfassen und zu veröffentlichen. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Dienstleistungen gefallen haben und dass Sie sowohl die Freundlichkeit als auch die Professionalität unserer Mitarbeiter gespürt haben. Wir hoffen, dass Sie sich für einen erneuten Besuch bei uns entscheiden. Mit freundlichen Grüße.