Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • November 2023Mehr Schein als Sein
2,8 / 6

Allgemein

Allgemein hat das Hotel sehr viel Potenzial wenn dieses aggressive Verkaufskonzept nicht dahinter stecken würde und der Großteil an Personal etwas mehr Motivation und Kundenorientierung ans Herz legen würde. Die Anlage an sich ist echt schön und perfekt in den Urwald integriert. Durch die vielen Pflanzen, Bäume, Palmen und Stauden gibt es dort auch einige Tiere zu beobachten wie Nasenbären, Agutis und einige Fledermäuse oder Geckos.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Leider ging die Tür zum Balkon sehr schwer zu und hat gequietscht. Der Kühlschrank im Zimmer war relativ laut. Beim Duschen ist das Wasser immer durch die Dusche bis ins Badezimmer gelaufen. Die Armaturen waren nicht richtig an der Wand befestigt, die Blende hinter der Mischbatterie war komplett lose.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Für das mexikanische Restaurant können nur Reservierungen für den gleichen Tag gemacht werden und nicht im Voraus. Das Essen und das Personal dort ist aber super. Durch die Bauarbeiten des eigentlichen Frühstücksbereich am Strand, wurde Frühstück, Lunch und Dinner in einem leider recht dunklen und überklimatisierten Saal verlegt, in dem auch ständig Opernmusik oder Streichkonzerte lautstark über den Beamer gezeigt wurden. Das Buffet für Frühstück, Lunch und Dinner war nahezu immer das selbe und wenig variationsreich, wobei das Frühstück noch die beste Auswahl hatte. Die Servietten hatten täglich Flecken. Zwei Drittel der Personals kam uns oft überfordert vor. Es kam fast täglich vor, dass wir erst Kaffee oder Tee bekommen haben nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren. An einem Morgen habe ich Tee bestellt, komischerweise war das Teewasser braun, obwohl noch kein Teebeutel drin war (absolutes No Go). Es gibt noch eine Snack Bar am Strand neben der Bar, hier sind lange Wartezeiten geboten und die Portionen sind recht klein für ein All Inclusive Hotel. Das Personal an der Strandbar war größtenteils sehr unmotiviert und wortkarg, an der Poolbar jedoch wieder das komplette Gegenteil, die Jungs waren sehr gut drauf und motiviert auch mal ein bisschen zu scherzen. Sehr sympathisch.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Rezeption

Hier müssen wir tatsächlich etwas ausholen. Wir sind gegen frühen Abend im Hotel angekommen und haben problemlos an der Rezeption einchecken können. Hinter uns währenddessen hat unser „Concierge“ schon auf uns gewartet und hat uns Platz nehmen lassen. In dem Gespräch wurde uns versucht ein Upgrade auf All Inclusive Premium für einen Aufpreis von knapp 800,-€ (für 2 Personen) für 10 Tage zu verkaufen, was wir direkt abgelehnt hatten (da wir bereits all in gebucht hatten). Weiterhin wurde versucht uns diverse Ausflüge oder Zubuchoptionen anzudrehen, wie zb ein romantisches Dinner am Strand. Als wir auch das abgelehnt hatten, fragte er uns recht aufdringlich warum wir das denn nicht wollten. Allein die Frage finden wir schon sehr aufdringlich und unpassend. Im Großen und ganzen wurden wir dann nach 26 Stunden Anreise und 15min Verkaufsgespräch endlich auf unser Zimmer gelassen. Zuerst hatten wir ein Zimmer auf dem Erdgeschoss, in eine der ersten Villas, was uns aber aufgrund des „Urwaldes“ drum herum nicht gefiel, da die Chance Nasenbären und andere Tiere im Zimmer zu Besuch zu haben ziemlich hoch war. Wir sind nochmal zur Rezeption zurück und haben problemlos ein neues Zimmer in der zweiten Etage näher am Strand/Pool bekommen. Am zweiten Tag ist uns dann der Umbau des Frühstücks/Lunchbereich unüberhörbar aufgefallen (Presslufthammer etc.). Da hätte es Sinn gemacht uns lieber darüber bei unserer Ankunft zu informieren, statt uns diverse Sachen zu verkaufen. Nachdem wir uns darüber bei unserem Reiseveranstalter beschwert haben, teilte unser Reiseleiter mit man würde uns gerne mit einem Upgrade entschädigen bzw. hätte uns bei Ankunft schon etwas angeboten, was schlicht und ergreifend gelogen war. Wir bekamen eine Umbuchung ins The Reef Coco Beach oder ins The Reef 28, was beides für uns keine Option war. Auch das Upgrade auf AI Premium wäre Unsinn gewesen, weil dort nur 2 Bars mehr inkludiert sind. Ein Upgrade auf ein besseres Zimmer wurde mit „alle Zimmer sind gleich“ abgetan, wurde uns aber in der Mail vom Reiseveranstalter kommuniziert. Im Großen und Ganzen hatten wir bzgl. des Personals sowohl am Front Desk als auch bei den Restaurants immer einen bitteren Beigeschmack und das Gefühl zu stören. Zusätzlich wurde wir täglich mehrmals gefragt, ob wir eine Massage möchten. Es wird generell sehr aggressiv versucht etwas zu verkaufen auf der Anlage, sei es Zusatzleistungen, Ausflüge oder kostenintensive Upgrades. Was unserer Meinung nach dem ganzen die Kirsche auf die Torte gesetzt hat, war die Life Guard Angestellte am Strand. Diese war in ihrer Schicht ausnahmslos damit beschäftigt TikToks und Fotos von sich zu machen als die Gäste im Meer zu beaufsichtigen. Der Wellengang in Mexiko kann sehr gefährlich werden, hier sollte deutlich mehr Wert auf Sicherheit der Hotelgäste gelegt werden. Wenn sie keine Bilder von sich gemacht hat, hat sie Limetten und anderes Essen für die Angestellten des Diving Center geschnitten. Es war an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Poolbar

Wassertemperatur

  • angenehm

Die Poolbar und die Jungs machen gute Cocktails.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

An sich ein schöner Strand, auch schön zum spazieren gehen. Leider wurde aber der Strand nicht sauber gemacht, das Hotel neben uns dagegen hat jeden Morgen mit dem Traktor einmal drüber gefegt und somit Müll und Algen aufgesammelt.


Kultur & Erlebnis

Cozumel auf eigene Faust zu besuchen macht wenig Sinn. Man wird schnell abgezockt und bezahlt nicht selten an einem Strand dort 20$ /pro Person. Die Taxis auf Cozumel dagegen sind recht günstig. Wenn man aber das volle Potenzial von Cozumel erleben möchte sollte man besser eine Tour buchen. Vom Hotel in die City von Playa del Carmen kann man easy innerhalb von 10min laufen. Man sollte sich aber auf sehr viel Angequatsche einstellen, alle 2min will jemand etwas verkaufen.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Veranstalter:FERIEN Touristik
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:1