- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Soviel schon einmal vorab: das Hotel Ifen ist ein 5 Sterne Hotel, welches diese Sterne auch zurecht erhalten hat. Sowohl Ausstattung wie auch Service sind stimmig und dem Preis angemessen. Wenn ich also im Folgenden an ein paar Punkten Kritik übe, so ist das schon Jammern auf hohem Niveau und sollte Sie keinesfalls vor einem Besuch des Hotels mit seiner traumhaften Lage mitten im Kleinwalsertal abhalten.
Die Zimmer hatten eine ausreichende Größe und das Panorama-Fenster bot einen herrlichen Ausblick auf die Schneelandschaft. Wir haben leider beide etwas schlecht geschlafen, was wahrscheinlich an den etwas harten Betten lag. Nun sind die Vorlieben hier sicherlich von Person zu Person verschieden, daher habe ich diesen Punkt in meiner Wertung auch nicht weiter berücksichtigt. Hinzu kommt, dass der Wellnessbereich das seine zur Erholung beigetragen und das Defizit wieder sehr gut ausgeglichen hat.
Das Frühstücksbuffet war sehr gut und reichhaltig. Sowohl von der Auswahl wie auch von den angeboteten Produkten gehört es schon mit zu den besseren, die ich bislang in Hotels hatte. Wir hatten nur Frühstück gebucht, haben jedoch einmal im ebenfalls im Hotel vorhandenen Kilian Stuba gegessen, welches jüngst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde und einmal das normale Abendessen in Anspruch genommen. Beide Restaurants unterstehen dem gleichen Küchenchef Sascha K. Vom 6-Gang Menue des Sterne-Restaurants war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Dies kann natürlich auch an der eingegrenzten Auswahl an frischen Lebensmitteln gelegen haben, welche der Küche zur Verfügung standen. Lediglich zwei der 6 Gänge haben meines Erachtens die Qualität und Raffinesse gehabt, die ich erwartet hätte. Doch auch diese Einschätzung ist wahrscheinlich nur subjektiv und der Stern zeigt, dass meine Meinung hier nicht unbedingt deckungsgleich mit den sicherlich erfahreneren Testern des Michelin-Guides ist. Alles in allem war das 4-Gänge-Menue, dass im normalen Restaurant serviert wurde, auch nicht großartig anders. Uns ist am letzten Tag aufgefallen, dass das Menue des normalen Restaurants scheinbar drei Tage in Folge nicht gewechselt hat. Hätten wir das Zimmer direkt mit Abendessen gebucht, hätte uns dies sicherlich gestört. Ein Punkt war meines Erachtens noch recht auffällig: der Wein war etwas überteuert. Die Empfehlung, eigentlich ein mittelklassiger Wein, hätte normalerweise in anderen Sterne-Restaurants ungefähr ein Drittel weniger gekostet.
Der Service war sehr gut, das Personal fast schon etwas zu sehr bemüht. Wünsche wurden in der Regel alle zuvorkommend erfüllt. Sicher gab es auch hier zwei-, dreimal ein kleineres Kommunikationsproblem, aber dieses wurde bei Nachfrage dann auch immer wieder schnell korrigiert. .
Mitten im Kleinwalsertal gelegen ist das Ifen Hotel ein idealer Ausgangspunkt für die verschiedensten Aktivitäten. Wir waren schon öfter im Dezember hier (wenn auch bislang in anderen Hotels), hatten bislang jedesmal Schnee und damit eine schöne Einstimmung auf den Winter. Das Bergpanorama ist immer wieder schön und sicherlich auch im Sommer reizvoll.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ein besonderes Highlight war für uns der Wellnessbereich. Neben einem wirklich sehr schönen Pool- und Saunabereich konnte man hier noch sehr schöne Anwendungen zu moderaten Preisen hinzubuchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |