- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir wählten das Hotel im schönen Kleinwalsertal, da wir bereits einige positive Erfahrungen mit der Travelcharme-Kette gesammelt hatten. Das Hotel, welches das größte im Tal ist kann auf eine lange und ereignisreiche Historie zurückblicken. Leider ist davon recht wenig in die neue Zeit transformiert worden, sodass der gesamte Eingangsbereich etwas unpersönlich und kühl wirkte. Die Zimmer (wir hatten das preiswerteste) sind angenehm groß. Es ist genügend Platz auch für eine Sitzecke vorhanden. In den Bädern finden Sie Dusche und Badewanne sowie ein seperates WC. Der Zustand ist wie neu. Die Sauberkeit war zu keinem Zeitpunkt zu bemängeln, auch dass Bett wurde mehrmals bezogen. Sehr positiv: Das Wifi hat diesen Namen auch richtig verdient. Sehr schnelles Internet, egal an welchem Ort im Hotel. Klasse! Da können sich andere Hotels eine Scheibe von abschneiden. Die Gästestruktur ist angenehm gemischt (von 25 bis 75 war alles dabei), sodass eine gesunde Mischung entstanden ist. Die Deutschen und die Schweizer bildeten die Hauptgruppierungen. Kinder sind wenige zu finden, da das Hotel auch eher nichts für Familien mit Kindern wäre. Erst an den letzten beiden Tagen hörte es schlagartig auf nett zu sein. Eine größere Gruppe aus Russland kam und leider gingen damit auch die Anstandsregeln den Bach herunter, da alle bis auf die Russen sich im Wellnessbereich benehmen konnten. Leider mussten diese sich ungewaschen in den Pool stürzen und sich dort lautstark über den Tag unterhalten. Naja.... Unser Zimmer mit Gartenblick war eigentlich ein Zimmer mit Parkplatzblick. Mit dem Garten muss der von den Nachbarn gemeint gewesen sein :) WIr buchten Halbpension, welche die kostenlose Minibar (alkoholfreie Getränke) einschloss. Insgesamt sicherlich zu empfehlen.
Unser Gartenblickzimmer (was eigentlich Parkplatzblickzimmer hätte heissen sollen), war angenehm geräumig. Alles neuwertig. Die Aussattung hochwertig in angenehmen Farben. Die Minibar wird einmal am Tag bestückt. Eine Kaffeemaschine gab es leider nicht. Einzig unverständlich: Die Betten waren extrem unbequem. Wir sind jeden Morgen mit großen Rückenschmerzen aufgewacht. Ein richtiges 5-Sterne-Hotelbett schaut auch etwas anders aus. Das Bad ebenso geräumig, alles sehr sauber, nahezu unbenutzt. Einzig die Duschkonstruktion ist zwar sehr stylisch, jedoch zum Duschen ungeeignet.
Neben dem Restaurant für die Halbpensionsgäste, gibt es noch das mit einem Stern prämierte "Kilian Stuba". Die Halbpension ist anständig und handwerklich solide. Einzig einmal war ich etwas erstaunt, als der übrig gebliebene Walser Schinken vom Frühstücksbuffet plötzlich als Vorspeise zum Abendessen zweitverwertet wurde... :-) Einen Abend waren wir in der Kilian Stuba. Das ist natürlich vom handwerklichen nochmals mehrere Stufen über der Halbpension. Herr Kemmerer ist auch auf alle Allergien und Sonderwünsche meiner Frau eingegangen. EIn sehr schöner Abend! Größter Kritikpunkt am Theo´s Restaurant: Enorme Korkpreise verderben einem den Weinappetit. Sämtliche Weine sind sehr ambitiös gepreist. Akzeptabel, wenn der Service den perfekten Weinservice zu Eigen nennt. Leider haben die meisten keine Ahnung. Das Nachschenken wurde tlw. versäumt, die Gläser so voll geschüttet, wie es dem Wein sicherlich nicht gut getan hat. Insgesamt enttäuschend! Alles in allem soll das aber nicht über den positiven Gesamtreindruck der Gastronomie hinweg täuschen. Wir haben uns kulinarisch wohl gefühlt. Bar: Sehr nettes Personal, aber auch hier völlig überteuerte Preise. Vielleicht ein Grund, warum die Bar fast die gesamte Woche über leer war.
Die Freundlichkeit war stets sehr lobenswert. Sehr selten gibt es Grund zum Klagen. Vom Direktor bis zur Aushilfe waren alle vorbildlich freundlich und zuvorkommend. Ein echter Wohlfühlfaktor. Das witzige war, dass der Direktor vom Travelcharme Achensee zu Gast war. In seinem eigenen Hotel war er kaum gesehen (zumindest als wir da waren), hier stets präsent :-) Der Ifen-Direktor kümmerte sich stets um alle Gäste sowie auch um sein Personal. Ich glaube, dass sich alle mit ihm wohlfühlen. Lediglich kritisch anzumerken ist der unterkühlte Gästeumgang an der Rezeption. Leider kein "ich hoffe, dass sie sich hier wohlgefühlt haben?". Beinahe wortlos wurden wir ausgecheckt. Schade! Die Azubine bei Anreise schockten wir damit, dass wir auf das Eröffnungsprozedere (Begrüßungsdrink und Rundgang) verzichteten, da wir müde von der Anreise waren. Hier wäre ein souveränerer Umgang mit Gästewünschen ein Lernfaktor. Sehr lobenswert zu erwähnen ist übrigens der Portier. Sehr hilfsbereit und immer zur Stelle eilend. Ein Herz von einer Seele! Die Mitarbeiter im Wellnessbereich glänzen durch Fachkenntnisse und hervorragenden Ausbildungsstand. Leider ist es nicht so einfach die beworbenen Dienstleistungen aus Personalmangel zu buchen. Wir buchten zum Beispiel für 280 Euro die Private Suite. Da nur eine Masseuse anwesend war, wurde der Aufenthalt nicht wie gebucht durchgeführt (wir konnten erst nach der Massage, welche zeitlich getrennt durchgeführt wurde) in die Suite, dafür dann aber zwei Stündchen länger wir geplant. Das war sehr anständig! Trotz allem ist es nicht das Gleiche. Schade!
Die Lage ist sehr gut, direkt an der Hauptstraße (welche man aber nicht hört), mitten im Kleinwalsertal. Die Skigebiete sind alle gut zu erreichen. Die Hotelwerbung ("direkt an der Skipiste") ist irreführend und auch nicht richtig. Ein kleiner Schlepplift ist ca. 100 m entfernt. Mit den eigentlichen Skigebieten hat dieser jedoch nichts zu tun. Ausserdem hatte er auch geschlossen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich verdient wie immer im Travelcharme 6 Punkte. Ein riesiger Pool (ein-zwei Grad zu kalt), mit beeindruckende, Ausblick. Der Innenpoolbereich allerdings ungemütlich und unpersönlich. Dafür machte das Schwimmen in diesem riesigen BEcken umso mehr Spass. Der Außenwhirlpool angenehm groß und warm. Mit diesem Panorame sehr einzigartig. Der Saunabereich verdient die Note 1+
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas & Sylvia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Herr Andreas, herzlichen Dank für diese wunderbare und wirklich sehr ausführliche Bewertung! Es ist hervorragend, wenn unser Team Sie begeistern konnte und es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Bis bald im Travel Charme Ifen Hotel Ihr Gastgeber & Direktor Nikolaus Jäger