- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Um es vorweg zu nehmen, uns sind die schlechten Bewertungen über dieses Adult-only-Hotel (Alter 18+, aber ab Juni 2023 soll die Altersbeschränkung komplett wegfallen) absolut nicht nachvollziehbar, insbesondere die 1*-Bewertungen. Wir waren über Weihnachten und Neujahr für 3 Wochen erstmalig dort und haben uns vom 1. Tag an willkommen und sehr wohl gefühlt. Auch gehören Beleidigungen und negative Wertungen über einen Reiseleiter nicht in ein Hotel-Bewertungsportal. Und dass in einem Karibik-Hotel vorwiegend Latino-Musik gespielt wird, ist doch auch nicht überraschend, oder?
Wir waren im Gebäudetrakt 5, oberste (3.) Etage in einem geräumigen Nirvana-Zimmer mit Blick Richtung Pool und Strandweg untergebracht. 2 grosse Queensize-Betten, begehbare Dusche und alle sonstigen Gebrauchsgegenstände wie Fön, Kaffeemaschine, Bügeleisen u. Bügelbrett, Kühlschrank, ruhige Klimaanlage, Safe und TV (keine deutschspr. Sender) waren vorhanden. Kleiderschrank war ausreichend groß. Empfehlung: bei längerem Aufenthalt faltbare Kleiderbügel mitnehmen. Kleiner Balkon mit 2 Sesseln und kleinem Tisch. Lage des Gebäudetrakts 5 ist zentral, d. h. kurze Wege zum Pool, zur Lobby und Hauptrestaurant V Kitchen (Buffet). Einzigste Mankos: Wasserhahn am Waschbecken war nicht mit Kaltwasser regulierbar und größere Spalten an der Zimmertür sorgten für einen starken Lichteinfall vom Flur, der nachts das Zimmer erhellte. Alles aber kein Drama!
Es gab das VKitchen als Buffet-Restaurant für die AI-Verpflegung sowie 4 weitere à la catre Restaurants, in denen man ohne Voranmeldung und jeden Abend essen konnte. Neben dem VKitchen befindet sich das Pueblo (mexikanische Küche), wiederum daneben das Blend (Fusionsküche), das Sofrito (einheimische Küche) unmittelbar vor dem Strand und am Strand das Rosmarino (italienische Küche). Jedes Restaurant hatte sein eigenes Flair und man konnte sich aus einer Auswahl von mehreren Vorspeisen, Hauptgängen u. Nachspeisen ein 3- bzw. 4-Gänge-Menü selbst zusammenstellen - PERFEKT! Alkoholische und nichtalkoholische Getränke natürlich ebenfalls inklusive. Nicht jedes Restaurant hatte täglich geöffnet. Entsprechend der Gästeanzahl und des Wetters waren mal 2, mal 3 zusätzliche Restaurants geöffnet. Ab und zu kam es auch vor, dass alle Plätze besetzt waren und man eine "Wartenummer" bekam . Die kurze Wartezeit haben wir aber nicht als störend empfunden. In den 4 Restaurants waren alle Speisen nicht nur ein Augenschmaus sondern auch sehr lecker. Wo bekommt man bei AI schon Speisen wie z. B. Thunfisch-Carpaccio, Lachswürfel, Pilzrisotto, Marlin oder Rinderfilet? In manchen Bewertungen war zu lesen, dass das Essen, insbesondere im VKitchen, sowohl eintönig als auch zähgekocht gewesen sein soll. Für uns nicht nachvollziehbar: insbesondere das Frühstück war sehr umfangreich und international zusammengestellt. Eierspeisen waren z. B. in allen Varianten erhältlich und wurden live nach eigener Vorstellung zubereitet, mehrere Wurst- und Käse- sowie Brotsorten waren vorhanden und vieles mehr. Auch an Allergiker wurde gedacht - es gab einen gesonderten Bereich mit extra zubereiteten Speisen und wir haben mitbekommen, das ein Gast eine Liste mit seinen Unverträglichkeiten dem Koch übergab - alles kein Problem. Alleine der Aufwand, den das Hotel zu Heiligabend u. Silvester leistete, war die Reise wert. Es wurde ein riesiges Zelt mit Bühne aufgestellt, in dem Livemusik gespielt und Tanzshows aufgeführt wurden. Und kulinarisch war es die Superlative, sowohl zu Heiligabend als auch zu Silvester. Das gesamte Hotelpersonal bis hin zum Manager war anwesend und man hat ihnen angesehen, dass es ihnen Spass gemacht hat, mit den Gästen zu feiern und ihnen eine schöne Zeit zu bescheren. Zu Silvester wünschten sich alle bei einem großartigen Feuerwerk Happy New Year.
Um es vorweg zu nehmen - sämtliches Personal war überaus freundlich und hilfsbereit, man wurde immer und überall mit einem Lächeln gegrüßt, egal ob Servicepersonal oder Gärtner. Lediglich an der Strandbar ging es tagsüber etwas träger und unaufmerksamer zu. Zimmerservice: es wurde täglich saubergemacht und nass gewischt, nur fehlte mal hier und da ein Hand- oder Duschtuch. Direkte Abhilfe erfolgte jedoch prompt durch freundliche Ansprache des Reinigungspersonals. Der Kühlschrank wurde täglich aufgefüllt mit jeweils 2 Dosen Bier, Cola, Sprite u. Wasser. Rezeption: Wir hatten nur bei Ankunft Kontakt und unsere Fragen wurden dort freundlich und mit Zufriedenheit beantwortet. Beachbar: Ein Angestellter hatte die Angewohnheit, alle 10 sec. ein lautes Vogelzwitschern zu imitieren. Das war am Pool für uns irgendwann etwas nervig, aber andere Gästen fanden es super. Ansonsten war das gesamte Pool-Personal sehr nett, insbesondere 2 Damen, die stets bemüht waren, die Stühle und Tische sauber zu halten und die Gäste mit Getränken zu versorgen. Ansonsten war das gesamte Personal immer freundlich und bemüht, dass man sich wohlfühlt. Die Hoteltoiletten sind unterschiedlich sauber. Top ist die Toilette hinter dem Schmuckladen. Die Toiletten am Pool- u. Beachbereich könnten noch öfters geprüft bzw. gereinigt werden.
Wie bereits mehrfach in anderen Bewertungen erwähnt, liegt das Hotel ca 8-10 km von Puerto Plata entfernt, direkt an der ruhigen und gut gesicherten Playa Dorada. Das Hotel ist zwischen anderen Hotels und gepflegten Golfanlagen eingebettet. Die Zufahrt von der Hauptstraße zur Playa Dorada wird mit Schlagbaum streng kontrolliert. Verlässt man das Hotel nach links, findet man nach ca. 100 Meter eine kleine Mall vor, wobei dort zu unserer Zeit nicht alle Geschäfte offen hatten. Auch eine Apotheke, Geldautomaten, Kneipen und Souvenirläden sind dort zu finden. Empfehlenswert ist auch ein eigenständiger Besuch von Puerto Plata. Dann, wie auch schon von anderen Bewerter*innen beschrieben, kein teures Taxi vor dem Hotel nehmen, sondern nach 10-15 Minuten Fußmarsch zum Eingangsportal der Playa Dorada an die Hauptstraße laufen, dort ca. 50 m rechts an der Bushaltestelle auf ein Sammeltaxi warten (Kosten 100 DOP/pP) und sich zum Zentrum (Central Park, Kathedrale) fahren lassen. Schon alleine diese Fahrt ist ein Schauspiel. Das Hotelgebäude liegt nicht unmittelbar am Strand. Es führt aber ein idyllisch gelegener, breiter, gepflasterter und bei Dunkelheit ausreichend beleuchteter Weg durch die tropische Vegetation entlang eines kleinen Sees mit Enten, Schildkröten und Fischen in 5 Minuten zum Strand. Dieser Weg ist uneingeschränkt auch für Gehschwache oder Rollstuhlfahrer zu bewältigen, durch die riesigen Bäume sehr schattig und teilweise sogar überdacht. Für uns immer eine lohnende Abwechslung nach einem tollen Strandtag. Den gleichen Weg nutzt man auch, wenn man abends im Restaurant Sofrito oder dem Rosmarino essen möchte. Die gesamte Anlage ist top gepflegt und man sieht ständig Jemanden fegen, Pflanzen beschneiden oder Blüten aus dem Pool fischen - haben wir in diesem Umfang noch nie gesehen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Sportmöglichkeiten sind am Pool und am Strand ausreichend vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Die Animateure sind überhaupt nicht nervig, fragen ab und zu mal nach, ob man mitmachen möchte, akzeptieren jedoch ohne weiteres ein freundliches nein danke. Es gab immer wieder längere Zeiten ohne Animation, so dass man auch die Ruhe genießen konnte. Das gesamte Team war sehr nett, immer gut gelaunt und offen für jegliche Fragen. Letztendlich noch ein paar Tipp für künftige Urlauber: Telefonieren: WLAN-Empfang auf dem gesamten Hotelbereich (auch Strand) stabil, so dassTelefonieren via WhatsApp u. Co. kein Problem ist. Wer trotzdem herkömmlich nach Deutschland ins Festnetz telefonieren muss, dem empfehlen wir eine Prepaid-Karte von Claro und einer Aufladung von Gesprächsguthaben von 20 Euro. Das reicht, wie bei uns, mehrfach minutenlang in deutsche Festnetz telefonieren zu können. Raucher*innen: In allen Restaraunts ist Rauchverbot. Am Pool auf den Liegen und an den Tischen direkt vor der Poolbar rauchen ebenfalls verboten. Aber es befinden sich im hinteren Bereich des Pools Tische und Stühle, wo das Rauchen erlaubt ist. Am Strand kann man ebenfalls uneingeschränkt rauchen. Wer sich Zigaretten kaufen will, erhält am Strand die Stange der Marke Capital (wie die roten aus der früheren Cowboy-Werbung) für 35-40 US-Dollar, je nach Verhandlungsgeschick. Unsere Kaufempfehlung liegt beim "hasta la vista baby-Man" am Strand (er ist kaum zu überhören). Massage: Im Hotel werden u. a. auch Massagen angeboten, die wir aber trotz Angeboten von 15%-Nachlaß nicht wahrgenommen haben. Am Strand sind zahlreiche Frauen in ihren blauen Hemden, die ihre Fähigkeiten z. T. etwas beharrlich anbieten. Auf ihren blauen Hemden, die alle Strandhändler tragen müssen, haben sie jeweils eine entsprechende Nummer. Für eine Massage empfehlen wir unbedingt Rosa mit der Nr. 01 auf ihrem Hemd. Sie ist sehr nett und keinesfalls aufdringlich (wie. z. B. Nummer 52). Rosa verlangt 2000 DOP für 30 - 40 Minuten Voll-Massage. Reisestecker: In der DomRep gibt es die flachen Stecker, deshalb vorab im Internet informieren, welcher passt und für Ladekabel etc. mitnehmen. Mückenschutz: Wir wurden etliche Male gestochen, vor allem auch tagsüber und nicht erst in der Dämmerung. Während das normale Autan überhaupt nicht geholfen hat, bietet jedoch Autan TROPICAL einen guten Schutz. Eine Linderung gegen den Juckreiz nach dem Stich gibt es im kleinen Hotel-Shop. Sprache: Fast das gesamte Personal spricht englisch, aber sollte man nur deutsch sprechen, findet man in Chihuahua, dem Obmann der Animation, einen hervorragend deutsch sprechenden Dominikaner. Er hat immer ein offenes Ohr, ist sehr hilfsbereit, super nett und lustig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicola |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 26 |
Lieber Nicola, es war ein absolutes Vergnügen Ihren tollen Eintrag hier auf Holidaycheck zu lesen. Herzlichen Dank! Über Ihr freundliches Feedback haben wir uns sehr gefreut und insbesondere Ihre lobenden Worte über den Service und das Personal sind ein tolles Kompliment. Es wird uns große Freude bereiten Ihr Lob mit unseren Kollegen zu teilen. Es wäre schön, wenn wir die Chance hätten Sie noch einmal bei uns im Viva Wyndham Resorts begrüßen zu dürfen. Beste Grüße, Kundendienst Viva Wyndham V Heavens