Das Hotel selbst ist sehr schön, wir waren jedoch in der Bungalow Anlage untergebracht. Die Bungalows sind z. T. sehr klein, d.h., sofort am 1. Tag den Bungalow getauscht. ALLE Bungalows sind OHNE Terasse ! Die Hotelanlage wiederum ist wieder schön grün angelegt. Man muss isch jedoch mit dem typischen südländischen Stil der " Drumherums" zufriedengeben, d.h., zwar viele Pflanzen, die Wege sind aber unter aller Kanone (aufgerissenes Pflaster, etc.) Von den Gästen waren es überwiegend türkische Familien vom Festland. Englänfer standen an Platz 2, gefolgt von Deutschen, wobei der deutsche Tourismus auf Nordzypern merklich zurückgeht. Das Preisniveau innerhalb des Hotels war für türkische Verhältnisse unverschämt. Getränke kosteten teilweise den 3-fachen Preis wie in Girne selbst. Ein Besuch und Urlaub auf Nordzypern und in diesem Hotel reichen für den Rest des Lebens. Da die Grenze für Touristen zwischen dem griechischen und türkischen Teil geschlossen ist, brauche ich diese Kinderein nicht unbedingt. Die angeblichen Sehenswürdigkeiten hat man in 2 Tagen mit Leihwagen abgeklappert, die türkische Abzocke benötige ich auch nicht und die angebliche Gastfreundschaft der Zyprioten, die den hauptsächlichen Charakter der Inserl ausmachen sollen, ist im Laufe der Jahre wohl auch verschwunden. Mein Tip: Lieber woanders Urlaub machen !
Hotelzimmer sind 3,5 Sterne wert, die Bungalows jedoch mindestens 1 bis 1,5 Sterne weniger. Keine Terasse, teilweise zu klein, unhygienisch (auch, wenn der Service fast jeden Tag die Handtücher wechselt), vom technische her miserabel (Toilettenspülung zu schwach, Löcher im Waschbecken mit Silikon zugeklebt, kein deutsches Fernsehen)
Das Essen ist in der 1. Woche ok, die Auswahl sehr reichhaltig. In der 2. Woche wird es aber langweilig, da es im Grunde jeden Tag das gleiche gibt - Huhn, Hackfleischbällchen und Kebab mit Gemüse. Fisch ist eine Rarität (2 mal in 2 Wochen). Das Frühstück hat man jedoch bereits nach 3 Tagen satt. Hartgekochte Eier, zu flüssige Rühreier, Marmelade und Cornflakes. Obst ist zwar reichhaltig, jedoch nur mengenmäßig - Wasser- und Honigmelonen. Wer mal einen Apfel oder Birne will, hat Peck gehabt ! Die Organisation in den Speisesäälen ist miserabel. Die Kellner rennen für eine Getränkebestellung inkl. Abrechnung mindestens 3 Mal hin und her - also Geduld mitbringen. Die Speisesäle (und Terassen im Freien) sind sehr schön gelegen mit Ausblick über den Strand.
Service ist ok. Zimmermädchen, Rezeption und Kellner sind sehr freundlich, verstehen jedoch (ausser einer Frau an der Rezeption) überhaupt kein Deutsch. Türkisches Englisch ist ausserdem sehr schlecht zu verstehen. Bewertung für das lächerliche Animationsprogramm siehe oben.
Die Lage ist für einen Badeurlaub zwar vorteilhaft, da die nächste Ortschaft 10 km entfernt ist, jedoch darf man ausser einem 500 m miktigen langen Strand ansonsten nichts erwarten, da sich das Militär rundherum breit gemacht hat (ist also nichts mit Standläufen). Das Hotel hat zwar einen eigenen Busservice in die Stadt (der gegenüber vorigen Beurteilungen mittlerweile auch etwas kostet - pro Fahrt ca. 70 Cent), doch sind die Fahrtzeiten so raffiniert gelegt, daß man mehr oder weniger auf das Hotel angewiesen ist, da der letzte Bus um 19 Uhr zurückfährt. Ein Taxi wiederum kostet dann schon 7 Euro pro Fahrt. Wasser ist sehr gut, Liegen in reichlicher Anzahl vorhanden und kosten nichts. Duschen und Toiletten sind vom hygienischen Standpunkt her gesehen unter alles Sau. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel gibt es, ausser einem kleinen Kiosk, überhaupt keine. Ebensowenig wie Sportangebote. Sind zwar verschiedene ausgeschrieben, es findet aber nichts statt. Vom restlichen Angebot den Abend betreffend ist man total aufgeschmissen. Es gibt zwar ein Anfi-Theater, in der absolut laienhafte und langweilige Animationen dargeboten werden, man versteht jedoch nichts, da alles auf türkisch stattfindet. Im hoteleigenen Casino ist garnichts los - rentiert sich nicht. Ansonsten gibts im Hotel einen Liveauftritt einer türkischen Sängerin, das Repartoire wiederholt sich jedoch spätesten bereits am 2. Abend. Nun bleibt nur noch die Beachbar übrig, in der man zu überhöhten Preisen sein Getränk bestellen kann. Hier heißt es also: früh ins Bett gehen. Das Tagesangebot ist dürftig, zumal es auf der Insel fast nichts zu sehen gibt. Die wenigen Ausflugsziele sind total herutergekommen, da sich die Türken z. Bsp. nicht um ortodoxe grieschiche Klöster und Kirchen kümmern (und wer schaut sich jeden Tag eine Moschee an ?). Abgesehen davon sind 30 Euro pro Person/Ausflug ebenfalls ein unverschämter Betrag. Soviel kostet fast ein Leihwagen, wobei man vom Linksverkehr, wenn man es nicht gewohnt ist, sehr genervt wird. AUch die Starssen sind nicht gerade das, was man als sicher bezeichnen könnte. Und wer nun glaubt, die Zyprioten sind so freundlich, wie allgemein beschrieben, der irrt sich gewaltig. Die sind genauso stur im Straßenverkehr wie hier ! Alles in allem besteht im Hotel also sie absolute " Abzocke" .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon gesagt, sind Sportangebote zwar beschrieben, es wird aber absolut nichts gemacht (außer einer Wassergymnastik im Pool). Wassersport ist absolut Null. Der Pool ist in diesem Hotel außer der Grünanlage der einzige Lichtblick. Es ist der größte Pool, den ich bisher gesehen habe. Liegen gibts auch hier in großer Auswah und auch immer reichhaltig freie Plätze. Liegen und Handtücher kosten (komischerweise, bzw. noch) nichts. Die Baustelle rund um den Pool stören aber. Baulärm und Staub sind lästig.Was allerdings noch viel schlimmer stört, sind die Schießübungen des benachbarten Militärs. Hier ist der Schießstand gerade auf der Anhöhe oberhalb der Hotelanlage und es ist kein so angenehmes Gefühl, zwischen dem Geballer zu sitzen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |