- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir bewohnten eine Suite mit ca. 100 qm, 3 Schlafzimmern, 3 Bädern, 1 separater Toilette, einem Wohnzimmer mit Essecke, einer Küche. Es ist alles neu, die Betten (Matratzen) sind komfortabel. Die Anlage aller Hotels, die Pools und Freizeitanlagen sind alle frei nutzbar und sehr scön und gepflegt. Einzig der Strandabschnitt vom Residence ist nicht so schön, weil direkt daneben die Baustelle weiter geht. Mit der Sauberkeit nehmen sie es nicht ganz so genau. Da werden die Ecken schon mal rund gewischt. Es wird nichts aus dem Weg geräumt (Stühle, Sessel, etc.), das sieht man an den Krümeln und Staubflusen, die noch nach erfolgter Zimmerreinigung vorhanden sind. Besonders im Bad lässt die Reinigung zu wünschen übrig. Hinter der Toilette, die Fließen an den Wänden, oder unter dem Waschbecken sieht man die Putzsünden. Da ist noch Baudreck, verschmutzte Fließen und Haare, die täglich aufs Neue übersehen wurden. Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche wurde 2 x die Woche gewechselt. Die Zimmer sind alle sehr großzügig geschnitten, nur die Bäder sind sehr klein. Um in die Dusche rein und raus zu kommen, muss man über das Bidet steigen. Nichts für Ungelenkige oder Bewegungseingeschränkte. Das Frühstück im Residence ist eintönig. Jeden Tag die selbe Auswahl an drei Wurstsorten, 3 Käsesorten, 2 Marmeladesorten, Joghurt, Eier, Würstchen, gebackene Bohnen, Cornflakes, frisches Obst. Das Brot wird täglich frisch aufgebacken, was es nicht immer genießbar macht, sondern nach mehrfachem Aufbacken hart und trocken werden lässt. Wir konnten das Frühstück schon nach der ersten Woche nicht mehr sehen. Die Voucher zum Essen sind in jedem Restaurant einsetzbar, das Frühstück muss leider in dem Hotel eingenommen werden, in dem man übernachtet. Sehr schade. Die Gästestruktur umfasst alle Nationalitäten. Während unserem Urlaub waren es überwiegend Deutsche, Engländer und Russen. Der Altersdurchschnitt liegt etwa bei 50. Bei Halbpension können die Voucher in jedem Restaurant eingesetzt werden. Bei manchen muss zugezahlt werden (Achtung - Der Voucher wird nicht immer zu 100% angerechnet, sodass man oft ungerechtfertigter Weise relativ hoch zuzahlen muss. Am besten vor Bestellung klären, um Überraschungen zu vermeiden). Wer mit dem Residence liebäugelt, muss Baulärm in Kauf nehmen, denn direkt nebenan laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Man wird morgens ab 7 Uhr durch Kreissägen oder anderen Baulärm geweckt. Am Pool und Strand ist der Baulärm nicht zu überhören. An manchen Tagen waren es mehrere Stunden am Stück (z. B. Fließen zuschneiden - ein sehr schrilles Geräusch). Empfehlung: Im Residence wohnen und Pool oder Strandbereich einer anderen Anlage nutzen. Mit dem Handy sollte man lieber nicht teleonieren. Die Kosten betragen ca. 3-4 EUR pro Minute. Lieber vom Hotel aus telefonieren. Ist billliger.
Die Suite war sehr groß (ca. 100 qm). Wir hatten 2 Schlafzimmer mit Doppelbetten und Kleiderschränken, ein Schlafzimmer ohne Fenster mit nur einem Bett und anschließendem Minibad, zwei Bäder zu den Schlafzimmern mit Dusche, Bidet, WC und Waschbecken - allerdings sehr eng und klein. Großer Balkon, Klimaanlage, TV, Esstisch und 4 Stühle, im Wohnzimmer Sofa und 2 Sessel, komplett eingerichtete Küche mit wenig Geschirr (sehr schmutzig), Wasserkocher, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine. Alles ist neu und entsprechend noch in einem guten Zustand.
Es gibt viele Restaurants in verschiedenen Nationalitäten (international, italienisch, thailändisch, Libanese, Mongole, Fisch- und Grillrestaurant). Das Essen ist insgesamt überwiegend gut bis sehr gut. Die Getränke sind verhältnismäßig teuer. Die Lokalitäten sind sauber und ansprechend, zum Teil kann draussen gegessen werden (internationales Buffet im Haupthaus). Es gab pro Woche zwei Themenabende (BBQ Night und Sea Food Night), wo allerdings zum Voucher zugezahlt werden muss.
Das Personal ist sehr freundlich, es grüßt ständig und hat ein Lächeln auf den Lippen. Englisch wird in der Regel gut verstanden und gesprochen. Die Zimmerreinigung ist oberflächlich und nicht sehr gründlich. Wer es mit der Sauberkeit genau nimmt, sollte nicht so genau hinschauen. Beschwerden / Anliegen wurden freundlich aufgenommen, mussten allerdings öfters hinterfragt oder erinnert werden, bis es erledigt wurde. Für den Strand und Pool gibt es den Towel Service. Man erhält pro Gast je eine Towelcard, mit der man sich ein Händtuch für den Pool holen kann und abends wieder abgibt.
Die Al Hamra Hotelanlage liegt weit abseits von RAK, bietet aber alles, was man für einen erholsamen Badeurlaub braucht. Ansonsten muss man sich einen Leihwagen leihen oder ein Taxi nehmen, bzw. Ausflüge buchen. Nach RAK sind es ca. 20 Minuten mit dem Taxi, nach Dubai ca. 1 Stunde (Kosten ca. 50 EUR ein Weg). Das Hotel liegt direkt am Strand. Zum Flughafen beträgt die Fahrzeit mit dem Transferbus ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es können alle Poolanlagen genutzt werden. Animation gab es während unseres Urlaubes keine. Einkaufsmöglichkeit besteht in der zur Hotelanlage gehörenden Al Hamra Mall. Es sind Sonnenliegen vorhanden (manchmal zu wenige, aber es werden noch welche geholt, wenn man nachfragt), ebenso Sonnenschirme. Am Strand/Pool sind Duschen und Toiletten vorhanden (relativ sauber). Entgegen der Hotelbeschreibung gibt es kein WLAN. Man besorgt sich gegen eine kleine Gebühr (5 EUR) ein Kabel, mit dem Man das Zimmertelefon und sein Laptop verbinden kann. Funktionierte gut. Die Sonnenintensität ist nicht zu unterschätzen. Wir empfehlen mind. Sonnenschutzfaktor 30 oder mehr zu Beginn. Durch den Wind empfindet man die Sonnenintensität nicht so stark. Das Meerwasser war noch frisch (ca. 23 Grad), war aber angenehm, wenn man rauskam. Die Pools sind alles gut beheizt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carmen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |