- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist nicht sehr groß. Sauberkeit und Pflege der Anlage ist auch eher solálá. Es werden hier wohl nur All-Inclusive-Leistungen angeboten - zumindest gab es nicht die sonst üblichen "Bändchen". Gästestruktur ist eher durchwachsen. Es waren zwar einige deutsche Urlauber dort, aber gefühlt mehr Russen und natürlich auch Franzosen und scheinbar auch einige Einheimische. Das Alter der Gäste reichte in der Vorsaison vom jungen Paar über Paare mittleren Alters samt Kleinkindern bis hin zu Rentnern. Typisch für die Urlaubszeit. Wer sich entspannt auch mal zu späteren Zeiten (also nach 9.30 Uhr) auf den Weg zu den Liegen - egal ob am Pool oder am Strand - machen möchte, ist hier fehl am Platz! Auch wenn das Hotel einen eigenen Strand hat und man erwarten sollte, dass jeder Gast - selbst wenn das Hotel voll belegt ist - einen Liege bekommen sollte. Es waren nicht allzu viele deutsche Urlauber vor Ort. Mehr Russen als Deutsche (die auch scheinbar irgendwie einen besonderen Status bei den Angestellten genossen), ansonsten scheinbar viele Franzosen (wie auch in Tunesien zu erwarten ist) und wohl auch Einheimische. Fazit: Das sehr flach abfallende, warme Meer war angenehm. Allerdings war der Strandabschnitt und die ersten Meter im Meer sehr durch Algen verdreckt (ist sicherlich auch witterungsabhängig und ggfls. zu anderen Zeiten nicht so). Allerdings hat die Motivation des Hotelpersonals auch hier bei der Säuberung zu wünschen übrig gelassen. Insgesamt ist das Personal nicht so freundlich wie man es sich von Hotelpersonal vorstellt. Ich erwarte nicht, wie ein Kaiser behandelt zu werden, aber wenn man den Eindruck vermittelt bekommt, dass man dem Personal gleichgültig ist oder als störend empfunden wird, ist das nicht in Ordnung. Auch die Organisation im Hotel läßt sehr zu wünschen übrig. Der Zuständige für den Strandabschnitt hat auch nicht die große Motivation gezeigt. Wenn man Auflagen für die Liegen wünschte, mußte man durchaus auch mal ne Stunde darauf warten. Von selbst wurde das sowieso nicht angeboten. Zudem hat das Barpersonal oftmals Schwierigkeiten genügend Gläser oder Becher für die Getränke aufzutreiben. Das kann nicht sein!!! Auch im Restaurant sind mal Papierservietten vorrätig, mal nicht. Genauso mit den Biergläsern. Auch wenn ich weiß, daß man 4 Sterne-Hotels in Ländern in Tunesien oder z.B. der Türkei nicht mit solchen in Deutschland vergleichen kann, hat dieses Hotel keine 4 Sterne verdient. Denn ein anderes 4 Sterne-Hotel in der gleichen Region hatte uns da 2 Jahre zuvor ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Allerdings muss man sagen, dass der Preis dafür unschlagbar war. Dennoch, letztlich fehlt es etwas an der Qualität.
Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten. Ein drittes Bett war vorhanden. Ansonsten: TV (3 deutsche Sender: ZDF, RTL, SAT.1), Balkon mit Meerblick (obwohl nicht speziell gebucht), Klimaanlage mit Dauerstrom (also ganztägig nutzbar) und mit Timerfunktion, Telefon. Der Safe befindet sich an der Rezeption (kostenfrei, nur Kaution). Die Sauberkeit der Zimmer ist - wie so oft in südlichen Ländern - solálá. Schimmelflecken an den Badezimmerfugen sind üblich. Die Duschstange in der Badewanne ist für Zwerge gedacht (selbst bei einer Körpergröße von 1,78m mußte man sich krumm machen). Allerdings ist die Toilette vom Bad getrennt.
Die Organisation vor allem in diesem Bereich hat nicht gestimmt. Da fehlten Gläser hier und dort. Dann gab es im Restaurant mal Servietten, mal aber auch nicht. Sauberkeit, naja. Die Speisen waren wenig ansprechend, aber meist europäisch. Viel Fisch (wer's mag). Allerdings gab es immer süßen Nachtisch (typisch tunesisch).
Die Freundlichkeit des Personals lies - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - sehr zu wünschen übrig. Grüßen durch die Putzfrauen ist nicht selbstverständlich (was ja zu verschmerzen wäre), aber vor allem das Barpersonal - mit dem ja nun häufig in Kontakt tritt - war irgendwie nicht sehr motiviert und hat einem das Gefühl vermittelt eher störend zu sein. Die Deutschkenntnisse waren bei den meisten sehr schlecht. Allerdings ist der Kofferträger sehr nett - leider eine Seltenheit. Kinderbetreuung wurde angeboten - können wir aber nicht beurteilen. Die Zimmerreinigung war okay - aber sehr merkwürdig. Die Handtücher werden täglich gewechselt, ob gewünscht oder nicht. Allerdings werden früh morgens die alten Handtücher entfernt und teilweise erst irgendwann am Nachmittag neue geliefert.
Das Hotel liegt ca. 45 Minuten Fahrzeit vom brandneuen Flughafen Enfidha entfernt. Es gibt keine Störungen durch Flugzeug-Lärm. Allerdings ist die vom Bus aus gesehene direkte Umgebung nicht sehr attraktiv. Da ist direkt ein Strom- / Umspannwerk ein paar hundert Meter vor der Anlage. Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Anlage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation für Beachvolleyball, Wasserball, Darts etc. war im Tagesablauf vorhanden. Natürlich auch Abendprogramm, vorher Kinderdisco, später Disco. Der Strand war zu unserer Reisezeit sehr mit Algen verdreckt. Auch hier wurde nur äußerst langsam der Dreck entfernt (nach einer Woche war noch nicht komplett gereinigt). Der hoteleigene Strand war winzig. 26 Sonnenschirme - somit für 52 Liegen. Mehr Platz war auch nicht. Ungefähr doppelt soviele Liegen für den Poolbereich. Allerdings sind Pool und Strand nur durch ein paar Stufen getrennt. Dennoch sind alle Liegen zusammen lange nicht für alle Gäste ausreichend, wenn das Hotel voll belegt ist. Der Sand ist sehr fein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Danie l& Sabrina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |