- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gepflegte Außenanlage, Hotel selbst etwas in die Jahre gekommen und ist an manchen Ecken renovierungbedürftig, aber wir sind hier in Ägypten und da sollte man nicht nicht mit mitteleuropäischen Maßstäben messen. Preis-Leistung war bei uns 100% stimmig. Aber wie es überall ist, wer etwas zum meckern sucht findet natürlch auch das demetsprechende Manko. Jedoch wie es schon bei den meisten Bewertungen beschrieben wurde, dass einem zuerst angebotene Zimmer entsprach nicht den gebuchten. Wir mussten innerhalb von 2 Tagen 3x mal umziehen und erst mit Nachtruck unseres ägyptischen Betreuers von ETS, übrigens ist dieser Reisebetreuungsagentur (nicht Reiseveranstalter) sehr zu empfehlen, erhielten wir ein angemessenes Zimmer. Das war für uns das einigste unangenehme Erlebnis in unseren Urlaub. Wir empfelen hier, dass die Reiseveranstalter Einfluss auf die Vergaben der Zimmer nehmen, denn wenn ich einen Raum mit Balkon oder Terrasse buche, sollte auch dieses zur Verfügung stehen und nicht ein Economyzimmer zur Nachts lauten Straßenseite. Sehr interessant und empfehlenswert ist das sich an der Beach befindliche Beauty- und Massagezentrum. Anfänglich waren wir etwas skeptisch, aber nach der ersten Massage haben wir uns sehr wohl gefühlt und uns auf die nachfolgenen Behandlungen richtig gefreut. Hier ein Dankeschön an den deutschsprachigen Leiter, der mit Überzeugungskraft uns zu unserem Glück "gezwungen" hat. Immer wieder gern. Und übrigens, Preis ist Verhandlungssache. Wir sind in Ägypten! Nicht zu vergessen und eigentlich das Highlight des Urlaubes war die Betreuung und die gebuchten Reisen über ETS - Egypt Travel GmbH. Klasse Betreuung durch deutschsprachige ausgebildete und außerdem fachkundige Reiseleiter, höchster Sicherheitsstandart und die Möglichkeit auch außerhalb der gebuchten Tripps Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wir haben gemeinsam den Mosesberg bestiegen und das Katharinenkloster besichtigt. Der absolute, wenn auch anstrengende Aufstieg zum Sonnenaufgang auf den Mosesberg zählt für mich zu den herausragensten Ereignissen meiner bisherigen Reisetätigkeit. Wir sind als insgesamt 4 Touristen mit 2 Kraftfahrern nach Cairo gefahren, haben eine erstklassige Führung im Ägyptischen Museum und Besichtigung der Pyramiden sowie einen aufschlussreichen Besuch in der Wüste bei einen Beduinenstamm mit Kamelritt (Dromedar) gehabt und können uns nur noch bedanken für die wunderschönen Erlebnisse. GRÜßE AN ACHMED (2x betreut Moses und Cairo), AN AHMED (Beduinen, Rückreise nach Deutschland) und nochmals ACHMED (Hotelbertreung). DANKE, DANKE, DANKE, jederzeit wieder mit ETS. Natürlich sind diese Reisen etwas teurer als auf den Old Market, aber die individuelle Betreuung und der Sicherheitsstandart, teilweise mit eigenen Wachschutzpersonal (bewaffnet) rechtfertigen den Preis. Fazit unseres Urlaubs. Viel gesehen und erlebt, tolle Menschen kennengelernt und erholt wieder zurückgekommen. Ägypten wir kommen wieder (zum 5.mal)
Entsprechen einen 3 Sterne Hotel. Einfach, schlicht, sauber mit Terasse (Bungalows) oder Balkon (Haupthaus) und alle Klimanalge. Zumindestens unsere "Endlösung" siehe oben. Die Zimmer zur Straße (Economy) sind nicht zu empfehlen. Dunkel, teilweise schimmlig im Sanitärbereich als auch stickig und unangenehme riechend. Außerdem Nachts sehr laut durch den sich dort befindlichen Sportplatz. Die Bungalows sind geräumig und nur für Familien zu empfehlen, da nur ein Badezimmer vorhanden.
Gute einfache ägyptische Kost. Kein großer Schnickschnack. Wir sind immer satt geworden. Mittags und Abends abweckslungsreich, mit viel Süßigkeiten und Obst war ausreichend vorhanden. Ja, nach 14 Tagen schmeckt natürlich alles etwas gleich und man freut sich auf ein Schwarzbrot und eine Bockwurst, aber das ist ja bei jeden Urlaub so. Unbeding erwähnenswert ist der Koch, der jeden Morgen Eierspeisen in verschiedensten Variationen zubereitet und kreiert. Klasse! Von hier aus ein großes Lob und nochmals Danke. Nicht zu vergessen, nach unseren Ausflügen, welche teilweise den ganzen Tag gingen, haben wir Nachts, nach 24.00 noch ein warmes Abendessen im Restaurant bekommen. Es musste zwar vorher die Rezeption verständigt werden, aber trotzdem, ein angenehmer Service. Ich erwähne es auch deshalb, weil im September 2008 in Luxor im 5 Sterne Sheraton Luxor so etwas nicht möglich war! Nochmals Danke!
Alle Angestellten, von Rezeption über Roomservice, Restaurant, Bar sowie Strand waren außerordentlich freundlich, zuvorkommend und kaum aufdringlich.Wer Tringeld geben will, sollte es auch tun, denn dieMitarbeiter des Hotel leben von diesem. Einen Zwang gibt es jedoch nicht und auch ohne Trinkgeld wird man vernünftig bedient. Unser entgültiges Zimmer war sauber und wurde jeden Tag vernünftig gereinigt. Lobenswert, vielleicht auch gewöhnungbedürftig war die Tatsache, Punkt 24.00 Uhr wurden alle Bars geschlossen und es standen ab diesen Zeitpunkt keine Getränke mehr zur Verfügung. Im Nachhinein ist es zu verstehen, da häufig die russischen Gäste über die Stränge geschlagen haben und Nachts, haben wir selbst nach einem Ausflug erlebt, diese angetrunken mit Dollarnoten herumwedelten, um Alkohol zu erwerben. Haben aber, und das ist gut so, nichts bekommen.
Dazu kann man nur sagen PHANTASTISCH. Der Blick auf die El Maya Bucht und das Sinai Gebirge jeden Abend wird uns für immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Da kann man nur sagen, ich liebe Ägypten! Zumal zum Old Market es nur ca 15 Minuten Gehmarsch sind und man dort orientalischen Flair erleben kann. Allerdings sollte man dort das Handeln nicht vergessen, denn insbesondere die jungen Ägypter sind auf das schnelle Geldverdienen aus und vergessen manchmal, dass das Geld auch in Europa hart und telweise nervenaufreibend verdient wird. Aber ansonsten macht ein Abendbummel im Markt großen Spass.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir wenig genutzt, da wir Abends meistens unterwegs waren. Aber Abends wurde für jeden Geschmack immer etwas geboten Sehr positiv ist uns die Kinderanimation aufgefallen. Engagiert und Aufopferungsvoll kümmerten sich die Animatuere um die kleinen und mittelgroßen Gäste und wer wollte, hat sein Kind den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekommen. Negativ ist zu erwähnen, dass am Strand insbesondere durch andere Hotelananlagen eine regelrechte Beschallung der ganzen Maya Bucht mit einer dimensen Lautstärke erfolgte.Das passt zum einen nicht zum Land und zum anderen stört es den Erholungseffekt erheblich. Hier sollten sich die Hoteliers zusammen setzten und einen einheitliche Standpunkt erarbeiten. Auch der Einfluss der Reiseveranstalter ist hier gefragt und gefordert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 41 |