- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Beim "Alcudia Garden" handelt es sich um ein sehr gutes Mittelklassehotel. Wäre es noch besser, würde es in die 4-Sterne Kategorie rutschen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Anmerkung: Wir waren bisher immer in 4-Sterne Hotels. Es liegt fast direkt am Meer, nur über die Straße. Das Meer und der Strand waren so sauber, wie ich das noch nie gesehen habe und es geht sehr weit flach ins Meer. Der Strand war auch nicht übermäßig voll. Die Umgebung ist schön belebt, aber nicht so, dass es zuviel wäre (wer es ganz ruhig möchte, sollte an die Playa de Muro). Zur Altstadt sind es ca 1,5 km, leicht zu finden und zu laufen, es fährt aber auch ein Bus (Linie 2). Die Altstadt ist wirklich sehenswert. Im neuen, inneren Teil von Alcudia steppt der Bär. Wer es denn will, da fährt direkt vor dem Hotel ein kleiner Zug, der auch bei diesem "Hidropark" (Wasserrutschen) hält und zu Markttagen in die Altstadt fährt. Unser Zimmer war recht schön und hatte Gebrauchsspuren im üblichen Umfang, also so, wie wir das auch schon in 4-Sterne Hotels hatten. Die Möbel sind schlicht, die Beleuchtung ist ausreichend, der Fernsehr war schön groß. Im Bad gab es keinen Schimmel, Grünspan, Rost oder ähnliches. Was aber auch für ein 3-Sterne Hotel absolut grenzwertig ist, sind die Matratzen. Die müssten unbedingt erneuert werden. Aufgrund eines Fehlers im Reisebüro, bekamen wir ein Zimmer zur belebten Seitenstraße (dort wo der Haupteingang ist), direkt über dem Lieferanteneingang. Aber nach einem Tag schätzen wir die unterhaltsame Aussicht von unserem "Beobachtungsbalkon" durchaus. Was nicht so toll war, waren die Lieferanten, die in aller Frühe kamen und aufgrund der Einfachverglasung super zu hören waren. Dadurch hatten wir aber auch nie ein Problem rechtzeitig Liegen zu besetzen. Ja, ich gebe es zu, wir haben "es" auch getan. Anders sind einfach keine Liegen zu bekommen. Das ist aber ein Problem, welches wir auch in 4-Sterne Hotels hatten. Allerdings haben wir unsere Liegen dann auch ganztägig genutzt. Wenn wir einen Ausflug gemacht haben, wurden natürlich keine reserviert, und wir bekamen am späten Nachmittag dann dennoch welche. Zwei Mal konnte ich beobachten, wie in unserer unmittelbarer Nähe Liegen reserviert waren, bei denen erst am Abend die "Besetzer" aufkreuzten, um ihre Handtücher abzuholen. Was soll man dazu sagen. Wer dieses Hotel buchen möchte, sollte unbedingt ein Zimmer in den Innenbereich buchen, denn der ganze Innenbereich ist einfach paradiesisch schön gestaltet. Die Gärtner sind fast unsichtbar und fleißig bei der Arbeit, was man an den akkurat geschnittenen Pflanzen erkennen kann. Zwei Mal lief kurzzeitig der Rasenmäher, was ich nicht schlimm fand, denn irgendwann muss es ja gemacht werden. Der Pool ist sehr groß und ansprechend gestaltet und war immer sauber, es gibt aber natürlich auch hier Abnutzungserscheinungen in normalem Umfang. In meinen Augen und mit meinem Gärtnerherzen kann ich nur sagen, eine super, super, traumhaft schöne Anlage. Das Personal an der Bar, im Speisesaal und im Reinigungsdienst (Putzfrauen) waren so freundlich, wie ich das wirklich noch nie erlebt habe. Alle arbeiten so viel, fleißig und schnell und geben einem dennoch das Gefühl, es gerne zu tun. Absolut herausragend. Da gibt man wirklich gerne Trinkgeld. Leider muss ich die Herren und Damen an der Rezeption von meinem überschwänglichen Lob ausschließen. Sie waren unfreundlich, herablassend und desinteressiert. Vielleicht denken sie, dass sie in der Hierarchie weit über den anderen Angestellten stehen, selbst über den Gästen. Jedenfalls kommt man sich vor wie ein Bittsteller, der unverschämte Forderungen stellt, selbst wenn man nur nach dem Schlüssel bittet. Das Essen war schmackhaft und reichlich. Es gab ausreichend Abwechslung und auch regelmäßig Fisch. Der Chefkoch kam mehrmals pro Essen aus der Küche und prüfte mit strenger Mine den Stand der Dinge. Ich habe schon pompösere Buffets gesehen, aber ganz ehrlich, ich habe mich oft gefragt, wie viel davon wohl im Müll landet und besser geschmeckt hat es deshalb auch nicht. Wir haben jedenfalls alle zugenommen. Den Kaffee fanden wir übrigens sehr gut. Irgend jemand monierte, die fehlende Bedingung bei den Abendveranstaltungen. Dazu möchte ich sagen, ja wir hatten das auch schon anders. Das hat dann so ausgesehen, dass der Kellner uns ein Getränk brachte, mit Glück noch ein zweites und sich dann taub und blind gestellt hat. Da ist es mir doch lieber, ich kann mir meine Getränke selbst an der Bar holen, zumal immer darauf geachtet wurde, dass ausreichend Personal für den Ausschank zur Verfügung stand. Die Tische und Stühle, sowie der gesamte Innenbereich wurden täglich gereinigt. Die Liegen könnten öfter abgespritzt werden, was aber wohl schwierig ist, wenn immer Handtücher drauf liegen :) Die anderen Gäste waren unterschiedlicher Nationalität, schön gemischt: Engländer, Holländer, Schweden, Deutsche, ein paar Franzosen, Russen und Spanier. Allesamt sehr gesittet und "brav". Viele Familien mit Kindern. Die "Lärmbelästigung" durch Kindergeschrei war im ganz normalen Rahmen. Mindestens genauso belästigend fand ich rauchende und hustende Senioren während des Essens auf der Terrasse. Sollte man während der Essenszeiten vielleicht verbieten. Fazit der gesamten Familie: Für uns war es nicht das allerschönste, aber definitiv das netteste "Wohlfühlhotel", das wir bisher hatten. Man muss sich auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis bewusst machen. Und dafür war es wirklich gut. Auch schadet es nicht, sich einmal vor Augen zu halten, wie viele Menschen in so einem Hotel pro Saison aus- und eingehen und die Dinge auch abnutzen. Da ist es schwierig mit den Ausbesserungsarbeiten hinterherzukommen. Das bezieht sich übrigens auf alle 3- und 4-Stene Hotels.
Unser Zimmer war recht schön und hatte Gebrauchsspuren im üblichen Umfang, also so, wie wir das auch schon in 4-Sterne Hotels hatten. Die Möbel sind schlicht, die Beleuchtung ist ausreichend, der Fernsehr war schön groß. Im Bad gab es keinen Schimmel, Grünspan, Rost oder ähnliches. Was aber auch für ein 3-Sterne Hotel absolut grenzwertig ist, sind die Matratzen. Die müssten unbedingt erneuert werden. Das Bad ist schön groß und war in wirklich gutem und sauberen Zustand. Teilweise wurden die Zimmer als hellhörig bezeichnet. Das können wir nicht bestätigen. Auch haben wir nicht einmal aus irgend einem Nebenzimmer (aus welcher Richtung auch immer) Lärm gehört. Wenn, dann hatten wir eigentlich nur Lärm von draußen, wegen der Einfachverglasung der Fenster.
Das Essen war schmackhaft und reichlich. Es gab ausreichend Abwechslung und auch regelmäßig Fisch. Der Chefkoch kam mehrmals pro Essen aus der Küche und prüfte mit strenger Mine den Stand der Dinge. Ich habe schon pompösere Buffets gesehen, aber ganz ehrlich, ich habe mich oft gefragt, wie viel davon wohl im Müll landet und besser geschmeckt hat es deshalb auch nicht. Wir haben jedenfalls alle zugenommen. Den Kaffee fanden wir übrigens sehr gut. Und "Kantinen-Atmosphäre" haben wir in 4-Sterne Hotels schon viel schlimmer erlebt. Irgend jemand monierte, die fehlende Bedingung bei den Abendveranstaltungen. Dazu möchte ich sagen, ja wir hatten das auch schon anders. Das hat dann so ausgesehen, dass der Kellner uns ein Getränk brachte, mit Glück noch ein zweites und sich dann taub und blind gestellt hat. Da ist es mir doch lieber, ich kann mir meine Getränke selbst an der Bar holen, zumal immer darauf geachtet wurde, dass ausreichend Personal für den Ausschank zur Verfügung stand.
Das Zimmer wurde gründlich gereinigt, aber nur gekehrt. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Gästewechsel gewischt wird. Vielleicht aus Gründen der Wasserersparnis? Das Personal an der Bar, im Speisesaal und im Reinigungsdienst (Putzfrauen) waren so freundlich, wie ich das wirklich noch nie erlebt habe. Alle arbeiten so viel, fleißig und schnell und geben einem dennoch das Gefühl, es gerne zu tun. Absolut herausragend. Da gibt man wirklich gerne Trinkgeld. Leider muss ich die Herren und Damen an der Rezeption von meinem überschwänglichen Lob ausschließen. Sie waren unfreundlich, herablassend und desinteressiert. Vielleicht denken sie, dass sie in der Hierarchie weit über den anderen Angestellten stehen, selbst über den Gästen. Jedenfalls kommt man sich vor wie ein Bittsteller, der unverschämte Forderungen stellt, selbst wenn man nur nach dem Schlüssel bittet.
Transfer vom Flughafen 1 Stunde über die Autobahn. Sehr angenehm und schnell. Es wurden nicht noch gefühlte tausend andere Hotels angefahren (nach Cala Millor hatten wir einmal einen Transfer von 1 1/2 Stunden). Zum Meer durch den Hinterausgang nur über die Straße. Viele Geschäfte und Restaurants in der Nähe. Bushaltestelle nur ein paar Meter weiter. In die Altstadt kann man ohne weiteres laufen. Zwei Clubs in der Nähe. Arzt über der Straße.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote waren gut. Es gab kein dämliches Bogenschießen, dafür aber Zumba, Gesichtsmassage und Steparobic oder Wassergymnastik. Die Animation war zurückhaltend und sehr freundlich, nicht nervig. Musik lief tagsüber nur sporadisch. Die Kinderbetreuung können wir nicht beurteilen. Pool, Liegen usw. siehe oben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |