- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Es ist und bleibt von der Lage her einer der besten Club, die ich kenne, ABER das Problem des Clubs liegt im Detail Es heißt z.B. All Inclusive aber nicht inclusive sind • Liegen am Strand • Weißbier beim Frühschoppen (trotz Weißwurst) • Wein bei Reservierung auf Terrasse Schade im Übrigen, dass die Terrasse so klein ist, dass man reservieren muss. Es gibt einen Clubchef, der... • ... durch lautes Auftreten auf der Terrasse • ... durch lange Reden am Gala-Abend (obwohl der Champagner schon eingeschenkt ist) auffällt! Ruhiges und klares Management "im Hintergrund" ware zu erwarten! Es gibt ein Buffet, was … • … teilweise schnell leer ist und dann nicht mehr aufgefüllt wird • … was eher Deutsch als international ist geschweige denn spanisch ist Es gibt einen DJ der es regelmäßig schafft, die Tanzfläche durch seine eigenwillige Musikauswahl genauso schnell wieder leer wie er sie voll bekommen hat – und dies nicht zu merken scheint! Es gibt ein „Spätaufsteherfrühstück“, was quasi eine Bestrafung für „Spätaufsteher“ ist! Es gibt eine „aufgesetzte Freundlichkeit“ vieler Mitarbeiter – wahre Freundlichkeit kommt von innen! Es gibt ein Golfdesk welches nicht wirklich in der Lage ist mögliche Flight-Partner zu identifizieren! Dies alles und noch Einiges mehr kann man beobachten, wenn man(das Management!!!) es möchte
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Guten Abend Michael, unter dem Motto „konstruktive, verwertbare Kritik ist das versteckte Kompliment an jemanden, dem man mehr zutraut“ nehme ich Anregungen sehr ernst, überdenke diese, und reagiere / korrigiere sofort, sobald es erkennbaren Handlungsbedarf gibt, oder/und es sich um einen „Mainstream“ handelt. Gerne nehme ich auf Ihre Kritik Bezug, und kommentiere die einzelnen Punkte der Reihe nach wie folgt: All inklusive: Aldiana „all inklusive“ ist kein „ultra all inklusive“, was einen Urlaub um ein Vielfaches teurer gestalten würde, sondern umfasst ein sehr großes Speisen Angebot von früh bis spät, eine breite Palette an nationalen und internationalen Getränken und Spirituosen, Sportprogramme, Entertainment, Shows im Theater, Kinderbetreuung, … u.v.m.! Einzelne Bereiche wie besonders ausgewählte Getränke aus der „À la carte Karte“, der „Wein Karte“, Welldiana Spa Anwendungen, Tenniskurse, Golfkurse, Ausflüge, Boutique Waren, … und auch die Liegen* am öffentlichen Strand Spaniens sind darin nicht beinhaltet; dies schreiben wir im Katalog auch entsprechend aus, um vor Antritt Ihrer Reise schon darüber informiert zu sein, was Ihre Entscheidungsfindung vereinfachen soll. *)Liegen am Strand Der Strand in Spanien ist Landesgrenze und gleichzeitig öffentliches Staatsgebiet, daher haben sämtliche Hotels darauf nur durch Lizenzen limitierte Nutzungsmöglichkeiten. Sämtliche Liegen am gesamten Küstenabschnitt werden kostenpflichtig vermietet, davon ist auch der Aldiana betroffen (siehe Aldiana Katalog Preisteil Seite 54 unter „Gut zu wissen“). Von einer absoluten Mehrheit aller Gäste wird dies jedoch als absolut positiv empfunden, da dadurch das frühmorgendliche Reservieren von Liegen am Strand entfällt. Die Liegen im Aldiana selbst, also auf der gesamten Poolterrasse, auf der Liegewiese, sowie zwischen den Gästeunterkünften sind selbstverständlich kostenlos. Weißbier / Frühschoppen Weißbier verkaufen wir generell über unsere „À la carte Karte“ um Euro 3,50 für 0,5 ltr mit, oder ohne Alkohol. Unser Bier vom Fass, sowie das alkoholfreie Bier aus der Flasche gibt es im „all inklusive“ Angebot. Der wöchentliche Frühschoppen ist mit Fleisch vom Grill, Grillwürsten, Weißwürsten aus Deutschland, original süßem Senf, Salaten, Laugengebäck, … sortiert. Wein bei Reservierung Terrasse In den Restaurants selbst reservieren wir gerne unsere 8er Tische für besondere Anlässe, Gruppen, Großfamilien, … ! Restaurant Außenplätze beschränken sich auf 2er und 4er Tische, und sind nur in begrenzter Anzahl verfügbar. Um den „Run“ auf diese zu vermeiden, sind Vorreservierungen von Terrassenplätzen gegen Konsumation aus der Weinkarte möglich; alle nicht vorreservierten Tische stehen natürlich frei zur Verfügung (ebenso werden reservierte Tische bei Nichterscheinen automatisch nach 30‘ wieder frei gegeben). Es freut mich, dass auch Sie dieses Angebot bei uns angenommen haben, wie ich aus unserer Reservierungsliste nachvollziehen kann. Clubchef Ich pflege natürlich ein „ruhiges und klares Management“ im Hintergrund, treffe in täglichen Meetings mit ca. 14 Abteilungsleitern Entscheidungen, die die operativen Abläufe für bis zu 630 Gäste und 230 Mitarbeiter bestimmen; Führung funktioniert nicht ohne Struktur. Allerdings komme ich auch, sofern es mein Büro zulässt, sehr gerne einer gewissen Repräsentationstätigkeit nach, und kümmere mich in persönlichen Gesprächen „am Puls“ um unsere Gäste, was generell sehr geschätzt wird. Der Gala Abend ist der emotionelle Höhepunkt der Woche, in elegantem schwarz/weiß Rahmen gehalten, mit besonderem Buffet, einer großen Show, sowie dem abschließenden Gala Fest am Pool mit Feuerwerk. Dazu gehören auch ein paar abschließende Worte von mir als obersten Gastgeber, die aus einer ca. 3 minütigen Rede bestehen, einem anschließenden, ehrlich gemeinten Dank an unsere Gäste, sowie einem Dank an das gesamte Team, dabei speziell an das Gastgeberland, … für mich sind und bleiben dies feste Bestandteile dieses Abends, nicht aus Gründen eines „gewohnten Rituals“, sondern vielmehr aus Anstand und Respekt den Menschen gegenüber, die hier den „Urlaub unter Freunden“ mit Leben erfüllen. Die Sektpyramide ist ein Teil dieses Abends, und dient als „Showeffekt“, sowie als dekoratives Element, wobei unsere Gäste sehr gerne nach dem Feuerwerk gemeinsam und mit uns auf die schöne Zeit im Urlaub anstoßen. Die Sektpyramide umfasst 84 Sektschalen, die über das oberste Glas – von unten beleuchtet - eingegossen werden (das ist der o.a. Effekt). Der Sekt ist dabei noch kühl, aber wahrscheinlich bei der Verteilung tatsächlich nicht mehr optimal temperiert; daher schenken wir bei z.B. letzter Woche über 500 Erwachsenen die restlichen Gläser direkt und ganz frisch von der Bar aus. Ein kleiner Hinweis über die mangelnde Temperatur, und wir tauschen das Glas selbstredend unverzüglich aus, vielmehr, als der Sekt ohnehin einen festen Bestandteil unseres „all inklusive“ Angebotes darstellt. Buffet Es kommt sicherlich manchmal vor, dass speziell bei der frischen Zubereitungsart an unseren Buffets direkt vor unseren Gästen einzelne besonders beliebte Speisen nicht in der Geschwindigkeit nachgekocht werden können, daher zwischenzeitlich leer werden, was uns sehr leid tut und wir gerne vermeiden würden. In der Regel dauert es dann wenige Minuten Wartezeit, bis die Stationen wieder ganz frisch aufgefüllt sind. Deutsche Speisen: Einmal in unserem 14-Tagesprogramm gibt es tatsächlich ein „Gäste Wunschbuffet“ mit überwiegend Speisen aus der Heimat unserer Gäste (Deutschland, Österreich, Schweiz). Dieses mag polarisieren…?! Jeden Montag präsentiert sich jedoch ausschließlich das Gastgeberland Spanien / Andalusien kulinarisch am kompletten Buffet, täglich gibt es beim Frühstück eine eigens dafür eingerichtete „Spanische Ecke“, täglich abends meist am Vorspeisen Buffet Tapas und Pinchos / Pintxos, den Queso Manchego und mehrmals wöchentlich den Jamón Serrano. Dazu kommt ein Welldiana Kochstand (ayurvedisch, vegetarisch), einen Thai Kochstand, der Gourmet Teller, die Pizza und Pasta Station, der Fischgrill, … u.v.m. an internationalen Gerichten. Unser Küchenchef ist Franzose (Eric Trarieux), der zweite Küchenchef Spanier (Paco Perez) und pendeln das Angebot international aus. Der Gala Abend besticht durch die atlantikfrischen Austern, die handgemachten Sushi, den hausgebeizten Lachs, die zartrosa Rinderfilets, … über die Eisbombe bis hin zur Walnusstorte unserer Patisserie. DJ Disk Jockeys erhalten wir über eine Agentur in Deutschland im 14 Tages Rhythmus, und dabei unterliegen wir gewissen Qualitäts- und Geschmacksschwankungen, was wir erst dann feststellen, wenn sich dieser bereits vor Ort am Arbeitsplatz befindet. Mit Live Bands und DJ’s aus den eigenen Reihen gleichen wir Mängel dieser Art soweit als möglich aus, um eine gute (Tanz)stimmung am Pool vor allem nach den Shows zu erzeugen. Beach Partys, sowie die Disco runden die Tanzabende ab. Ein DJ, der nicht unser Publikum trifft, trifft auch uns in Zukunft nicht mehr … Spätaufsteher Frühstück Unser komplettes Frühstücksbuffet bieten wir von 07:00 – 10:00 Uhr an. Das Spätaufsteher Frühstück ist eine reduzierte und verkleinerte Form des Frühstücksbuffets und wird direkt im Anschluss von 10:00 bis 11:30 Uhr angeboten. Auf Anfrage erfüllen wir auch gerne spezielle Wünsche. Freundlichkeit Eine aufgesetzte Freundlichkeit wird wahrscheinlich bei 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einzelfällen vorkommen, wenn Menschen vielleicht einmal einen „schlechten Tag“ erwischen, trotzdem aber ihrem Beruf des Dienstleisters nachkommen müssen. Generell kann ich das nicht nachvollziehen, schätze ich das Land uns seine Menschen seit 18 Jahren hauptsächlich auch aus dem Grund, weil es Menschen sind, die ihre sprichwörtliche andalusische Gastfreundschaft ehrlich gelebt unter Beweis stellen, ihren Stolz dabei jedoch nicht verlieren, und etwas nicht verlernt haben – das Genießen und Lachen, auch in einer Zeit, in der ihr Land von einer besonderen Krise betroffen ist. Golfdesk Unser Golfdesk organisiert für unsere Golfer sehr gerne Startzeiten, Golf Ausflüge, ein wöchentliches Turnier, und steht für alle Fragen rund um das Thema „Golf“ zur Verfügung. Er bringt auch einzelne Golfer in gemeinsamen Flights unter, und bucht entsprechende Abschlagzeiten. Die Golfschule verfügt über einen eigenen Golfdesk in der Lobby. Gerne und viel lieber hätte ich Ihnen all dies vor Ort in einem persönlichen Gespräch erklärt. Ich hoffe jedoch, dass ich zumindest in o.a. Form ein paar Punkte aus meiner Sicht beantworten, oder auch ein wenig relativieren konnte. Nichts desto trotz ist die Clubhotellerie ein sehr lebendiges Metier, in dem wir äußeren Einflüssen und Trends unterliegen, sowie eine inhomogene Gästestruktur unterschiedlichsten Alters mit unterschiedlichsten Interessen bedienen, was für uns eine spannende Herausforderung darstellt, der wir uns gewachsen fühlen müssen. Ich hinterfrage meine und unsere Leistungen kritisch und permanent; ebenso sind alle Abläufe ständigen Verbesserungsprozessen unterworfen, die niemals enden werden und können. Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Andalusien! Gunther Michael Tax Clubchef / Gastgeber