- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nachdem wir unseren Urlaub bereits mehrere Male in Playa de las Americas verbracht haben und unser Stammhotel die Preise nach Abschluss der Renorvierungsarbeiten deutlich angehoben hat, waren wir in diesem Jahr erstmalig im Hotel Gala. Da das Hotel hier öfter sehr schlecht bewertet wird, habe ich mich entschieden selber eine Bewertung zu schreiben, da ich die negativen Kritiken in keinster Weise bestätigen kann.
Wir hatten ein Club Alexander Zimmer mit Meerblick gebucht. Die Zimmer sind renoviert und sehr ansprechend gestaltet. Sie sind ausreichend groß und sehr sauber. Eine Reinigung erfolgt täglich. In unserem Zimmer gab es zwei einzelne Betten mit sehr bequemen Matratzen und eine kleine Couch. Ein Flachbildfernseher mit ein paar deutschen Programmen und eine Kaffeemaschine. Diese ist jedoch nicht wirklich zu empfehlen. Wir haben in zwei verschiedenen Zimmern versucht, Kaffee aufzuschütten und waren dabei mehr oder weniger erfolgreich. Es wäre nicht schlecht wenn die Kaffeemaschinen gegen hochwertigere Geräte ausgetauscht würden. Einen Safe und die Minibar gibt es gegen Gebühr. Dies ist jedoch in allen Hotels in denen ich bislang war üblich gewesen, weshalb auch dies kein negativer Kritikpunkt für mich ist. Das Badezimmer ist etwas älter, aber dennoch funktionstüchtig und sauber. Es gibt einen großen Spiegel und genügend Ablageflächen. Natürlich ist es nicht mit einem Bad in einem deutschen 4-Sterne-Hotel zu vergleichen, jedoch ist es für spanische Verhältnisse absolut in Ordnung. Lediglich beim Meerblick gibt es Unterschiede. Unsere Bekannte hatte ein Zimmer zur Poolseite hin mit einem traumhaften Ausblick. Wir hatten ein Zimmer zur anderen Seite hin und schauten auf ein älteres, teilweise heruntergekommenes Haus (dafür kann das Hotel jedoch nichts). Wenn man dies ausblendete, hatte man dennoch einen schönen Blick auf´s Meer. Außerdem verbringt man ja die meiste Zeit ohnehin außerhalb des Zimmers, so dass dies ebenfalls nicht überzubewerten ist.
Der Speisesaal wurde neu gestaltet. Er wurde modern in weiß gehalten. Vor der Renovierung gab es wohl Séparées. Diese gibt es jetzt nicht mehr. Insgesamt ist es schon sehr laut, was aber bei der Vielzahl an Gästen nicht wirklich zu vermeiden ist. Uns hat es nicht gestört. Von den hier öfter erwähnten langen Schlangen beim Warten auf einen freien Tisch habe ich keine einzige gesehen. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen gab es immer genügend freie Tische. Außerdem wurden die Tische schnell abgeräumt und neu eingedeckt. Das Essen war wirklich super. Abwechslungsreich, warm und sehr schmackhaft. Hier sollte eigentlich jeder satt werden. Wir waren elf Tage dort und konnten jeden Abend etwas Neues entdecken. Das Frühstück bot ebenfalls für jeden Geschmack etwas. Meine beiden Begleiter waren auch mit dem Kaffee sehr zufrieden. Ich selber trinke keinen Kaffee und kann diesen daher nicht beurteilen. Die Leute, die hier über ein eintöniges, sich immer wiederholendes Essen meckern sollten sich mal fragen, was sie zu Hause kochen und frühstücken. Die Kleiderordnung im Restaurant sollte vom Hotel strenger kontrolliert werden! Es ist wirklich unverschämt wie manche Leute zum Essen erscheinen. Extrem knappe Hosen (bei Mann und Frau), barfuß, in Badekleidung oder Männer mit T-Shirts bei denen der Bauch unten heraushängt und sozusagen auf der Anrichte des Buffets "abgelegt" wird. Dies ist für ein 4-Sterne-Hotel nicht tragbar! Solche Gäste sollten gezielt auf die Kleiderordnung angesprochen werden! An der Poolbar sollte auch an die Gäste mit Halbpension gedacht werden. Es wäre schön wenn um die Mittagszeit kleinere Snacks angeboten würden.
Die Kellner im Restaurant waren stets um einen freundlichen und zufriedenstellenden Service bemüht. Getränke bekam man schnell und auch benutzte Teller wurden zügig abgeräumt. Wünsche wurden nach Möglichkeit direkt erfüllt. Lediglich das Personal an der Rezeption und zweitweise auch an der Poolbar war nicht sehr freundlich. Man könnte sagen "sie gehen zum Lachen in den Keller". Alle Fragen und Wünsche wurden an der Rezeption zunächst mit nein beantwortet oder man wurde auf den nächsten Tag vertröstet. Freundlichkeit war hier Fehlanzeige. Natürlich können nicht alle Wünsche erfüllt werden oder alle kleineren oder größeren Probleme unmittelbar behoben werden, aber Freundlichkeit sollte Standard sein. Ich war schon in einigen Hotels und wurde dort immer freundlicher empfangen als im Hotel Gala. Dies finde ich sehr schade, da das Hotel ansonsten wirklich absolut empfehlenswert ist.
Das Hotel liegt im alten Kern von Playa de las Americas in unmittelbarer Nähe zum Strand, aber auch zur Partymeile mit Bars und Diskotheken. Einkaufsmöglichkeiten finden sich in der direkten Umgebung. Das Einkaufszentrum Siam Mall und der Siam-Park sind fußläufig zu erreichen, ebenso wie die Geschäftspassagen in der Nähe der Pyramiden. Durch die Nähe zur Partymeile ist es natürlich abends etwas lauter. Bei geschlossener Balkontür ist dies jedoch kaum zu hören, so dass man problemlos schlafen kann. Außerdem befindet sich das Hotel mitten im Ort, wodurch es nicht von weitläufigen Parks umgeben ist. Dies sind jedoch alles Aspekte, die man vor der Buchung erfährt, so dass ich nicht nachvollziehen kann, warum diese in einer späteren Bewertung negativ bewertet werden. Wer absolute Ruhe und Abgeschiedenheit möchte, sollte ein anderes Hotel buchen! Ansonsten sind Lage und Umgebung des Hotels absolut top!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist ausreichend groß und sauber. Es gab immer genügend Liegen und Schirme. Die Auflagen für die Liegen brauchte man nicht. Handtücher gab es gegen Gebühr von 1,90 €. Diese musste man aber nur zahlen, wenn man die Handtücher wechselt. Das muss ja nicht täglich der Fall sein. Beim Wechseln finde ich die Gebühr legitim, da man ja schließlich auch ein sauberes Handtuch haben möchte. Es gibt einen neu gestalteten Kinderpool mit kleinem Spielplatz, der etwas abseits der anderen beiden Pools liegt. Der Kinderpool wurde liebevoll und durchdacht gestaltet. Leider wurde er von den meisten Eltern aber nicht gut angenommen, da er etwas abseits des üblichen "Pooltrubels" liegt. So wurde ein flacher Bereich des Nichtschwimmerbeckens zum Kinderpool umfunktioniert. Dies finde ich persönlich sehr schade, da man sich mit der Gestaltung wirklich Mühe gemacht hat und der Kinderpool bei den Kindern sicher sher gut angekommen wäre. Gut finde ich, dass man auch Luftmatratzen im Pool nutzen darf. Da der Pool nicht überfüllt war, war dennoch immer ausreichend Platz zum Schwimmen. Schön wäre ein Jacuzzi im Außenbereich. Den Wellnessbereich haben wir nicht genutzt. Die Animation am Pool war überschaubar und nicht aufdringlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |