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Dieses Hotel wird gerade von unserem Team beobachtet und überprüft.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Standard und das Ambiente entspricht eher einer heruntergekommenen "Kur-Einrichtung". Zu einem Ferienhotel an der Ostsee, wo man sich im Urlaub und willkommen fühlen möchte, wird man leider enttäuscht. Der Service in allen Bereichen wirkt oftmals wie eine "Abfertigung". Samstags ist Anreise und Reisebusse bringen die Gäste. Über 90 % der Gäste sind 75 + und kommen zu Behandlungen in das Hotel. Das Hotel verfügt über eine eigene Behandlungsabteilung mit minderwertiger Behandlung. Sparmaßnahmen überall.
Für einen 2-wöchigen Kuraufenthalt sind die Zimmer leider zu minderwertig ausgestattet. Wir hatten ein Doppelzimmer in der 7. Etage. Leider ließ die Sauberkeit des Zimmers zu Wünschen übrig. Die Putzfrau feudelte zwar täglich kurz durch und leerte den Mini-Mülleimer. Der Rest blieb staubig. Um seinen Handtuchwechsel (2-mal die Woche) zu erreichen, musste man aufpassen wie ein Schießhund. Harte Matratzen, schmale Einzelbetten und extrem spärliche Ausstattung mit 1 Wasserglas und 2 Stück Seife im Doppelzimmer. Ein kleiner Kühlschrank und ein Balkon ohne Stühle und Tisch war vorhanden (Raucherbalkon).
Zum Essen werden die Gäste in 2 Schichten eingeteilt. Leider waren wir zum Frühstück um 7 Uhr vorgesehen. Das Abendessen in Schicht 1 war ab 16.45 Uhr vorgesehen. Frühstück und Abendessen in reichhaltigem Buffet. Zum Mittag wird ein Tellergericht mit Vorsuppe und Getränk gereicht. Der 1 kleine Kaffeeautomat war viel zu wenig für ca. 90 Leute und ständig gab es eine Warteschlange von 20-30 min. Uns hat das polnische Essen und die Vielfalt am Buffet mit vielen Salaten, Fleisch und Aufschnitt sehr gut gefallen. An Getränken gab es leider nur einfachen Tee und Leitungswasser. Ein Stück Obst wurde jeden 2. Tag persönlich zugeteilt.
Schon beim Einchecken wurde einem überhaupt nichts erklärt. Es gab auch keine Papierunterlagen/Informationen jeglicher Art. Man hatte das Gefühl nicht willkommen zu sein. Man musste alles erfragen (Internet, Parkplatz, etc. Das Personal war (außer 1-2 Außnahmen) unfreundlich bis abweisend. Von 2 Fahrstühlen war 1 Fahrstuhl von 14 Tagen, mehrere Tage in Reparatur. Der Fahrstuhlausfall war eine willkommene Sparmaßnahme. 70- bis 90-jährige mussten Treppen steigen. Das haben nicht nur wir so beschrieben. In allen Bereichen des Hotels wurde extrem gespart (Beleuchtung in Toiletten der Lobby, kein Wasserdruck in den oberen Etagen, Heizungen wurden nachts abgestellt.) Die etwa 10 außenliegenden Autoparkplätze sind unverhältnismäßig teuer.
Das Kur-Hotel liegt ruhig und in 2. Linie der attraktiven Promenade von Swinemünde. Sehr schnell ist man zu Fuß dort und am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Badelandschaft wurde nur zur Hälfte mit Wasser befüllt. Das Massagebecken war komplett leer und nicht nutzbar (Sparmaßnahme). Die freie Nutzung des Schwimmbades war nur täglich von 18 bis 21 Uhr für die Gäste nutzbar. Auch der Wasserfall war außer Betrieb. Die Wassertemperatur war 5 Grad zu kalt und viele Frauen standen kurz vor einer Blasenentzündung. Es besteht eine Badekappenpflicht wie in den 60er Jahren. Der Saunabetrieb ist extrem teuer, pro Person, pro Std. 5 EUR. Der Raum mit den Fitnessgeräten und Billard-Tischtennisplatten waren pro Werktag nur 2 Std. nutzbar. Von 14 Queues waren nur 2 einigermaßen nutzbar, alle anderen waren defekt und wurden auch auf Hinweis nicht erneuert. Es gab 1 kaputten Tischtennisball. Man müsste, wenn man spielen will, einen eigenen mitbringen. Die Räumlichkeiten werden (aus Sparmaßnahmen) im Winter nicht geheizt. Kickertisch nicht bespielbar, er wurde falsch zusammengebaut. Die Lobby war sehr nett und neuwertig eingerichtet mit vielen Sitzmöglichkeiten. An mehreren Abenden in der Woche gab es Musik für die "ältere Generation" in der Lobby. Die späten Badegäste mussten dann nach dem Schwimmen mit Bademantel und nassen Badelatschen durch die tanzenden Gäste in der Lobby.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2024 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bettina |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Bettina B., Sehr geehrter Herr Giudo B., wir bedauern sehr, dass Sie sich vor Ort nicht direkt an unsere Direktion gewandt haben, der für die Gäste jeden Tag zur Verfügung steht. Leider haben Sie uns hiermit die Möglichkeit genommen all Ihre Probleme vor Ort zu Ihrer Zufriedenheit lösen zu können, gern hätten wir das umgehend gemacht. Es freut uns immerhin das Ihnen unsere Küche geschmeckt hat. Unser Haus heißt alle Gäste willkommen, unabhängig des Alters. Das gerade in der Nebensaison in einem Kurort viele ältere Gäste zu Besuch sind, ist für einen anerkannten Kurort eigentlich typisch. Nicht nur in unserem Hause, sondern in überwiegend allen Häusern in Swinemünde befinden sich um diese Jahreszeit ältere Kurgäste vor Ort. Gerade unsere Gäste (u. a. viele Stammgäste), loben unsere Kurabteilung sowie die Anwendungen und besuchen uns aus diesen Gründen sogar teilweise mehrmals jährlich. Unsere Matratzen sind speziell auf einen gesunden Rücken abgestimmt. Sie hätten vor Ort ohne Probleme einen Matratzentopper erhalten können, damit es bequemer/weicher für Sie gewesen wäre. Solche Möglichkeiten bestehen jederzeit, wenn man sich zur Abhilfe an die Rezeption wendet. Unsere Zimmerausstattung ist vollständig, wie von uns ausgeschrieben für ein Mittelklasse Haus entsprechend. Bitte beachten Sie, dass wir kein 4-5 Sterne Hotel sind, wo Sie deutlich mehr für den Aufenthalt bezahlt hätten. In der Nebensaison werden die Balkonmöbel entfernt, auch hier hätte man den Wunsch nur an der Rezeption äußern müssen. Wir möchten dringend erinnern, dass es sich nicht um Raucherbalkone handelt. In den Zimmern und auf den Balkonen ist das Rauchen untersagt. Dieser Hinweis des Rauchverbots befindet sich im Zimmer, was sogar auf einem Ihrer hochgeladenen Fotos erkennbar ist. Beim Check In erhält jeder Gast die Aufenthaltskarte, wo die wichtigsten Sachen vermerkt sind. Zudem teilt die Rezeption ebenfalls die wichtigen Punkte mit. Ansonsten stehen die Rezeption und der Direktor jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung. Die meisten unserer Gäste, die über deutsche Reiseveranstalter anreisen, haben zudem eine deutschsprachige Reiseleitung für Fragen und Hinweise Rund um unser Haus und die Umgebung. Informationsmappen liegen ebenfalls im Lobbybereich aus. Wir arbeiten jedoch auch daran in all unseren Zimmern zusätzlich Info Broschüren auszulegen. Leider ist ein Fahrstuhl kurzzeitig für einige Stunden außer Betrieb gewesen. Hier haben wir jedoch den Personalfahrstuhl unseren Gästen zur Verfügung gestellt, so dass die Anzahl der Aufzüge gleich waren wie vor der außer Inbetriebnahme des einen Aufzuges. Die Gäste können selber wählen, ob Sie mit dem Fahrstuhl fahren oder die Treppen nutzen möchten. Jederzeit Bestand die Möglichkeit, wie von uns ausgeschrieben mit 2 Aufzügen die Zimmer zu erreichen (1 Gästelift & 1 Personallift). Unsere Heizanlage funktioniert wie in fast allen anderen Häusern auch, automatisch. Das bedeutet, dass wenn ein Zimmer bzw. eine Räumlichkeit eine Mindesttemperatur von 20 Grad erreicht hat, heizen die Heizkörper nicht mehr stark. Das sind keine Sparmaßnahmen, sondern dienen der Umweltfreundlichkeit. Auch über Gebühren vor Ort informieren wir alle Gäste und Reisepartner vor Anreise. Sie wurden mit der Reservierungsbestätigung direkt von uns über die Kosten zu Kenntnis gesetzt (Auszug der Reservierungsbestätigung: PKW-Stellplatz: 40 PLN pro Tag (je nach Verfügbarkeit)). Die Kosten bei uns sind vergleichsweise zu anderen Parkplätzen in Swinemünde günstig, die in der Regel weit über 15-25 Euro pro Tag betragen. Zu den Mahlzeiten möchten wir mitteilen, dass auch hier jederzeit die Möglichkeit bestanden hat in die spätere Schicht zu wechseln. Wir möchten das jedem Gast zu einer bestimmten Zeit auch ein Sitzplatz gewährt wird und nicht wie in vielen anderen Häusern, bei dem Gäste teilweise auf ein freien Tisch/Sitzplatz warten müssen. Die Schichtzeiten sind Orientierungszeiten wo ein Sitzplatz garantiert wird. Dennoch haben die Gäste Ihre eigene Wahl und können selbst entscheiden welche Schicht für sie am besten ist. Seit kurzem haben wir Kaffeeautomaten eingeführt - weitere Folgen noch, da wir hier für unsere Gäste Kaffee aus frisch gemahlen Kaffeebohnen zum Frühstück anbieten möchten. Statt wie zu vor aus großen nicht mehr zeitgemäßen Wärmebehältern. Auch in anderen Häusern in Swinemünde u.a. 4-5 Sterne Hotels sind weniger Kaffeeautomaten vorhanden und auch dort müssen Gäste ebenfalls kurz warten. Aber dass unsere Gäste 20-30 min auf ein Kaffee warten mussten können wir leider so nicht bestätigen und entspricht nicht der Tatsache. Zu den Mahlzeiten gab es mehr Möglichkeiten an Getränken als wie Sie beschreiben. Zum Frühstück gibt es Kaffee, verschiedene Teesorten, Milch, Wasser sowie verschiedene Sorten an Säften. Zum Abendessen erhalten unsere Gäste kostenfrei verschiedene Sorten an Tee sowie stilles Wasser. Auch die Bemerkung, dass es sich um Leitungswasser handelt ist nicht richtig. Wir verstehen auch hier leider nicht wieso einfach so eine Unwahrheit geschrieben wird. Im Gegensatz zu unserem Hause, sind in anderen Häusern auf der Welt zum Mittag- oder Abendessen in der Regel keine Getränke kostenfrei im Preis enthalten. Obst gibt es jeden Tag zum Frühstück und zum Mittagessen täglich abwechselnd Obst oder Kuchen. In unserem Aqua-Center ist das Schwimmbad und der Whirlpool jederzeit von 18-21 Uhr kostenfrei nutzbar. Der Erholungsbecken sowie der Wasserfall sind aktuell außer Betrieb, da hier die Wasserleitungen mit einer neuen Technologie modernisiert werden, um noch umweltfreundlicher zu agieren und sind keine Sparmaßnahmen wie von Ihnen leider wieder fälschlicherweise behauptet wird. Die Wasserqualität und Temperatur werden täglich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften geprüft. Wie Sie hier darauf kommen, dass es 5 Grad zu kalt ist, obwohl dies von Ihnen nicht nachkontrolliert worden ist, lässt uns einfach weitere Fragen aufkommen. Aktuell sind die Öffnungszeiten von 18.00-21.00 Uhr, einfach aus dem Grund, dass bis zum Nachmittag die Wassergymnastik stattfindet. Nach der Wassergymnastik ist eine technische Pause angesetzt und anschließend Begin des Abendessens. Damit das Schwimmbad nicht nur während des kompletten Abendessens offen ist, haben wir uns für diese Uhrzeiten entschlossen, um es angenehmer für unsere Gäste zu machen. Sie hatten jederzeit die Möglichkeit an einer Teilnahme der Wassergymnastik, um weitere Zeit im Schwimmbecken aktiv zu verbringen. In Ihrer Bestätigung haben wir ebenfalls mitgeteilt, dass die Sauna nur gegen Gebühr buchbar ist. Die Preislisten der Behandlungen sowie Nutzung der Sauna kann man jederzeit auf unserer Internetseite ersehen, so dass man über die Gebühren vor der Anreise informiert war. Wenn unsere Beschreibung vor der Buchung gelesen worden wäre, wäre man mit anderen und realistischen Erwartungen angereist oder hätte sich gleich für ein höherwertiges und gleichzeitig teures Haus in Swinemünde entschieden. Der Indoor-Spielbereich sowie der Kraftraum sind aktuell in der Testphase und werden auf unserer Internetseite oder auf unseren Reisebestätigungen (u.a. Ihre) nicht erwähnt. Somit wurden diese Leistungen nicht wirklich von uns beworben. Diese Säle stehen für unsere Kunden in beschränkter Zeit zur Verfügung. Bei Nutzung der Einrichtung für einen längeren Zeitraum hätte eine Information an unsere Rezeption bzw. Direktion gereicht. Auch die Einrichtung des Spielbereiches kann mal kaputt gehen. Wenn wir allerdings keine Information erhalten, können wir dies nicht austauschen oder reparieren. Queues, Bälle usw. gibt es genügend an der Rezeption, als Ersatz. Leider wurde der Tischfußball fälschlicherweise so geliefert wie Sie es beschrieben haben. Wir danken Ihnen für diese Aufmerksamkeit. jetzt können wir schnell handeln und diesen Fehler beheben, damit das nicht den anderen Gästen wiederfährt. Natürlich gibt es einige Punkte von Ihnen, woran wir aktuell arbeiten, damit alle unsere Gäste einen schönen Aufenthalt bei uns verbringen können, jedoch sollten bei einer Bewertung keine Unwahrheiten bzw. fälschlichen Aussagen erbracht werden. Wir führen seit nicht langer Zeit als neuer Betreiber das Haus und sind stetig dabei unsere Leistungen, Service und Kundenfreundlichkeit zu verbessern, unter anderem durch intensivere Personalschulungen und Optimierung unserer Leistungen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns für die Zukunft eine weitere Chance geben, damit Sie sich selbst über die zukünftigen Veränderungen überzeugen und ein eigenes Bild machen können. Mit freundlichen Grüßen von der Insel Usedom Ihr Alga Baltic Resort Team