Alle Bewertungen anzeigen
Kurt (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Allegro Playacarwurde im Zeitraum von Juni 16 bis Dezember 16 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Juli 2017)
Ein angenehmer, erholsamer Urlaub
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr gepflegtes Hotel mit einer wunderschönen Gartenanlage. Der Zufahrtsbereich ist zweckmäßig und kurz gehalten. Nach wenigen Schritten ist man auf der Straße und das ist gut so. Bis Playa del Carmen sind es etwa 30 Minuten zu Fuß. Die Anlage ist recht übersichtlich, egal wo man wohnt, Wege nie länger als 5 Minuten. Alles im 2-geschossigen Bungalowstil gehalten. Einchecken ging schnell und problemlos. Ebenso der Checkout. Wir wurden um 15:40 abgeholt, haben pünktlich 12:00 ausgecheckt und noch unsere Badetücher behalten um noch ein wenig den Pool zu geniesen. War gar kein Problem. Vor 6 Jahren waren wir schon mal in Playacar im Hotel Viva Maya, vier Hotels weiter süd-westlich. Was ich damals positives geschrieben habe über Mexiko, kann ich diesmal nur wieder unterstreichen. Besonders was die Verkehrssicherheit anbetrifft, war ich wieder sehr angetan, von den Mexikanern. In den 14 Tagen unseres Aufendhaltes habe ich nicht einmal eine Hupe gehört, auch wenn mal Stau war. Sauber ist es in Playacar auf jeden Fall und auch außerhalb, zumindest an den Hauptstraßen wird sehr viel aufgeräumt. Es gibt 2 Pools. Der mehrseitige ist sehr laut, durch die Beschallung durch den DJ ab 10:00 Uhr, der meist nicht so ein glückliches Händchen bei seiner Musikauswahl hatte. Der Hintere ist ruhiger, weil da die Töne des Lautsprechers nicht so hinreichen. Der Strand ist recht schön, jetzt wieder. „El Ninio“ hatte ja alles weggespült. Jetzt ist er wieder schön breit, sieht aber immer noch etwas künstlich aus. Vor 2 Jahren oder so ist mit großen Aufwand Meersand aufgefüllt wurden. Einen Schattenplatz haben wir immer, auch nach 9:00 Uhr bekommen. Egal ob am Stand oder am Pool, wenn man flexibel ist stört das nicht. Die freche Unsitte der Reservierung war aber auch hier gegenwärtig. Eine kleine Minimarktpassage war ca. 5 Minuten nach links. Haben wir aber nur mal im Vorbeigehen gesehen. Tequila haben wir als Geschenk auf dem Flughafen auch recht günstig gekauft. Internet ist möglich, sieht aber nicht einlatent aus. Gleich hinter der Tür des kleinen Kaufladens gegenüber der Lobby - jeder, der reinkommt kann einem beim schreiben zusehen – haben wir nicht genutzt. W-Lan im Hotel gibt es, ist aber nicht frei. Das Passwort wurde mir verweigert. Wer Notebook oder Tablet dabei hat kann aber zum nahe gelegenen „Starbucks Coffee“, da bekommt man das Passwort, vorausgesetzt, man bestellt mindestens einen Kaffee. Tauchern kann ich „Prodive“ bestens empfehlen. Gibt da auch einen Bericht bei Taucher.net von mir. Cozumel unbedingt besuchen. Eine wundervolle Insel. Vor Rückfahrt mit der Fähre dann unbedingt mal kurz in das kleinste Hardrockkaffee der Welt auf ein kleines Getränk gehen. Liegt direkt gegenüber dem Fährhafen. An Ausflügen kann ich die zweitägige „Miniyucatan“ sehr empfehlen. Haben wir vor 6 Jahren schon gemacht, wirklich super. Diesmal haben wir uns Tulum angesehen und waren mit „Atlantis“ auf Tauchfahrt (Cozumel). Auch sehr zu empfehlen. Dieser Urlaub war für uns wieder sehr schön, weil wir eben anpassungsfähig sind. Für mehr Geld kann man mehr bekommen. Weiterempfehlen kann ich dieses Hotel aber noch einmal würde ich es nicht buchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten das Zimmer 2304, so ziemlich nahe der Rezeption. Es war nicht unbedingt vollkommen aber kein Grund ein neues Zimmer zu verlangen. Es war sauber und es hat alles funktioniert, das war wichtig. Einen Zimmertresor gab es auch und leicht zu bedienen. Die Klimaanlage war recht uneffizient. In Kombination mit dem Deckenventilator aber erträglich. Weniger als 26 Grad sind nicht drin. Nur mit Bettlagen zudecken hat mir gereicht und war angenehm. Betten waren verhältnismäßig hoch aber sehr bequem. Wenig Stauraum für die Sachen. Wir hatten 2 große Betten aber nur eins genutzt. Das Andere diente dann eben als Ablage.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt das Lobbyrestaurant für Frühstück und Abendessen. Auswahl, Vielfalt, Präsentation und Geschmack waren zufriedenstellend. Mittagessen gibt es nur im Poolrestaurant (welches dann abends alle 2 Tage zum „Mexikaner“ mutiert). Man kann recht gepflegt im Inneren speisen oder das Essen auf der Liege genießen. Lecker war es allemal und auch frisch. Der „Mexikaner“(einmal in der Woche buchbar) war leider immer sehr schnell ausgebucht. So das uns der „Italiener“ (einmal in der Woche buchbar) im Hauptrestaurant blieb. Da waren wir dann zwei mal und es hat uns sehr gefallen. Das Barangebot war etwas ungewöhnlich. Es gab keine Lobbybar. Am Tage nur die Poolbar und abends im Wechsel Restaurant und Poolbar.


    Service
  • Eher gut
  • Durchweg freundlich und nett. Deutsch spricht leider niemand an der Rezeption und auch sonst ist mir niemand von den anderen Mitarbeitern aufgefallen, der deutsch sprechen konnte. Bei den Timesharemitarbeitern (ja, sie gehörten zum Hotel) sind wohl 1 oder 2 deutschsprachige dabei. Haben wir lieber nicht erst probiert auf anraten unserer Reiseleiterin von 1&2flay. Aufdringlich sind sie nicht aber ihre Präsentation ist schon sehr auffällig. Was die da wollten, konnten und wollten wir lieber nicht erkunden. In unserem Zimmer fehlte die Fernbedienung für den Fernseher. Nur der Ordnung halber wollten wir sie auf dem Zimmer haben, das es nicht heißt, wir hätten sie mitgenommen. Auch nach mehrmaliger Ermahnung auch durch unsere Reiseleiterin hat sich nichts getan. Haben dann aufgegeben. Haben nie ferngesehen. DW war eh nicht eingespeichert. Die Kellner und Barkeeber sind durchweg sehr fleißig und auch teilweise sehr lustig. Auf Getränke ob zum Frühstück, mittags oder Abends habe wir nie lange warten müssen, geschweige denn selber holen müssen. Dass mal meine Kaffeetasse vor meinen Augen mit den Fingern ausgewischt wurde, fand ich eher belustigend. Ich lebe noch und wir beide hatten außer einigen Lippenherbesbläschen bei meiner Frau, keine gesundheitliche Probleme, in diesem Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in einer ruhigen, sicheren Lage in Playacar. Es gibt nur Hotels und Luxuswohnungen. Sicherheit wird groß geschrieben, es kommt da nicht jeder rein. Das ganze Territorium um Cancun, einschließlich Merida beurteile ich außerdem als sehr sicher.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fast jedes Hotel hat ein Sportzentrum mit allem Möglichen. Vom Tauchen würde ich da aber abraten, zu unsicher. Animation war eher etwas lust- und einfallslos. Auch hier kein deutsch, alles fast ausschließlich auf Spanisch und Italienisch. Das nervt besonders beim Bingo, wenn nur in diesen Sprachen die Zahlen durch den Lautsprecher dröhnen. Die Abendshow haben wir uns nur einmal angesehen. Das ging so aber einmal reicht eben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kurt
    Alter:56-60
    Bewertungen:21