- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel entsprach genau unseren Wünschen. Es ist mit knapp 300 Zimmern nicht zu groß. Die Zimmer sind in kleinen Häusern mit Reetdächern auf der gesamten Anlage verteilt. Die Häuser sind mit 8 Zimmern ausgestattet, jeweils 4 im Erdgeschoss und 4 im I.OG. Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss. Die Zimmer selbst sind zwar klein, aber sehr gemütlich und geschmackvoll eingerichtet. Trotz Erdgeschosslage hatten wir keine Probleme mit Krabbeltieren. Die Fenster sind mit Insektengittern versehen und die Türen sogar mit einer Isolierlippe. So kam wirklich nichts durch. Wir hatten AI gebucht und würden dies auch jedem empfehlen. Die Gäste waren wirklich international. Es waren Mexikaner, Amerikaner, Canadier, Engländer, Franzosen, Belgier, Italiener, einige Deutsche usw. Die Telefonpraxis zu erkunden war etwas kompliziert. Nach einigen Versuchen hatten wir dann herausgefunden, dass man nicht selbst vom Zimmer aus einfach durchwählen kann, sondern sich (vermutlich über die Rezeption) verbinden lassen muß. Dazu muß man aber vorher einen Voucher bei der Rezeption kaufen. Man geht dazu zur Rezeption und zahlt einen gewünschten Betrag zum Telefonieren im voraus. Wir hatten 50 Dollar hinterlegt. Dann geht man in sein Zimmer wählt die 0 und nennt seine Zimmernummer unter der der Voucher hinterlegt ist. Dann sagt man die Nummer auf englisch durch. Achtung: lieber die Vorvorwahl 049 mit ansagen, sonst kann das schon mal schief gehen. Ist das Geld während des Urlaubs abtelefoniert, muß man nachzahlen. Ansonsten bekommt man den Rest erstattet. Insgesamt eine etwas umständliche und recht teure Angelegenheit.
So wie in der Hotelbeschreibung, befindet sich ein Safe, ein Ventilator und eine Klimanlage im Zimmer. Wir hatten sogar noch eine Kaffeemaschine, einen Fön, ein Bügelbrett und ein Bügeleisen im Zimmer. Alles voll funktionstüchtig. Bei der Stromversorgung braucht man einen Adapter! Wir hatten die Reise relativ günstig, kurzfristig gebucht. Vermutlich auch aufgrund der Preisabstriche lag unser Zimmer (Nr. 2604) neben dem Häuschen, der Sammelpunkt für die Zimmermädchen war, für Ausgabe der Wäsche usw.. Daher war es Morgens manchmal etwas lauter. In einiger Entfernung aber doch hörbar war so eine Art Trafohäuschen, dass den Teil der Anlage versorgte. Auch dieses verursachte etwas Lärm, an den man sich aber schnell gewöhnt. Was uns jedoch am meisten störte, bei diesem wirklich tollen Urlaub, war die HELLHÖRIGKEIT der Zimmer. Zumindest die Erdgeschosszimmer waren mit einer Art Zwischentür zu dem anderen Zimmer versehen, wahrscheinlich für größere Familien. Es ist jedoch derart hellhörig, dass man wirklich fast jedes Geräusch seines Nachbarn mitbekommt. Das ist auf die Dauer echt nervig. Da half wirklich nur, sich die meiste Zeit draußen aufzuhalten - was wir auch taten.
Die Gastronomie ließ keine Wünsche offen. Morgens gab es ein umfangreiches Buffet, sogar bis 11.00 Uhr. Das Mittagessen war ebenfalls hervorragend. Gleichzeitig wurde in der Snack-Bar am Pool Lunch angeboten. Das Abendessen war super. Es gab jeden Tag etwas anderes. An einem Tag Mexikanisch, einen anderen Französische Küche, Karibische Küche usw. So wurde es nie eintönig. Die Dekoration wurde dem immer angepasst. Die Kellner waren immer gut drauf und sehr aufmerksam.
Die Angestellten des Hotels waren alle sehr freundlich. Ohne Englischkenntnisse kommt man hier allerdings nicht weiter! Das gesamte Personal sprach englisch. Mit dem Tempo und Dialekt für uns erst mal etwas ungewohnt. Aber mit der Zeit ging es dann besser. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und mit netten Handtuchkreationen versehen. Wir haben alle paar Tage dem Zimmermädchen etwas Trinkgeld (ca. 1-2 Dollar) gegeben. Was die Trinkgelder betrifft ist uns zum ersten Mal positiv aufgefallen, dass nicht gleich jeder die Hand aufgehalten hat - weder im Hotel noch bei den Auflügen!
Die Transferzeit beträgt eine gute Stunde von Cancun nach Playa del Carmen. Übrigens, die Plastiktüten am Flugplatz, die einem bei der Ankunft angeboten werden, ruhig mitnehmen. Darin sind interessante Broschüren und Ausflugsinformationen enthalten und verpflichten zu nichts. Vom Hotel nach Playa del Carmen/ Zentrum ist es ca. 2 km weit und gut zu Fuß zu schaffen, je nach Tagestemperaturen. Ín unserer Reisezeit war dies manchmal etwas schweißtreibend. Später sind wir auf Taxi umgestiegen. Die Kosten betragen pauschal 50 Pesos (ca.5 Dollar) für eine Tour. Es stehen Taxen direkt vor dem Hotel und werden auf Wunsch vom Service herbeigewinkt. Playa del Carmen ist eine Einkaufsmeile (5th Avenue) auf der man nach Belieben schoppen kann. Die Preise und die Aufmachung sind allerdings sehr US-lastig. Wirkliche Schnäppchen sind hier eher nicht zu finden - vergleichbar mit europäischen Preisen. Ansonsten gibt es hier einige gute Bars, Diskotheken und Restaurants. Wir waren in der Kuba-Bar "La Bodeguita del Medio", die uns sehr gut gefallen hat. Sie befindet sich ziemlich zu Beginn der 5th Avenue. Hier gibt es Salsa und Kubanische Live-Musik jeden Abend ab 21.00 Uhr und sehr leckere Drinks. Da ging richtig die Post ab! Über unsere Nachbarhotels konnten wir uns kein abschließendes Urteil bilden. Wir hatten jedoch den Eindruck, dass es sich dabei eher um Massenabfertigung handelte. Die Anlagen waren zwar auch schön, aber die Hotelanlage eher künstlich und nicht landestypisch - sehr viel Beton. Unser Hotel gefiel uns da eindeutig besser! Das Allegro verfügt über eine eigene Showbühne. Jeden Abend ab 21.30 Uhr wurden hier durch professionelle Tänzer super Shows gezeigt. Jeden Abend eine andere. Dies war sehr abwechslungsreich und hat uns gut gefallen. Neben der Showbühne gab es eine kleine Hoteldisco, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreute. Die Drinks waren hier sehr gut. Geöffnet war die Disco bis 2.00 Uhr. Über unsere Reiseleitung (Thomas Cook) haben wir drei Ausflüge gebucht. Chichen Itza, Coba und eine Katamaran-Tour. Alle Touren haben sich wirklich gelohnt. Insgesamt haben wir zu zweit dafür ca. 400 Dollar bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die Unterhaltung wurde im Hotel viel getan. Ein Team von guten Animateuren war täglich bemüht, immer neue und witzige Spiele ins Leben zu rufen. Regelmäßig auf dem Plan standen Aquagymnastic, Wasserball, Tauch Unterricht usw..Dies jedoch auch ausschließlich in spanisch und/oder englisch. Dies wurde am vorderen Pool ausgetragen. Wer seine Ruhe haben wollte, ging entweder an den Strand oder an den hinteren Pool. Weiterhin gab es Tennisplätze, ein Basketballplatz, Schach , Billard und einen Wellnessbereich im Freien. Für die Kinder gab es eine separate Kinderbetreuung im Kidsclub. Der Strand ist sehr schön aber relativ schmal, was dem Hurikan im letzten Jahr zu verdanken ist. Er reicht jedoch aus und für die Liegen des Hotels ist genug Platz. Es gibt einige Sonnenschirme am Strand, die natürlich aber sehr schnell vergriffen sind. Wer aber die Sonne nicht scheut, findet immer eine freie Liege.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Denny & Wencke |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |