Nach unserer Buchung haben wir uns die holidaycheck Berichte angesehen und wollten aufgrund der schlechten Kritiken über das Hotel Lago Playa die Reise beim Veranstalter wieder stornieren, was jedoch nicht möglich war. Wir sind im Nachhinein darüber froh, da uns der Aufenthalt gut gefallen hat.Wie wir vom Hotelpersonal erfahren haben, gab es einen Eigentümerwechsel und das Hotel gehört jetzt zur "Hotetur" Hotelkette. Dies scheint ein Grund dafür zu sein, dass sich viele Dinge, die in Berichten kritisiert wurden, sich zum positiven geändert haben. Die Hotelanlage war sehr gepflegt. Überweigend nettes und niveauvolles Publikum. Ich habe den Bericht geschrieben, da ich die vielen negativen Erlebnisse etwas korrigieren wollte. Wir sind relativ verwöhnte Urlauber, waren jedoch zufrieden und würden das Hotel auch ein weiteres Mal buchen. Cala Ratjada mit seiner Promenade und Hafen ist ein sehr attraktiver und Ort mit vielen Möglichkeiten für jung und alt. Wir waren jetzt schon das 2. Mal dort. Beim ersten Mal wohnetne wir im La pineda, ebenfalls 4 Sterne. Im Gegensatz zum Lago Playa herrschte dort ständig Bahnhofsatmosphäre mit viel Lärm und vielen Vereinen. Also für denjenigen, der es etwas ruhiger liebt, das Unterhaltungsprogramm nicht die größte Rolle spielt, auch akzeptiert das die Spanier die Speisen etwas anders zubereiten als man es aus der deutschen Küche gewohnt ist, ein Hotel mit optimaler Lage sucht und grundsätzlich akzeptiert das man in Spanien hier und da Mal das eine Auge zudrücken muss, sollte sich eigentlich im Lago Playa, so wie wir es jetzt in der Vorsaison erlebt haben, wohlfühlen dürfen.
Bei der Ankunft (sehr spät abends) stand das von uns gebuchte Studio nicht zur Verfügung. Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit und bot uns stattdessen ein sehr großzügiges Hotelzimmer an. Vorteil: Wir hatten ein vernünftiges Doppelbett statt Schlafsofa (Studio). Nachteil: kein Kühlschrank. Wir hätten sicherlich in ein Studio wechseln können, waren aber mit der uns angebotenen Lösung einverstanden. Bei den Hotelzimmern gibt es unterschiedliche Größen, die Zimmer Richtung Strand haben überwiegend Meerblick. Studios und Appartements sind grundsätzlich ohne Meerblick. Sanitären Einrichtungen waren in Ordung, Marmorbad, wir hatten eine schöne Eckbadewanne. Der Teppichboden war wie in den Berichten beschrieben nicht mehr der schönste, aber wir haben auch nicht auf dem Boden, sondern im Bett geschlafen, von daher störte uns dies nicht so sehr. Ideal für Familien sind die Appartements mit separatem Schlafzimmer. Die Studios und Appartements sind moderner als die Hotelzimmer, da später gebaut. Sie sind gefliest und haben alle eine Küche. Auch hier gibt es unterschiedliche Lagen, jenachdem wo man hinkommt, muss man etwas umständliche Wege beschreiten. Vielleicht daher vorher gucken, wo man hinkommt und gegebenenfalls wechseln.
Sicherlich ist Essen eine Geschmackssache und wir haben daher auch Meinungen von schlecht bis sehr gut gehört. Wir sind eigentlich relativ verwöhnte Esser und haben überwiegend mit Appetit gegessen. Es gab ein warmes und kaltes Buffet. Man hatte täglich die Wahl zwischen Nudeln, Fisch und Fleisch und div. Beilagen. Ich denke für jeden sollte es etwas dabei gewesen sein. Die Qualität des Essens lied etwas während der Warmhaltung auf der Buffetausgabe. Nachtischbuffet mit div. Eissorten, Kuchen, Cremes und Obst. Das Frühstück fanden wir in Ordung, es gab Spiegeleier, Rühreier, normale Eier, Speck, Tomaten, div. Aufschnitt, Brot, Brötchen, Toast, Marmelade, Cornflakes, Quark, Orangensaft etc. Auch hier sollte jeder etwas finden. Kaffee gab es aus Thermoskannen, habe ich aber auch schon in einigen deutschen 5 Sterne Hotel erlebt ! Nun denn, wer sich darüber aufregt soll es tun. Der Oberkellner besticht durch Höflichkeit wie in den anderen Berichten beschrieben. Also: Es ist kein Gourmet-Tempel, aber bei weitem nicht so schlecht wie in den anderen Berichten beschrieben. Wir würden die HP auch ein nächstes Mal buchen. Die Klimatisierung ist in der Tat ein Problem. Könnte mir vorstellen, dass es im Hochsommer hier schon sehr warm wird. Tipp: Sich nicht in den Raum setzten wo die Ausgabe ist, sondern in den größeren Raum Richtung Außenterasse, da hier mehr natürliche Belüftung durch Fenster ist. Abendessen war zwischen 18:30 und 21:00 Uhr möglich. Keine 2 Schichten ! Am Pool hat man tagsüber die Gelegenheit div. Snacks zu kaufen. Ein Bier /ca. 0,3 L) kostet € 2,70. Also völlig normal.
Die Rezeption sprach perfekt deutsch (einer der beiden Herren ist in Deutschland aufgewachsen), es gab zwei junge Frauen aus Deutschland, die gerade ein Praktikum im Hotel absolvierten und auch das spanische Personal hat keine Verständigungsprobleme. Alle sehr freundlich. Entgegen der anderen Berichte gab es einen Gärtner, einen Hausmeister, Bar- und Serviceangestellte etc. mit eindeutigen Zuständigkeiten. Also auch hier scheint sich etwas getan zu haben. Der Gärtner war immer im Einsatz und die Anlage war sehr gepflegt. Ausnahme: Die Minigolfanlage befindet sich unter vielen Bäumen, so dass die Bahnen häufig mit Laub und Dreck überdeckt waren. Die Pflege dieser Anlage scheint in der Tat etwas vernachlässigt zu werden.
Die Lage ist perfekt, vom Hotelausgang bis zum Strand sind es nur einige Meter. Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Am Strand beginnt direkt die Promenade Richtung Hafen mit vielen schönen Bars, Cafes, Restaurants etc. (Für Kinder: Nach ca. 100 m schöner Spielplatz auf der linken Seite). Der Strand war sauber, natürlich liegt das auch immer ein wenig an den Gästen. Ausreichend Gelegenheiten seinen Müll los zu werden waren vorhanden. Am Strand gibt es 2 Bars/Restaurants, wo man Pizzen, Burger u.s.w. bekam. Bei schönem Wetter war der Strand zwar gut besucht, doch haben wir keine Platzangst bekommen (ist wahrscheinlich auch Saisonabhängig). Außerdem gibt es einen weiteren, größeren Strand am anderen Ende von Cala Ratjada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Besonders ansprechend fanden wir die schöne Poollandschaft (wir hätten nicht mit der Außenanlage des benachbarten 5 Sterne Hotel tauschenwollen). Zu jedem Zeitpunkt haben wir eine freie Liege gefunden, was vielleicht in der Hauptsaison schwieriger ist. Trotz einiger Kinder entspannte und ruhige Poolatmosphäre. Vielleicht dem einen oder anderen zu ruhig. Das Hotel ist kein Club, wo man ständig zu irgendwelchen Aktivitäten animiert wird, was uns persönlich entgegenkam. Es gab eine Animateurin, Ingmar, die sich überwiegend mit den Kindern beschäftigte, aber auch zeiweise Dart, Schießen, Volleyball für jdermann anbot. Ihr deutsch war noch etwas holprich, aber bei Ihrer Freundlichkeit und Ihrem Charme war das alles kein Problem. Die Kinder liebten sie. Fast jeden Abend gab es 30 Minuten Kinder-Disco, danach ab und zu Bingo. Fast täglich spielte Miroslav an der Orgel und da Singen sind nicht seine größte Stärke war, sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack. Lediglich in unserer 2. Woche gabe es 2 Mal ein professionelles Unterhalungsprogramm. Einmal kam der Zauberer, ein zweites Mal trat eine Flamenco-Gruppe auf, die ich jedoch nicht gesehen habe, da Deutschlan gegen Holland (EM) parallel im Fernsehn lief :-) Also: Wer Cluburlaub liebt und tägliches Abendprogramm mit Musical Shows etc. gerne hat, dürfte sich im Lago Playa nicht gut unterhalten fühlen. Was wir schön fanden, dass auch unsere 2 jährige Tochter herzlichst im Kinderclun aufgenommen wurde. Bei schlechtem Wetter gibt es auch einen schönen Spieltraum. Der Spielplatz im Hotel ist etwas abseits und einsam, daher empfehle ich den Spielplatz an der Promenade, hier ist immer Action ! Das Hotel hat einen Fitnessraum, den ich jedoch nicht benutzt habe. Glaube aber, dass dieser absolut in Ordnung war.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sven |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |


