Vorab: ein Video zur Hotelanlage mit Roomtour habe ich unter folgendem Link eingestellt. Ich habe mich sehr schwer mit der Weiterempfehlung getan, aber ich kann dieses Hotel leider nicht guten Gewissens empfehlen. Wir haben dieses Mal ein Hotel auf Mallorca gesucht, weil die Herbstferien früh lagen und sich diese Destination somit aufgrund der kurzen Flugzeit anbot.
Die Zimmer sind einfach nur schlecht. Sie sind hellhörig und vor allem eng. Es gibt für vier Personen nur einen kleinen Kleiderschrank und so mussten wir Großteile unserer Kleidung offen liegen lassen bzw. in den Küchenschränken verstauen. Einen Koffer mussten wir permanent unter das Bett legen und weil dort nicht gereinigt wurde kam der ganze Dreck, der unter dem Bett lag mit nach oben, wenn man mal an den Koffer musste. Stichwort Reinigung: Sonntags gibt es kein Housecleaning, die Reinigungskräfte haben frei - scheint eine Alltours Marotte zu sein. Von einem Vier Sterne Hotel erwarte ich da täglichen Service, da würdest Du als Hotellier in Deutschland zerfleischt werden. Die Dusche ist zweckmäßig, allerdings ist der Duschgelspender genau unter der Brause angebracht so dass Du bei laufender Brause immer reichlich Wasser bei der Entnahme dazu bekommst. Warum bringt man den nicht an einer anderen Stelle an - Platz genug ist vorhanden? Das Badezimmer ist nicht vom Schlafbereich durch eine Tür zu trennen, das habe ich in noch keine Hotel gesehen. Zwischen dem Bett und dem Waschbecken sind nur ca. 30 cm Abstand. Diejenigen, die in dem Zimmer neben dem Bad schlafen werden permanent bei Gebrauch des Bades gestört. Der WC Raum ist nur durch eine Schiebetür vom Bad getrennt, nicht geruchsdicht (muss ich dazu noch mehr sagen?) - Aus dem Bidet kommen bei gezogenem Stöpsel Gerüche wie aus einem Schweinmastbetrieb. Wir hatten diesbezüglich zweimal einen Techniker da. Es gibt aber auch Positives. Der Ausblick zur Poolseite war sehr schön, von unserem Balkon war sogar das Meer zu sehen. Andere Zimmer direkt neben unserem liegen allerdings den ganzen Tag im Schatten ohne Ausblick, man schaut nur auf eine Häuserwand. Da hatten wir echt Glück. Und andere Gäste, mit denen wir uns unterhalten hatten, hatten größeres Pech. Eine Familie lebte nach deren Aussage im Schimmel, bei einer anderen Familie kam Wasser aus den Wänden, sie hatten ein Kleinkind mit Bronchitis dabei und konnten erst nach zwei Tagen in ein anderes Zimmer umziehen. Das wissen wir aber nur aus Erzählungen und können es nicht belegen. In beiden Fällen bemühte sich das Hotel wohl um eine Alternative.
Das Thema Essen ist ja ein Großes, vor allem bei AI. Es gibt einen Innenbereich im Restaurant mit relativ wenigen Tischen und eine große Terrasse. Auch auf der Terrasse darf überall geraucht werden (deshalb gibt es denen einen Stern Abzug), dort gibt es das gleiche Problem wie am Pool. Das Essen selbst ist lecker und lässt keine Wünsche offen. Es ist für jeden was dabei und man wird rundum versorgt, sowohl im Restaurant als auch in der Außenbar. Getränke gab es auch permanent, so dass man hier rundum zufrieden sein musste.
Das Personal, vor allem die Kellner und Köche waren sehr nett, hilfsbereit und aufmerksam und immer gut drauf. Auch die Rezeptionisten waren freundlich und hilfsbereit, manchmal jedoch - möglicherweise durch zu enge Vorgaben der Direktion - nicht flexibel genug. So waren sie nicht befähigt mir ein Fahrrad für 30 Minuten zu reservieren, bevor ich es abholte, ich musste die 5 EUR direkt bezahlen. Ein anderes Mal, als uns drei Poolhandtücher von Externen geklaut wurden konnten oder wollten sie nicht helfen und meinten, wir müssen zur Polizei gehen und eine Anzeige machen bevor die Versicherung greift. Es drehte sich immerhin um 30 EUR Kaution, die in Gefahr waren weg zu sein. Wir haben dann das Problem selbst gelöst indem wir aufgrund einer Zeugenaussage die Täter am Strand gestellt haben.
Das Hotel liegt am Stadtrand von Cala Ratjada. Der Transfer vom Flughafen war 92 km und wir benötigten 90 Minuten. Dabei wurden zwei andere Hotels vorher angefahren und Gäste dort ausgeladen. Es geht also theoretisch auch einen Tick schneller und kürzer, aber nicht viel. Um zum Meer zu gelangen muss man nur eine recht wenig befahrene Straße überqueren. Bis zum Hafen von Cala Ratjada sind es über die Promenade ca. 15 Gehminuten, bis zum Markt bzw. zu Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 10 Minuten. Es gibt eine Bushaltestelle direkt vor der Tür. Häufig wird die Ruhe durch übermäßig lauten Lärm von Motorrädern verursacht, deren Fahrer es offensichtlich genau hier Freude macht ihre Kisten voll aufzudrehen. Da müsste die Gemeinde mal was unternehmen, z.B. Dremples einbauen, die es sonst auch überall gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Hier muss man differenzieren zwischen dem Animationsprogramm und der Poolarea. Fangen wir mit dem Positiven an. Das Animationsteam ist großartig, es wird unaufdringlich permanent etwas für die Gäste angeboten. Sjölbak und Dart sowie Volleyball sind Standards, die es nahezu täglich gibt. Dazu Aquagym, Wasserball o.ä. Weiterhin gibt es durch die großartige Janka, die allerdings bedingt durch eine Babypause nächste Saison nicht dort sein wird, Kurse für Yoga, Faszientraining, Pilates und mehr. Die waren spitzenmäßig. Gäbe es die Animation nicht, dann könnte ich hier nur einen Stern vergeben, denn die die Poolarea ist total schlecht. Bei beiden Pools ist das Wasser deutlich zu kalt, man kann dort nur mit großer Überwindung reingehen. Das trübt die Urlaubsfreude. Die Wassertemperatur war sicherlich nicht über 20 Grad. Die Liegestühle stehen ohne Abstand nebeneinander, man liegt seinem Nachbarn permanent auf der Pelle. Leider gibt es keine abgetrennten Raucherzonen, so dass Du wenn Du Pech hast den ganzen Tag von Qualm belästigt wirst. Es gibt keine Ablagetische, dafür reichlich Sonnenschirme. Allerdings ist es in der zweiten Poolreihe total dreckig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dirk |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 23 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten - und für die Schilderung Ihrer persönlichen Eindrücke. Wir freuen uns, dass Sie unsere Gastronomie sowie das Angebot unserer Animationsabteilung ganz besonders positiv eingeschätzt haben. Gern geben wir Ihr Lob diesbezüglich an unser Team weiter. Den von Ihnen erwähnten Kritikpunkten werden wir selbstverständlich umgehend nachgehen um Verbesserungen zu erreichen wo sie ggf. notwendig sein sollten. Wir wünschen uns nur zufriedene Gäste und engagieren uns dafür, dass keine Beeinträchtigungen vorkommen. Denn Ihre Urlaubsfreude und Erholung liegen uns sehr am Herzen! In der Hoffnung, Sie bald wieder einmal in einem unserer allsun Hotels begrüssen zu dürfen, senden wir Ihnen freundliche Grüsse aus Mallorca Die Direktion des allsun Hotels Lago Playa


