- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach beinahe 400 Kilometern die Vorfreude auf ein romantisches Stell-Dich-Ein, endlich im Hotel angekommen, folgte leider eine Herausforderung der nächsten. Zunächst mal zur Parplatzsituation: wer einen Garagenplatz bezahlt, der bekommt auch einen. So auch in unseren Fall. Ob genug vorhanden sind, kann ich leider nicht beurteilen. Die Rezeption ist ausreichend beschildert (bin auch schon einmal eines besseren belehrt worden-->andere Gegend anderes Hotel) An der Rezeption sitzen 3 Damen. 2x Personal, 1x Chefin. Wir wurden freundlich begrüßt und auch erwartet (wir hatten ja auch reserviert). Zum Reservierungsprozeder sei gesagt: wir hatten einen Jollydays Gutschein, welchen wir im Vorfeld via Mail mit den Hotel ein wenig up-gegradet hatten. vom Comfort Zimmer auf eine Suite Deluxe und statt der 2 unterschiedlichen Behandlungseinheiten für nur 1 Person (ist im Gutschein leider so verankert) konnten wir ein "romantisches Private Spa" buchen. (toll dachte ich mir--> unkomplizierte einfache Lösung möglich). Da ich kein Freund von Papierkram bin, es sollte in der heutigen Zeit doch auch alles via Mail möglich sein, haben wir die Tage zuvor alle notwendigen JollyDaysGutscheinNummern übermittelt welche auch dankend angekommen sind. Zurück zum Empfang: Mit einen sofortigen 1sten Überfall : die Gutscheine benötige ich nun noch! HÄÄÄ...dachte via Mail reicht? Ausdruck hab ich keinen mit. Ach ja, stimmt den habe Sie ja übermittelt. Überfall die 2te: die Wellnessbehandlungen sind eingeteilt am: ........S T O P P!!! Wir haben geändert von Behandlungen auf Private Spa.......Ach Ja...stimmt.( die Chefin nebenan, schaut kurz auf) Niederschlag die 3te folgt: dann benötige ich noch die fehlenden Daten ( Kennzeichen KFZ und Geb. Datum fehlten bei meinen Mail Angaben) Ich nehme mir den Zettel zur Hand, Frau steht nebenan: wer ist denn Silvia? (Es sei nebenbei angemerkt, meine Frau heißt nicht Silvia) Frau und ich schauen uns an?!?! Ich scherzhaft: mit der komme ich nächste Woche. (Frau und ich lachen) Rezeptionistin und Chefin überhören uns. Wir wurden gefragt wann wir den laut Werbung Homepage "romantischen PrivateSpa" möchten, heute oder morgen? Wir entschieden uns für Fehler 1 und sagten "morgen". Waru Fehler, steht weiter unten. Zimmerschlüssel und Parkkarte wurde ausgehändigt und mit einer kurzen Wegbeschreibung (inkl. Handdeutung) zum Zimmer, wurden wir auch schon wieder mit einen: schönen Aufenthalt, verabschiedet. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von meinen anderen Hotelaufenthalten, aber ich denke dass man sich von einen "4" Sterne Hotel ein kurzes "ich zeige Ihnen unser Hotel (Wellness Bereich, Restaurant) und anschließend Ihr Zimmer". Hallo?? Wir sind zum ersten mal hier. ---->Zeitsprung ins Zimmer: Toll wirklich toll. es hat sich gelohnt den Aufpreis für die Suite in Kauf zu nehmen. Leider sah man vom schräg angrenzenden Vis a Vis Hotel ins Zimmer. Leidwar die uns zugeteilte Suite direkt über dem Hoteleingang, was in weiterer Folge zu einen gewissen Lärmpegel führte. Weitere Beschreibung siehe unten. Der Tag wurde begleitet von Wellnessen und endete mit einer Gaumenfreude. Eckelpaket die erste: der Stoffvorhang, welcher das Restaurant in 2 Hälften teilte, hatte auf unserer Tischhöhe, die Soßenreste vom Vorgänger kleben. (Mahlzeit) Aber: Das Essen, inkl. Weinempfehlung--> Gaumenfreude! Fazit Restaurant: Leider wurden alle Hotelgäste, ich denke es waren 7 Zimmer verbucht, in eine Hälfte des Restaurants gepfercht. Sehr romantisches Candlelight Dinner, wenn man wie die Igel zusammenkuschelt……Eckelpaket die 2te: angekommen im Zimmer, ab die Walk-In Dusche-->großes Häää, was nun? Die Handbrause war dermaßen verkalkt, dass die Wasserstrahlen in alle Himmelsrichtungen schoßen.. Okeeee nehmen wir die Regendusche--->Eckelpaket die 3te selbes in dunkelviolett, in den Fall Kalk leider weiß. Das Wasser kam nicht aus den vorhergesehenen Löchern, sondern wurde irgendwie aus der Vorrichtung gedrückt. Eigentlicher Planungsfehler in der Duschegeht man Regenduschen, kann es leicht sein, dass man das ganze Bad unter Wasser setzt. Schlafenszeit......Frühstücksbuffet: Siehe weiter unten. Komisch, irgendwie ist die Soße immer noch am Vorhang.. ..... Es folgte die Info bzgl der "kleineren" Verkalkung an der Rezeption, welche dankend angenommen wurde, mit den Hinweis: der Techniker bekommt sofort die Info und man kümmere sich umgehen darum. Paaast. Wir sind dann mal bis ca. 13:00 dahin, bis dahin sollte das kleine Malier behoben sein---> denkste....leider nein. Zimmermädchen war sschon anwesend gewesen, der Techniker nicht. Nuja, wir sind dann mal schwimmen und saunieren.. Eventuell kommt er später. Ab ins Bad. Wellnessbereich ist laut Hotel Info ab 14:00. Nach Bedarf gerne auch früher. Es ist ja schon kurz vor 14:00, brauchen wir ja nicht zu fragen, denn der Bedarf nach 10 Minuten hält sich in Grenzen. Fehler 2 folgte. Hätten wir doch gefragt, denn die Schwitzhütten wurden erst kurz vor 14:45 „freigegeben“……Schauen wir mal drüber hinweg….Wellness kann beginnen, leider ohne Trinkbecher wie am Tag1…. Folglich: trinken aus der Handfläche. Im Grunde genommen nicht so schlimm, wenn nicht direkt übern Brunnen links und rechts angesschrieben steht: frische und benutze Becher……schauen wir mal drüber hinweg….Sauna 90Grad mit anschließender Eisdusche, doch leider ohne Eis….dies suchte man vergebens….Schauen wir mal drüber hinweg. Gehen wir noch einen Tee trinken? Rauf ins obere Geschoss. Man sollte ja ohnehin viel trinken. Lediglich Normaler Kristallzucker zum süßen (brauner Zucker oder Candiszucker suchte ich leider erfolglos) kein Frisches Wasser oder andere Gläser, bis auf Teegläaser, ein Nirostabecken mit normalen Wasserhahn (lecker)….Schauen wir mal drüber hinweg……kleine Aufmerksamkeiten wir z.B: Trockenfrüchte, Nüsse etc…..No go…….Man kann nicht alles haben. Egal, hoffentlich hat der Techniker seinen Job schon erledigt. Es ist nun ca: 18:00. Kurzer Blick ins Bad hat gereicht, leider nein….schauen wir ein weiteres mal drüber hinweg…..Machen wir uns frisch fürs Abendessen, welches immer noch von Soße am Vorhang begleitet vorzüglich schmeckte…..Doch der eigentliche Kracher für heute Abend kommt noch: unser wohlverdientes „romantisches Private Spa“….Wir aus dem Restaurantbereich raus, hin zur Rezeption um zu Fragen: können wir von unten rüber gehen (kurz vor der Rezeption ist ein Stiegenabgang zum Spa Bereich, anschließend gelangt man über einen Stiegenaufgang zum Hallenbad mit Außenwhirl und Gartensaauna) Die Dame der Rezeption: Nein, Sie müssen zu mir dann sperr ich Ihnen hier die Türe auf (man gelangt von der Rezeption direkt zum „romantischen Private Spa“, getrennt von 2 „Glastüren“) Leider hat die Dame auch gwikt als hätte Sies nicht gewusst dass wir nun ein „romantisches Private Spa“ gebucht haben……kurzes Kopfkratz….. Blick zu Frau, Frau guckt mich an- holen wir den Badekorb und kleiden wir uns dann dort um/aus……Wir rauf ins Zimmer, Körbchen mit Bademantel und Handtücher (glücklicherweise auch Badehose und Bikin) geholt, runter zur Rezeptionistin….eigenartiges und fast schon dreckiges Lächeln: „und sind´s bereit?“ Hä? Was soll die Frage? Na gut ich nicht mundfaul: „keine Ahnung, sind Sie´s?“ Sie:“ na dann, viel Spass!“ ´s?“ Sie:“ na dann, viel Spass!“ Vielleicht bin ich ein wenig überempfindlich, aber so etwas sagt man nicht…..Okeee Schauen wir mal drüber hinweg……Rein ins Vergnügen dachten wir uns beide, wenn da nicht eine aus mind. 20 Kindern stammende Kindergruppe, Alter ca. 14 -15, direkt vor der Glasfassade des „romantischen Private Spa“ rumgesprungen wären…..Boa Alter was ist das denn……HEJ ich buchte ein „romantisches Private Spa“ allein für mich und Frau, nicht auch mit Zuschauern gepaart aus lauter Minderjährigen. Der „romantische Privaate Spa“ wurde: Raten Sie mal….. ein Kino für halbpuperdärende Jugendliche….Nein wir hatten natürlich einen Anstand und machten nicht rum, aber stelle sich mal einer folgende Situation vor: Was wäre, wenn es uns, im wahrsten Sinne des Wortes Kack Egal gewesen wäre, und wir hatten volle Rakete draufgehauen. Die Anzeigenflut der Eltern und die Reputation hätt ich gern gelesen. Warum wird ein „romantisches PrivateSpa“ gebucht? Raten Sie mal? Richtig, weil man für eine Stunde alleine sein will. Abgesehen von der Kindergruppe direkt vor der Nase, den Zuschauer, welcher seine Nase an die Glastüre gleich neben der Rezeption gedrückt hat, haben wir leider nicht erkannt….Hole maal tieeef Luft: Schauen wir wieder mal ein wenig drüber hinweg, mit tiefen Seufzer. Frage an Gattin: wo ist denn der Prosecco? Gattin: keine Ahnung! Ich nun auch schon sehr schelmisch: eventuell gleich neben der Teebar (welche übrigens auch schon abgedreht war) mit einer Rätselkrone….Egal biegen wir die restlichen Minuten übern Tisch….die halbherzig aufgestellten Teelichter (denke es waren 4 Stück) flackerten ehe es: 21:50 wurde, und ich meinte: lass uns gehen….wir raus ausn Wasser, natürlich mit Badehose und Bikini, warfen uns den Bademantel über, packten in die Tasche unser Gewand, als nicht schlag Neun die Türe aufgesperrt wurde und die Dame aus der Rezeption im Halb dunklen Vorraum stand. Alter Schwede, was wenn ich ich….Schauen wir mal ein weiteres mal drüber hinweg…….Wieder einmal……Hätt Sie mich ausn Wasser gezogen??....Frage an die Dame: steht der Prosecco irgendwie versteckt? Hab ihn leider nicht gefunden. Antwort: Sie haben ja die Behandlungen getauscht, und da der PrivateSpa „teurer“ ist, gabs den leider nicht dazu! Aber Hallo? Reden wir da etwa von 20 Euro die ich ohne wenn und aber ohnehin bezahlt hätte (ich kann ja auch rechnen, aber so etwas ohne Vorgeriger Absprache, ist wahrlich eine Sauerrei. Leute ich hab auf die Suite aufgezahlt, ich konsumiere Flaschenwein im Restaurant, und Sie meinen, dass mir die 20.—eventuell was ausgemacht hätten. Nein, also so etwas geht gar nicht. Dachte eigentlich dass es unkomplizierte Lösungen gibt, und dass man meinen möchte, dass mitgedacht wird (ich will Geld ausgeben, bin nicht zum Sparen im Urlaub, und Sie wollen Geld verdienen)……Ich hoffe das Frühstück ist lecker….Kurz noch zum Thema W-Lan: in der Broschüre steht: 5.—Pauschale für den ganzen Aufenthalt, auf der Zimmerpreisliste steht: kostenlos. Ich kenn mich nun nicht aus, bin aber auch nicht zum surfen Wellnessen……. Ich Schau mal drüber hinweg und mach nun Ende. .. Fazit: Urlaub mit Kindern perfekt. Wellness Urlaub in der Nebensaison gut. Pärchenurlaub mit den gewissen X-tra, leider nicht gut. Man sollte nicht Private-Spa anbieten wenn man damit überfordert ist. Oder als Lösungsansatz: Blickdichte Vorhänge, oder den unteren Bereich als PrivateSpa anbieten, gerne auch mit Aufpreis. Lösungsansatz: ein wenig Vorbereitung vor allen in der Nebensaison wenn nur 5 oder 6 Zimmer gebucht sind
Umbuchung vom Comfort Zimmer auf eine Deluxe Suite war kein Problem. Die Suite hat 2 Geschosse mit 2 getrennten Schlafzimmern. Bad und WC sind ebenfalls voneinander getrennt. Sehr geräumig mit ca. 68m². Beide Schlafzimmer haben einen Fernseher mit Standard Fernseh-und Radioprogrammen (leider kein Sky -->halber Stern Abzug). Minibar und Zimmersafe sind ebenfalls vorhanden. Das Erdgeschoss Zimmer hat einen großzügigen Vorraum mit einen geräumigen Schrank. Hauptbadezimmer im Erdgeschoss mit Doppelwaschbecken und Walk-In Dusche. (Duschkopfkatastrophe siehe Beschreibung oben--> eineinhalb Sterne Abzug----> so etwas darfs nicht einfach bei 4 Sterne definitiv nicht geben) Das Bett lädt zum träumen ein. Am Balkon ist rauchen gestattet. Das Obergeschoss ist eine Augenweide. Im Zimmer thront direkt vor einer Glasfassade ein Whirlpool. Das Bett mit direkten Ausblick auf Wanne, den dahinterliegenden Balkon und im weiteren die wunderschöne Landschaft Presseggens. Ein begehbarer Schrank ist ebenfalls vorhanden.
Abendessen hervorragend. Man kann aus 3 unterschiedlichen Angeboten wählen. Frühstücksbuffet ausreichend, mit selbst gebackenen Brot (grosses Lob). Was mir als Hobbyimker aufgefallen ist: der angebotene Waldhonig war mit 100%iger Sicherheit kein Waldhonig. Waldhonig ist dunkel und sehr geschmacksintensiv. Der angebotene war vieeeel zu hell. Die 3 Sonnen Abzug muss leider geben, da ein 4 Sternehotel es sich meiner Meinung nach nicht leisten sollte, auf ein Potpourri aus "DARBO-Marmeladen" zurückzugreifen, welche man jederzeit auch im Handel bekommt. Regionale Marmeladen gibt's in jeden Dorf. Und wenn es schon "Darbo" sein muss, dann nicht im "Darbo" Glas, sondern in neutral gehaltenen Glasbehälter. Leider finde ich dieses Thema immer wieder bei div. mehrsternigen Hotels. Eigenartiger Weise: je niedriger der Stern, umso regionaler das Marmeladenangebot. Klingt komisch, ist aber so.
Personal im Restaurant sehr zuvorkommend und äußerst nett. Geht auch mit offenen Augen durch die Reihe. Personal beim Empfang ist ausbaufähig und hat doch noch etwas viel Luft nach oben. Beschreibung sieh oben!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Hallenbad mit Gegenstromanlage, Sprudelliegen und einen defekten Unterwassersprudel (Temp. ca. 32 Grad) Außenwhirlpool mit ca. 33 Grad eher kleinerer Fitnessraum. Außenpool wurde von uns nicht benutzt Angemessene Teeauswahl mit zu wenig heiß aufgedrehten Wasserkocher (60 Grad--Definitiv zu kalt für Tee--> Salmonellengefahr!!!) An Süßungsmittel findet sich leider nur weißer Zucker wieder--> und das in einen Wellness-Spa Hotel?! täglich gefüllter Apfelkorb. Etwaige Wasserkaraffen leider auch nicht vorhanden. Trockenfrüchte/Nüsse werden leider auch nicht angeboten. Wellnessbereich mit div. Saunen ist OK. Leider ist der Ruhebereich sehr dürftig. In der Nebensaison mitunter ausreichend-->fraglich in der Hauptsaison. An unseren 2ten Aufenthaltstag fehlten leider die Trinkbecher nach einen eerfolgreichen Saunagang. Trinkbrunnen vorhanden. In unseren Fall ist trinken aus der Handfläche von Nöten gewesen. Leider muss man, um in den Wellnessbereich zu kommen, "quer" durchs ganze Haus laufen. Doch sehr unangenehm wenn man mit den Bademantel bei der Rezeption, Restauranteingang, Aussenanlage vorbei muss. (eventuell ein Planungsfehler beim Bau des Neubaus)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Charly |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Charly, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und das vielfältige Lob über Ihren Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie das Zimmer und das herrliche Panorama genossen haben. Das Abendessen als Gaumenfreude und hervorragend zu bezeichnen macht uns sehr glücklich. Gerne leiten wir diese Rückmeldung an unser Küchenteam weiter. Auch das Serviceteam konnte einen positiven Eindruck hinterlassen und wurde als besonders zuvorkommend und nett beschrieben. Besonders bedanken möchte ich mich auch über die Ausführlichkeit und Breite Ihres Textes. Sowohl rein buchstabenmäßig als auch in Bezug auf weiterführende Gedankengänge außergewöhnlich. Ein Literat könnte es nicht besser. Für die“ Duschkopf-Katastrophe“ eine herzliche Entschuldigung, wir nehmen Ihre Anregung zur Qualitätsverbesserung auf. Beim Sinn des „Private Spa“ konnten Sie eine erotische Komponente einflechten, die von uns so nicht intendiert war. Weder bei der grundsätzlichen Zusammenstellung des netten Angebots „Private Spa“ noch bei der Begleitung unserer Rezeptionisten zum Spa Bereich. In ein freundliches Lächeln unser Mitarbeiterin eine nicht angemessene Zweideutigkeit hineinzuinterpretieren bedarf zumindest einer gewissen Disposition Ihrerseits. Das Lächeln im Generellen möchte ich bei uns im Betrieb jedoch beibehalten – eher noch ausbauen. Wir werden aber an der Mimik arbeiten um gewissen Fehlinterpretationen entgegen wirken zu können. Dass Kinder eine gewisse Zeit im Garten vor dem Outdoor-Whirlpool waren bedauere ich, muss aber nochmals erwähnen, dass unser Angebot nicht im Sinne von „shades of grey“ zu verstehen ist. Der Tipp mit dem Rohzucker zur Teebar ist sehr wertvoll und wurde schon umgesetzt, vielen Dank. Schade, dass der Temperaturknopf am Samowar verstellt war. Bei zu niedriger Temperatur kann der Tee auch nicht richtig ziehen. Wir bedauern, dass Sie am zweiten Tag das Trinkwasser aus der Hand trinken mussten. „Der schöne Gailtaler Waldhonig war zu hell“. Ich bin leider kein Hobbyimker wie Sie und deshalb lassen wir doch lieber eine Expertin zu Wort kommen. „Hallo, darf ich mich kurz vorstellen: ich bin die Carnica Biene Sumsi, eine Honigbiene von sanftem Gemüt. Den größten Spaß empfinde ich bei der Suche nach Pollen und Nektar in Gailtaler Wäldern und Bergen. Zuhause machen wir dann den Honig daraus. Die liebe Imkerfamilie Segner füllt diesen dann in ein Glas und genauso landet mein Honig am Frühstückstisch im Alpen Adria Hotel. Einfach herrlich – summm summm“. Ich vertraue unseren Carnica Bienen voll und ganz, dass diese auf einer Wiese fremdgegangen sind kann ich mir nicht vorstellen. Ein Foto von einem Waldhonig Honigglas habe ich noch online gestellt. Marillenmarmelade machen wir sogar selber, wenn auch die Marillen nicht von unserer Plantage stammen, denn generell ist das Gailtal kein Obstanbaugebiet wie das Burgenland. Deshalb haben wir uns erlaubt das Angebot mit dem österreichischem Premium-Marmeladen-Hersteller zu ergänzen. So können wir über 20 köstliche Sorten in einer Vielfalt und Qualität anbieten die mich freut. Nebenbei bemerkt backen wir selber sehr viele Brote und Weckerln für das Frühstück und das Abendessen, wir erzeugen Chardonnay, Grauburgunder und Grappa in unserem Weingarten, wir haben selbstgepressten, naturtrüben Apfelsaft, Schinkenspeck, Kärntner Prosciutto und Pimmerling kommen ebenfalls aus unserer eigenen Räucherkammer, Rindfleisch beziehen wir zu großen Teilen vom Gailtaler Bioochsen von Walter Zojer in Plon 1, Wildfleisch bekommen wir ausschließlich von regionalen Jägern aus den Karnischen Alpen und den Nockbergen, Eier werden frisch vom nur 5 km entfernten Bauernhof Sternig geliefert, Almkäse kommt aus dem Mölltal und die Milch dazu von einer österreichischen Kuh die sogar singen kann ;-) Ich denke, das Gailtal ist einfach keine große Marmelade-Region, aber wir haben andere Stärken. Sie orten bei unserer Sumsi „Waldhonig-Betrug“, möchten aber dass wir Darbo-Marmeladen in neutrale Gläser umfüllen? Für die nicht stimmigen Kleinigkeiten möchte ich mich nochmals entschuldigen, hoffe aber trotzdem, dass Sie das große Ganze genießen konnten. Herzlichen Dank nochmal für das umfassende Feedback und alles Gute für den nächsten Urlaub, Alpen Adria Hotel Klaus Rainer