- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Zuerst eine Bitte an alle Reiseveranstalter: Nehmt dieses Hotel aus dem Angebot. Solange es nicht komplett renoviert wurde, tut ihr auch den Sparfüchsen keinen gefallen wenn ihr dieses Hotel weitervermittelt. Nach den Bewertungen habe ich auch nicht wirklich viel erwartet, aber das war wirklich uuaaaaahhh. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Bäder, Zimmer, Eingangshalle/Rezeption, Speisesaal, Möbelierung, einfach alles ist alt, abgewetzt, verkleckert, klebrig und behaftet mit Staub und anderem undefinierbarem Schmutz. Im Bad fehlen zwischen den Fliesen das Fugenmaterial, weshalb die Wand zum Schlafbereich feucht ist und nach spätestens 3 Tagen haben sich die notdürftig überstrichenen Schimmelflecken an der Wand wieder in ihrer ganzen Pracht entfaltet. Eigentlich muss ich hier sagen, geschenkt ist noch zu teuer, weil Schimmel geht nun mal gar nicht, wenn man direkt neben dem Fleck schlafen soll. Wir hatten HP und okay, ich weiß, dass in einem 3-Sterne-Haus die Küche etwas einfacher und mehr Kantinen mäßig ist, aber hier muss ich sagen, Brötchen steinhart, Auswahl nicht mehr zeitgemäß, Kaffee grausam, Wurst bäh, Käse ging, dann das Übliche (fettige Würste, Bohnen, Rührei, englisches Frühstück sozusagen) manchmal gab es zum Frühstück sogar Reis und das restliche Gemüse vom Abend zuvor. Säfte so ein Konzentrat-Sirup-Zeugs. Eigentlich wollte ich die Klimaanlage, Deckenabhängung und Stühle im Speisesaal noch fotografieren, alles total verdreckt, die Stuhl- und Tischbeine verspritzt mit Dreck der letzten 5 Jahre, genauso besprengelt waren auch die Sitzkissen. Eklig war einfach auch, wenn man die Stuhllehne anfasste, um den Stuhl zurückzuziehen zum Hinsitzen, da klebte alles - ehrlich egal wo man hingesessen ist, jeder Stuhl war klebrig, egal wo man ihn angefasst hat. Ich hab noch nie ein Hotel mit so einem enormen Renovierungsstau gesehen. Den Pool haben wir nicht genutzt, da schon früh morgens die Handtuch-Reservierungs-Fraktion alles in Beschlag genommen hat. Also wirklich, ich übertreibe hier kein bisschen, das Roc Leo geht gar nicht - das muss von Grund auf total renoviert werden.
Vorneweg, die Zimmermädchen machen einen guten Job, trotz diesen Umständen. Wundere mich, wo die ihre Motivation hernehmen. Da ich aus den anderen Bewertungen schon herauslesen konnte, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist, habe ich nicht das Standardzimmer gebucht, sondern gegen einen Aufpreis das Komfortzimmer mit Meerblick. Hätte ich mir sparen können. Weil wenn so die Komfortzimmer aussehen, möchte ich nicht wissen wie die Standard-Zimmer aussehen. Die Zimmer sind mit alten abgewohnten Möbeln bestückt. Die Matrazen gingen erstaunlicherweise. Die Schranktüren ließen sich nur mit hohen Kraftaufwand öffnen und schließen. Das Badezimmer war echt übel. Die Fugen im Dusch-Badewannenbereich fehlten, weshalb die Feuchtigkeit in die Wand zog. Das Ergebnis war, dass wir ab dem 3. Tag einen fetten Schimmelfleck an der Wand zum Bad, direkt neben dem Bett hatten. Die scheinen dort in dieser Saison schon öfters hervorgetreten zu sein, denn bei genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass diese wohl immer wieder überstrichen wurden!!! Unter dem Waschtisch wurde schon lange nicht mehr geputzt, habs zufällig gesehen, als ich auf der Toilette saß (ehrlich nicht danach gesucht) aber da lag dick Staub auf den Abflußrohren, die eher schlecht als recht noch in der Wand hingen. Die Wasserhähne waren verkalkt/verdreckt und mit Grünspan und Rost verziert. Der Spiegel war schief montiert und ringsum angelaufen/blind. Es gab nur eine Steckdose im Bad und die war mit dem Lichtschalter montiert (steckte man den Fön ein, drückte man automatisch den Lichtschalter auf "aus"). Ahja und da die Dusche nur so einen labrigen Duschvorhang hatte, stand das Bad ständig unter Wasser, okay durch das Gefälle der Bodenfliesen und den ca. 2 cm breiten Schlitz unter der Badezimmertür floss dieses perfekt ab.... in den Eingangsbereich, wo sich eine fette Pfütze bildete. Im Schlafbereich selbst gab es einen Flachbildschirm und wie gesagt einigermaßen erträgliche Matrazen, dies waren die beiden Pluspunkte. Die Klimaanlage war verstaubt, die Steckdosen waren nur notdürftig hinter dem Kopfteil des Bettes (mit offenem Blick ins Mauerwerk und auf die Drähte) angebracht. Die Gardinen waren auch schmutzig und mit irgendwelchen Flecken versehen. Der Putz bröckelte, aber das hat zum restlichen Bild gepasst. Man kann übrigens für 2,50 Euro (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) einen Kühlschrank fürs Zimmer anmieten. Apropo Fotos vom Zimmer folgen
Einrichtung und Sauberkeit: Klebrige Stuhllehnen, fleckige Sitzpolster, verspritzte Stuhlbeine, alles macht einen abgenutzten und verschlissenen Eindruck. Frühstück: Harte Brötchen, Kaffee nicht gut, Säfte aus Sirupkonzentrat, nicht mal mehr 0815-Standard, in jedem Hostal bekommt man ein besseres Frühstück. Abendessen: sicher man findet etwas (der Hunger treibs rein und der Ekel wieder raus), alles war so lieblos hingerichtet, das Obst z. B. die Melonen waren schon matschig, einfach nicht schön, da vergeht einem der restliche Appetit, wenns nicht schon die klebrigen Stühle getan haben. Es herrschte eine Kantinenatmosphäre, alles alt und heruntergewirtschaftet.
An der Rezeption fragte ich dann nach, was denn an diesen Komfortzimmern der Komfort sei. Als Antwort bekam ich "der Meerblick"...Hallooooo, den hatte ich ja extra zum Komfortzimmer hinzugebucht. Und der war jetzt eigentlich auch nicht der Hit, aber die Zimmer ohne Meerblick, gehen alle Richtung Flughafen und der vielbefahrenen Durchgangsstraße, also sehr laut. Allerdings ist dem Personal sehr wohl bewusst, dass das Hotel in einem desolaten Zustand ist. Das räumten sie ein und meinten, dass es angedacht ist das Hotel nächstes Jahr zu renovieren, was auch bitter nötig ist. Auch in der Eingangshalle neben der Rezeption, wo normalerweise alles picobello ist, waren die Sitzgelegenheiten (Sofa, Sessel) am oberen Ende (also da wo der Nacken aufliegt) total zerschlissen (leider hab ich davon auch kein Foto). Lobenswert fand ich allerdings, dass für Spätanreisende - da das Restaurant nur bis 21.30 Uhr abends auf hat - ein kleiner Vesperteller (kalter Braten, Grünzeug, Käse) und harte Brötchen (aber die sind auch morgens hart) bereit gestellt wurde, dazu gab es auch eine 0,5 Liter Flasche Wasser auf Kosten des Hauses für 2 Personen.
Gut ist die kurze Anfahrt vom Flughafen zum Hotel. Die Nähe hat aber auch seinen Nachteil, direkt hinter dem Hotel - schätzungsweise Luftlinie 800 Meter - beginnt das Gelände des Flughafens und man hat auf dieser Seite immer sehr gut die Flugzeugturbinen gehört. Ansonsten, ist es nahe am Strand vielleicht 80 bis 100 Meter. Wer es eher ohne Partytrubel haben möchte, da ist die Lage okay. Es gibt auch direkt einen Autovermieter vor dem Hotel und Fahrradverleih (Oktober bot er 3 Tage Kleinwagen für 79,- Euro zzgl. Versicherung etc. denke ich). Also wie gesagt, Lage und Umgebung sind in Ordnung für ruhigeren Urlaub, aber das Hotel selbst geht gar nicht. Zur Partymeile Ballermann 6 und Schinkenstraße läuft man vom Hotel (Höhe Ballermann 15) aus ca. 45 Minuten in gemütlichem Tempo. Man kann auch mit dem Touristen-Zügle bis nach Arenal fahren, kosten pro Person hin und zurück 4,50 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Okay, wir sind am Ballermann 15, etwas abseits von Can Pastillas Zentrum, direkt hinter dem Flughafen, zum Strand ist es nicht weit, ca. 80 Meter. Der Strand ist schön und sauber. Es gibt überall kleine Läden, wo man sich mit Getränken eindecken kann. An ein oder zwei Abenden gab es im Hotel wohl auch Unterhaltung in der Bar, da wir das Hotel aber eigentlich so wenig wie möglich "genießen" wollten (wir hatten die ganze Zeit über einen Mietwagen), kann ich hierzu keine Aussage machen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Iris |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |