- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
UPDATE: Roc Leo - nach der Renovierung, noch in der Findungsphase. Der zusätzliche Stern muss sicher erst noch verdient werden. Nachdem ich nun seit über 10 Jahren in das Hotel fahre und auch schon mal eine Bewertung abgegeben habe, nehme ich den Umfangreichen Umbau im Winter 2016/2017 zum Anlass, noch mal ein Update zu Hinterlassen. Insgesamt wurde im Rahmen einer "Qualitätsoffensive" das gesamte Haus umgebaut, was sich schon von außen Zeigt - es erstrahlt in reinem weiß und der Eingang wurde an die Straße verlegt. Diesen Trend, alte Kästen ein wenig aufzuhübschen, sieht man an der gesamten Playa de Palma, leider ist das Konzept immer gleich - anstreichen und Balkon verglasen. Ob die alte Bausubstanz so die kommenden 40 Jahre übersteht, bleibt abzuwarten und ob die Renovierung den gestiegenen Preis rechtfertigt, ist fraglich. Ich mochte den alten Charme, der ein hervorragendes Preis Leistungs Verhältnis geboten hat.
So, die Zimmer haben sich komplett verändert. Zunächst hat der alte Schlüssel ausgedient und es gibt Zugangskarten. Statt Fliesen, PVC in Holzoptik. Statt einfacher Bettgestelle, ein Boxspringbett. Wände sauber in weiß verputzt. Farbkonzept eher Blau/Weiß - wirkt modern. Es wurden moderne Safes eingebaut, die allerdings noch immer eine Gebühr kosten (m.E. gehören diese bei 4 Sternen umsonst). Neu ist der Kühlschrank - sehr praktisch. Der Eames Chair ist leider nicht echt, aber macht sich ganz hübsch im Zimmer. WLAN im Zimmer noch immer gegen Gebühr - auch dies gehört bei 4 Sternen heute dazu. Auch die Fenster wurden komplett getauscht und lassen sich nunmehr ordentlich schließen. Auch die Klimaanlagensteuerung ist neu und modern, allerdings nicht selbst erklärend. TV Geräte mit einigen Deutschen Programmen waren ja schon länger auf LCD umgestellt. Hängen nicht ganz gerade an der Wand und so weit vom Bett weg, dass man von einer Bettseite nichts sehen kann, aber da kann man mal drüber hinwegsehen. Die alten, nicht mehr sehr ansehnlichen Bäder wurden offenbar komplett rausgerissen und durch neue, moderne Bäder ersetzt: Riesige, bodentiefe Dusche mit Regenbrause...Waschtisch und WC in ansprechendem Design. Es ist sicherlich nicht alles perfekt installiert, aber im Vergleich zu vorher - Luxus. Da wir 2 Einzelzimmer / also Dopelzimmer zur Alleinbenutzung hatten, kann ich gleich 2 Bäder beurteilen. Im Zimmer meiner Mutter waren die Dusche und das Waschbecken nicht in dein Bad integriert, sondern offen - das muss man sicherlich mögen. Lediglich das WC war durch eine Tür abgeschlossen. Leider war die Dusche auch nicht ganz dicht - wie gesagt, nicht alles perfekt installiert. Die Balkone sind ebenfalls saniert. Die Geländer sind durch Glasscheiben ersetzt und auch der Bodenbelag wirkt durch Fliesen in Holzoptik ansehnlicher. Alles in allem haben die Zimmer eine deutliche Aufwertung erfahren, allerdings ist das Hotel auch um einiges teurer geworden.
Auch das Restaurant ist komplett umgebaut und wirkt nicht mehr ganz so alt, auch wenn die Stühle und Tische Geschmackssache sind - man sitzt allerdings nicht mehr ganz so eng aufeinander, was positiv ist. Es wurde eine große Live Cooking Area eingerichtet, wo auf Grillplatten und in Pfannen, Fleisch Fisch und Gemüse zubereitet werden, was hin und wieder etwas dauern kann. Die vorgekochten Nudeln werden ebenfalls live noch mal ins heiße Wasser geworden :-) Teilweise ist das frisch zubereitete Essen etwas geschmacksneutral. Zusätzlich gibt es noch ein Salatbuffet (kleiner als vorher, aber mit den bekannten Speisen), ein kleines warmes Buffet und ein großes Obst/Dessert Buffet - die Qualität hat ein wenig zugenommen, aber das Meiste kommt einem noch bekannt vor. Das gilt auch für's Frühstück. Leider kam der Service nicht mit dem Nachlegen der Teller hinterher, daher kam es oft zu Wartezeiten, das muss auch besser werden. Positiv ist, dass die Abräumstationen mit den Tonnen für den Mülle/Essensreste nicht mehr mitten im Raum stehen, sondern nun hinter Abtrennungen verschwunden sind - das nimmt den Kantinen Charakter.
Nachdem man sich erst mal wundert, dass der Eingang nun komplett woanders liegt (an der Hauptstraße), empfangen einen in der komplett neu gestalteten Lobby (hell, weiß, etwas kühl) alt bekannt Gesichter, die noch immer nett sind, allerdings wundert man sich, dass der Check in noch immer anhand von ausgedruckten Listen erfolgt - wenn man nicht mit einem gesamten Reisebus anreist, geht aber auch das schnell. Service im Restaurant: Hier nicht mehr sehr viele alte Gesichter, sondern eher nette junge Damen, die allerdings noch recht überfordert sind. Getränke aufnehmen und Tisch abdecken, dauert leider, daher stapeln sich die Teller auch gerne schon mal auf dem Tisch. Am Service kann man noch arbeiten oder aufstocken. Zimmerservice: Leider wie in den vergangenen Jahren etwas über ambitioniert, d.h. das Zimmermädchen guckt mürrisch, wenn man noch im Zimmer ist, wenn gereinigt werden soll - also lässt man sie reinigen, während man noch im Zimmer ist. Auch wenn man sagt, dass man in 5 Minuten weg sei, interessiert das nicht.
Lage ist unverändert gut. Ideal zum Flughafen und um mit dem Bus mal flott nach Palma zu fahren. Wer vorbeifliegende Flugzeuge scheut, keine Angst...so laut, wie man aufgrund der Lager vermutet, sind die Flieger gar nicht. Man muss die Lage aber mögen. Zum Strand noch immer einfach die Straße runter. Can Pastilla ist nach einem kurzen Spaziergang erreichbar, zum Ballermann ist es etwas weiter - wer denn unbedingt hin muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool und Bar wurden auch ein wenig aufgemöbelt, aber neue Tische und Stühle machen noch kein neues Hotel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lui |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 48 |