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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2021 • 1 Woche • Strand
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis am The Walk
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren vom 02.08.2021 – 12.08.2021 zu Gast im Amwaj Rotana. Wir waren somit in der Nebensaison in Dubai. Es war sehr heiß, tagsüber oft auch über 40 Grad. Im Meer waren wir nur abends. Selbst da hatte das Meer noch Badewannentemperatur. Wer aber mit den Temperaturen klarkommt, den erwartet ein Dubai mit deutlich weniger Touristen. Die Hotels sind meist nicht ausgelastet. Wir haben nirgends Touristenmassen gesehen. So mussten wir z.B. beim Besuch des Burj Khalifas nicht anstehen, auch abends an den Fontänen kein Andrang und bei der Wüstensafari waren wir das einzigste Fahrzeug. Dubai ist eine sehr langgestreckte Stadt entlang der Küste. Es gibt somit keinen Hotelstandort der alle Sehenswürdigkeiten zusammen vor der Tür hat. Wir haben uns als erstes für die Dubai Marina als Ort für unser Hotel entschieden. Innerhalb dieses Bereiches haben wir uns dann für das Amwaj entschieden, weil es u.a. die Möglichkeit für All Inklusiv bot, gute Bewertungen hatte, der Preis für Dubai akzeptabel war und hatten letztlich beide Entscheidungen während unseres Urlaubes nicht bereut. Alle Zimmer haben entweder einen kompletten Meerblick oder einen Teilmeerblick (die Classic-Zimmer). Beides schön. Anzumerken ist, dass das Hotel vom Charakter her ein strandnahes Stadthotel ist, mit einer eher kleinen, aber feinen Poolanlage. Man darf keine weitläufige Resortanlage erwarten. Man mag zwar erkennen, dass das Hotel im Vergleich zu anderen Hotels (mit moderner Glasfassade) an der Marina etwas älter ist, es ist aber dennoch in einem guten und gepflegten Zustand und in allen Bereichen des Hotels sehr sauber. Zu unserer Reisezeit hatten wir auch nie lange auf einen Fahrstuhl (3 Stück) warten müssen, wie es in manch vorrangegangener Bewertung beschrieben wurde. Um aber die Fahrstühle zu entlasten, bittet das Hotel mit einem Hinweis am Fahrstuhl vor dem Horizon die Gäste, die nach dem Essen nur eine Etage überbrücken wollen (z.B. zur Lobby oder Pool), einfach die vorhandene Treppe zu nutzen. Es gibt im Hotel Raucher- und Nichtraucherzimmer, die soweit ich das erkennen konnte, auf unterschiedlichen Etagen liegen. In Dubai muss jeder Hotelgast eine Übernachtungssteuer je Nacht pro Zimmer bezahlen. Diese richtet sich nach der Anzahl der Hotelsterne in der Landeskategorie. Das Rotana hat 5 Sterne. Dadurch sind pro Zimmer und Nacht 20 AED zu bezahlen. Zu beachten ist auch, dass viele Flüge früh am Morgen ankommen und der Check-in meist erst Mittags stattfindet. Um auf jeden Fall unser Zimmer Frühs zu bekommen, haben wir einfach eine einzelne Nacht mit Frühstück vor unsere eigentliche Buchung gesetzt und dies mit dem Hotel vorher kommuniziert. Klappte dann reibungslos. Es waren Gäste aus vielen unterschiedlichen Nationen im Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unsere gebuchte Zimmerkategorie, Family Classic, hatte einen seitlichen Teilmeerblick, der für uns dennoch sehr schön war. Unser Zimmer 1511, im 15. Stock bot einen Blick über den Pool, einen Teil von „The Walk“, weiter über das Meer bis zu Teilen der Palme. Bei guter Sicht war u.a. „The View at The Palm“ und das „Atlantis Hotel“ erkennbar. Großes 42qm großes Zimmer mit Balkon. Der Balkon war mit Tisch und 2 Stühlen und Beleuchtung ausgestattet. Zum Öffnen des Zimmers gibt es die üblichen Karten. Im Zimmer sind hauptsächlich Steckdosen, wo ein Adapter benötigt wird. Das Hotel hat aber extra für die Gäste im Wohnraum 2 Steckdosen angebracht, die mit unseren Steckern funktionieren. Im Wohnzimmer, mit Teppich ausgelegt und hochwertiger Tapete, waren noch 1 Wandspiegel, 1 großer und ein kleiner Tisch, 1 kleiner und 1 großer Nachttischschrank, eine Schuh/Taschenablage, 1Telefon, Wasserkocher mit Tee und Nescafetüten, Mülleimer, Sideboard mit 6 großen Schubfächern, 2 Wandbilder und 1 Stuhl. Im Wohnbereich war keine Deckenleuchte, dafür war es ausreichend mit 2 Nachttisch-, 1 Tisch-, 1 Wand- und 1 Stehleuchte ausgestattet. Unser Doppelbett hatte eine angenehme Matratze, mit 4 Kissen und großer einteiliger Zudecke. Zusätzlich gab es für unseren Jungen ein Schlafsofa. Wir haben alle 3 sehr gut geschlafen. Sehr gutes, schnelles und kostenloses Internet. Großer 42zoll Samsung-TV mit freien USB und HDMI-Plätzen und mit vielen internationalen Programmen und dem deutschsprachigen Kanal von DW. Sehr gute und leise Klimaanlage mit 3 Fönstufen und einstellbarer Temperatur. Flur mit großem, beleuchtetem Wandschrank, Kühlschrank, kostenlosen Safe, Wandspiegel, Bügelbrett und Bügeleisen. Es wurde jeden Tag 3 Flaschen Wasser auf das Zimmer gegeben. Im Bad ist ein großer Spiegel, ein kleiner Schminkspiegel, Badewanne mit Duschmöglichkeit, Handtuchhalter, Mülleimer, 2 Paar Hausschuhe, Waage, Fön, Telefon, Toilette, Bidet, 4 Spender (Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Spülung), Seife. Die Steckdose im Bad funktionierte mit unseren Steckern. Dem schön gefliestem Bad ist zwar auch ein gewisses Alter anzusehen, es ist aber noch in einem guten und sauberen Zustand. Das Inventar im Zimmer bestand überwiegend aus Massivholzmöbeln.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein großer Pluspunkt des Hotels ist die hervorragende Gastronomie. Wir hatten All inklusiv gebucht. Das Frühstück wurde von 6:30 Uhr – 11:00 Uhr im Horizon, eine Etage über der Lobby, angeboten. Beim Kellner konnte man alle möglichen Kaffeevarianten, Eierspeisen und leckere Fruchtsäfte bestellen. Am Buffett wurde man von den Kellnern, coronabedingt, bedient (auch beim Abendessen). Es war sehr lecker und es hat uns an nichts gefehlt. Die Atmosphäre war angenehm und die leichte Musik empfanden wir nicht als unangenehm. Das Mittagessen wurde für AI-Gäste im Rosso von 12:00 – 15:30 angeboten, eine Etage über dem Horizon. Im Außenbereich des Rossos befindet sich die Poolanlage. Das italienische Restaurant Rosso hatte für die AI-Gäste eine kleine a la carte Auswahl (ich werde die Karte bei Bildern reinsetzen). Alles was wir bestellt hatten, hatte eine hervorragende Qualität und wurde schön angerichtet, egal ob die Salate, Calamaris, Pasta oder Burger etc. Insbesondere von den 3 Vorsuppen war ich sehr angetan. Das Abendessen haben wir immer im Horizon (18:30 – 22:30) eingenommen. Die Speisen hatten viele arabische und indische Einflüsse. Es gab aber auch andere internationale Gerichte, wie thailändisches Hähnchencurry, Fish and Chips, Borschtsch-suppe oder Nachos. Es waren einige unbekannte, neue Gerichte für mich dabei. Aber genau das ist es, was ich in anderen Ländern probieren möchte. Auch hier wurden die Speisen in höchster Qualität zubereitet. Als AI-Gast konnte man auch mit einem 20% Rabatt sein Abendessen im japanischem Benihana einnehmen. Da uns das Buffet im Horizon aber so gut gefallen hat, haben wir dieses Angebot nicht getestet. Von anderen Gästen gab es diesbezüglich aber gute Rückmeldung. Dort gibt es auch die Möglichkeit des Live-Cooking. Positiv war für uns auch die kleine, aber feine AI-Getränkeauswahl. Gerade in manchen anderen Ländern wird man als AI-Gast mit eher minderwertigen Getränken, z.B. bei den Hausweinen „abgespeist“. Dies ist hier nicht der Fall. Als Rotwein gab es einen australischen Arcadian Merlot. Als Weißwein einen chilenischen Antares Sauvignon Blanc. Bier Amstel Budweiser. Als Spirituosen Stolichnaya Vodka, Bacardi Superior Rum, Bombay Sapphire Gin und Johnnie Walker Red Whiskey. Daraus dann alle möglichen Mixgetränke untereinander oder mit alkoholfreien Getränken. Cocktails gab es Pina Colada, Margarita und Long Island. Hier nur die Pina probiert und die war lecker. Zusätzlich konnte man als AI-Gast in der Atrium Lounge, in der Lobby, Kaffee, Tee oder Softdrinks bestellen. So international wie die Gäste, war auch das Personal. So stellte sich ein Koch als Südafrikaner vor. Ein anderer war Italiener.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel war sehr gut. Das gesamte Personal war sehr serviceorientiert, zuvorkommend und freundlich. Im Vorfeld hatte ich mehrmals Emailkontakt, überwiegend mit Frau Schöps. Meine Fragen wurden immer schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Frau Schöps stand uns auch vor Ort als deutschsprechende Ansprechpartnerin zur Verfügung. Danke nochmal dafür. Die Zimmereinigung war gut. Im Hotel gab es noch je einen Friseur für Frauen und Männer. Wir hatten im Zimmer nur 2 kleine Probleme. Einmal eine defekte Batterie von der Waage und einmal klemmte der Flurschrank. Beides wurde umgehend behoben. PCR-Tests für die Heimreise wurden über das Hotel organisiert und im Vorfeld bezahlt. Einen Tag später kam eine Ärztin zum vereinbarten Termin (11 Uhr) zu unserem Hotelzimmer und führte die Tests durch. Dauerte nur 15 min. Die Resultate waren schon am selben Tag 16 Uhr per Email da und konnten problemlos an der Rezeption ausgedruckt werden. Im Hotel gab es keine Trinkgeldbettelei. Unser Rückflug war sehr zeitig am Tag. Der Weckdienst funktionierte und auch die bestellten Lunchpäckchen wurden bereitgestellt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen dauerte, durch die vorher angefahrenen Hotels, ca.45min. Am Abflugstag waren es 30min. Das Hotel besticht durch seine Toplage direkt am „The Walk“. Dort ist die Infrastruktur sehr gut ausgebaut. Es gibt viele Shops und eine große Zahl von Restaurants bis hin zu den bekannten Fast-Food-Ketten. Die hinter dem Hotel liegende Dubai Marina ist sehr schön angelegt und besonders abends sehr schön anzusehen. Vieles ist vom Hotel fußläufig erreichbar, wie die Marina Mall, Bluewaters Island mit dem Riesenrad und die Flaniermeile „The Walk“. Straßenbahn und Metro um die Ecke. Durch die Lage in der ersten Hotelreihe ist auch das Meer fußläufig erreichbar (ca.100m ab Ausgang vom Fahrstuhl am Poolbereich). Das Hotel hat wie die meisten Hotels am „The Walk“ und der Dubai Marina keinen eigenen Strandbereich. Es gibt aber am Strand private, aber teure Anbieter, von Sonnenliegen (ca. 25€ pro Liege). Der gesamte öffentliche Strand ist sehr feinsandig und sehr sauber. Ein guter, günstiger (Schachtel Pall Mall blue 13,6 AED) Supermarkt ist keine 2min vom Hotel, etwas versteckt, entfernt. Einfach die Mitarbeiter am Eingangsbereich ansprechen, die zeigen einem den Weg. Geld haben wir überwiegend in einer Wechselstube getauscht. Diese findet man, in dem man vom Hotel in Blickrichtung aufs Meer nicht ganz 10min nach rechts bis zum Hilton spaziert. Der Kurs bewegte sich zu unserer Zeit bei 1€ zu 4,30 AED. Vor Ort war das Taxi unser bevorzugtes Transportmittel. Gerade im Vergleich zu Deutschland waren die Taxipreise günstig. So kostete die Fahrt in einem Taxi z.B. zur Marina Mall ca. 13 AED, zum Souk Madinat ca. 40 AED und zum Burj Khalifa ca. 60 AED. In der Coronazeit durften in normalen PKW-Taxis nur 2 Gäste mitfahren. Größere Gruppen mussten auf Vans oder Großraumtaxis ausweichen. Daneben gibt es noch viele Limousinen Services, die etwas teurer sind. Dort empfiehlt es sich aber, vor der Fahrt den Preis auszuhandeln, um böse Überraschungen zu vermeiden. Benzin kostete umgerechnet nur 55cent pro Liter. Laut unserem Guid ist dieser Preis aber für Dubai schon teuer. Ausflüge wurden im Hotel angeboten. Wir buchten aber nur 2 Ausflüge, beides im Voraus und online und direkt beim Anbieter. Einmal den Besuch des Burj Khalifa und die Wüstensafari Erkundungstour von „Platinum Heritage“. Beides sehr zu empfehlen. Ansonsten haben wir mit Taxis oder zu Fuß uns selbst Dubai angeschaut.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der 2. Etage, wo sich die Restaurants Rosso und Benihana befinden, ist im Außenbereich die Poolanlage. Sie ist schön gestaltet, nicht sehr groß und bietet einen schönen Blick auf den „The Walk“ und darüber hinaus zum Meer. Es gibt einen überdachten Kinderpool und einen größeren Pool. Liegen waren kostenlos und Handtücher wurden von den Poolboys ausgegeben. Die Liegen waren selbst in unserer Nebensaison ab der Mittagszeit ein knappes Gut. Im Gegensatz zu vielen anderen besuchten Hotels, geht das Hotel aber rigoros gegen reservierte, aber nicht genutzte Liegen vor. Nach spätestens 30min, werden die Handtücher der nicht genutzten Liegen von den Poolboys eingesammelt und die Liegen wieder freigegeben. Das fanden wir sehr gut. Insgesamt versuchen die Poolboys das Beste daraus zu machen. Freiwerdende Liegen werden per Warteliste zugewiesen. Für einen geplanten Pooltag würde ich dennoch empfehlen, den Tag etwas eher zu beginnen und schon vormittags zum Pool zu gehen. Positiv überrascht war ich von dem Fitnessstudio. Viele (10) moderne Kardiogeräte und u.a. Bankdrücken mit Führung, Latzug, Liegestützhilfen, Möglichkeit für Klimmzüge und Beugestütze, und viele andere Kraftgeräte. Langhantel, Z-Stange und viele fertig bestückte Kurzhanteln waren vorhanden. Kurzhanteln von 1-38 kg mit fast jedem Gewicht vorhanden. Für normale Sportler ist die Ausstattung des Fitnesscenters völlig ausreichend. Der Raum war sehr sauber und war immer aufgeräumt. Gleichzeitig bot er beim Trainieren einen schönen Blich auf den Pool und das Meer. TV gab es auch. Entertainment gab es im Hotel nicht. Es werden noch Massagen angeboten. Auch eine Sauna ist vorhanden und war sogar in Betrieb. Das Wellnesscenter wurde von uns aber nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:49
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael, Es ist für uns von großer Wichtigkeit hier im Amwaj Rotana, dass unsere Gäste zufrieden und erfreut über ihre Erfahrungen während ihres Urlaubs sind. Wir sind froh, dass Sie Ihr Feedback mit uns teilen, was für uns ohne Zweifel ein sehr hilfreicher Einblick ist. Vielen Dank für Ihre hohe Bewertung und die direkte Weiterempfehlung unseres Hotels. Ihre Komplimente über unsere Restaurants, die Lage des Hotels, die Gastfreundlichkeit unserer Mitarbeiter und den Service schätzen wir sehr und seien Sie versichert, dass wir diese schon mit unserem Team geteilt haben. Wir hoffen, Ihnen bald wieder einen unvergessenen Aufenthalt bei uns bescheren zu können und freuen uns Sie bei Ihrem nächsten Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hossam Kamal General Manager