Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
André (31-35)
Verreist als Paar • Januar 2018 • 1 Woche • StrandMuss man mögen.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Hotel und Anlage in mittelmäßigem Zustand. Die Anlage ist von einem Labyrinth aus kleinen Wegen durchzogen. Die Treppen sind nach Außenmaß gemauert, daher Vorsicht im Dunkeln. Ausstattungsstandard entspricht in etwa spanischen 3 Sternen. Essen ist gut; für einen längeren Aufenthalt ab 2 Wochen+ zu wenig Abwechslung. Cocktails an der Bar von Tagesform des Barpersonals abhängig. Größtenteils leider ungenießbar. Strand schön aber aufgrund unsäglich penetranter Verkäufer nicht zu benutzen - es sei denn man möchte mit einer verkaufswütigen Eskorte von 4-5 Personen am Strand spazieren gehen. Zur Klarstellung: Das Hotel hat zwar einen privaten Liegebereich vor (!) dem Strand mit hoteleigenem Sicherheitsdienst. Der Strand als solcher ist jedoch öffentlich. Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Zu unserer Reisezeit viele Russen/Franzosen auf der Insel. Sofern Sie das erste Mal auf Sansibar Urlaub machen: Afrika = keine europäischen Standards. Die Insulaner sind grundsätzlich sehr freundlich und aufgeschlossen - immerhin bringen die Touristen Geld auf die Insel. Dennoch herrscht auch auf Sansibar große Armut und die Menschen wohnen in Barracken entlang der (z.T. unbefestigten) Straßen. Die Hotels sind meist eigene abgesperrte Enklaven. Machen Sie sich im Vorfeld mit den Einreisemodalitäten vertraut. Visum unbedingt (!!!) vorher beantragen. Der Flughafen Sansibar ist bereits ohne die Visa-Formalitäten "spektakulär". Den Stress des Visa-Verfahrens vor Ort kann man sich daher getrost sparen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Spartanisch und teilweise bereits etwas abgewohnt; Zimmer roch bei Bezug sehr muffig und stockig. Minibar wird nur minimalistisch ausgestattet (1 Cola, 1 Fanta, 1 Wasser, 1 Tonic Water). Internet und TV (wer's braucht...) sind Sonderausstattung und nur in einigen (höherpreisigen) Bungalows vorhanden. Im öffentlichen Bereich der Anlage gibt es freies WLAN.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Speisen werden frisch zubereitet und sind qualitativ gut. Die Obsttheke ist allerdings - für eine tropische Insel - ernüchternd monoton: Bananen, Kokosnuss, Jackfruit, Maracuja, Ananas. Für einen längeren Aufenthalt (1 Woche+) ungeeignet, da wenig Abwechslung. Cocktails an der Poolbar überwiegend ungenießbar (wahlweise Limetten oder Zuckerschock).


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist grundsätzlich sehr bemüht; gelegenlich unprofessionell und chaotisch. Tipp: Das übliche Trinkgeld liegt etwa bei 1 USD pro Person. Sie werden bereits ab Ankunft am Flughafen mit Dienstleistungen überhäuft. Z.B. werden mindestens 3-4 Personen Ihre Koffer unaufgefordert in Richtung Ausgang bugsieren wollen. Führen Sie daher bereits ab Ankunft am Flughafen genügen 1$-Noten (ab 2000) mit sich. Größere Noten sind i.d.R. nicht erforderlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt an der Ostküste = starker Tidenhub, starker Wind, Suferparadies. Wer einen klassischen Badeurlaub machen möchte, sollte sich nach Alternativen an der Westküste umschauen. Sansibar ist von Massentourismus bislang weitestgehend verschont. Auch dieses Hotel liegt daher verhältnismäßig ruhig in einem weiträumig abgesperrten Areal. Die Umgebung ist okay aber im Vergleich zum Rest der Insel eher unspektakulär. Wer tropische Postkartenkulissen sucht, findet auf der Insel für etwas mehr Geld deutlich bessere Alternativen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Januar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Dear André, Thank you very much for taking the time sharing your feedback following your recent stay at Mapenzi Beach Resort. It was indeed a pleasure to welcome you as our guests. At Mapenzi Beach Resort we strive to provide a superior service experience for every customer and we are continuously working on our performance in order to achieve our high service standards, this is why your feedback is very important for us. First of all we regret to hear that the location and Zanzibar with its habits did not fully meet your expectations. Our accommodations undergoing a daily maintenance, however we have increased on our room maintenance procedures in order to guarantee a comfortable accommodation. We regret to hear that you did not appreciate our food offer which includes: The Palm restaurant opened for breakfast, lunch and dinner on all-inclusive buffet with a daily changed variety of International and African cuisine, different food stations and live cooking stations. The Beach Grill opened for lunch on all-inclusive, located on the beach under a wonderful big tree, where we do serve our light lunch The Nakupenda Pizzeria opened for dinner on all-inclusive, located on the beach/ restaurant where we serve appetizer, pizzas and desserts. Furthermore our Pool Dinner as well as African Dinner on the beach on two different dates during the week is one of the most popular event at the resort. In addition our Seafood restaurant Suli Suli to choose from a la carte menu with extra charge. The beaches are public in Zanzibar and unfortunately the resort has no jurisdiction over them, as you mentioned our property provides a private ocean-front beach which is guarded by a professional security company and you may at all times feel absolutely secure while residing on the premises. We thank you again for sharing your experience with us and we wish you a most pleasant day and hope to welcome you once more at Mapenzi Beach Resort. Best regards Diamonds Mapenzi Beach Management

    Offizielle Hotel Homepage