- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Ferienanlage Sol Polynesia wurde im Katalog mit 3 Sterne (Landeskategorie) angegeben. Diese 3 Sterne sind mit Mühe und Not auch nur gerechtfertigt. Das zugewiesene sehr hellhörige Appartment lag ca. 120m vom Wasser und den Süßwasserpools entfernt. Es bestand aus einem Doppelreihenhaus mit je 4 Wohneinheiten (mit süd-ost-europäischen Flair). Wir bekamen ein Appartment für 4 Personen, wobei wir mit 2,5 Personen platztechnisch (27m²) an unsere Grenzen stießen. Das Alter der Wohnungen läßt sich schlecht einschätzen, da hier und da einige Modernisierungen schon gemacht wurden. Z.Bsp. sieht die Küchennische soweit ganz stabil und intakt aus, wobei man den Kühlschrank inkl. Eisfach mit vorsicht geniessen sollte! Beim öffnen hang die Tür stark nach unten (konnte auch nur schlecht wieder geschlosen werden). Das "Eisfach" war nicht wirklich mehr ein Eisfach. Mir gelang es nicht, auf höchster Kühlstufe in einer Woche irgendwie aus Wasser halbwegs vernünftige Eiswürfel zu produzieren, da auch diese Tür vom Tiefkühlfach leider defekt war. Des weiteren mußte man die Duschkabine auch mit "Sie" ansprechen, weil diese schon mehrmals repariert worden war aber die Duschkabinentür trotzdem jedesmal aus der Führungsschiene sprang. Trotz Reklamation am 2. Tag bei der örtlichen Reiseleitung, wurde innerhalb einer Woche auch leider nicht der defekte Duschschlauch ausgewechselt. Zur Sauberkeit kann man nur sagen, da wo man mit dem Besen langkommt, wird nur mal schnell durchgefegt (aber nicht gewischt!) und unterm Bett liegt der Staub dann Zentimeterhoch! Allgemeines Staubwischen auch nur da wo man schnell drankommt.. (nicht unterm Fernseher!) Also alles in allem, wer nicht genau hinsieht oder nicht hinsehen möchte bzw. nicht allzu sehr wert auf Sauberkeit und volle Funktion div. Gegenstände legt, kann dort günstig seinen Urlaub verbringen. Zu den Nationalitäten ist zu sagen, damit sich dort alles aus dem Mittel- und Osteuropäischen Ausland in jedem Alter dort antrifft. Angefangen von Deutschland, Polen, Tschechien, Slovakei, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien und natürlich auch der Niederlande und den Einheimischen aus Kroatien und Slovenien. Wenn man etwas über Land und Leute sehen möchte, fährt man am besten Richtung PULA. Wer einen Abstecher nach Italien machen möchte: Triest 50km oder Venedig 200km (über den Landweg) Gesamtresultat: 1Woche Übernachtung für 2 Personen mit Kleinkind für knapp 170€ zum Saisonende im Appartment für 4 Personen aber mit einigen Schönheitsfehlern doch noch recht günstig.
Zimmerbeschreibung -> Hotelbeschreibung Strom 220V Schuko-Stecker, Fernseher kostenlos aber dafür auch nur 4 dt. Programme wenn man nicht selbst nach Sendern sucht (dann sind es schon 6 oder 7 Progr.!)
In der Anlage selbst befindet sich ein Restaurant, ein Büffetrestaurant einige Imbiße oberhalb des Strandes und einige Restaurants außerhalb auf der kleinen Einkaufsstraße (meist geöffnet bis 24Uhr) und etliche Restaurants in und um Umag. Preislich lagen die Restaurants alle annähernd gleich.
Das Servicepersonal an der Rezeption sind zwar nicht die schnellsten, aber trotz etwas gezwungenhafter aufgesetzter Freundlichkeit noch sehr umgänglich beim Ein- und Auschecken. Zum Zimmerpersonal brauch ich eigentlich nicht mehr viel sagen, wenn man sich die Hotelbeschreibung schon durchgelesen hat. Handtuchwechsel an jedem dritten Tag, wobei manche Handtücher vor dem benutzen schon mehr Flecken hatten als wie normalerweise danach.
Die Anlage ist weitläufig inmitten eines Pinien-Waldes mit über 600 Wohneinheiten meistens mit Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Appartment. Zum Meer sind es 50 bis 200m je nach Appartment. Viele Tennisplätze, Wassersportangebote, zwei Süßwasserpoole am Kieselstrand einige Geschäfte und Restaurants zentral der Gesamt-Ferienanlage und Stadtteils "Katoro" stehen zur Verfügung. Wobei die Einkaufsmöglichkeiten etwas teurer sind, als im Zentrum. Zum Zentrum von UMAG sind es nur 3km. Nachbarhotels und Anlagen sind z.Bsp. Sol Koralj, Sol Umag und Sol Stella Maris. Die täglichen Animationsabende oder ausfallenden Partys von irgendwelchen Gästen der Anlage, können bis tief in die Nacht dauern und auch schlaflose Nächte bei Leuten mit einem leichten Schlaf verursachen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich wird einiges angeboten. Angefangen von Reiten, Tennis, Minigolf, Wassersport bis hin zum Schießen ist für jeden etwas dabei.. Sogar ein Kinderclub und einen Spielplatz soll es geben. Liegen in begrenzter Anzahl am Pool sind kostenlos. Liegen am Meer gebührenpflichtig. Die benachbarte Wasserrutsche ist auch gebürenpflichtig, wenn sie denn dann in der Nachsaison noch in Betrieb ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rene |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |