Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Frank und Tanja (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2018 • 1 Woche • Strand
Ein Wohlfühlfaktor wird erreicht, aber...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eine wirklich schöne Anlage im maurischen Baustil, überwiegend EG und 1.OG, verteilt auf unterschiedliche Blöcke; je nach Lage und Ausblick. In wenigen Bereichen auch 2.OG. Es ist überall auf "den ersten Blick" sehr sauber. Nur wird versucht, daß Alter der Anlage mit viel Farbe in ein nicht gerechtes Bild umzuwandeln. Die Anstriche im inneren sowie im äußeren Bereich lassen anfangs alles sehr schön und sauber erscheinen, aber bei genauerem hin sehen erkennt man den Verschleiß, die Abnutzung und das Alter. Es wurde sehr viel Holz verbaut, was teilweise extrem in die Jahre gekommen ist. Das Arabella Azur wird als „Barrierefrei“ beschrieben. Leider stimmt das nur begrenzt! Unsere Gehbehinderte Freundin hatte alles andere als Barrierefreiheit. Diese gibt es nur im und um den Außenbereich vor den einzelnen Hotelblöcken sowie den Poolanlagen. Teilweise sehr steile Rampen müssen dann bewältigt werden. Selbst in ihrem Zimmer musste sie über eine Treppenstufe in ihr Bett steigen. Auch der Weg zum Balkon / Terrasse des eigenen Zimmers war nur über eine Stufe erreichbar. Innerhalb des Hauptgebäudes, Lobby / Rezeption, Bar, Innenhof, Toiletten gibt es „keinerlei Rampen“, sondern nur Stufen! Ein direkter Zugang vom Strand ins Meer ist leider nicht gegeben. Das Meer ist über gemauerte Stufenanlagen zu erreichen. Lediglich im Hafenbereich ist ein kleiner Strandabschnitt der direkt ins Wasser führt. Es handelt sich um eine sehr schöne Hotelanlage mit entsprechendem Wohlfühlfaktor und tollen Mitarbeitern. Durch entsprechende Urlaubserfahrungen und mögliche Vergleiche sehen wir vieles etwas mit anderen Augen. Unserer Meinung nach sind auch bestimmte Hinweise aus negativen Bewertungen nicht unbedingt falsch. Dies bedeutet aber auf keinen Fall, dass es sich um ein schlechtes Hotel handelt! Aus unserer Sicht handelt es sich beim Arabella Azur um ein älteres, nicht dem heutigen Hotel - Standard entsprechenden „grenzwertiges 4 Sterne Haus“, in dem mit viel Liebe und Mühe sowie den gegebenen Möglichkeiten durch sämtliche Mitarbeiter versucht wird, dem Hotelgast einen erholsamen und schönen Urlaub zu ermöglichen. Unsere Aussagen, Hinweise und Meinungen basieren auf "mehr als 50 Ägyptenurlauben" und daraus gewonnenen Vergleichen. Urlauber die keine oder nur wenige Vergleiche bisher haben, sehen vermutlich einiges aus einem anderen Blickwinkel und ggf. nicht so krtitisch. Ob sich aufgrund des Alters der Hotelanlage zwingend erforderliche, finanzielle Einlagen lohnen ist die Frage. Vermutlich wird sich deshalb in Zukunft im Arabella Azur auch nichts ändern!! Trotz aller Erfahrungen war es aber auch für uns eine sehr erholsame Woche. Danke an alle die dafür gesorgt haben bzw. es täglich versuchen................


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir erhielten durch ein örtliches, kostenpflichtiges Upgrate ein von der Lage her traumhaftes Zimmer mit Balkon und Terrasse (C225). Allerdings wurde es versäumt den tatsächlichen Verschleiß und die Abnutzung bestimmten Inventars rechtzeitig zu beheben. Als Vergleich habe ich dazu einige Bilder aus unserem Zimmer beigefügt. Das meinen wir in der allgemeinen Hotelbeschreibung mit "genauerem hin sehen". Badezimmerarmaturen, Fugen wirken einfach nur alt und schmutzig. Der Ablauf in der Wanne war total verrostet. Jegliche mit Holz verarbeiteten Möbel sowie Türen / Zargen wirken zwar im Augenblick sauber, sind aber veraltet, kaputt und mehrfach überstrichen (siehe u.a. Foto der Türe). Es gibt "keinen Safe" auf den Zimmern, sondern nur einen sehr unschönen und veralteten Safebereich / Raum in der Lobby. Auch ist der Zimmerzugang mittels Schlüssel und einem riesigen Anhänger zur Nutzung der Klimaanlage und des Stroms im Zimmer völlig veraltet und nicht mehr zeitgerecht. 4 Deutsche Fernsehprogramme sind nur bedingt zu schauen. Ständig bleibt das Bild stehen bzw. das Programm hängt sich komplett auf. Es ist sehr ärgerlich! Auch ist ein WLAN Empfang auf den Zimmern sowie in der kompletten Anlage nicht möglich. WLAN funktioniert nur in den direkt angrenzenden Räumen der Lobby. Selbst wenn über den eigenen Mobilanbieter extra ein teurer Auslandstarif gebucht wurde, ist wegen des örtlich sehr schlechten Netzes ein WLAN Empfang nicht durchgängig geben und wird ständig unterbrochen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Geschmacklich ist es wirklich gut. Allerdings fehlt es an Abwechslung! Egal ob beim Frühstück oder beim Abendessen. Die angebotenen Säfte zum Frühstück sind reinstes „Tritrop“ und schmecken einfach nur billig. Auch Wurst und Käsesorten sind immer gleich und wechseln sich alle zwei Tage ab. Nach einer Woche reicht einem das Essen dann wirklich! Mittags- und Abends wird jetzt auch wegen der kühleren Temperaturen direkt im Restaurant gegrillt. Für die Essensauswahl der Gäste sicherlich eine schöne Sache, aber wenn die Fenster größtenteils geschlossen sind steht im ganzen Restaurant der Qualm. Die Luft ist sehr stickig und die Abendkleidung riecht anschließend komplett nach Essen und Grill. Das Mobiliar (Holz) im Restaurant ist völlig veraltet, mehrfach oder auch garnicht (Metalltisch - Untergestelle) gestrichen. Bei genauerem hinsehen wirkt die gesamte Einrichtung im Restaurant nicht unbedingt einladend. Auch im benachbarten Restaurant Bordiehn`s (außerhalb des Hotels) kann jeder Hotelgast essen, nur gibt es lediglich "ein einziges Menue" das im AI enthalten ist. Alles andere kostet sehr gutes Geld und ist für Ägyptische Verhältnisse nicht unbedingt günstig. Die Preise sind ähnlich wie im heimischen Restaurant.


    Service
  • Eher gut
  • Die Angestellten in sämtlichen Bereichen geben sich sehr viel Mühe. Das nicht ständig ein freudiges Gesicht zu erwarten ist, kann man verstehen. Es gibt allerdings auch Mitarbeiter denen das Lachen und die Freude völlig entgangen ist. Einige Kellner müssen angesprochen werden, andere sehen und Fragen ob noch etwas benötigt wird. Der Service direkt am Gast (vorallem im Restaurant) könnte noch verbessert werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In kurzer Zeit ist mit dem Taxi alles in unmittelbarer Nähe zu erreichen. Auch gibt es direkt vor dem Hotel einzelne Läden und Geschäfte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist absolut OK. Ein „Nein“ wird auch als nein sofort akzeptiert. Bei den Shows am Abend wird sich viel Mühe gegeben. Wellness, Schnorcheln, Tauchen (örtl. Tauchbasis), Billiard, Dart u.v.m ist möglich. Am Ankunftstag leidet man am Pool sowie am Strand erstmal unter den Verkäufern. Kommt einer, folgen darauf alle anderen wie im Rudel - hintereinander -! Das nervt……, allerdings wird man bei einem „Nein“ anschließend in Ruhe gelassen. Wir hatten uns wie in jedem Urlaub „Hamam und Wellness“ gebucht. Der Verkäufer versprach uns alles, nur war später nichts so wie er uns erzählte! Unserer späteren Kritik wurde sich anschließend garnicht angenommen. Leider ist auch der komplette Wellnessbereich total veraltet. Viel mehrfach überstrichenes Holz wirkt extrem alt, schmuddelig und unsauber. Das gleiche gilt auch für Fliesenbereiche. Was in einem Wellnessbereich nach unserer Meinung überhaupt nicht sein dürfte. Wohlfühlen ist in dieser Umgebung überhaupt nicht möglich. Ablauf: Die gut gemeinte Hintergrundmusik war anstatt beruhigend, ein Aufputschmittel um sich noch mehr zu ärgern! Direkt ging es für uns ohne zu duschen in ein kleines nicht gerade einladendes Türkisches Dampfbad. Folgend in einen kalten nicht gerade schönen und unsauberen Whirlpoolbereich. Nach 10 Minuten frieren und einem gereichten Becher Wasser führte man uns in eine extrem unsauber wirkende und komplett veraltete, max. auf 50° beheizte Sauna. Anschließend wurden wir anstatt mit Seife und Schaum auf einem heißen Stein, mit einem Handtuch als Unterlage abwechselnd grob mit Kokus eingerieben. Nach kurzer Einwirkung und 10 Minütiger Einwicklung in ein Handtuch wurden wir anschließend mit Seifenlauge abgewaschen. Die überbleibende Lauge schüttete die junge Dame anschließend über unseren Köpfen aus. Die langen Haare meiner Frau waren anschließend nur noch ein klumpen Stroh! Kurz abgeduscht ging es erneut in die Sauna. Eine abschließende „Soft“ Massage war recht gut und entspannend. 20 Minuten der gekauften „120 Minuten - Behandlung“ verbrachte man allerdings damit, zuzusehen wie der Partner von ein und derselben Mitarbeiterin bearbeitet wurde. Den Wellnessbereich können wir absolut nicht weiter empfehlen! Mit Hamam und Wellness hat diese Abfertigung nichts zu tun. Hier geht es nur um Umsatz!! Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt hier in keiner Art und Weise. Auch die erstgenannten Preise des Verkäufers sind total überzogen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank und Tanja
    Alter:51-55
    Bewertungen:58