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Anetta (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2014 • 1 Woche • Strand
Nie wieder!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Guten Tag, hier möchte ich Ihnen meine Aufenthalt im Arabella Azur Hotel in Hurghada beschreiben: Als erstes zu uns wir sind eine Gruppe von 4 langjährig befreundeten Mädels die seit 8 Jahren 2 mal im Jahr gemeinsam in den Urlaub fliegen. Wir waren schon zwei mal in Hurghada jedoch die letzten 4 Jahre eher im Raum Sharm El Sheik im Urlaub. Da dieses Jahr eine Sperre in das Urlaubsgebiet Sharm El Sheik vorlag haben wir uns für Hurghada letztendlich entschieden. Aufgrund eines kurzfristigen Krankheitsfall sind wir dieses mal nur zu dritt geflogen. Am 22.04.2014 trafen wir gegen 03:00 morgens im Hotel Arabella Azur in Hurghada mit der Flugreisegesellschaft FTI ein. Wir kannten von Ägypten immer nur pure Höflichkeit was uns auch immer sehr gefallen hatte. Diesmal wurden wir leider mit schlechter Laune und einem Arbeitswillen gleich Null empfangen. Da wir sehr kaputt von der langen Reise waren (16 Stunden über Istanbul) wollten wir uns aber auch nicht länger als nötig noch mit Formalien aufhalten. Wir fragten nach einem Zimmer mit Meerblick und wurden gefragt ob wir das erste mal hier sind, was wir auch waren, daraufhin bekamen wir zu hören das die Zimmer mit Meerblick nur für Stammgäste reserviert sind wir uns aber gegen eine Gebühr von 10 € pro Person & Nacht also 30 € pro Nacht mal acht Nächte also für 240 € gerne ein Meerblickzimmer dazu buchen könnten. Wir wollten uns erstmal unser Zimmer anschauen. Mit dem Zimmer waren wir grundsätzlich zu frieden außer das wir leider anstatt den 3 Personen die wir gebucht und bezahlt hatten nur 2 Betten und eine Klappkautsch bekommen hatten das Zimmer war nur für 2 Personen ausgelegt was wir an der Handtücher-, Gläser-, und Getränkeanzahl merkten da es Mittlerweile auch schon 05:00 Uhr am morgen war und wir sehr müde waren entschieden wir uns erstmal schlafen zu gehen. Am nächsten morgen wagten wir Versuch Nr. 2 bei der Rezeption, wir versuchten wirklich den Mitarbeitern des Hotels zu erklären das auf der Kautsch nicht einmal eine Matratze war und das die Nacht eine Qual war und das wir bitte ein Zimmer mit 3 Betten hätten. Die erste Aussage war das das Hotel keine 3 Bettzimmer besäße was ich jedoch nicht glauben konnte da auch Paare mit Kindern etc. in diesem Hotel waren, als ich den Mann zur rede stellte sagte er auf einmal etwas ganz anderes nach ca. 1 Stunde hin und her haben wir dann aushandeln können eine Matratze in das Zimmer zu bekommen. Zur weiteren Option stand noch ein Zimmerwechsel (Das Meerblickzimmer) was heute komischerweise nur noch 5 € pro Person und Nacht kosten sollte also 120 € die hälfte weniger als uns gestern gesagt wurde, weshalb wir es auf gar keinen Fall annehmen wollten, nicht wegen dem Geld jedoch wegen der Art wie die Menschen uns das Geld aus den Taschen ziehen wollten. Danach begaben wir uns wieder auf das Zimmer um auf die Matratze zu warten. Die Männer kamen das erste mal mit einer Schaumstoffauflage die man ja überhaupt nicht als Matratze bezeichnen konnte deshalb baten wir sie eine richtige zu holen wie die auf den zwei Betten. Nach weiteren 30 Minuten kamen sie mit einer Matratze die halb so Dick war wie die auf unseren zwei Betten und dazu noch total schwarz war (wir vermuten Schimmel) deshalb schickten wir sie ein 2. mal weg mit der bitte die gleich Matratze zu holen wie auf einem normalen Bett was wir ja auch bezahlt haben sei. Wir warteten eine weitere Stunde es kam jedoch niemand. Daraufhin gingen wir erneut zur Rezeption der 1. Urlaubstag war fast rum und wir haben nichts erlebt außer ärger. Wir hofften es zum Abschluss zu bringen jedoch bekamen wir bei der Rezeption auch leider nur was ganz anders zu hören: wir haben die Männer weggeschickt, die haben uns ja eine Matratze gebracht, wir wären ja viel zu wählerisch etc. Sorry wir haben echt nicht hohe Erwartungen aber auf einer verschimmelten Matratze in einem "4 Sterne Hotel" schlafen zu müssen?? Nein das haben wir nicht eingesehen. Nach weiteren 2 Stunden in der Lobby erhielten wir dann endlich Abends noch eine Matratze. So zog es sich über unsere Urlaubswoche wobei es auch sehr schöne Seiten gab die ich in der weiteren Bewertung noch aufführen werde. Grundsätzlich ist das Hotel an sich sehr schön in unserem Zeitraum waren 90 % der Hotelbesucher aus dem Russischen Raum was bei sehr vielen Gästen für Unmut sorgte. Das Essen war abwechslungsreich und die Köche stets bemüht den Geschmack der Gäste zu treffen. Die Bedienung in den Restaurants war nach ein paar Tagen und vor allem nach ein paar Scheinen immer für uns da und stets höfflich, lustig & zuvorkommend. Der Strand war sauber und das Meer wunderschön. Korallen & Fische sucht man hier vergeblich, dafür kann man mit einem Boottrip in Hurghada wunderschöne Korallenriffe besichtigen und sogar Delfine sehen. Die Zimmer sind zwar eher älter und aus der Mode aber trotzdem bequem und gemütlich und stets vom Reinigungspersonal schön Sauber gehalten. Am letzten Tag wurden unsere Koffer vergessen abzuholen der Mann der uns abholte von FTI hat uns bedrängt und war sehr beleidigend mit Worten gegen uns gegangen weil wir einpaar Minuten zu spät kamen (mussten die Koffer selber durch das ganze Hotel ziehen) und schimpfte das er noch andere Gäste hätte und er nicht die ganze Nacht Zeit hat auf uns zu warten das gab uns den Rest. Wer auf guten Service & freundliches Personal demzufolge einen entspannten Urlaub hofft wird hier leider in mehreren Punkten maßlos enttäuscht. Abschließend möchte ich sagen das der Urlaub für uns eine einzige Katastrophe war sowohl das Hotelpersonal als auch die FTI Mitarbeiter (schriftliche Beschwerde wurde eingereicht) selbst als es schöne Momenta gab wurden diese trotzdem immer wieder von Sachen die nicht nötig waren und Stress verursachten übertönt. Ein bekannter der in Hurghada mehrere Jahre gearbeitet hat sagte uns das es leider in Hurghada diese Art mit Menschen umzugehen kein Einzelfall wäre und oft vorkommt da die Mitarbeiter durch die ganzen "Russischen Touristen" "abgestumpft" wären. Leider bringt uns diese Information im nachhinein auch nichts mehr. Man ist ja wenigstens gerne willkommen und wenn man hart arbeitet und für einen Urlaub sparrt und dann von vorne bis hinten nur Verachtung zu spüren bekommt ist es wirklich sehr sehr Schade. Eine weitere Urlaubsreise nach Hurghada und vor allem in dieses Hotel kommt für uns in keinster weiße mehr in Frage. Wir bedauern dieses sehr. Doch möchten andere Urlauber trotz alledem vor dem warnen was uns widerfahren ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren für 2 Personen geeignet. Es gab einen Fernseher mit vielen Programmen und guter Bildqualität. Eine Minibar in der jeden Tag kostenlose Softgetränke und Wasser nachgefüllt wurden. Ein Wasserkocher stand auf dem Zimmer zur Verfügung, Tee & Kaffee wurde bei der Zimmerreinigung auch nachgefüllt. Eine Klimaanlage war ebenfalls vorhanden. jedes Zimmer hatte entweder eine Terrasse oder einen Balkon. Die Möbel waren Ok jedoch teilweise veraltet. Das Badezimmer war normal groß, ausreichend für 2 Personen die Hygiene ließ hier jedoch zu wünschen übrig. Was jedoch nicht an den Putzmännern lag sondern eher am verschleiß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant (all inclusive) ein Italinisches Restaurant (all inclusive) und ein Deutsches Restaurant (ausgewählte Speisen all inclusive/ Getränke und a la cart extra). Die Anzahl der Speisen war immer weit über dem durchschnitt es gab eigentlich immer was für jeden. Qualitativ war es teilweise sehr gut teilweise aber auch schlecht. Grundsätzlich stimmte es aber eigentlich. Die Atmosphäre in den Restaurants war Gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie oben gesagt das gesamte Hotelpersonal außer die Restaurantmitarbeiter und die Pützkräfte waren wirklich stets unfreundlich. Man sagte nicht einmal Guten Morgen zu den Gästen. Die Fremdsprachenkenntnisse waren Gut alle sprachen überwiegend Russisch da diese 90 % der Gäste ausmachten. Deutsch war Ok und Englisch war gut. Der Umgang mit Beschwerden, 2 Möglichkeiten entweder Geld ... viel Geld oder erst garnicht Beschweren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Der Strand befindet sich direkt in der Hotelanlage an die auch das Hotel Arabia Azur grenzt. Ausflüge kann man gut über den Reiseführer/begleiter vor Ort buchen, im Hotel sind aber auch Guids die verschiedene Ausflüge veranstalten und anbieten. Direkt vor dem Hotel befindet sich einige Restaurants, eine Apotheke und eine Shoppingmeilewo man gut Mitbringsel und typische Ägyptische Sachen einkaufen kann.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war jeden Abend. Der Pool war sauber und hatte eine angenehme Temperatur. Die Massagen waren sehr gut jedoch ließ hier die Hygiene sehr zu wünschen übrig. Am Strand und am Pool waren ausreichend liegen vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anetta
    Alter:26-30
    Bewertungen:4