- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Mein ursprüngliches Reiseziel, Ruhe und Entspannung, konnte in Teilen erfüllt werden. Der Strand war sauber, immer eine Liege frei und das Wetter war gut. Leider hakte es etwas am Service im Restaurant und auch die Varietät des Essens ließ zu wünschen Übrig. Alles im Allem war der Urlaub noch im Rahmen.
Leider ist es trotz Buchung eines Meerblickzimmers nicht möglich ein Zimmer im "E-Block" zu bekommen. Dieses kostet nämlich nochmal einen Aufschlag je nach dem was mach gebucht hat. Das war in den vergangenen Jahren nicht so. Mein Zimmer mit Meerblick befand sich genau über dem Grill Restaurant. Die Zimmer waren sauber und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet (Wasserkocher, Minibar die jeden Tag gefüllt wurde, Bademäntel und Föhn). Anfängliche technische Schwierigkeiten (Klimaanlage funktionierte nicht) konnten schnell behoben werden, so dass ich rund um zufrieden mit meinem Zimmer bin.
Auch hier werde ich die Bewertungen auf die einzelnen Restaurants aufteilen. Grill Restaurant: Am ersten Tag gab es asiatisch und ich war schon etwas überrascht. Es gab Sushi und Frühlingsrollen oder all die schönen Sachen, die man sich bei einem asiatischen Buffet vorstellt. Geschmack und Auswahl waren gut und ich sehr zufrieden. Dies hielt allerdings nur den ersten Tag an. Nach weiteren Mahlzeiten mittags und abends entschieden wir uns zukünftig woanders zu essen. Die Auswahl beschränkte sich auf immer die selben Gerichte. Reis, Pommes, Hühnchen, Gemüse, Kofta. Stellenweise kalt oder einfach alle und nicht nachgefüllt. Auch die Salat oder Nachtischbar glänzte durch Beständigkeit und Durchhaltevermögen immer die selben Sachen auf die selbe Art und Weise zu präsentieren. Da ist nichts für 10 Tage. OBBA Restaurant: Leider dem Grill sehr ähnlich. Die frisch zubereiteten Nudeln waren allerdings sehr lecker. Wiederrum war die "frisch" gebackene Pizza sehr labbering und schmeckte nach nichts. Essen ist ein entscheidedner Faktor für einen Urlaub und der wurde hier leider zu stark vernachlässigt. Strand Restaurant: Das Selbe in Grün vom Grill nur um 15 Uhr. Sehr schade. Bordiehns: Gehört nicht ganz zum Hotel aber das war unsere Ausweichmöglichkeit, da dort als Azur Gast ausgewählte Speisen im All-Inklusive Programm enthalten waren. Die Auswahl beschränkte sich auf etwa 10 Gerichte. Trotzdem waren diese alle sehr schmackhaft, die Atmosphäre sehr angenehm und der Service zufriedenstellend. Die Getränke waren mit Aufpreis zu erwerben. Mit 5 Personen kamen wir meistens mit 30-40 € pro Abend insgesamt davon, wobei jeder mindestens 2 Getränke hatte. Das ist vollkommen in Ordnung.
Beim Service unterscheiden sich die einzelnen Bereiche sehr stark voneinander. Da dies nicht mein erster Besuch war, habe ich Referenzwerte aus den vergangenen Besuchen. Grill Restaurant: Fangen wir beim schlechtesten an. Hiervon war ich am meisten enttäuscht. Morgens bekam ich trotz mehrfachen Nachfragen nur selten überhaupt einen Kaffee zu Gesicht und ich noch selteneren Fällen diesen in einer sauberen Tasse. Allgemein war das Geschirr dieses Mal oft verschmutzt und noch mit Essensresten behaftet. Die Servicekräfte hatten auch nie sonderlich Lust oder Interesse daran auf Nachfrage oder Anmerkung etwas daran zu ändern. Auch wurde uns oft schon noch Besteck oder Gewürze vom Tisch genommen, die wir noch benutzen wollten oder noch benutzt haben. Da aber zahlungskräftigere Kundschaft den Raum betrat (vorwiegend Leute des älteren Semesters) hatten diese Wohl eine höhere Priorität. Allgemein wurde man so gut wie nie bedient wenn man nicht regelmäßig Trinkgeld gegeben hat. Das war in der Vergangenheit anders und hat mich schwer erschüttert. OBBA Restaurant: Kompletter Gegensatz zum Grill. Hier wurde man regelrecht mit Getränken überflutet und das Personal war sehr freundlich und ist immer auf Wünsche oder Anmerkungen eingegangen. Strand Bar: Hier könnte ich mich negativ auslassen, wenn ich nicht wüsste, dass das Personal einfach stark unterbesetzt war. Wir hatten für unseren Strandabschnitt sage und schreibe einen Kellner, der sich wirklich die Füße wund gelaufen hat, um alle bedienen zu können. Es hat zwar dementsprechend lange gedauert bis man etwas zu trinken bekommen hat, aber das kann ich ihm kaum zum Vorwurf machen. Strand Handtücher: Unsere Servicekraft, die in der ersten Hälfte für uns zuständig war hat sich regelmäßig ein Bein ausgerissen um für uns 5 Personen eine Liegenlandschaft mit Tischen, Handtüchern und Windschutz aufzubauen. Wir waren noch nicht ganz am Strand da winkte er uns schon zu. Das war in der zweiten Hälfte mit einer anderen Servicekraft leider erschreckend anders. Nicht nur, dass man überhaupt nicht mehr beachtet wurde und sich nur noch die entsprechende Anzahl Handtücher abholen konnte. Nein. Ich habe bisher noch keinen Ägypter so laut und unfreundlich schreien hören. Wir hatten vergessen unsere Handtücher zurückzubringen und konnten dies erst am nächsten Tag tun, da abends die Hütte schon zu hatte. Zu einer Entschuldigung unsererseits konnte es dann auch nicht kommen, da wir beim betreten des Strandes schon dermaßen laut angeschrien wurden, dass wir dies nicht mehr als nötig empfanden. Ja es war unser Fehler aber so ein Verhalten ist echt eine Frechheit. Fire Corner: Dort wurde ich nicht einmal bedient. Getränke mussten für mich und meine Familie selbst geholt werden. Auch dies stand im Zusammenhang mit unserer Trinkgeldpolitik. Trinkgeld gibt es, wenn ich mit dem Service zufrieden bin und mich damit bei der entsprechenden Servicekraft bedanken will. Dort wurde es allerdings als Vorauszahlung angesehen sich überhaupt hinter der Theke wegzubewegen. Bierkeller: Ganz anders hier. Millat unser Kellner hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und die Cocktails und andere Getränke ließen nie länger als 5 Minuten auf sich warten. Man wurde freundlich und aufgeschlossen behandelt. Kalabousch Disco: Auch hiervon waren wir sehr positiv überrascht. Die Musik war sehr unterschiedlich aber dennoch traf es immer unseren Geschmack. Auch auf Musikwünsche wurde seitens des DJs eingegangen. Der Service war unglaublich schnell und zuvorkommend. El Kahn Bar: Hier gibt es ebenfalls keine Beanstandungen. Getränke sind fix zubereitet und das Personal nett und freundlich. Zimmerservice: Davon bin ich sogar ein bisschen beeindruckt. Die Zimmer waren immer sehr sauber und ordentlich. Oftmals gab es noch zusätzliche Handtücher oben drauf und auch das ein oder andere lustige Handtuchtierchen wurde uns gebastelt. Auch gab es jeden Tag neuen Kaffe, Tee und Wasser. Der ganze Service dauerte nicht mal 10 Minuten, was eine erstaunliche Zeit für die ganze Arbeit ist. Lobby: Ein kleiner Wermutstropfen zum Abschluss. Ich war jeden Tag etwa eine Stunde mit meinem Laptop in der Lobby zwecks gratis W-Lan. Ich wurde nicht ein einziges Mal bzgl. Getränken angesprochen. Kellner kamen nur selten vorbei, so dass ich oftmals gar nicht bedient wurde. Selbst jetzt wo ich hier sitze und diese Rezension schreibe ist keiner hier, wobei ich durchaus gerne etwas trinken würde. Im Endeffekt gehe ich mit gemischten Gefühlen bzgl. des Services nach hause. Ich hatte im Gesamtpaket einfach mehr erwartet und gänzlich erschrocken bin ich über die teilweise Trinkgeld gesteuerte Arbeitsmotivation. Ich habe genug für diesen Urlaub bezahlt und erwarte eine dementsprechende Bedienung auch ohne weitere Zahlungen.
Die Fahrt zum Hotel war gewohnt kurz. Als Gast des Arabella wird man vom Flughafen oft als erstes Hotel angefahren (Erfahrungswert der letzten Besuche). Schon nach 15 Minuten waren wir da. Die Umgebung ist sehr schön. Man ist nicht zu zentral, so dass man beim Verlassen der Hotelanlage nicht gleich von 100 Verkäufern belagert wird. Dennoch gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten, mit der Promenade und dem Cleopatra Bazar gleich nebenan. Auch ein "Aldi" und eine "Apotheke" sind direkt in der Nähe und im Notfall auch das Hospital. Nach wenigen Sekunden war auch unser Lieblingstaxifahrer gefunden, so dass wir günstig und schnell (etwa 8 Minuten) die Innenstadt erreichen konnten. Auch Attraktionen wie Senzo Mall oder die Marina sind dementsprechend zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von diesen Angeboten habe ich kaum etwas genutzt, weshalb sich meine Bewertung dahingehend nur bedingt auf andere übertragen lässt. Der Fitnessraum lässt etwas zu wünschen übrig. Selbst die elementarsten Dinge, wie eine Yoga-Matte o.ä. sind nicht vorhanden. Für ein Grundlegendes Training sind jedoch alle Geräte vorhanden, wenn auch nur einmal jeweils. Die Poolanlage habe ich nie genutzt. Ich fahre nicht nach Ägypten um am Pool rumzuhängen. Das kann ich in Deutschland auch. Auch dem Animationsteam bin ich ausgewichen. Entspannen war mein oberstes Ziel. Der Billardraum war ganz in Ordnung. Der Zustand ließ etwas zu wünschen übrig aber man konnte an vier Tische Billard spielen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Philipp P. |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |