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Catwoman (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2021 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, Tauchen top - Essen Katastrophe!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich war Ende Juni/Anfang Juli im Arabella Azur zu Gast. Da ich vorab wenig Information zur aktuellen Covid-Situation im Hotel fand, hier meine Eindrücke: Die Architektur der Anlage ist sehr ansprechend, die Gebäude im nubischen Stil mit Kuppeln verteilen sich über ein großes Areal. Die Anlage ist super in Schuss, wirklich gepflegt. Es schien mir, als ob man die Zeit der Schließung genutzt hatte, um vieles neu zu streichen (was man vom Nachbarhotel Arabia Azur nicht behaupten kann - dieses war optisch in einem erbärmlichen Zustand). Mit der Zeit findet man immer neue Schleichwege und Abkürzungen. Mein Zimmer war wirklich sehr schön, geräumig und sauber mit Meerblick. Das Bett war (auch für mich Rückengeschädigte) sehr bequem und ich habe wirklich ausgezeichnet geschlafen. Es wurde täglich gereinigt und ich war sehr zufrieden, auch wenn ich keine Tierchen aus Handtüchern gezaubert bekam (wie an anderer Stelle gesehen). Die Auslastung des Hotels wurde mit 30% angegeben (50% sind wohl aktuell erlaubt). Ich empfand es als angenehm, kein Geisterhotel aber man musste sich auch nicht drängeln. Ich schätze, dass die Gäste sich zu dieser Zeit in 50% Araber, 25% Russen/Ukrainer und 25% sonstige Europäer aufteilten. Anscheinend ist das Hotel zu nicht-Corona-Zeiten zu 90% mit Deutschen belegt (wurde mir zumindest so gesagt). Die ansässige deutsche Tauchbasis trägt dazu bei, viele Gäste kommen seit Jahren, manche auch mehrfach im Jahr zum Tauchen. Da ist es praktisch, wenn man keinen Hotel-Transfer aus anderen Hotels hat sondern gemütlich vom Restaurant ins Tauchcenter und zum Boot laufen kann. Masken trugen nur manche Mitarbeiter im Service-Bereich, als Gast kann man für die Dauer des Aufenthalts Corona vergessen. Auch in der Stadt trägt kaum jemand Maske. Es gibt verschiedene Strandeinheiten; man kann zum Beispiel in der Lagune über Leitern ins türkisfarbene Wasser - diese sind aber durch Algen extrem rutschig und es besteht Verletzungsgefahr. Der Boden ist ein Sand/Steingemisch. Hier wäre es schön, wenn das Hotel die Stufen reinigt oder andersweitig verkleidet - ich spreche (leider) aus Erfahrung, bin gestürzt und habe mir das Bein blutig aufgerissen. An der Marina, wo die Tauchboote liegen, ist ein kleiner Sandstrand und der Zugang zum Hausriff, das beschnorchelt und betaucht werden kann. Der große Pool Richtung Marina wurde mit Musik beschallt und es gab Animation. Der kleinere Pool in der Mitte der Anlage erschien ruhiger. Um 18 Uhr endete die Pool-Zeit und alle mussten raus. Dabei wurde es erst um 18.45 Uhr dunkel. Da ich weder Fan von Pool noch Animation bin kann ich zur Qualität/Sauberkeit nichts sagen. Von der Anlage und der Tauchbasis war ich sehr angetan und kann viel Gutes berichtet. Anders sieht es beim Essen aus. Beim Zugang zum Restaurant wurde Fieber gemessen, war unkompliziert. Das Essen selbst war jedoch eine Katastrophe! Es gab mittags wie abends immer das gleiche: jeweils eine (!) Auswahl an Kartoffeln, Gemüse, immergleichen Nudeln in Tomatensosse, Pasta in Käsesosse, Fisch, Fleisch und mittags Pommes. Dazu die Salatbuffets und Desserts (sehen schön aus, schmecken aber zu 80% nach nichts). Das Essen war total verkocht und null gewürzt. Es gab auch keine unterschiedlichen Pasta oder andere Rezepte, ohne Phantasie, ohne Mühen. Es war immer das Gleiche, ungewürzt und es stand nur eine mini Packung Pfeffer und Salz zur Verfügung. Zusammenfassend kocht jede Kantine und Studenten-Mensa besser. Es hat wirklich den Urlaub zunichts gemacht, absolutes no go! Ich erwarte keine exklusive Küche, aber zumindest etwas Abwechslung und Qualität. Das Essen auf dem Tauchboot war schließlich auch einfach, aber unglaublich lecker. Als Vegetarier war es wirklich schwer, in den Restaurants etwas zu finden. Den Salat meidet man ja auch besser, sonst kommt Pharaoh's Rache. Und der Fluch kam bei fast jedem, mit dem ich gesprochen hatte. Getränke wurden in mini-Plastikbechern ausgeschenkt, 0,15l? Der Wind weht den Plastikmüll dann in alle Richtungen. Wein ungeniessbar sauer, Bier abgestanden, Cocktails schmecken nach Sprit. Abgesehen vom Umweltaspekt mit Plastikgeschirr ist das doch völlig sinnfrei. Wieso werden die Gläser nicht einfach heiss gewaschen? Das lässt kein Urlaubsfeeling aufkommen, man fühlt sich nur abgefertigt. Beim Personal gab es ein paar freundliche Highlights (Page Khaled sehr freundlich, der Omlette-Mann beim Frühstück sehr aufmerksam), aber der Grossteil der Mitarbeiter war genervt und frustriert. Einige Male wurden die Männer auch vor den Frauen bedient (öfter Mal bei der Kaffeeausgabe), was ich jedoch lautstark kommentierte. Das Personal kommt kaum hinterher, die Tische freizuräumen und neues Besteck auszuhändigen - und das bei nur 30% Belegung? Ich will nicht wissen, wie das funktionieren soll, wenn das Hotel wirklich ausgelastet ist. Es fehlt der Servicegedanke, es ist einfach nur Abfertigung. Die meisten Bars im Hotel waren auch geschlossen, man kann zwar auf der schönen Dachterasse über dem Grill-Restaurant sitzen, bekommt aber nichts zu trinken. Mittags stand nur ein Restaurant zur Verfügung. Sehr aufdringlich auch die Mitarbeiter, die einem am Strand Massagen und Kosmetikbehandlungen aufzwingen wollen. Sie belästigen die Gäste Tag für Tag, auch wenn man um Bedenkzeit gebeten hat, man wird tagelang weiter bedrängt, sehr sehr unangenehm. Die Preisspanne reichte dabei von 50 Euro pro Massage bis 20 Euro. Aber da hatte ich schon lange keine Lust mehr. Es ist für mich nicht begreifbar, wie das Management in so einer schönen Anlage die Gäste so abstrafen und vergraulen kann. Wegen der Anlage und des Tauchens würde ich wieder kommen - aber die Essensqualität macht dies zunichte. Anmerkung: Dies war mein erster Aufenthalt im Arabella, daher kann ich nicht einschätzen, ob das Essen vor Corona besser war. So oder so war ich extrem enttäuscht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war sauber und geräumig, mit Kuppeldach im bubischen Stil, mit Kühlschrank (täglich Wasser nachgefüllt) und Wasserkocher (Tee/Nescafe). Die Klimaanlage war recht laut, da direkt am Kopfteil des Betts, aber ich konnte dennoch gut schlafen. Das Bett war auch für Rückengeschädigte bequem. Tägliche Reinigung, alles tip top.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Essen ist der Knackpunkt - es war eine Katastrophe. Wenig Auswahl, immer das gleiche, verkocht und ungewürzt. Statt arabischer Spezialitäten (gab es 1x) nur Beilagen ohne Geschmack. Jede Mensa und Kantine kocht besser, es war wirklich so schlimm. Ich erwarte keine exklusive Küche, aber auch einfache günstige Gerichte kann man schmackhaft zubereiten (wie z. B. auf dem Tauchboot - lecker!) Auch bei den Getränken kein Highlight - Wein ungeniessbar sauer, Bier abgestanden, Cocktails schmecken nach Sprit. Absolutes Versagen des Managements, eine sonst gepflegte und attraktive Anlage so abzuwerten. Für den Preis absolut nicht okay, hat mir den ganzen Urlaub verdorben.


    Service
  • Schlecht
  • Die meisten Mitarbeiter sind frustriert und unmotiviert. Schlechter Service in den Restaurants, Getränke nur auf Nachfrage in mini Plastikbechern. Das ist kein Urlaub, sondern Abfertigung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist gut, nur 15 Minuten Fahrt zum Flughafen. Mit dem Taxi ist man in 10 Min für 20 Pfund in Hurghada Stadt oder der Marina.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Beliebte deutschsprachige Tauchbasis mit Stammgästen, Animationsprgramm habe ich nicht genutzt, aber es gibt wohl einen Tennis Court und Volleyball. Nervige aufdringliche Drückerbande am Strand, die einem täglich Massagen und Kosmetikanwendungen aufzwingen wollen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Catwoman
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Catwoman, wir danken Ihnen, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Arabella Azur die Zeit genommen haben, uns zu schreiben, und bedauern zutiefst, dass die erbrachten Serviceleistungen Ihren persoenlichen Erwartungen nicht entsprochen haben. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie unser Hotel nicht weiterempfeheln können, aber wir hätten gerne Ihre Kritik im Rahmen ihres Aufenthaltes von Ihnen bekommen um dann entsprechend handeln zu können. Leider haben Sie es bevorzugt, erst nach Ihrer Heimreise uns darüber hier auf Holidaycheck zu informieren. Wir wünschen Ihnen alles Gute Mit freundlichen Grüßen Arabella team