Alle Bewertungen anzeigen
Jens (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Auch für das Geld keine Empfehlung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wer sich erholen will, ist hier falsch am Platz, auf keinen Fall 5 *, eher gutes 3*-Haus! Das Personal ist recht unerfahren, hat oft wichtigeres am Mobilphone zu erledigen. Ausnahme die Besatzung an der Lobbybar. Im Restaurant sucht man sich am besten einen Stammplatz! Lautstärke, Unruhe sind überall. Ist wie in einigen Bewertungen beschrieben, Hanglage, wo teilweise sehr starken Steigungen Aufstieg vom Strand zu überwinden sind. Wenn es hier keine Dolmus-Haltestelle gebe, oder Taxis auf Gäste warten würden stimmt der Ausdruck "am Arsch der Welt" gelegen schon recht gut.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer werden nach Lust und Laune verteilt. Da man nicht weiß wo man untergebracht worden ist folgt man dem Boy und der fährt mit einem einmal quer durch die Anlage. So landeten wir gegenüber dem Efes Royal, weit weg vom Haupthaus. Mit Glück bekam man auch mal einen Caddy. Oftmals warten aber zu viele auf den Transport und man musste dann tw. stark bergauf eine Viertelstunde laufen. Wir waren im Souterrain untergebracht. Das Zimmer hatte alles, was ein Zimmer haben muß, aber nicht wie in einem 5* Hotel. Eingangstür hatte Luft, das Tiere reinkommen konnten. Beleuchtung im Flur, wo der kleiner Schrank, steht unzureichend. Bad für zwei Personen zu schmal. Das Bett ähnelte eher einer Hüpfburg und knarzte, hin und wieder hatte man auch Angst es gibt auch mal nach. Es scheint in der Türkei mittlerweile üblich zu sein das Sofa zu einer 3. Schlafgelegenheit zu präsentieren - ein Erwachsener hat da keinen Platz! eine Sitzgelegenheit ist nur auf der Terrasse. Ein Pluspunkt die Klimaanlage war angenehm leise. Warum haben wir nicht gewechselt? Da wir mit dem Reisebus vom Flughafen angereist sind, haben wir keine Infomappe erhalten und der Treffpunkt mit dem Reiseleiter wurde uns auch nicht bekannt gegeben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Vorab, es gab genügend zu essen, wenn auch in der Auswahl eingeschränkt. Lag eventuell auch an den Gästen, welche bergeweise, vor allem Obst mit auf das Zimmer geschleppt haben. Da wir generell etwas später essen, gab es auch schon mal einen Engpass - aber Brot sollte doch immer genügend da sein. Die Unart, erstmal alles in riesigen Mengen an den Tisch zu schaffen um es dann liegen zu lassen, ist leider auch in der Türkei angekommen. Für den sehr großen und lauten Speisesaal sind die Kochstationen zu wenig, eine Nische und 2 im Außenbereich - reichen nicht! Service, Bedienung mit Getränken sollten in einem 5* Sternehaus Usus sein. Hier beschränken sich die vielen Mitarbeiter mit dem abräumen und noch viel lieber mit dem Smartphone! Herausreißen tun es die Alá-Card-Restaurants und die Lobbybar! Hier sind 5 - 6 Sonnen angebracht. In der Bar wird gegen Bakschisch auch mal bedient, außer man gehört ins Land oder/und ist im Management, dann wird immer bedient!


    Service
  • Eher gut
  • Ich würde 6 Sonnen geben, aber wenn in einem 5* Haus keiner deutsch sprechen will oder kann, insbesondere an der Rezeption nicht, kann es nur 4-5 geben. Fragen und Wünsche konnten nur per App geklärt werden, da auch das Englisch nicht von allen gesprochen wurde. Wenn man das Hotel verlassen will braucht man Türkische Lira. Das Hotel bietet diesen Service an, aber zu einem unterirdischen Kurs! Jeder möchte davon partizipieren! Hier wurde zu einem Kurs 1€ = 26 TL getauscht, der internationale Kurs lag bei fast 1 : 30 - eine Kommission von 11%, das ist unverschämt! Wir haben in der Bank 1: 27,5 und beim Juwelier 1 : 28,5 getauscht! Warum 6 Sonnen, wir hatten am Anfang etwa Ärger mit dem Tresor. 2x benötigten wir Hilfe, es wurde dann die Steuereinheit ausgetauscht und alles war i.O.. Das Stubenmädchen hat auf Bitte auch die gewünschten Sachen gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Mit dem Mietwagen fährt man 45 Minuten vom Flughafen zum Hotel. Die Dauer der Bus ist mir nicht bekannt. Kusadasi, nächstgelegene interessante Stadt mit dem Auto ca. 45 Minuten. Özdere ist in ungefähr 10 Minuten erreichbar. Weiter entfernt liegt die Stadt Seferihisar, Dienstag Bauernmarkt und am Meer Sigacik, Sonntag Handwerkermarkt innerhalb der Stadtmauern. Am Hafen kann man auch sehr gut essen €€€. Die Ausgrabungsstätte Teos ist m.E. nicht sehenswert, da die Ruinen als Steinbruch verwendet wurden. Relativ nah, ca. 10 Kilometer liegt Claros, eine kostenlose Ausgrabung. Etwas weiter ist Ephesos (etwas mehr als 26 km), eine sehr große, sehenswerte Ausgrabung. Hier muss man min. 700 TL = 23,52 €, bis 1200 TL =40,32 € hinlegen. Unweit befindet sich das Haus der Mutter Maria, auch hier bezahlt man 1500 TL = 50,40 € für 4 Person und Pkw-Parkplatz. Lohnenswert ist ein Ausflug am Sonntag nach Sirince, auch ein ganzes Dorf mit Handwerkssachen. Mit dem Auto kann man auch nach Foca (146 km, 2h 30min) man sieht dort die Insel der Sirenen oder nach Cesme (126 km, 1h 40min) in Sicht weite der griechischen Insel Chios fahren. Wer dann noch Lust auf dicken Autoverkehr hat - vielleicht noch Izmir?


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    ... haben wir nicht genutzt! Der Strand zu klein, eng, laut -wenig bis kein Erholungsfaktor. Wenige Minuten ist eine Bucht, wo man sich erholen kann! Die Geschäfte im Hotel sind überteuert! Der Spa ist recht preisintensiv, doch die Behandlung war sehr gut!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:61-65
    Bewertungen:28
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub gewählt haben und Ihre wertvollen Erfahrungen geteilt haben. Alle Rückmeldungen unserer Gäste, ob positiv oder negativ, werden mit unseren zuständigen Abteilungsleitern geteilt und mit Sensibilität behandelt. Die Meinungen und Kommentare unserer Gäste sind immer ein Leitfaden für uns, um unseren geschätzten Gästen das Beste zu bieten. Wir hoffen, dass Ihr nächster Urlaub wieder Aria Claros Beach & Spa Resort sein wird und Sie uns die Chance geben, Ihnen mehr Freude zu bereiten. Wir warten wieder auf sie, um Ihnen die Möglichkeit eines kompletten Urlaubs bieten zu können, und bieten Ihnen unsere tiefste Aufrichtigkeit.. Mit freundlichen Grüßen Aria Claros Beach Spa & Resort Hotel Manager Für Gastbeziehungen Yunus ATEŞ