- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren sehr angenehm überrascht, vor allem wegen der schlechten Bewertungen, die hier teilweise abgegeben werden. Also beschweren konnten wir uns über wirklich gar nichts. Das einzige was mir da so einfällt, war die Anzahl der Kleiderbügel im Schrank. Da hatten wir lediglich acht oder neun. Aber selbst das ging für eine Woche. Das Hotel war sauber, für südländische Verhältnisse eigentlich sogar sehr sauber. Das in Deutschland Sauberkeit anders aussieht als im Süden, dürfte eigentlich jeder wissen. Wir hatten all inclusive gebucht und es war auch alles inclusive. Das was extra bezahlt werden musste (frisch gepresster Saft oder das eine a-la-carte Restaurant oder auch importierte Getränke) war uns vorher bekannt und ist in der Türkei allgemein so üblich. Es gibt Hotels, da muss bei AI teilweise noch mehr extra bezahlt werden, z. B. Auflagen für die Liegen oder Safe etc. Also gibt es da auch nix zu meckern, normalerweise. Die Gästestruktur war gemischt. Mir ist nur aufgefallen, dass ziemlich viele Schweizer da waren. Es waren natürlich auch einige Urlauber aus den östlichen Ländern da, uns ist aber keiner negativ aufgefallen. Vom Alter her war wirklich alles vertreten, der Durchschnitt würde ich mal sagen, lag so bei Mitte vierzig. Wir haben am Anfang überlegt, ob wir überhaupt ins Carpe Diem fahren sollen, wegen den Bewertungen hier. Wir haben uns dann aber doch dazu entschlossen und würden auch jederzeit wieder dahin fahren. Mir ist es mal genau so gegangen mit einem Hotel in Spanien. Die Bewertungen hier bei HC waren auch nicht ganz so toll. Da wurde auch über Dinge gemeckert, die vorher bekannt waren. Wir sind dann trotzdem gefahren und es hat uns so gut gefallen, dass wir noch ein zweites Mal hin sind. Und ich kann auch hier denjenigen die am überlegen sind, ob sie fahren sollen oder nicht , nur den Tipp geben zu fahren und sich nicht von den chronischen Nörglern abhalten zu lassen. Da fällt mir gerade noch ein, ich habe ein Gespräch im Carpe Diem mitbekommen, da hat sich doch glatt einer beschwert, die Anlage wäre viel zu groß, es wären zu viele Leute da, man würde sich verlaufen und so weiter. Aber auch dieser Gast dürfte bei Buchung gewusst haben, wieviel Zimmer das Hotel hat und das es folglich etwas größer ist.
Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss in den Bungalows. Von der Größe her völlig ausreichend. Das Bad war auch groß genug. Vor allem war auch genug Abstellfläche im Bad für die ganzen Döschen und Fläschen, die Frau ja dabei hat. Wie bereits oben erwähnt, hätten ein paar Kleiderbügel mehr da sein können. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, auch mit Saft, Limo. Wie schon oft hier beanstandet, ist es richtig, dass im Bad die Silikonfugen teilweise schimmelig sind. Klar sollte so was nicht sein, vor allem wenn die Anlage erst ein Jahr ist. Ich hab mich auch gefragt, wie die Fugen in zwei Jahren aussehen werden. Das liegt einfach dadran, dass man das Bad nicht richtig durchlüften kann, weil kein Fenster da ist. Und die vorhandene Lüftung bringt nicht wirklich viel.
Es gab 6 a-la-carte Restaurants. Davon eines, das Steakhaus gegen Bezahlung. Dadrauf wird man aber bei der Reservierung aufmerksam gemacht. Uns hat am besten das asiatische Lokal gefallen. Dann gab es noch ein Fischrestaurant, ein Italiener, ein türkisches Restaurant und einen Mexikaner. Die waren aber auch alle sehr gut. Auch das Essen im Hauptrestaurant war von der Auswahl reichlich und auch geschmacklich sehr gut. Das eine oder andere musste man nachwürzen, aber sowas ist ja eigentlich auch kein Problem. Auf die Sauberkeit im Hauptrestaurant wurde großen Wert gelegt. Ständig war jemand da, hat gewischt, gekehrt oder so. Also der Boden war wirklich sauber. Die Tische natürlich auch. Klar, es kam schon mal vor, dass beim Frühstück noch ein Krümel vom Vorgänger auf dem Tisch gelegen hat. Dann konnte man den a) wegmachen oder b) an einen anderen Tisch gehen. Also auch kein wirkliches Problem. Es stehen überall Tipboxen rum, für ein Trinkgeld. Wenn ich in einem Lokal esse, wo es kein AI gibt, geb ich, wenn ich zufrieden bin, immer Trinkgeld. So haben wir das hier auch gehandhabt. Wenn alles gepasst hat, und das hat es immer, haben wir was in die Tipbox gegeben.
Das Personal war eigentlich immer freundlich. Mir ist nur aufgefallen, dass der ein oder andere vom Reinigungsservice manchmal nicht ganz so gut gelaunt geguckt hat. Unser Zimmer war immer sehr sauber. Täglich wurde alles gemacht, auch die Handtücher wurden gewechselt, selbst wenn wir sie nicht auf den Boden gelegt haben. Mit Deutsch alleine kommt man im Carpe Diem nicht wirklich weit. Es gab einen Angestellten an der Rezeption der konnte Deutsch und eine Bedienung sprach auch deutsch. Aber selbst damit dürfte man rechnen, wenn man ins Ausland fährt, dass da nicht jeder deutsch spricht.
Das Hotel hat wirklich eine super Lage. Zum Flughafen ist es nicht weit. Der Transfer hat höchstens 45 Minuten gedauert. Nach Özdere braucht man mit dem Dolmus ca. 5 Minuten. Bis nach Kusadasi sind es mit dem Dolmus ca. 40 Minuten. Das Hotel selbst liegt in einer sehr schönen Bucht. Hier möchte ich noch mal den Kritikpunkt der "steilen Wege in der Anlage" aufgreifen. Wir hatten ein Zimmer in den kleinen Bungalows. Und auch wir mussten Berg hoch und Berg runter gehen um an den Strand oder ins Hauptgebäude (Frühstück, Rezeption) zu gelangen. Ich bin allerdings der Ansicht, wenn man den ganzen Tag am Strand/Pool liegt, kann man sich auch durchaus mal bißchen bewegen. Wir sind immer zu Fuß gegangen und haben diese kleine Transporter nur zweimal benötigt, einmal bei der Anreise und zum zweitenmal bei der Abreise, und das natürlich auch nur wegen dem Gepäck. Diese Transporter sind aber den ganzen Tag in der Anlage unterwegs und wenn man dann wirklich gehfaul ist, kann man sich damit transportieren lassen. Normalerweise ist es ja so, bevor ich eine Reise buche, guck ich mir das alles im Internet an. Da kann ich dann rauslesen oder auch schon auf den Bildern erkennen, das es in der Anlage etwas "hügelig" ist. Klar, es hat nicht jeder Internet, aber die, die sich hier genau dadrüber beschweren, die haben Internetzugang. Aber auch wenn ich im Reisebüro buche, werde ich dadrauf aufmerksam gemacht. Fazit, was vorher bekannt ist, dadrüber darf ich mich nachher nicht beschweren. Und wenn ich gesundheitlich schlecht zu Fuss bin, buche ich so was nicht. Ausflüge haben wir eigentlich keine unternommen, wir sind auf eigene Faust (Dolmus) nach Kusadasi und Özdere gefahren. Ansonsten wollten wir in dem Urlaub nur entspannen und geniessen. Und das ist uns auch super gelungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und auch die vielen Pools waren einfach klasse. Liegen und auch Auflagen waren immer vorhanden, sowohl am Strand wie auch an den Pools. Der Badetuchwechsel war auch inclusive. In vielen Hotels gibt es das nur gegen Gebühr, auch bei AI. Animationsmöglichkeiten waren reichlich vorhanden, die haben wir jedoch nicht genutzt. Der Spa- und Wellnessbereich ist riesengroß. Den haben wir nur am Tag der Abreise zum duschen genutzt. Wir sind erst abends im Hotel abgeholt worden. Da hatten wir das Zimmer schon geräumt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Monika |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,