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Bruni (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2020 • 3 Wochen • Strand
Tolles Hotel für geduldete Maskenmuffel!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Aria Claros Beach ist ein wahres Kinderparadies mit seinem tollen Wasserspielplatz und dem Rutschenpark. Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig und schön im Grünen gelegen. Wir hatten ein Doppelzimmer Deluxe im Haupthaus was sehr groß und ansprechend möbliert war. Leider ließ die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig. Über den Zeitraum von zwei Wochen wurde nicht einmal das Waschbecken, die Toilette oder die Dusche geputzt, richtig ekelhaft. Es wurden lediglich lieblos die Betten zugeworfen und Wasser aufgefüllt, das war`s dann. Trotz mehrmaliger Beschwerde änderte sich hieran nichts. Woher das Hotel die vielen sechs Sonnen Bewertungen hat wo auch die Sauberkeit erwähnt wird erschließt sich mir nicht. Wir haben hierüber mit vielen anderen Gästen gesprochen bei denen es ebenfalls sehr schmutzig war. Das Hotel ist ein Paradies für Maskenverweigerer, es war beängistgend. Die türkische Regierung hat ja Vorgaben gemacht bezüglich Hygienekonzept und das Hotel wirbt auf seiner Website ebenfalls mit umfassenden Hygienemaßnahmen, hierauf haben wir uns verlassen und dachten das wir einen sicheren Urlaub hier machen können. Man wird mit falschen Versprechungen hierher gelockt. Zum Beispiel ist es Vorschrift in öffentlichen Räumen einen Mundschutz zu tragen, vom Personal wurde das auch vorbildlich umgesetzt aber den Gästen hat niemand Einhalt geboten. Bis zu 98 % der Gäste (hauptsächlich Deutsche) tat so als gebe es Corona nicht, sie drängelten am Buffet ohne Abstand und ohne Mundschutz es war beängstigend. Im Aufzug durften maximal zwei Personen zusammen fahren die Gäste drängelten sich einfach mit bis zu sechs Personen hinein, bat man um Abstand und darum einen Mundschutz zu tragen wurden man belächelt und angepöbelt. Genauso war es auch im Strandshuttle, dieser war vollbepackt und niemand trug Mundschutz. Ich habe mehrfach unseren Reiseleiter von FTI darauf hingewiesen und er meinte wenn wir Wert darauf legten würde er nochmal mit dem Manager sprechen, nichts hat sich geändert. Das Ende der Geschichte, ich wurde zwei Tage vor Heimreise Positiv getestet und "durfte" somit noch zwei Wochen länger bleiben mit meinem Mann. Wir wurden mitten in der Nacht rausgeklopft und in Isolationszimmer gebracht, wo es sowas von dreckig war das es uns gegraut hat. Zwei Tage nach unserem Umzug in diese Zimmer schloss das Hotel und die Verpflegung die bis dahin gut war ließ deutlich nach, einen Tag hatten wir sogar nur Reis mit Bohnen, ich dachte wir befinden uns im Dschungelcamp. Dann kam auch noch zu allem Überfluß das Erdbeben hinzu wo wir wirklich Angst um unser Leben hatten. Dem Personal kann man keinen Vorwurf machen sie hielten sich an die Hygienemaßnahmen und waren allesamt sehr freundlich und aufmerksam. Zum Glück verlief meine Erkrankung sehr mild aber es hätte auch anders kommen können. Sehr geehrter Herr Manager, bitte setzen Sie das Hygienekonzept so um wie Sie es auf Ihrer Website darstellen. Es wurde keine Temperatur gemessen, kein Gepäck bei Anreise desinfiziert und keine Liegen und Auflagen gereinigt und desinfiziert. Außer uns waren noch mehr Gäste zu diesem Zeitpunkt in Quarantäne die jederzeit meine Aussagen bestätigen können, wir haben die Daten ausgetauscht. Ich empfehle das Hotel trotz allem weiter da es bei entsprechender Sauberkeit und Hygienemaßnahmen ein toller Urlaub gewesen wäre.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sehr schön und geschmackvoll das ich hier nur vier Sonnen vergebe liegt nur an der mangelnden Sauberkeit.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Während der regulären zwei Wochen gut man fand immer etwas leckerers, während der Quarantäne mehr als dürftig.


    Service
  • Gut
  • das Personal war sehr aufmerksam und freundlich, lediglich der Umgang der Rezeption mit Beschwerden ließ zu wünschen übrig. Wir waren mit fünf Personen vor Ort und hatten zwei Zimmer gebucht. Im Zimmer unserer Tochter war über fünf Tage die Toilette nicht zu benutzen und wir mußten dann mit fünf Leuten eine Toilette benutzen. Dies war besonders schön wenn die Kinder des Nachts mal mußten und wir dann rausgeklopft wurden. Trotz täglicher Beschwerde an der Rezeption und beim Reiseleiter kam niemand um das zu reparieren.Erst der Gästebetreuer Sinan half uns weiter. Die Reparatur dauerte lächerliche fünf Minuten und hierauf mußten wir Tage warten. Das war ganz schwach.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage war einmalig schön und wir lieben die Ruhe daher hatten wir auch kein Problem mit der Abgeschiedenheit des Hauses.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schönes Wassersportangebot zu guten Preisen. Eine tolle Poolanlage die die Herzen bei Klein und Groß höher schlagen läßt. Eigentlich war der Rutschenpark und der Kinderpool schon geschlossen, da aber so viele Kinder im Hotel waren ließ man es teilweise geöffnet. Hierfür Danke, unsere Enkelkinder hatten Riesenspass.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im November 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bruni
    Alter:61-65
    Bewertungen:67
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Für die Einreise in die Türkei ist leider kein PCR-Test erforderlich. Es gibt also keine Möglichkeit zu wissen, ob Sie bereits infiziert waren, als Sie hierher reisten, oder wann Sie infiziert wurden, im Flug, im Transferbus, auf dem Flughafen oder an einem Ort im Freien Aus unserer Sicht erscheint es unfair, dass Sie erwähnen, dass Sie in unserem Resort mit Covid infiziert waren und wir akzeptieren diesen Vorwurf nicht. Laut ärztlicher Erklärung hatten Sie das Virus möglicherweise schon seit einiger Zeit, ohne zu wissen, dass Sie Träger sind. Wie Sie wissen, gibt es mehrere notwendige Maßnahmen, um ein Resort während dieser Zeit zu eröffnen. Die Regierung hat regelmäßige Inspektionen durchgeführt, um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen eingehalten werden. Hotels, die die Verfahren befolgen, werden mit einem Zertifikat verifiziert. Unser Hotel erfüllt alle für das Zertifizierungsprogramm erforderlichen Maßnahmen. Sobald das Ergebnis eines Gastes positiv wird, müssen wir ihn sofort in Isolationsräume bringen, um zu vermeiden, dass andere Gäste gemäß dem Sicherheitsprotokoll der Regierung kontaminiert werden. Leider liegt es nicht an uns, wann das Labor die Ergebnisse sendet. Dies ist eine Maßnahme, die die Ausbreitung von Viren verhindert und nicht als falsch angesehen werden sollte. 1. ALLGEMEINE MASSNAHMEN UND ANWENDUNGEN: • Um mögliche Fälle zu vermeiden, wird die Körpertemperatur unserer geschätzten Gäste beim Eintreffen mit Hilfe von Temperaturmessgeräten erfasst.• Ihre Taschen, Koffer und Habseligkeiten werden bei Ankunft im Hotel von unseren Mitarbeitern desinfiziert und auf Ihr Zimmer gebracht.• Büros, Arbeitsbereiche, Küchen, Bars und alle Personalbereiche wurden unter Berücksichtigung der Anforderungen an die soziale Distanz neu organisiert, z. B. in öffentlichen Bereichen, in denen sich unsere geschätzten Gäste aufhalten und diese nutzen.• Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig Hygieneprüfungen unterzogen und regelmäßig über Covid-19 und Hygiene informiert.• Desinfektionsmittel befinden sich Nutzung in allen öffentlichen Bereichen des Hotels.• Die allgemeinen Bereiche, Aufzüge, Sitzgruppen, Tische und Stühle in unserem Hotel werden tagsüber regelmäßig mit größter Sorgfalt desinfiziert. Besonders häufig berührte Oberflächen werden während des Desinfektionsprozesses maximal gereinigt und alle Bereiche werden regelmäßig mit ULV-Sprühgeräten (ULTRA LOW VOLUME) desinfiziert.• In allen allgemeinen Bereichen des Hotels werden Sie mit Informations- und Warnschreiben aufmerksam gemacht, auf die soziale Distanz und Hygieneprioritäten zu achten. Es wird erwartet, dass diese Vorsichtsmaßnahmen und Informationen von unseren geschätzten Gästen befolgt werden.• Führungszeichen und Markierungen wurden an allen Stellen angebracht, an denen Wartereihen auftreten können, sowie Warnzeichen, die auf soziale Distanz aufmerksam machen. Für die Gesundheit und Sicherheit unserer geschätzten Gäste ist es von großer Bedeutung, diese Anweisungen an Stellen einzuhalten, an denen Wartereihen auftreten können (Selbstbedienungsbereiche, Toiletten, Rezeption, Aufzüge usw.).• Ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern und behinderte Gäste haben Vorrang vor anderen Gästen, bei der Benutzung der Aufzüge.• Bei der Verwendung von Aufzügen sollten die Hinweise und Warnungen im Aufzug befolgt werden.• Zusätzlich zu den erforderlichen Reinigungsarbeiten im gesamten Hotel und in den Zimmern wird eine regelmäßige Desinfektion mit dem ULV-Gerät durchgeführt.• WC-Lobbys-Gemeinschaftsräume werden mehrmals am Tag besprüht, um das Hygienelevel maximal zu halten.• Restaurants werden mit den ULV-Geräten desinfiziert, während die Klimaanlagen eine bestimmte Zeit vor dem Service laufen. Somit werden sowohl der allgemeine Bereich als auch die Belüftungen desinfiziert.• Alle Sonnenliegen im Hotel werden morgens zusätzlich ULV-Geräten desinfiziert.• Terrassenbestuhlung wird morgens-mittags abends mit ULV-Geräten desinfiziert.• Reinigung für allgemeine öffentliche Bereiche, Sitzbereiche, Servicebereiche, Empfangs- und Rezeptionsbereiche, alle öffentlichen Toiletten, Korridore, Restaurants und Bars, Aufzüge, Treppenkorridore, Zimmer, Pools, Sonnenschirme, Sonnenliegen und alle ähnlichen Bereiche; Desinfektions- und Sprühvorgänge werden protokolliert.• In allen öffentlichen Bereichen des Hotels befinden sich graue Abfallboxen für Masken- und Handschuhabfälle. Bitte werfen Sie Ihre Masken- und Handschuhabfälle ausschließlich in die dafür vorgesehenen grauen Abfallboxen. 2. ZIMMERREINIGUNG UND DESINFEKTION: • Während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel wird Ihr Zimmer jeden Tag sorgfältig gereinigt. Unabhängig von der Routine Reinigung beim Auschecken oder der täglichen Reinigung wird in den Zimmern eine maximale Reinigung und Desinfektion gewährleistet.• Ihre Handtücher und Bettwäsche werden regelmäßig gewechselt. Ihr Zimmer wird nach jeder Abreise und regelmäßig während Ihres Aufenthalts (einmal alle 3 Tage) mit ULV Geräten besprüht und desinfiziert.• Alle Oberflächen in Ihrem Zimmer werden mit Einweg-Tüchern gereinigt und desinfiziert.• Die für Sie vorbereiteten Räume werden gemäß dem unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen von Covid-19 erstellten Reinigungsplan gereinigt und desinfiziert.• Um eine Desinfektion der Lüftungs- und Klimaanlage in den Räumen zu gewährleisten, hält das ULV-Gerät die Lüftungs- und Klimageräte während des Desinfektionsprozesses in Betrieb und wird nach der Desinfektion ausgeschaltet.• Die Zimmer der Gäste, bei denen ein potenzielles Kontaminationsrisiko festgestellt wird, bleiben 72 Stunden lang leer und werden einer zusätzlichen Desinfektion unterzogen.• Abgesehen von den täglichen Boden- / Raum- / Reinigungsdiagrammen wird zusätzlich die spezielle Tabelle für Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen ausgefüllt und nach der Desinfektion jedes Raums werden Protokolle geführt. 3. SPEISEN UND GETRÄNKE: • Alle Servicemitarbeiter arbeiten vorsorglich mit Masken, um das Infektionsrisiko zu minimieren.• Alle Küchenmitarbeiter verwenden Haube, Maske, Visier und Handschuhe als Vorsichtsmaßnahme, um die Hygiene für die Zubereitung von Speisen auf einem Höchstmaß zu halten und Kontaminationsrisiken zu vermeiden.• Die Messung der Körpertemperatur erfolgt mit einem Thermometer an den Eingängen des Restaurants zum Abendessen.• Der Service für Speisen und Getränke wird in Restaurants und Bars von unserem Service- oder Küchenpersonal gemäß der sozialen Distanzregel und gemäß dem Covid-19-Rundschreiben durchgeführt.• Von Ihnen, unseren geschätzten Gästen, wird erwartet, dass Sie die Grundregeln und Warnungen, Richtlinien, Warnbriefe und festgelegten Selbstbedienungslinien sowie die soziale Distanz in allen Restaurants, offenen Buffets und Barbereichen berücksichtigen und einhalten.• Es ist zu keiner Zeit gestattet, Tische in den Bereichen Bars und Restaurants zu zusammen zu rücken.• Buffetbereiche in Restaurants sind durch Plexiglas-Korridore getrennt und Teller werden vom Küchenpersonal gemäß den Wünschen unserer geschätzten Gäste zubereitet und serviert.• Getränke werden an den Bars von autorisiertem Personal serviert. • Alle Servicematerialien für Speisen und Getränke unseres Hotels werden ausschließlich in Geschirrspülern gewaschen.• In Bars mit Alkoholkonsum haben Barkeeper oder das Barpersonal die Initiative, Ihnen, unseren geschätzten Gästen, in bestimmten Situationen keinen Alkohol zu servieren. 4. POOLS UND STRAND • Die Chlormessungen der Pools werden zu bestimmten Tageszeiten ohne Unterbrechung durchgeführt und protokolliert. Für Außenpools wird ein Chlorgehalt von 1 bis 3 ppm und für den Innenpool ein Chlorgehalt von 1 bis 1,5 ppm aufrechterhalten.• Die Sonnenliegen und Sonnenschirme rund um den Strand und die Pools wurden unter Berücksichtigung der Regeln für soziale Entfernungen neu angeordnet. Sonnenliegen sind mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern positioniert.• Bei dichte um oder in den Pools können unsere Gäste von den Hotelangestellten hingewiesen werden die soziale Distanz aufrechtzuerhalten.• Die Verteilung der Strandtücher erfolgt von einem Angestellten der Maske und Handschuhe trägt von einer Verteil stelle. • Bei Gedränge am Strand oder Meer können Sie von unserem Hotelpersonal hingewiesen werden, die die Regeln für soziale Distanz einzuhalten.• Pool- und Strandliegen und Auflagen werden jeden Morgen mit ULV-Geräten desinfiziert. 5. VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DAS PERSONAL: • Alle Hotelmitarbeiter zeigen maximale Sensibilität für die erforderlichen Regeln für soziale Distanz in den Personalbereichen.• Zu Beginn der Schicht am Hoteleingang wird die Körpertemperatur unserer Hotelmitarbeiter regelmäßig gemessen und protokolliert; die Aufzeichnungen archiviert.• Alle Personalbereiche werden regelmäßig mit ULV-Geräten desinfiziert. • Unabhängig von der Abteilung tragen alle Hotelmitarbeiter Schutzmasken beim bedienen unsere geschätzten Gäste.• Unser Personal in den Küchenbereichen arbeitet weiterhin mit Visieren, Masken, Handschuhen, Haarnetzen und Schürzen.• Unser Servicepersonal wird während des Service weiterhin mit Masken arbeiten.• Der Zimmerservice und das technische Servicepersonal setzen ihre Arbeit mit Handschuhen und Masken fort, während sie in den allgemeinen Bereiche des Hotels oder den Zimmern unserer geschätzten Gäste arbeiten. 6. EINKAUF UND LAGERMASSNAHMEN: • Wir kaufen unsere Produkte, die wir verwenden von führenden Unternehmen der Branche, deren Zertifizierungs- und Hygienebedingungen genehmigt und registriert sind.• Wenn Lebensmittel-, Getränke-, Hygiene- und ähnliche Verbrauchsbestände unser Hotel erreichen, führen wir zuerst eine Desinfektion im Lieferbereich durch und stellen dann eine Hygienische Lagerung der Produkte sicher, indem wir die Hygienebedingungen auf einem hohen Niveau halten.• Wir erfassen alle unsere Bestands-, Desinfektions- und Lagerungsprozesse mit Diagrammen. 7. HOTELZUGANG UND SICHERHEIT: • Alle Mitarbeiter, Lieferanten, Spediteure, Reparatur- / Wartungsunternehmen usw. werden am Eingang des Hotels von unserem Sicherheitspersonal einer Temperaturmessung unterzogen, diese wird aufgezeichnet. Personen, bei denen wir ein mögliches Kontaminationsrisiko beobachten, dürfen das Hotel nicht betreten.• Wir akzeptieren keine Gastbesucher im Hotel, um die Gesundheit und Sicherheit aller unserer geschätzten Gäste zu gewährleisten und zu schützen, und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in diesem Zusammenhang. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und hoffen, Sie unter anderen Umständen wieder begrüßen zu können