- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Hotel ist ein 3 Sterne-Haus, bietet aber auf keinen Fall die angegebenen 5 Sterne. Wir reisen schon seit vielen Jahren in Hotels mit gehobenem Standard und hatten noch nie ständig das Gefühl nach Hause zu wollen. Im Aurum ist es uns leider so ergangen. Deshalb anbei eine ausführliche Darstellung: Zimmer: Wir hatten ein Familienzimmer im Block C. Unser Wunsch war ein ruhiges Zimmer möglichst weit weg vom Trubel. Vom Hauptgeschehen am Pool usw. haben wir wenig gemerkt. Aber dank der weniger rücksichtsvollen anderen Gäste konnten wir nicht vor 01:00 Uhr einschlafen und wurden um 5:30 von den Liegenbelegern geweckt. Letzteres war praktisch, da wir so täglich unseren Schattenplatz rechtzeitig belegen konnten, dazu später mehr. Die Wohnblöcke sind hauptsächlich doppelstöckig. Im Erdgeschoss, in dem wir unser erstes Zimmer hatten, hält ein Leichtschläfer nicht lange durch. In der oberen Etage läuft einem wenigstens keiner auf dem Kopf rum. Türen knallen ist dauerhaft vorhanden. Man kann sogar lautere Gespräche im Nachbarzimmer ungewollt verfolgen, und wenn der Nachbar duscht, wird dies durch ein ständiges lautes Leitungsrauschen begleitet, was nachts sehr unangenehm ist. Es ist alles ziemlich durchgestylt aber teilweise völlig unpraktisch. Beispiele: -Im Bad gibt es kaum Ablagen und nur einen Haken für Handtücher. (War uns bekannt und wir hatten Saughaken dabei) - Nur einige Zimmer hatten auf dem Balkon Wäschehaken. (Man hat ja nie nasse Sachen....) - Die Schränke sind sehr klein, aber fallen dafür optisch fast nicht auf. Ein Schrank (80 cm) im Hauptraum und im Kinderzimmer. Wenn wir einmal die Kleiderordnung berücksichtigen, dazu später mehr, braucht man ja auch nicht viel.... -Die Beleuchtung ist indirekt mit zusätzlichen Lowpower LED's. Dies sieht zwar schick aus, kann aber beim Schminken und Rasieren unangenehme Ergebnisse zur Folge haben. Kurz gesagt man sieht einfach nicht vernünftig. Die Zimmergröße ist gerade in erträglichen Bereich. Das Hauptzimmer und das Kinderzimmer sind beide ziemlich klein. Das Bad ist absolut winzig, dafür ziemlich stylisch. Alles in Allem hätte man mehr in Schallschutz und praktische Gesichtspunkte investieren sollen. Strand: Der Strand fällt flach ab, sodass man ca. 50m weit reinlaufen kann, bis es tiefer wird. Es befinden sich Glas und andere scharfkantige Scherben im Wasser. Besonders viele Scherben haben wir im Bereich der Wasserkante gefunden. Der Strand wird täglich unermüdlich gesäubert, aber eben nur das offensichtliche. Im Wasser schwimmt ständig Müll (Plastikbecher, Tüten, usw.). Dies lässt sich zwar nicht ganz vermeiden, aber an der Wasserkante sollte es auch das Personal bemerken können. Die Liegen sind morgens vor 6:00 Uhr teilweise schon reserviert. Es ist faktisch kein ruhiger Platz zu finden, da vom Hotel und vom Wasserrestaurant rechts neben der Anlage den ganzen Tag laute Musik gespielt wird. Man gewinnt den Eindruck, dass das Animationsteam diese Dauerbeschallung ohne Sinn und Verstand nur zum Selbstzweck umsetzt. Zum einen dudelt täglich fast zur selben Zeit die gleiche Musik und sie wird teilweise ohne erkennbaren Grund voll aufgerissen. Bei einer begleitenden Animation macht es ja noch Sinn, aber die Animateure scheinen hier nach dem Motto viel hilft viel vorzugehen. Die Sonnenschirme und die großen Bäume, die bis an den Strand reichen, bieten guten Schatten. Die Liegen sind sehr eng angeordnet und die persönliche Distanzzone wird hier unangenehm unterschritten. Die Liegen haben eine Stoffbespannung ohne Auflagen und sind auf die Dauer sehr hart. Hauptpool: Das Hauptpool ist für die Größe des Hotels gut dimensioniert. Leider wird es nicht gekühlt und heizt sich somit auf Badewannentemperatur auf. Im Pool und Gartenbereich gibt es durch den alten Baumbestand viel Schatten. Liegen und Schirme sind knapp bemessen und schon vor 6:00 Uhr gut belegt. Vermutlich werden sie schon in der Nacht reserviert.... Im Pool- und Gartenbereich liegt man auf Rattanliegen, die teilweise keine Füße mehr haben. Auflagen gibt es auch hier nicht. Wer also Rückenprobleme hat, sollte Auflagen mitnehmen... Im Übrigen wird auch der Pool- und Gartenbereich den ganzen Tag mit sehr kurzen Pausen ordentlich beschallt. Es gibt keine Ruhezone. Durch den alten Baumbestand ist es hier etwas kühler als am Strand. Für diesen Vorteil muss man aber die direkte Beschallung akzeptieren. Rutschenpool und Babybecken: Es gibt einen kleinen Pool mit drei unterschiedlich großen Rutschen. Für die größeren Kinder und Erwachsene ein echter Spaß. Der Pool ist angenehm kühl. Für die Babys gibt es einen kleinen Rutschenpool. Der gesamte Bereich wird ausreichend durch Bäume und Schirme beschattet. Strandbar: Hier gibt es die üblichen Getränke und während der Mittags- und Nachmittagsstunden ein kleines rudimentäres Buffet: Burger, Pizza, Pommes usw.. Die Strandbar wird am Abend zum italienischen Themenrestaurant. Restaurant: Frühstück: Hier gilt komplette Selbstbedienung. Selbst den Kaffee muss der Gast an den beiden Automatenstandorten (in Summe: 3 Automaten) selbst produzieren. Wenn ein Automat defekt ist, müssen alle Gäste mit einem Automaten klar kommen. Zum Glück trinken viele Gäste nur Tee oder Wasser... Während unseres Aufenthaltes ist der Automat auf der Außenterrasse ausgefallen. Nach zwei Reparaturversuchen hat man ihn kurzerhand abgebaut und nur noch die beiden Automaten am Buffet betrieben. Es ist ziemlich nervig, für eine Tasse Kaffee quer durch das ganze Restaurant zu laufen. Bei der Anordnung des Restaurants und den langen Laufwegen der Gäste für Getränke und Essen entsteht unweigerlich der Eindruck einer großen Kantine. Restaurant am Abend: Das Restaurant ist abends ab 19:00 Uhr geöffnet. Man muss um spätestens 19:30 Uhr anwesend sein, um noch ein Platz zu bekommen. Eine Entspannung im Restaurant zeigt sich erst wieder gegen 21:00 Uhr. Das Essen schmeckt sehr gut und die Auswahl ist reichhaltig. Probleme mit kalt gewordenen Speisen können wir nicht bestätigen. Einiges wiederholt sich im Wochenrhythmus, wobei dies bei der unterschiedlichen Vielfalt kein Problem darstellt. Ein kleines Kinderbuffet ist ebenfalls vorhanden. Das Problem ist die generelle Organisation im Restaurant. Grundsätzlich scheint man hier von kompletter Selbstbedienung auszugehen. Es stehen auf jedem Tisch Wasserflaschen. Um andere Getränke zu erhalten, muss man die Kellner selbst ansprechen. Da diese aber ständig emsig beschäftigt sind und mit der Masse der Gäste teilweise überfordert sind, muss man sich die Getränke an der Bar mitten im Restaurant selber holen!!!! Wenn man den Selbstbedienungsaspekt berücksichtigt, macht es aus Sicht des Hotels und des durstenden Gastes Sinn.... Das Personal ist sehr freundlich aber teilweise unorganisiert. Die Keller sprechen meist nur Türkisch und kaum Englisch. Es existiert eine hierarische Struktur, aber das Team funktioniert nicht gut zusammen. Jeder macht nur genau den Job, für den er eingesetzt ist. Beispiel: Wer den Tisch deckt, kümmert sich nicht darum, einen frei gewordenen Tisch zu säubern. Es existieren einige Verhaltensweisen die uns noch NIE in einem 5 Sterne-Hotel begegnet sind. Beispiele: -Kellner trinken z.B. Wasser während der Servicezeiten im Restaurant. -Hotelpersonal (Management) bedient sich gemeinsam mit den Gästen während der Öffnungszeiten am Buffet und holt sich Essen. -An freien Steckdosen im Restaurant werden mal schnell die Handys des Personals aufgeladen. - Essenkontrolleure in weißem Kittel prüfen während der Servicezeiten mit Thermometern und anderen Methoden die Qualität der Speisen. Dies sind zwar alles keine schwerwiegenden Themen, zeigen aber, dass das Hotel sehr weit entfernt vom Standard eines 5 Sterne-Hauses entfernt ist. Da im Restaurant zu keiner Zeit eine Kleiderordnung (z. B. abends für die Herren in langer Hose usw.) existiert, ist es teilweise erschreckend und traurig, was manche Gäste anderen zumuten. Auch hier scheint das Motto zu gelten, jeder sollte wenigstens überhaupt etwas tragen.... Gästestruktur: Wir sind im Juli/August verreist, also in der Hauptferienzeit. In dieser Zeit wurde das Hotel hauptsächlich von Einheimischen, Franzosen, Engländern, Polen und Rumänen besucht. In den 14 Tagen waren vielleicht 2-3 deutsche Familien dort. Die Gästestruktur entspricht überwiegend - mit einigen erfreulichen Ausnahmen - dem Hotelstandard. Mit Englisch kommt man hier immer weiter. Wir haben viele nette Familien mit ähnlichem Mindset kennen gelernt. Interessant ist auch, dass man diese Gäste an bestimmten Stellen des Hotels (siehe z. B. North Pub) immer wieder trifft. North Pub (Das heimliche Juwel): Hinter dem Namen verbirgt sich viel mehr als nur ein Pub. Den meisten Gästen ist dies zum Glück nicht bekannt. Es war unsere gediegene Oase, an der wir RUHE und ENTSPANNUNG bei ECHTEM KAFFEE, Frappé, Iced Coffee und etliches super gemixten Drinks genießen konnten. Die Seele des Pubs ist Melike. An dieser Stelle gilt ihr unser ganz besonderer Dank. Sie hat uns den ansonsten nicht so geglückten Hotelaufenthalt erträglich gemacht. Rezeption: Das Personal an der Rezeption ist immer sehr hilfsbereit. Mit Englisch kommt man hier gut zurecht. Wünsche und Anfragen werden prompt aufgenommen und auch sofort umgesetzt. Besonderen Dank möchte wir an Cetin und Arzu richten. Die beiden haben sich wirklich super um unsere Wünsche und Anliegen gekümmert. Arzu spricht übrigens perfekt Deutsch, was einiges erleichtert :-). Guest Relation: Bei Problemen kann man sich jederzeit an Arzu von der Guest Relation werden. Sie tut alles, was in Ihren Möglichkeiten steht, um den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber bei den vielen Themen und auch unterschiedlichen Sichtweisen kann auch sie keine Wunder bewirken. Media: Das Hotel verfügt über ein WLAN-Netz. Dieses deckt aber nur bestimmte Bereiche ab: Strand, Pool, Lobby, Restaurant und angrenzende Zimmerbereiche. In den Zimmern gibt es kein LAN. TV-Empfang: 6 deutsche Sender. Hotelfazit: Wie schon der Titel andeutet, ist das Hotel auf keinen Fall ein 5 Sterne-Haus. Aus jahrelanger Erfahrung in qualitativ hochwertigen Hotels können wir dies mit ruhigem Gewissen bestätigen. Wir vergeben dem Hotel 3 verdiente Sterne. Es hat Potential zu mehr, aber dafür muss an vielen Stellen nachgebessert werden. Warum waren wir hier: Wir haben uns von der 90% Weiterempfehlung täuschen lassen und sind davon ausgegangen, dass 5 Sterne auch mindestens 4 Sterne-Standard bedeuten. Schlechte Kritiken hatten wir gelesen, sie aber im Zusammenhang abgewertet. Das ist auch ein Grund für diese ausführliche Beschreibung. Highlights in der näheren Umgebung: Didim / Akbük ist geradezu ein idealer Startpunkt für Urlauber, die an der antiken Kultur interessiert sind. Unten finden Sie eine Sammlung an interessanten archäologischen Plätzen, an denen Sie teilweise völlig allein unterwegs sind und viel entdecken können. Wir haben übrigens mehr deutsche Archäologen bei Ausgrabungen kennen gelernt als Deutsche im Hotel. 1 Apollon-Tempels von Didyma N37.385787 , E27.255910 (14 Km, 20 Min) 2 Milet N37.530301 , E 27.273975 (25 km, 30 Min) 3 Priene N37.661284, E27.303019 ,(41 km, 44 Min) 4 Myus (Myous) Byz. Festung N37.598834, E27.42645 (30 km, 31 Min) 5 Ephesus N37.944316,E27.341754 (86 km, 1h. 15 Min) 6 Magnesia N37.852782,E27.528622 (59 km, 49 Min) 7 Kursunlu Monastry N37.704513, E27.283102 (66km, 1h 10Min) 8 Herakleia Latmos N37.499047, E27.527512 (39km, 32Min) 9 Iassos N37.279411, E27.583147 (33 km, 51 Min) 10 Labraunda N37.418044 / E27.820273 (72 km, 1h 19 Min) 11 Basar Didim Samstag: (N37.373709, E27.265648) (12 km, 21 Min) 12 Basar Didim Mittwoch (N37.377533, E27.268098) (11km, 19 Min) 13 Basar Mavisehir (N37.405573, E27.233208) (16 km, 26 Min) 14 Basar Akbük Freitag (N37.384350, E27.436354) (7,5 km, 13 Min)
Nähere Informationen über diesen Punkt sind oben in der Gesamtbeschreibung aufgeführt.
Nähere Informationen über diesen Punkt sind oben in der Gesamtbeschreibung aufgeführt.
Nähere Informationen über diesen Punkt sind oben in der Gesamtbeschreibung aufgeführt.
Nähere Informationen über diesen Punkt sind oben in der Gesamtbeschreibung aufgeführt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nähere Informationen über diesen Punkt sind oben in der Gesamtbeschreibung aufgeführt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast; Wir bedauern sehr, dass dein Aufenthalt durch Lärm beeinträchtigt wurde. Vielen Dank für deine Bewertung.. Wir bedanken uns für Ihre positiven Eindrücke genauso wie für die negative welches für uns ein Leitweg ist um uns zu verbessern.Bitte seien Sie versichert, dass ich bereits alle notwendigen Schritte unternommen habe, um die notwendigen Aenderungen durchzuführen. mit freundlichen Grüssen, Arzu Koç