- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
So, jetzt habe ich alle 12 Bewertungen gelesen, und möchte auch "meine" Meinung dazu schreiben. Wir haben knapp 2 Wochen in der Anlage verbracht, und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Es stimmt schon, dass es an einigen Dingen noch hapert, aber man sollte vielleicht mal bedenken, das niemand damit gerechnet hat, dass das Hotel im ersten Monat zu 100% ausgebucht ist, gerechnet hat man im ersten Monat mit 40%, im zweiten mit 80%. Das Personal hat nicht genügend Einarbeitungszeit gehabt. Bei uns in Deutschland, ist das ein Ausbildungsberuf, für den 3 Jahre gelernt werden muss, das Personal im Hotel hatte vielleicht gerade mal ein paar Wochen. Ich kann nur sagen, dass alle sehr freundlich waren, wenn sie auch kein deutsch, oder teilweise auch kaum englisch konnten, haben sie doch versucht, sich zu verständigen. Das morgens um 07:00 Uhr noch kein Personal zur Verfügung steht, das die Tische abräumt, ist zwar nicht OK, aber wenn man mal bedenkt, wie viel Stunden allein nur die Kellner/innen auf den Beinen sind, kann ich darüber hinwegsehen. Das ist eine Angelegenheit, die zu beheben ist, aber nicht von heute auf morgen, da es nicht so einfach ist, auf die schnelle Personal zu bekommen. Die Sauberkeit in den Zimmern, bzw. speziell in den Bädern, ist wohl auch ein Problem, welches aber schon in Angriff genommen wurde, indem am Montag 7 zusätzliche Putzfrauen eingestellt wurden. Auch werden, nach meiner Information, die Zimmer nicht mehr von 4 Frauen gleichzeitig gereinigt, sondern es wird auch da Veränderungen geben. Es ist also nicht so, dass die Beschwerden ignoriert werden, sondern man versucht, die Probleme zu lösen. Die Toiletten, die zum Restaurant gehören, waren immer sauber, und wurden im 30 Minuten-Rhythmus gereinigt. Die Zimmer sind zwar nicht riesig, aber da wir nur zum schlafen im Zimmer sind, reichen diese völlig aus. Den Badezimmern fehlt eine Ablage, aber auch diese sind schon bestellt, da wird etwas geändert. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, was auch bei den Temperaturen sehr angenehm ist. Unser Kühlschrank funktionierte erst nicht, aber auch das wurde behoben, ich denke, der war einfach nicht angeschlossen. Nun zu den Anlage: Diese ist mit den weißen und braunen Korbmöbeln wunderschön gestaltet, jeder einzelne Baum/Palme wird abends beleuchtet, auch die Wege sind beleuchtet. Wenn ich dann allerdings sehe, dass Lampen umgetreten werden, frage ich mich, was das soll!!! Einige Gäste haben ein Benehmen, wie eine offene Hose !!! Zu den ausländischen Gästen fällt mir nicht mehr viel ein, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die helle Auflagen sind schon mit Flecken übersäht, da sie auch das Essen mit in die Anlage genommen, und dort gegessen haben, Da wird natürlich nicht darauf geachtet, dass die Bezüge sauber bleiben. Aber auch diese werden gereinigt, leider hält es bei bestimmten Gästen nur nicht lange. Jemand hat auch angesprochen, dass es wohl keine gute Idee war, die Stühle im Speisesaal mit hellem Bezug auszustatten !!! Warum nicht ?? Wenn man sich beim Essen benehmen kann, hält auch die Inneneinrichtung !!! Benehmen ist wohl aber leider nicht jedermans Sache, das hat man jeden Tag beim essen gesehen !!! Wie kann man sich so viel Essen auf den Teller packen, das anschließend im Müll landet, darüber habe ich mich jeden Tag auf´s neue aufgeregt. In der Türkei gibt es in den Bergen Dörfer, in denen Kinder leben, die nur wenig zu essen haben, und auch Bulgarien ist ein Land, dass es sich nicht leisten kann, Lebensmittel weg zu schmeißen. Von dem Essen, was da jeden Tag weggeworfen wurde, hätte man hunderte von Kindern einen Tag satt bekommen !!! Die Tische haben teilweise ausgesehen, wie nach einem Bombenangriff, und auch den Kindern wird jetzt schon kein Benehmen vermittelt, das ist sehr vielen Gästen sehr sauer aufgestoßen. Einige habe sich auch über die fleckigen Tischdecken beschwert. Aber jetzt mal ehrlich .... Die Gäste kommen zu unterschiedlichen Zeiten zum Essen, geht auch gar nicht anders, da der Platz für alle nicht reichen würde. Wenn vor mir schon 2 oder 3 an diesem Tisch gegessen haben, sieht die Tischdecke natürlich dementsprechend aus. Es geht nicht, dass nach JEDEM Gast eine neue Decke aufgelegt wird, dann brauchen die hunderte von Tischdecken, das ist gar nicht möglich, was aber möglich sein sollte, zu allen Mahlzeiten, also morgens, mittags und abends frische Decken aufzulegen. Ich hatte oft Gespräche mit der Gästebetreuung von FTI, und die wissen von diesem Problem, aber leider ist daran nicht viel zu ändern. Man kann ja schlecht zu den Gästen hingehen, und denen sagen, sie dürfen sich nicht so viel Essen auf den Teller packen ... ist leider nicht möglich. Aber auch da hat man reagiert, indem man, z.B. die Brote, schon vorher in Scheiben geschnitten hat, damit nicht komplette Brote weggeschleppt werden. Fakt ist, dass die, die jetzt schon gebucht haben, ihren Urlaub auch antreten werden, aber ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird, und auf solche "Gäste" verzichtet wird. Jemand hat auch geschrieben, dass das Essen schlecht wäre. Das stimmt definitiv nicht !!! Wer Urlaub in der Türkei macht, bekommt logischerweise typisches türkisches Essen. Wir fanden das Essen sehr gut, abwechslungsreich, und auf jeden Fall ausreichend. Es gab so viele verschieden Gerichte mit Fleisch, Fisch, frisches Gemüse, Salate, frisches Obst (morgens, mittags und abends) und, den unglaublich leckeren Nachtisch, jeden Tag etwas anderes, da kann sich wirklich niemand beschweren, ich hab es auch schon anders erlebt. Alles mal in Kurzform: Die Anlage ist sehr schön, und wird jeden Tag gereinigt, und durch Gärtner instandgehalten, der Strand ein bisschen zu schmal, hat aber sehr feinen Sand und klares Wasser. Ein Mitarbeiter kümmert sich nur um den Strand, entsorgt den Müll, harkt sogar den Sand, reinigt die Tische und Liegen, und er macht einen wirklich guten Job !! Das Management des Hotels ist bemüht, alle Probleme zu lösen, nur leider braucht das etwas Zeit. Ich würde gern nochmal dort Urlaub machen, wünsche mir dann allerdings andere Gäste, dann kann man auch entspannt seinen Urlaub genießen. Leider ist außerhalb der Anlage nicht viel los, und wie schon jemand vor mir geschrieben hat, kommt man mit dem Euro auch nicht weit. Wir haben eine Tour mit einem Boot gemacht, die ich nur empfehlen kann. Da werden verschieden Buchten angefahren, die sehr schön sind, wenn man so etwas mag, sollte man das mal mitgemacht haben. Und zum Abschluss nochmal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Rafiki, die Gästebetreuung von FTI, an Esra, die Reiseleitung von FTI, an Hakki, der am letzten Tag in 5 Minuten ein Problem gelöst hat. Ihr habt immer ein offenes Ohr, und eine Engelsgeduld !! Ihr macht einen tollen Job !!!! Auch alle anderen, ob Manager, Kellner, Barkeeper, der Strandboy, die Security, sind sehr freundlich. Vielleicht sollte man, bevor man sich über das Personal beschwert, einfach mal bedenken, dass das Menschen sind, die uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen wollen, aber teilweise sehr herablassend behandelt werden. Wenn ich respektvoll behandelt werden möchte, muss ich auch andere mit Respekt behandeln, dann funktioniert das auch !!!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |