- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
"Mehr Schein als Sein". Das Hotel ist definitiv kein 5 * Hotel, sondern eher ein 4 * für die Türkei. 90% Weiterempfehlung auf Holidaycheck nicht nachvollziehbar. Überwiegend Engländer und Bulgaren im Hotel, wenig Deutsche. Englisch ist ein Muss, mit Deutsch kommt man nicht weit! Die Hotelanlage ist sehr schön, die Gäste laufen sich nicht ständig über den Weg da sich alles weitflächig verteilt. Kein großer Tourismus in direkte Nähe, z.B. keine Strandpromenade zum Schlendern. Service ist verbesserungswürdig. Hygiene im gesamten Hotel verbesserungswürdig. Für unsere sponane Buchung, und den relativ günstigen Preis haben wir uns gut mit dem Hotel arrangiert. Wobei man einige Abstriche machen mus. (siehe Details) Für einen gemütlichen Strandurlaub völlig in Ordnung, wer allerdings gerne Abends eine Strandpromenade haben möchte, oder sich gerne auch außerderhalb vom Hotel aufhält, ist hier definitiv falsch.
Die Zimmer befinden sich in kleinen Häusern mit maximal 2 Stockwerken. Also keine Hotelbunker. Das macht die Anlage sehr schön und weiträumig. Unser Zimmer befand sich am Ende der Hotelanlage. Bereits von außen zeigte sich der Block "K" von keinem angemessenen 5 Sterne Bild (Fensterlamellen sind abgebrochen am Eingangsbereich, Flur verdreckt und mangelhaft). Das Zimmer sah oberflächlich sehr schön und modern aus. Bei genauem hinschauen zeigten sich Urinflecken auf der Toilette, Haar/Wasserspritzer auf den Spiegeln, Haare auf dem Boden, Flecken auf den Kissen, verstaubte Oberflächen. Vor allem das Badezimmer zeigte sich in keinem hygienisch, sauberen Zustand. Es wirkte fast schon ungeputzt. Auch das Mobilat war bereits sehr abgenutzt (Spiegel kaputt, Wände abgeplatzt, Boden kaputt). Wir bemängelten unser Zimmer, wurden durch die Rezeption immer wieder durch den Zimmerdienst vertröstet. Dieser kam nach circa 1,5h vorbei und schaue sich das Zimmer an, erklärte uns aber, dass sie das Zimmer heute nicht mehr putzen kann, sondern erst morgen. Wir zeigten uns nicht kooperativ, und verlangten ein neues sauberes Zimmer. Uns wurde nach langem hin und her das Nachbarzimmer angeboten, welches ebenfalls mangelhaft war, allerdings etwas sauberer als Zimmer Nummer 1. Während dem gesamten Prozedere zeigte sich auch der Hotelmanger an der Rezeption wenig einsichtig und nicht gewillt eine gemeinsame Lösung zu finden. Das Zimmer ist aufgestattet mit einem Safe, Föhne, TV, Klimaanlage, Schrank, Schreibtisch bzw. Ablage, Doppelbett, franz. Balkon, Ganzkörperspiegel, Kosmetikspiegel, begehbare Dusche. Durch ein Kartensystem wird an der Eingangstüre durch ein rotes Licht angezeigt ob sich der Gast im Zimmer befindet oder nicht. Klimaanlage wurde am nächsten Tag durch einen Techniker repariert, diese funktionierte zunächst nicht. Deutsches TV wurde ebenfalls nicht angezeigt, durch den Techniker aber eingestellt, sodass dieses ab Tag 2 funktionierte. Zimmer sind sehr hellhörig, nachts hörte man betrunkene Hotelgäste im Flur sowie die Musik der Anlage.
Es gibt eine Poolbar (24h open), Strandbar (Essen von 10-17 Uhr), Pub, Cafe und den Haupspeisesaal. An der Strandbar gab es kleine Snacks (Salat, Obst, Pizza, Burger, Pommes) zu Essen. Sowohl an der Strand- als auch Poolbar gab es Kaffeeautomaten, Kühlschränke mit Wasserflaschen sowie eine Bar für Cocktails, Bier, Softdrinks etc. Im Hauptspeisesaal konnte man das Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Mitternachtsbuffet einnehmen. Das Essen hat immer gut geschmeckt, es gab genügend Auswahl. Natürlich gab es auch immer wieder sich wiederholende bzw. ähnliche Gerichte. Es gab einen Türkischen Abend, Sushi, sowie eine offene Grillküche. Großes Salat- und Vorspeisenbuffet, meist zwei Suppen zur Auswahl, verschiedene Hauptgerichte, Fladen, Kinderbuffet, Diätbuffet, Nachspeißenbuffet. Am Frühstücksbuffet musste man für frisch gespressten Orangensaft 2 Euro zahlen. Kellner haben immer schnell die Getränke an den Tisch serviert sowie abgeräumt. Servierwagen der Kellner sahen nicht sehr hygienisch und nicht ansprechend aus. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Sauberkeit verbesserungswürdig ist, z.B. klebrige Tische, Krümel. Im Hauptspeisesaal gibt es eine schöne Außenterrasse mit tollem Meerblick!
-Sprache: Im Hotel selbst kommt man mit Deutsch nicht sehr weit. Englisch hat meistens gut funktioniert, allerdings kommt dies auf den Mitarbeiter drauf an. Die Damen an der Rezeption waren nicht sehr freundlich, es gab keine herzliche Begrüßung oder eine Frage wie die Anreise war, direkt wurden einem die Dokumente vor die Nase gelegt. - Umgang mit Reklamationen: Der Zimmertausch bzw. Reklamation hat unzureichend geklappt. Das Hotel hat hierbei durch keine guten Service geglänzt, uns wurden u.a. auch Lügen bzw. der Sauberkeit des Zimmers vorgeworfen durch den Hotelmanager. Anfangs zeigten wir uns freundlich und kooperativ, wurden aber immer wieder vertröstet. Zeitliche Angaben wurden nicht eingehalten, u.a. dass das Hygienepersonal in 10 Minuten kommt. Nach 30 Minuten haben wir nachgefragt, und schlussendlich kam das zuständige Personal 1,5h später und konnte uns keine ausreichende Lösung anbieten! (Anreisetag Sonntag: Wird nicht mehr geputzt) - Transfer: Auch beim Transfer zeigten sich die Damen an der Rezeption wenig professionell. Es schien als wurde untereinander nicht kommuniziert. Da unsere Transferzeiten Donnerstags noch nicht vorlagen wurden wir auf Freitag Morgen 8 Uhr vertröstet, Freitag Morgen hieß es 17 Uhr, Freitag 17 Uhr hieß es 18 Uhr. Am Ende hat uns eine Deutsch-Türkin geholfen dem Personal deutlich zu machen, dass wir nun unsere Transferzeiten benötigen und wir nicht die ganze Zeit vertröstet werden möchte. Plötzlich hat alles gut funktioneirt und wir hatten unsere Abfahrtszeit. - Kellner: Die Kellner waren immer freundlich und zuvorkommend. Gespräche konnten nicht wirklich aufgebaut werden, sie verstanden die wichtigsten englischen Worte. - Hotelarzt: Durch einen Magen-Darm-Infekt musste ein Besuch beim Hotelarzt wahrgenommen werden. Der Arzt konnte kein Englisch!! Wobei auch Zweifel bestanden ob dies ein Arzt war, aber es wurde als "Doctor" verkauft. Nur durch eine Deutsch-Türkische Freundin konnte über Whatsapp vermittel werden wie er mich behandeln möchte. Er wollte mir eine Spritze in den Po geben, was ich an Mangel an Alternativen machte. Das Arztzimmer war in keinem guten hygienischen Zustand (Erbrochenes an der Wand, kein Desinfektionsspray, Flecken auf Kissen). Bis heute weiß ich nicht was für eine Spritze es war, jedenfalls hat es etwas geholfen. Bezahlen musste ich hierfür nichts. - Handtücher: Es gibt ein Handtuchservice im Spa. Mit Karten kann man sich jeden Tag problemlos zu bestimmten Uhrzeiten neue Handtücher abholen und seine Alten abgeben.
Das Hotel liegt circa 15 Kilometer außerhalb von Didim. Didim erreicht man in 10-15 Min mit dem Taxi für 10 Euro und mit einem Stadtbus für 1 Euro in circa 20 Min (fährt direkt vor dem Hotel alle 15 Min ab). Das Hotel liegt ziemlich abgelegen. Es gibt ein benachbartes Hotel, das sehr laute Musik Tag und Nacht spielt. - Strand: Es gibt keine Strandpromenade mit Shops, oder Ähnlichem. Der hoteleigene Strand ist sehr schmal (zwei Liegenreihen). Es laufen dort Straßenhunde herum, die allerdings gut erzogen sind (bellen nicht, nicht aggressiv, gehen nicht in die Hotelanlage). Der Strand war weitestgehend sauber. Die Liegen waren mangelhaft (rostig, dreckig und z.T. kaputt). Am Meer kann man leider nicht kilometerweit entlang laufen, da eine Abgrenzung zu anderen Hotelständen/Privatstränden gibt. Außerdem kommt irgendwann ein Hotel in dem es separierte Männer und Frauenstrände (Burkas) gibt, wo wir nicht mit unseren Bikinis hineinlaufen wollten. Das Meer selbst ist sehr, sehr flach! Man kann super weit hineinlaufen und ist immer nur noch knietief im Wasser. Sehr gut für Kinder geeignet, weniger für Schwimmer! Wasserqualität in Ordnung (durch den Wind etwas augewirbelt, z.T. wird natürlich Dreck (Plastik, o.Ä. ) herangespült. Kein reiner Sandstrand, z.T. auch größere Kiessteine. Am Stand gibt es einen Wassersportangebot (Bananaboot, Jetski). Man wird nicht aufdringlich von diesen bequatscht. Ebenfalls gibt es im Meer ein Volleyballnetz. -Hotelanlage: Sehr weiträumig, grün, auch schattig, viele Sitzgelegenheiten. Mobilar im Außenbereich auch z.T. schmutzig (Vogeldreck) oder kaputt. Die Hotelanlage ist wie ein kleines Städchen aufgebaut, in der einen Ecke ist ein Cafe, in der anderen Ecke der Irish Pub. Es gibt auch einen kleinen Schmuckladen, sowie einen "Gift-Shop".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Jeden Tag wurde Zumba, Soccer, Luftgewehr, Bocchia, Volleyball, Wassergymnastik jeden Tag vom Animationsprogramm angeboten. Es gab auch eine Kinderbetreuung. Über die Qualität kann keine Aussage getroffen werden, da an der Animation nicht teilgenommen wurde. Das Animationsprogramm fand ausschließlich in der Hotelanlage, überwiegend am Pool statt, sodass die Urlauber am Strand ihre Ruhe hatten. Es gibt einen Gofplatz sowie einen separaten Pool mit Rutschen (3 Stück). Abends haben wir zwei Shows besucht, die gut waren (Feuershow am Pool und Acrobaticshow). Es gibt eine hoteleigene Diskothek. Diese wurde allerdings nicht besucht. Spa: Wurde nicht besucht. Fitnesstudio mit wenigen Geräten ausgestattet, auch hier Hygiene nicht verbesserungswürdig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jenni |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |