Auf den ersten Blick ein tolles Hotel mit guten Einrichtungen und einer schönen, gepflegten und weitläufigen Gartenanlage. Beinahe direkt am Strand und auch nicht zu weit von der nächsten Stadt Ayia Napa entfernt, geräumige Zimmer, zumeist nettes Personal (vorwiegend Russen, Polen etc.)und eine riesige Poollandschaft. Bei genauerem Hinsehen muss man dann aber doch einige gravierende Mängel feststellen, die sich ein 5-Sterne-Hotel eigentlich nicht leisten kann. Obwohl bereits September, war es immer noch extrem heiss. An der Sonne beinahe unaushaltbar, es sei denn, es gab etwas Wind. Juli und August wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen, da wohl über 40 Grad heiss. für die Steckdosen ist ein Adapter erforderlich, den erhält man aber, soviel ich weiss, auf Nachfrage auch an der Reception. Zudem gibt es solche in fast allen Touristenshops. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach. Waren zwar nicht 100prozentig zufrieden, aber da das Hotel günstiger ist als andere 5-Sterne-Hotels, gleicht sich das wieder aus. Obwohl ich hier nochmals betonen muss, dass das Hotel KEINE 5 Sterne verdient! Wieder hingehen würden wir wahrscheinlich eher nicht.
Vom Zimmer waren wir positiv überrascht. Im Haupthaus, sehr geräumig, mit Doppelbett und Sofa, Tischchen und Sessel und Balkon. Hatten seitlichen Meerblick. Dies aber zur Strasse hin, was aber gar nicht störend war, da man am Tag ja selten im Zimmer ist und nachts kaum Verkehr. Also wirklich ein gutes Zimmer und dies war bloss die günstigste Kategorie. Gibt auch Bungalowzimmer, Familienzimmer und solche mit direktem Poolzugang. Unser Bad mit Dusche war auch gut, leider funktionierte die Toilettenspülung oft erst nach dem vierten Versuch.. und wie man sich das auch dem Süden gewohnt ist leider ein extrem schwacher Duschstrahl..aber man gewöhnt sich an alles. Wasserkocher war auch vorhanden, Kaffee, Tee und Zucker wurde täglich nachgefüllt. Wir hatten ein super Zimmermädchen. Immer freundlich und guter Laune! Kaum hatten wir das Zimmer fürs Frühstück verlassen, fing sie auch schon an und nach dem Frühstück war unser Zimmer tip top hergerichtet. Kompliment, das war ein grosses Trinkgeld wert! Fast täglich gegen Abend kam zudem ein Zimmermädchen vorbei und verteilte Schokolade in jedem Zimmer. Noch das leidige Thema Fernseher: Natürlich geht man nicht zum fernsehen in den Urlaub, aber dass ZDF der einzige deutsche Kanal war, den wir kostenlos erpfangen konnten, war schon etwas frustrierend. Eigentlich gäbe es da auch RTL, der war aber während der gesamten Zeit nicht empfangbar. Ziemliche Abzocke, wenn man in einem 5-Sterne-Hotel für normale Sender eine Gebühr bezahlen muss. Zudem war es ein absolut mieser Fernseher. Jeedes Mal wenn man den Sender wechseln wollte, kam man wieder auf die Hotel-Startseite zurück. *kopfschüttel"
Wie oben schon erwähnt, war das Personal im Restaurant ausschliesslich ziemlich freundlich und bemüht. Das Abendessen war jeweils sehr gut. Riesige Auswahl an Speisen, da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Riesiges Salatbuffet mit verschiedenen bekannten wie auch exotischen Salaten (leider fehlte die Salatsauce, sowas kennt man dort anscheinend nicht, gab nur Essig und Öl), diverse Fleisch- und Fischgerichte sowie verschiedene Beilagen wie Gemüse, Pommes, Reis, Pasta, Pizza etc. Jeweils ein grosses Dessertbuffet mit verschiedenen Torten und frisches Obst. War auch alles immer recht schön angerichtet. Da gab es nichts zu meckern, abgesehen davon, dass einem die Speisen nach 2 Wochen Aufenthalt dann doch irgendwann verleiden. Da kann das Hotel aber natürlich nichts dafür. Vom Frühstück hätten wir etwas mehr erwartet. Zwar auch eine grosse Auswahl, aber halt seeehr englisch (das Hotel hat fast nur englische Gäste). Also Rührei, Speck, Bohnen, Kartoffeln, Würstchen und so ein Zeug zum Frühstück... sogar Porridge gab's im Angebot. Gab aber auch verschiedene Brotsorten (leider teilweise vom vorherigen Tag), hellen und Vollkorn-Toast, Croissants, Omeletten, verschiedne Müesli, Joghurt, Milch, Süsses wie Kuchen und Donuts und frisches Obst. Käseangebot war schlecht und kaltes Fleisch sah aus als hätte es schon mal jemand gegessen, daher nicht auf die Idee gekommen,das zu probieren. Jetzt zu der Butter...die haben doch tatsächlich etwa 4 oder 5 verschiedene Sorten Butter. Also eigentlich alles das gleiche, aber von 4 oder 5 verschiedenen Herstellern. Hallo? Wer braucht denn sowas? Marmelade schmeckte total künstlich, und sonst gab's nix.. keine Erdnussbutter, keine Nutella und auch sonst rein gar nichts zum aufs Brot streichen. Schlecht und nicht 5-Sterne-würdig. Zum Mittagessen können wir nichts sagen, da wir nur Halbpension hatten. Die Plori-Bar ist abends zu empfehlen. Nette Bedienung und gute und auch schön hergerichtete Drinks. Preise auch absolut ok. 2 Euro für 1 Liter Wasser, zwischen 5 und 6 Euro für Cocktails und 3 Euro für einen frisch gepressten O-Saft. meistens gabs dazu Erdnüsse zum knabbern. Die konnten wir nach dem vierten Abend aber langsam nicht mehr sehen :-)
Vom Service waren wir nicht sehr begeistert. Zwar waren wir in den ersten Tagen absolut zufrieden, gegen Ende der Ferien konnten wir das aber nicht mehr behaupten. Das Personal im Restaurant (welches vor allem aus Osteuropa kommt) ist zumeist freundlich. Sie geben sich wirklich Mühe und versuchen so gut es geht, Wünsche zu erfüllen. Da gibt es nicht viel zu meckern. Was aber etwas mühsam ist, ist, dass man jeweils warten musste, bis einem ein Tisch zugewiesen wurde. Damit will das Hotel wohl einen besondern Service bieten, was bei den Gästen allerdings nicht so gut angekommen ist. Zudem muss man bei jeder Getränkebestellung beim Essen einen Wisch mit Zimmernummer und Unterschrift ausfüllen. Bei uns verständlich, da wir nur Halbpension hatten, für All Inclusive-Gäste aber mühsam. Jetzt zur Reception. Hier waren wir absolut enttäuscht. Zwar wurde unser Check-in schnell und freundlich abgewickelt, was aber wahrscheinlich vor allem daran lag, dass wir zu der Zeit die einzigen Neuankömmlinge waren. Im Laufe unseres Aufenthalts machten sich die Receptions-Damen immer unbeliebter bei uns. Wenn man eine Beanstandung vorbringen wollte, wurden die guten Damen ziemlich unfreundlich, was sich ein 5-Sterne-Hotel nun wirklich nicht leisten kann. Klar, 5-Sterne-Hotels im Süden sind nicht mit 5-Sterne-Häusern in unseren Gefilden zu vergleichen, aber etwas mehr hätten wir da schon erwartet. Ein riesen Theater gab es, weil wir einen Late-Check-Out wünschten, da unser Rückflug erst abends war. Laut unserer Reiseleitung sollte ein Late-Check-Out bis 18 Uhr kein Problem sein (falls freie Zimmer zur Verfügung stehen) und in unserer Buchung sogar ohne Gebühr (ansonsten gegen Aufpreis von 65 Euro). Wir konnten dann erst am Abreisetag morgens nach dem Frühstück zur Reception, um zu fragen, ob das jetzt klappt oder nicht. Uns wurde dann gesagt, wir könnten das Zimmer ohne Gebühr leider nur bis um 14 Uhr behalten, da sie keine freien Zimmer mehr hätten. Im gleichen Satz bot mir die Dame aber an, gegen einen Aufpreis von 65 Euro das Zimmer bis um 18 Uhr zu behalten. Sehr fragwürdig! Anscheinend hatte es ja doch freie Zimmer, wieso konnten wir unseres dann nicht länger behalten, da dies in unserem Buchungspreis ausdrücklich inbegriffen war?! Solche Dinge sind einfach nur peinlich! Wir haben uns ziemlich aufgeregt. Es ging uns nicht mal so sehr darum, das Zimmer länger zu behalten, sonder viel mehr ums Prinzip! Als wir unsere Zimmer dann räumten, wurde ein Hotelboy geschickt, um unser Gepäck vom Zimmer zu holen. Wir baten die Dame an der Reception, die Koffer in den abgeschlossenen Gepäckraum stellen zu lassen, bis wir aus der Stadt zurückkommen. "Of Course" wurde uns versprochen. Wo standen aber unsere Koffer, als wir zurückkamen? Mitten in der Lobby! Sowas darf nicht passieren, finden wir. Wozu haben die denn einen Gepäckraum? Es kam uns so vor, als wären die Receptions-Leute am Anfang freundlich, doch sobald es langsam auf den Abreisetag zugeht, werden die immer unfreundlicher. So nach dem Motto "Die reisen ja eh bald ab..warum also noch freundlich sein..?" Schade...sowas verdient keine 5 Sterne und ist für uns ein guter Grund, nicht mehr in dieses Hotel zu gehen.
Die Lage ist ziemlich gut. Zum berühmten Nissi-Strand sind es gute 150 Meter. Dazwischen liegt allerdings eine Strasse, welche aber nicht allzu viel Verkehr hat. (Achtung, Linksverkehr!) Der Strand ist wirklich toll, feiner Sand und türkisblaues Wasser. Durch das knöcheltiefe Wasser kann man ziemlich weit ins Meer hinauslaufen. Teils etwas Algen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wasser fast 30 Grad warm, also keine richtige Abkühlung. Der Strand eignet sich vor allem für jüngere Leute, da Party und Musik von morgens bis abends. Wenn man mit Roller oder Auto etwas der Küste entlangfährt, findet man unzählige kleine Badebuchten, die nicht so überlaufen sind. In der Umgebung befinden sich auch zahlreiche andere Hotels. Vom Atlantica Aeneas Resort bis nach Ayia Napa sind es ca. 2,5 Kilometer. Taxi kostet ca. 7 Euro, über den Preis lässt sich aber sehr gut verhandeln, da unter den Taxifahrern ein harter Konkurrenzkampf herrscht. Die sind froh um jeden Fahrgast. Eine Busverbindung von früh bis spät besteht ebenfalls. Haltestelle vor dem Hotel, Preis 1.50 Euro, egal wo man aussteigt. Auf dem Weg nach Ayia Napa und auch direkt vor dem Hotel hat es verschiedene Läden, Restaurants und kleine Touristen-Shops. Das Angebot ist zumeist das gleiche, Preise vergleichen lohnt sich allerdings, die variieren ziemlich stark. Ayia Napa an sich bietet nichts spezielles. Extrem touristisch und fast ausschliesslich auf die Engländer abgestimmt, die wohl etwa 90 Prozent der Touristen auf Zypern ausmachen. Unzählige Bars, Kneipen und Shops. Der Hafen ist allerdings sehenswert mit den kleinen, typisch griechischen Fischerbooten. Es werden auch unzählige Bootstouren angeboten... für jeden Geschmack ist was dabei. Die Entscheidung wird einem nicht gerade leicht gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitnesscenter, welches wir rege genutzt haben, war super. Viele Geräte und meist hatte es kaum Leute. Die Poollandschaft war auch toll und immer ziemlich sauber. In unserer ersten Woche war das Hotel nur etwa halb voll, deshalb immer genügend Platz am Pool. In der zweiten Woche war's dann voller, man fand aber eigentlich immer irgendwo 2 Liegen und Sonnenschirme. Diese sind leider schon total abgenutzt und rostig. Animation haben wir nicht genutzt. Handtücher kann man auch jeden Tag saubere holen. Hallenbad gibt's auch, haben wir aber nicht genutzt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |