- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist wie aus den Bildern zu erkennen sehr schön. Gepflegte Gartenanlage. Kleinere, verteilte Wohneinheiten. Alles sehr sauber gehalten (außer der Außenbereich des Pool 2, der hat uns nicht besonders gefallen). Trotz, dass die Anlage wohl schon etwas älter ist, sind die Gebäude in schönen Farben gestaltet und machen einen modernisierten Eindruck. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Hotel nur All Inklusiv anbietet, weiß es aber nicht. Man muss keine Bändchen tragen, das fand ich sehr gut. Es sind überwiegend deutsche Urlauber dort, noch ein paar Österreicher und Italiener konnten wir heraus hören. Für Kinder zw. 0 - 12 Jahren finde ich das Hotel sehr passend. Den Teens könnte es eventl. etwas langweilig werden, denn außer ein tolles Sportangebot, ist wohl mit Disco in Marmari nicht viel los, vielleicht in der Hauptsaison (?) Telefon im Zimmer vorhanden (aber nicht genutzt). Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich absolut nicht angemessen. Ich würde eher einen Stern abziehen. Trotzdem hatten wir einen schönen Urlaub. Da die Insel nicht so groß ist, hat man schnell alles gesehen, schöne Badebuchten sind wohl eher auf der Halbinsel Kefalos. Für Ruhe und Entspannung ist die Insel bestimmt gut geeignet. Unbedingt Stichsalbe mitbringen. In der Hauptsaison wäre es mir zu heiß, wir hatten ein gutes Klima. 25-30 Grad C und die Hotelanlage wahrscheinlich zu voll.
Wir hatten ein Familienzimmer, das waren zwei Schlafzimmer, Diele, Bad. Von der Größe völlig in Ordnung, eine Couch haben wir vermisst, obwohl es ganz angenehm war nicht immer eine Bettcouch umwandeln zu müssen. Die Zimmer waren sehr sauber, aber sehr minimalistisch eingerichtet. Es hing kein Bild an der Wand, es war nur mit dem Nötigsten eingerichtet. Die Möbel fanden wir aber in Ordnung, auch mit Staumöglichkeiten hatten wir keine Probleme. Hellhörig fanden wir unser Gebäude auch nicht (weiß nicht ob es an den Nachbarn lag). Ein Kühlschrank habe ich sehr vermisst. Das Bett war eigentlich bequem. Deutsche Fernsehprogramme, leider nur ARD und ZDF. Duschbadewanne mit etwas schwachem Wasserdruck, zwei Waschbecken, WC (Toilettenpapier durfte nicht in den Klo geworfen werden, sondern in den Mülleimer (zu enge Wasserrohre auf der ganzen Insel). Föhn war vorhanden. Auch genügend Steckdosen (hatte Lockenstab dabei). Leider hatten wir Etagenzimmer und einige Ameisen im Zimmer, vorallem als wir eine offene Keksschachtel haben stehen lassen, nachts raschelte es, als wäre ein Maus im Zimmer, da sahen wir, dass sich duzende von Ameisen über unsere Kekse her machten. Auch die Stechmücken waren eine Plage, ich war von Stichen überseht, leider konnte man sich abends nicht mehr auf den Balkon/Terrasse setzen. Mein Sohn wurde auch von einem größeren, fliegenden Käfer attackiert. Die machten sich abends auch über die Anlage her, was mich abends im dunkeln nicht entspannen ließ.
Wie schon in anderen Bewertungen angegeben, entspricht das Essen des Hotels nicht einem 4-Sterne-Hotel. Es waren zwar auch einige leckere Gerichte dabei, vorallem typisch griechische Spezialitäten, aber vorallem am Fleisch und Fisch hat es sehr zu wünschen übrig gelassen. Es war nicht sehr abwechslungsreich, es gab keine Themenabende, auch beim Dessert war es in meinen Augen meistens Tiefkühlspeisen. Ich habe leckere Früchte vermisst (wie Wassermelone, Ananas, Trauben...) es gab nur Äpfel, Nektarinen, Orangen, Kiwi, manchmal Honigmelone. Keine Bananen. Der Käse hat auch keine Abwechslung geboten, dafür fand ich das Brot sehr lecker. Es gibt nur ein Restaurant und auch in der Vorsaison bildeten sich teilweise Schlangen an der Theke. Der Kaffee hat uns sehr gut geschmeckt, die Säfte konnte man trinken, aber die Limonade und Cola waren keine Originale und manchmal ungenießbar. Leider gab es auch keine Eistheke rund um die Uhr, man konnte immer nur nach Mittag- und Abendessen All In-Eis essen, od. zw. 16-17 Uhr an einer Bar. Sehr zum Bedauern unserer Kinder, die an der Beach-Bar ihr Eis immer zahlen mussten. Der Stil des Restaurants entsprach auch nicht einem 4-Sterne-Hotel, es war aber sehr sauber. Das die Getränke am Tisch serviert wurden, fand ich eigentlich sehr angenehm, das Problem war oft nur, dass man die Kellner rufen musste, auch beim Kaffee nachschenken am Frühstückstisch.
Der Service des Hotels fand ich durchwachsen, die Rezeption war zwar immer sehr freundlich, aber es ging etwas chaotisch zu, man wurde teilweise doppelt bedient, od. sie war erst für kurze Zeit gar nicht besetzt. Wir wollten unser Zimmer länger behalten am Abreisetag, bis dies mal geklärt war, ob es geht od. nicht geht (da wusste der eine nicht, was der andere tat...). Die Gärtner grüßten meist erst gar nicht. Genauso, war ich enttäuscht im Restaurant, es gab vereinzelt Personal die wirklich sehr freundlich waren und auch mal ein, zwei Worte wechselten, aber es gab auch viele, die einem auch beim Kaffee einschenken u. Getränke servieren nicht einmal angesehen haben, meist auch nicht gegrüßt haben. Die Barkeeper waren da schon etwas netter, aber im Allgemeinen war ich von der Freundlichkeit sehr enttäuscht. Es sprechen einige gebrochen deutsch (Grundkenntnisse vorhanden) aber man kommt besser mit englisch zurecht. Die Zimmerreinigung war sehr gut, täglich (wir waren 9 Tage im Hotel) das Bett frisch gemacht, frische Handtücher und Boden gründlich gereinigt. Der Service bei Beschwerden ließ auch zu wünschen übrig, wir hatten reklamiert, dass unser TV nicht funktioniert. Am gleichen Tag passierte gar nichts, nicht mal eine Information. Bei der 2. Nachfrage wurde uns dann eine Auskunft erteilt, aber erst ein Tag später kam der Techniker. Was ich hier vermisst habe war ein Waschraum (Waschmaschine, Trockner), es gibt ein Wäscheservice, der kostet allerdings pro Kleidungsstück (z. B. Shirt waschen, bügeln 4, 50 Eur). Wir hatten zum Glück genug Kleidung dabei. Badehandtuch-Service fanden wir super, gegen eine Kaution von 5 Euro bekam man ein frisches Handtuch und konnte dieses so oft gegen ein frisches eintauschen wie man wollte.
Die Strandlage des Hotels ist ideal. Es sind nur wenige Meter bis zum öffentlichen Hotelstrand, wo auch die hoteleigene Beach-Bar war. So konnte man sich auch am Strand in der Beach-Bar mit den All In-Getränken versorgen. Den Strand fanden wir auch in Ordnung, obwohl es Sandstrand ist, waren doch häufiger Steine mit untergemischt, was das Ping-Pong spielen etwas erschwert hat. Wenn man im Meer baden möchte muss man erstmal einige Meter weit rein gehen bis es wirklich tief wird, was für kleine Kinder natürlich ideal ist zum Plantschen. Teilweise waren auch zu Beginn des Wassers ziemlich viele Steine, was manchmal sehr unangenehm für die Füße war. Wer es aber gemütlich mag, der ist hier richtig. Es ist nicht besonders viel los in Marmari. Ein paar kleine Shops (unbedingt Lesematerial von Deutschland mitbringen, die Preise vorallem bei Zeitschriften sind sehr saftig, auch die Bildzeitung kostete (täglich) 3 Euro). Die Insel empfanden wir als sehr teuer (Essen, Getränke ...). Andere Orte sind wohl auch zu Fuß eher schlecht (zu weit) zu erreichen. Besser sieht es mit dem Fahrrad, od. eben dem Bus aus. Wir sind nach Kos-Stadt gefahren (Bushaltestelle wenige Meter vom Hotel, p. P. 1, 80 Eur, das war in Ordnung, Dauer ca. 20 Min.) In Tingaki (sind wir mal durchgefahren) scheint mehr los zu sein, da sind sehr viele Bars. Von dem Ort Kardamaina würde ich eher abraten, da sind wir auch durchgefahren und ich fand es erschreckend. Sehr dreckig, Massentourismus... Den Transfer vom Flughafen war mehr als angenehm. Der Bus war modern u. sauber. Wir haben nur 1 Hotel angefahren, dann war schon unseres dran. Dauer ca. 20-30 Min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier hat in meinen Augen das Hotel die meisten Pluspunkte, es werden sehr viele Sportmöglichkeiten geboten, Tennis (sehr gepflegte Plätze (15 Eur d. Std., Schläger, Bälle kann man leihen), Tischtennis (lieber eigene Schläger mitbringen), Minigolf (eher einfach gehalten), div. Sportarten durch Animationsteam (Beachvolleyball, Fitness etc.), Wassersport (nicht in Anspruch genommen). Das Hotel hat 3 Pools, der Ruhepool (sehr zu empfehlen) m. Kinderpool u. Spielplatz (hat uns gut gefallen), der Spaßpool (Animationspool) laut und action, aber Außenbereich hat uns nicht gefallen, der Pool 3 etwas abseits gelegen und sehr, sehr schön, vorallem auch für kleine Kinder. Internetzugang in der Empfangshalle (nicht genutzt), Minimarkt u. Toystore im Hotel (aber teuer). Liegestühle waren immer vorhanden. Am Strand kostete ein Schirm, zwei Liegen (ca. 6 Eur) auch am Hotelstrand. Den Miniclub haben wir in Anspruch genommen und unsere Kids waren begeistert. Vom Animationsteam wurde für jedes Alter was geboten. Nur von den Shows war ich etwas enttäuscht. Es gab auch mal ein Superbingo als Abendshow, da hätte ich mir etwas mehr Show erwartet, auch die Minidisco gab es in 7 Tagen nur 3 Mal, da hätte etwas mehr geboten werden können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |