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Artur (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2004 • 3 Wochen • Strand
Schöner Urlaub mit nervigen Schwächen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schöne Anlage mit max. 2-3 Stockwerken und gepflegten grossem Garten. 3 Pool-Landschaften. ... eigentlich ist schon alles in den anderen Beiträgen beschrieben. Die Gäste kommen zu 80% aus der Schweiz, 15% aus D und auch ein paar Iren und Niederländer. Aber keine Engländer: also bleibt doch alles sehr gesittet. Zu dieser Jahrezeit fast nur Familien und Rentner. Nicht im Hotel mit €-Reisechecks bezahlen - sie verlangen unverschämte 5 % Gebühr. Unbedingt renovierte Zimmer buchen: diese haben richtige Fenster (kann man sie kippen und sie sind auch dicht). Nach Kos-Stadt fahren. Mietauto buchen. Sehr windig - teilweise Sturmstärke - wir hatten nur 1 windstillen Tag - zumindest zu dieser Jahreszeit - ich würde nicht mehr mit kleinen Kindern zu dieser Jahreszeit dort fahren.


Zimmer
  • Eher gut
  • Über die Zimmer wurde schon an anderer Stelle genug geschrieben, daher hier nur die "Highlights": Unbedingt ein renoviertes Zimmer buchen, da man sonst ein Mückenproblem hat. Wir hatten ein "altes" (doch geräumig, alles sauber und i.O., Fernseher musste ich selber auf die 5 deutschen Fernsehprogramme programmieren), und so mehr als fingerbreite Spalten unter den Türen: d.h. abends wurden wir von Mückenschwärmen aufgefressen. Nach 2 Tagen haben wir angefangen alle Ritzen mit Handtüchern und Schmutzwäsche zu verschliessen ... das ging dann so.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Eines vorweg: das Essen war immer sehr gut, frisch und trotz der drei Wochen abwechslungsreich. Aber: es war kaum griechisch; hätte es nicht jeden Tag Feta und Tzaziki gegeben, so hätte das Hotel sonst wo sein können ... Ab und zu gab es Mussaka und nur 1x Suvlaki oder Gyros. Dafür aber viele Braten, Schnitzel, Sahnesossen, etc ... eben was etwas dür den mitteleuropäischen Pauschaltouristen. Das Show-cocking war lächerlich. Auch fehlten Beschriftungen (Fisch oder Fleisch-art) der Speisen. Obst-Auswahl war minim: immer nur Äpfel, Birnen, Orangen und Kiwi. Sehr ärgerlich war der Mangel an freien Tischen und an Kinderstühlen. Dabei war das Hotel noch nicht ausgebucht und es wurden sogar noch ca. 50 Einheiten innen fertig renoviert. Wenn man zu einer normalen Zeit (d.h. nicht bei den allerersten und auch nicht kurz vor'm Schliessen) Abendessen ging, so musste man 3-5 Minuten auf einen freien Tisch warten und dann mussten man sich noch selber Kinderstühle organisieren. Normalerweise macht dies ja die Bedienung und nicht der Gast. Aber die armen Kellner waren total mit dem Geschirr abräumen und Getränken ausgelastet (ganz klar zu wenig Personal - ein Vorwurf ans Management). So konnte es schon 10-15 Minuten dauern, bis man "alles" beinander hatte. Und wer selber kleine Kinder hat, kann es sich vorstellen, wie es mit zwei kleinen, müden und hungringen Kindern so ist ...


    Service
  • Schlecht
  • Da ist der grosse Schwachpunkt. Reception ist eine einzige Katastrophe (dazu unten mehr). Kellner, Bar-Personal, Putzfrau und Animation sind bemüht und freundlich (da gibt es nichts zu meckern). Die Reception war schon bei der Ankunft sehr zurückhaltend mit Informationen, kann fast nur englisch (in drei Wochen habe ich dann eine Dame herausgefunden, welche sehr gut deutsch kann) - aber das grosse Problem ist, dass sie unfähig bzw. desinteressiert sind. Wir hatten ein Problem mit dem Warm-Wasser in unserem Zimmer: schon bei der Ankunft war das Wasser handwarm; es ging gerade noch mit zusammengebissenen Zähnen zum Duschen. Da dachten wir noch, dass wir gerade zu einer ungünstigen Zeit duschen, wo alle duschen. Als wir nach drei Tagen herausgefunden haben, dass das Wasser zu jeder Tageszeit so war, bin ich an die Reception. Auskunft: "generell problem now". Als nach weiteren 5 Tagen das Wasser immer noch zu kalt war, bin ich wieder zu Reception: dort habe ich das Problem der deutschsprachigen Dame erläutert, sie versprach sich "sofort darum zu kümmern, es könne aber 1-2 Tage dauern". Nach 4 Tagen wieder nichts, dann bin ich zum Reiseleiter, auch er versprach sofort zu intervenieren (inzwischen waren knapp 2 Wochen vergangen, unsere beiden Kinder (1 & 3 Jahre) haben schon geschriehen/geweint, wenns ans Duschen ging). Nach 3 Tagen hatten wir noch immer kein richtig warmes Wasser. Inwischen war ein Nachbar über uns eingezogen, der beschwerte sich auch ... und da kam plötzlich Bewegung in die Sache. Nach weiteren 2 Tagen hatten wir dann richtiges warmes Wasser (nach fast 2,5 Wochen!!!) ... die Hotelhandwerker waren auch ziemlich pampig: zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie nach einem kurzen Klopfen sofort bei uns reingestürmt. Und das sicherlich dann innerhalb 2 Tagen 10x. Am "besten" war der Handwerker, welcher kam, wo bei beim Abendessen waren, alle Lichter und Türen / Fenster angemacht hat (siehe Berichte über Mückenproblem) und dann auch noch die Bude verraucht hat (die leere Zigarettenschachtel hat er dagelassen).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ein Grossteil der Zimmer ist sicherlich sehr ruhit gelegen (Ausnahmen: im Hauptgebäude an der Strasse oder beim Restaurant/Bühne für Abendanimation). Die Einkaufsmöglichkeiten beschränken sich auf 3 Minimärkte und einen richtigen Supermarkt bei 5 Minuten Fussweg. Marmari selber ist eingentlich kein richtiger Ort sondern nur eine Ansammlung von Hotels und einigen Bars. Also nichts gross mit Flanieren oder Abendunterhaltung (besser: Kos Stadt oder Karadamena - dort sind aber fast nur Engländer). Es wehte jeden Tag ein sehr starker Wind. Zusammen mit den Temperaturen (max 28 Grad) und dem noch kühlem Wasser (~20 Grad) ist es zumindest für diese Jahreszeit mit kleinen Kindern nicht zu empfehlen: ihnen war es am Strand immer zu kalt und der Sand wehte in die Augen. Die Kinderpools selber sind nicht geheizt (unser 3-Jähriger war 2x krank/erkältet). An der Südseite der Insel war deutlich weniger Wind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    3 schöne, grosse, gepflegte Poollandschaften, genügend Liegen (auch wenn immer schon ein paar mit Handtüchern reserviert waren). Leider waren die Kinderpools nicht geheizt - das Wasser war bitter kalt (daher Abwertung bei der Bewertung). Animation war nett und unaufdringlich - Kinderdisco hat den Kleinen gefallen. Die Erwachsenenanimation am Abend habe ich wegen den Kindern nie mitmachen können, daher keine Aussage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Artur
    Alter:36-40
    Bewertungen:99