- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Erster Eindruck in der Hotelhalle: Ruhig und gepflegt. Hübsch bepflanzt und dekoriert. Sanfte Musik und Vogelgezwitscher. Das war dann aber das letzte Positive... Das Hotel ist ca. 20 Jahre alt, was bei genauerem hinsehen deutlich auffällt. Der dritte Aufzug ist bis heute nicht fertiggestellt. All Inklusive wird angeboten, die Leistungen und Möglichkeiten machen es jedoch schwer, den Zusatzbetrag aufzubrauchen. Gästestruktur ca. 60 % Einheimische, der Rest teilt sich in überwiegend französisch und ein geringer Anteil Deutsche und Andere auf. Marokko ist ein sehr teures Pflaster. Wer hier Urlaub machen möchte, sollte sich ein gutes Hotel nach entsprechenden Vorstellungen suchen. In Agadir ist es vormittags fast immer diesig. Die Sonne erscheint erst mittags. Nachts ist es im Juni noch recht kühl - kurzärmelig ist hier dann nicht zu empfehlen. Anscheinend ist es hier auch öfter sehr windig. Vorsicht vor der sehr intensiven Sonne. Ein paar Minuten ohne Sonnencreme beschert schon einen heftigen Sonnenbrand...
Wir hatten ein Zimmer mit einem traumhaften Meerblick. Das Zimmer verfügt über einen schönen, großen Fernseher, Fön und Minibar, welche aber sehr teuer ist. Klimaanlage funktioniert bestens, kann jedoch nachts nicht genutzt werden, da sie genau auf das Bett pustet. Zimmerservice gibt es rund um die Uhr, ist aber sehr teuer und wurde von uns nicht genutzt. Die Zimmer sind sehr klein gehalten. Die Möbel sind bereits sehr veraltet und fallen teilweise auseinander. Matratze ist total durchgelegen und unbequem. Auf dem Matratzenschoner sind Urinflecken. Das sehr kleine Bad ist ziemlich altmodisch. Das Wasser beim duschen wechselt zwischen warm und kalt, wohl je nachdem, wie viele Andere noch duschen. Der Wasserstrahl ist so dünn, dass es ewig dauert, lange Haare auszuspülen. Zimmerreinigung sehr nachlässig. Teppiche staubten beim darauf treten. Vogeldreck auf dem Balkon, da er nicht überdacht ist. Staub in allen Ecken und die Fliesen im Bad werden scheinbar auch nie mal richtig abgewischt, da noch Fugen- und Mörtelreste zu sehen sind. Schränke werden wohl nicht ausgewischt, wenn neue Gäste einziehen. Wasser aus der Klimaanlage fließt einfach auf den Balkon, quer drüber und über eine Ablaufrinne in der Mitte vorne auf den nächsten darunterliegenden Balkon und so weiter.
Der Speisesaal für Frühstück und Abendessen ist, an sich, recht gemütlich eingerichtet und bietet einen schönen Meerblick. Das Essen ist jedoch wirklich sehr eintönig und für europäische Gaumen absolut unbrauchbar. Omelett oder Crepes sucht man zum Frühstück vergeblich. Ebenso gekochte Eier. Es gibt jeden Morgen Rührei, welches sehr unappetitlich aussieht (eher flüssig gehaltene, gelblich-grünlich schimmernde Pampe). Auswahl zum Abendessen sehr klein und wenig schmackhaft. Gemüsereis ohne Geschmack. Nudeln schmecken immer nach ranzigem Öl. Mc Donalds, Pizzahut und ein sehr gutes Restaurant mit freundlicher Bedienung (Le Mauresque) sind zum Glück in 10-20 Minuten Fußweg zu erreichen, sonst wären wir wirklich verhungert... Geschirr war oftmals alle und man musste warten, bis wieder aufgefüllt wurde. Teller und Tassen waren oftmals nicht 100% sauber. Kaffee von der Poolbar schmeckte nach Spülwasser. All Inklusive ist in diesem Hotel ein absoluter Witz!!! Solche Gäste werden zum einen nicht gern gesehen und bekommen zum anderen auch nicht viel geboten. Zuckerhaltige Softdrinks sind inbegriffen, Cola light zum Beispiel aber muss bezahlt werden. Unter Alkoholisches fällt nur Bier, Wein, Gin und Whisky. Zum Nachmittagssnack gibt es nur Pizza, die immer gleich belegt ist. Einmal pro Woche ist es All Inklusive Gästen gestattet, im Themenrestaurant zu essen. Allerdings nur bis 100 Dirham (ca. 10 Euro). Der Rest muss zugezahlt werden.
Freundlichkeit des Personals muss leider größtenteils erkauft werden. Wer kein Trinkgeld gibt, wird ignoriert oder lange Wartezeiten sind die Folge. Bei Beschwerden wird nicht zeitnah oder gar nicht reagiert (2 Stunden Wartezeit und dreimaliges Anfragen für Handtücher im Zimmer). Auch ist es möglich, dass sich Angestellte bei Beschwerden einfach umdrehen und gehen oder falsche Aussagen geben. Deutsch wird außer an der Rezeption kaum gesprochen. Auch mit englisch kommt man kaum weiter. Wer kein französich kann, ist hier aufgeschmissen. Zimmerreinigung ist eher fragwürdig. Ecken werden kaum berücksichtigt. Selbst die Verfugungsreste (Fliesen- und Fugenmörtel) hängen seit 20 Jahren an den Fliesen, dem Bidet und der Toilette. Die Teppiche staubten sogar beim auftreten!!! Auch beobachteten wir, dass das Zimmermädchen Bettdecken und Kissen zum Laken straff ziehen einfach auf diese schmutzigen Teppiche bzw. auf den Boden wirft... Balkone sind nicht überdacht und dementsprechend verunreinigt mit Vogeldreck, welcher nur nachlässig oder gar nicht entfernt wird (auf den Balkonmöbeln war die ganze Woche der gleiche Schmutz). All Inklusive Gäste sind beim Personal eher grundsätzlich nicht sehr beliebt. Dementsprechend leidet der Service, da nicht jeder Bedarf separat bezahlt wird und dadurch auch Trinkgeld abwirft. Wir sind mit Trinkgeldern nicht geizig und uns ist bewusst, dass die Angestellten auf den Zusatzverdienst angewiesen sind aber mal ehrlich: man kann doch nicht zu jeder Mahlzeit, zu jedem Kaffee und zu jedem Getränk zwischendurch Trinkgeld geben??? Der Wunsch, eine Pizza ohne Fleisch zu bekommen wurde mehrmals einfach ignoriert. Geldwechsel an der Rezeption wurde einmal einfach verweigert mit der Auskunft, es wäre kein Geld mehr da. Nur fünf Minuten später bei einem anderen Angestellten war dann plötzlich doch wieder Welches vorhanden.
Hotel liegt direkt am Strand. Liegeflächen und Hotel werden von der, tagsüber sehr belebten, Strandpromenade getrennt. Relaxing am Strand ist dadurch beinahe unmöglich. Der Liegebereich am Strand für Hotelgäste ist sehr begrenzt (alle Liegen befinden sich direkt an der Abgrenzung zur Strandpromenade, wo man ständig von Spaziergängern, Strandverkäufern oder sich laut unterhaltendem Hotelpersonal gestört wird. Vor dem Liegebereich Richtung Meer wird bei Ebbe von unzähligen Einheimischen Fussball gespielt (ein Fussballfeld neben dem Anderen). Bei Flut reicht das Meer bis knapp vor die Begrenzung der Liegen, daher ist der Liegebereich am Strand auch nur ca. 5 Meter breit. Hinter der Strandpromenade direkt am Hotel befindet sich noch ein kleiner, eingezäunter Liegebereich, welcher jedoch nicht sauber gehalten wird. Mülleimer und Aschenbecher bleiben tagelang gefüllt, Sand enthält sehr viel Dreck und Müll. Liegen und Auflagen waren vorhanden, ebenso Handtücher bis 18.00 Uhr. Diese werden einem jedoch spätestens halb sieben einfach weggenommen. Transfer zum Flughafen war ok (ca. 30 Minuten). Im Hotel gibt es zwei Läden (Kiosk und Souveniers) mit teilweise sehr hohen Preisen. Kleiner Supermarkt und ein hervorragendes Restaurant (La Mauresque) sind in ca. 10 Minuten Fussweg zu erreichen. Taxis stehen vor dem Hotel, rote Taxis haben Taxameter, welche nicht gerne eingeschaltet werden. Weiße Taxis haben keine Taxameter. Preis ist Verhandlungssache.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strandbereich siehe bei Punkt "Lage und Umgebung". Am Pool waren wir nur einen Tag. Uns war es dort entschieden zu laut. Musik läuft dort den ganzen Tag. Über Mittag wird zumindest etwas leiser gedreht. Musikauswahl für unseren Geschmack fürchterlich (z.B. HipHop oder Partysongs). Für Animation ist gesorgt (Ping Pong, Darts, Bauchtanz,...) wurde von uns jedoch nicht genutzt, da wir eher relaxen wollen. Die Animationscrew ist beleidigt, wenn man nicht mitmachen möchte. Viele Rutschen sind am Pool vorhanden - schön für die Kleinen, muss aber anscheinend extra bezahlt werden... Kinderclub gibts wohl, können wir aber nicht bewerten. Liegen sind genug vorhanden und auch neu, aber unbequem und ohne Auflagen. Sonnenschirme sind zu wenig vorhanden und werden vom Personal einfach zugeklappt oder sogar weggetragen, wenn man gerade nicht am Platz ist, sodass die Strandtasche einfach in der blanken Sonne steht. Duschen und Toiletten sind vorhanden. Teilweise ist der Boden am Poolbereich sehr rutschig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |