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Sabine. (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2006 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswert, aber nichts für notorische Nörgler!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da meine Freundin u. ich uns kurzfristig im Reisebüro für diese Reise entschieden haben u. somit keine Möglichkeit hatten, uns vorher über dieses Hotel zu informieren, waren wir dann doch sehr angenehm überrascht. Saubere Anlage, die sehr hell u. freundlich wirkt. Zum Glück beschränkten sich die Gebäude auf nur 2 Etagen, denn alles was darüber hinaus geht, erinnert immer so an eine Hochhausgegend. Da wir Mitte August angereist sind u. die Griechen gerade auch ihre Urlaubssaison hatten, waren auch in unserem Hotel sehr viele Einheimische, die immer wieder mit ihren guten deutsch-Kenntnissen überraschen konnten. Der größte Anteil an Gästen war aber überwiegend aus Deutschland (leider, denn während des schrecklichen Feuers waren diese nämlich die größten Nörgler. Es ist kaum zu glauben, aber unsere deutschen Gäste wollten doch tatsächlich eine organisierte Katastrophe erleben. Dass wir bei der Evakuierung auf uns alleine gestellt waren, war doch normal. Sollte 1 2 fly uns etwa begleiten? Wenn doch das Feuer ganz überrascht bis in unsere Gegend kam. Hauptsache ist doch, dass uns u. auch dem Hotel nichts passiert ist. Nachdem wir wieder zurück konnten in unser Hotel wurde erstmal ordentlich Frust abgelassen von einigen Gästen, sowohl beim Personal wie auch bei unserer Reiseleiterin. Egal was sie ihnen für Alternativen anbot, alles war nicht recht genug. Wurde ein Ausweich-Hotel angeboten, dann wollten sie direkt alle Details wissen, wann, wo, wie schnell, wieviele Sterne usw. Nichts war gut genug u. alles zu langsam. Das war too much! Hallo, das Feuer war nicht im Preis mitinbegriffen, u. nicht nur die 100 1 2 fly Gäste des ATRIUM wollten aus dem verrauchten Hotel raus, sondern hunderte andere Gäste der 1 2 fly Hotels ebenfalls. Da konnte jeder einzelne von Ihnen froh sein, überhaupt die Möglichkeit erhalten zu haben, in ein anderes Hotel ausweichen zu können, egal welches. Wenn ich in so einer Situation weg wollte, wäre mir die Kategorie nun wirklich egal. Aber das interessierte einige unserer Leute nicht im geringsten, da wurde gemeckert, was die Lunge hergab. Nur gerade diese sind dann im Hotel geblieben, während die meisten anderen nach Thessaloniki gebracht wurden. Wir blieben auch im Hotel, da unser Urlaub schon fast zu Ende war u. wir nicht noch mehr Trouble haben wollten). - Im Reisebüro informierte man uns, dass das Hotel vor ca. 2 J. renoviert wurde, nur leider wurde dabei nicht an die Rollstuhlfahrer gedacht, schade! Ansonsten konnten bzw. haben wir uns nicht beschwert (speziell bezogen auf die ständig schon in aller Frühe mit Handtüchern "reservierten" Poolliegen, die wir erst geniessen konnten, nachdem fast alle deutschen Gäste während des Feuers abgreist waren). Der Hotelchef war täglich präsent, sehr nett u. hilfsbereit, u. ging sehr offen auf seine Gäste zu (dass der Hotelchef täglich anwesend ist, war uns auch neu, in der Türkei u. in Spanien hatten wir diesen jedenfalls nie zu Gesicht bekommen). Dass das Personal nur wenig deutsch sprach, hat uns überhaupt nicht gestört. Außerdem ist es für uns überhaupt nicht selbstverständlich, dass das Personal die deutsche Sprache beherrschen muss (wieso meinen immer alle, dass sich jedes Hotel im Reiseland den Deutschen anpassen muss? Wir hatten auch sehr viele Rumänen u. Polen in unserem Hotel, das Personal sprach aber mehr russisch u. tschechisch, u. diese Urlauber haben sich auch nicht darüber beschwert, dass ausser der Reiseleitung niemand ihre Sprache beherrscht). Der Shuttlebus-Service lief ohne Probleme, der Busfahrer war sehr nett. Der Check-In war reibungslos u. sehr informativ. Die Mitarbeiter der Rezeption haben tadellos deutsch gesprochen, waren immer freundlich u. hilfsbereit. Die Koffer wurden bis ins Zimmer getragen. Dass um das Hotel herum gebaut wird, haben wir nur optisch wahrgenommen, denn von Baulärm haben wir nichts mitbekommen. Dass dadurch natürlich die schöne Aussicht auf das Meer verbaut wird, kann dem Hotel wohl kaum angelastet werden. Gerade in dieser Gegend drängen sich die Ferienhäuser auf engstem Raum, auch die Einheimischen sind nicht gerade glücklich darüber.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war völlig ok. Die Betten knarrten nicht, alles war sauber bei unserer Ankunft. Dass zwischendurch mal die Schranktür einen Ton von sich gab, störte uns nun wirklich nicht (ist das denn so wichtig? Muss bei einem 4-Sterne Hotel wirklich alles perfekt sein?) Dass die Zimmer hellhörig sind, haben wir nicht mitbekommen, wohl aber unsere Nachbarn, denn eines abends hämmerte plötzlich jemand an unsere Wand, obwohl wir uns nur in normaler Lautstärke unterhalten haben. Dass der Fernseher zu klein ist, können wir nicht bestätigen, denn um fernzusehen, haben wir diese Reise nicht gebucht. Für die Nachrichten reichte er völlig aus. Die Klimaanlage funktioniert tadellos. Mücken geplagt war unser Zimmer nicht (dank mitgebrachten "Anti-Mücken-Stecker", passt in jeden Koffer). Die übergemalten Mückenreste fielen zwar auf, waren aber nicht störend (nun gut, für die korrekten Bewerter unter uns waren sie vielleicht eine Zumutung in einem 4-Sterne Hotel, aber das hätten wir hier nicht einmal erwähnt, wenn nicht schon andere Bewertungen einen Kommentar dazu enthalten hätten). Lediglich der Kühlschrank kühlte nicht so, wie wir es gerne hätten, aber selbst damit behelligten wir nicht das Personal. Denn er kühlte ja ... Zu erwähnen wäre da die Toilettenspülung (unabhängig davon, wie viele Sterne nun das Hotel hat u. ob das sein darf oder nicht), die so spärlich arbeitete, dass wir nacheinander nicht das Klo benutzen konnten, denn gute 3 Min. dauerte es, bis sich der Wasserkasten wieder füllte, ansonsten lief nicht ein Tropfen Wasser. Mag sein, dass es in den unteren Etagen funktionierte (das war uns schon wieder zu banal, um andere Gäste danach zu fragen), aber in unserer 2. Etage war der Toiletten-Wasserdruck spärlich). Irgendwie konnten wir auch nichts mit dem Schild anfangen, dass uns darauf hinwies, kein Papier in die Toilette zu werfen. Welches Papier, wir hatten sonst kein anderes Papier im Bad? Klopapier etwa? Ja, wo sollte es denn sonst hin? In den Mülleimer etwa? Dieser wurde zwar jeden Tag geleert, aber die Geruchsentwicklung wollten wir uns dann doch nicht zumuten, u. haben das Schild dann ignoriert (wobei das schon wieder sehr riskant war, da ja die Klospülung auch nicht so arbeitete, wie es sich für eine Toilette gehört). Das wären dann so die Kleinigkeiten, die uns auffielen, aber an unserem positiven Eindruck vom Hotel trotzdem nichts ändern konnten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen fanden wir reichlich u. abwechslungsreich. Da ich selbst eine schwierige Esserin bin (es gibt nur einige wenige Lebensmittel, die mir wirklich schmecken), war ich schon darauf eingestellt, nicht wirklich satt zu werden, da genau das angeboten wird, was ich gerade nicht mag. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Teilweise war uns das Angebot schon zu mächtig, es war z. T. wirklich schwer, sich für etwas zu entscheiden. Selbst wenn man von jedem Gericht nur einen kleinen Löffel auf seinem Teller hätte, wäre man nicht in der Lage, alles aufzuessen. Dass sich die Gerichte nach einigen Tagen wiederholt haben, war nicht negativ. Lauwarm o. kalt waren sie überhaupt nicht. Nur die Würze fehlte uns bei fast allen Gerichten. Ohne Salz u. Pfeffer haben wir nicht angefangen zu essen. Die Küche war offen u. einsehbar für alle Gäste, das fanden wir positiv. Was uns jedoch mächtig nervte, war die fehlende Kleiderordnung im Speisesaal. Schade, dass das Hotel darauf verzichtet. Die Damen mit ihren Pareos waren vielleicht am Pool erträglich, aber nicht im Speisesaal. Auch einige Herren meinten, bedeckt mit einem T-Shirt wären sie ansehnlich, aber nicht, wenn man dann untenrum sich nur mit der Badehose begnügte. HORROR!!! Das hatten wir uns anders vorgestellt. Aber damit wäre dann wohl auch die karge Holzstuhllandschaft zu erklären. Wenn man direkt vom Pool kommt, teilweise gerade dem Wasser entstiegen, ist man ja auf einem ungepolsterten Stuhl am besten aufgehoben, so hinterlässt man für den nächsten Gast nicht einen nassen Sitz. Das Abräumpersonal war wirklich flink, aber es hat uns keiner den Teller weggerissen, bevor wir nicht mit unserem Besteck signalisiert haben, dass wir fertig sind. Ich glaube, dass hier wieder einige Bewerter wohl etwas übertrieben haben. Bisher hatten wir es auch noch in keinem Hotel erlebt, dass das Personal rund um die Uhr lächelt. Deshalb haben uns die hier u. da, nicht grimmig, sondern eher müde wirkenden Gesichter überhaupt nicht gestört. Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch das Servicepersonal.


    Service
  • Eher gut
  • Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Dass man nicht immer sofort sein Getränk bekam im Speisesaal, wenn gerade fast alle Gäste gleichzeitig zum Essen kommen, sahen wir eher mit Humor. Dass wir als All-Inc.-Gäste nicht gerne bedient wurden, können wir nicht bestätigen, alle wurden gleich behandelt. Unser Kellner hat während unseres 10-tätigen Aufenthaltes sowohl unseren Getränkewunsch, wie auch unsere Namen behalten, von Unfreundlichkeit nicht die geringste Spur. Thema Kinderbetreuung bzw. Animationsprogramm: Soweit wir darüber im Reisebüro informiert wurden, ist das Animationsprogramm von 1 2 fly angeboten worden, nicht vom Hotel. Also alle Beschwerden über mangelnde Animation sollte man dann an die Reiseagentur richten u. nicht dem Hotel negativ anlasten. Während unseres Aufenthaltes waren 3 junge Mädchen für die Animation der Kinder zuständig, die sich bestimmt Mühe gegeben haben, jedoch über keinerlei Erfahrung verfügten u. teilweise durch deplazierte Bemerkungen die Kinder verängstigt haben. Sie waren etwas überfordert mit ihrer Aufgabe. Aber wie schon erwähnt, darüber sollte man dann bei 1 2 fly schreiben. Der Folkloreabend fand statt während unseres Aufenthaltes. Die beiden anderen Bars haben wir auch nicht vermisst. Nur weil wir All-Inc. gebucht hatten, mussten wir deswegen nicht täglich die Bar besetzen (aber das sahen wohl nur wir beiden so, denn unsere anderen All-Inc. Gäste nahmen so viel, wie nur bis 23 h reinpasste. Noch kurz vor Ablauf der Zeit wurde dann plötzlich rege bestellt, bis die Tischplatte vor lauter Gläsern nicht mehr sichtbar wurde. Hier sei zu erwähnen, dass wir sonst immer nur HP gebucht hatten u. dieses für uns seltsame Verhalten vielleicht bei All-Inc. doch normal ist. Wir jedenfalls waren peinlich überrascht über diese "Geiz-Haltung") Die Zimmerreinigung war eigentlich wie in allen anderen südlichen Ländern, nicht sehr gründlich (schön, das in jedem Reiseführer zu lesen: "Die Griechen/Türken/Spanier etc. haben eine andere Auffassung von Sauberkeit". Nur für ein 4-Sterne Hotel sollte da schon etwas mehr Gründlichkeit herrschen). Statt die Handtücher täglich zu wechseln, sollte man hier lieber die Bäder sorgfältiger reinigen. Die Bettwäsche wurde wie im Katalog 3 x wöchentlich gewechselt. Dass die Putzfrauen zu unterschiedlichen Zeiten kamen, störte uns überhaupt nicht, da wir eigentlich nur zum Schlafen in unserem Hotelzimmer waren. In der Hotelanlage befindet sich auch ein Minimarkt, mit dem Allernötigsten, die Preise noch so lala, im Ort kann man natürlich günstiger einkaufen (Getränke u. Lebensmittel).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • 800 m bis zum Strand hören sich lang an, sind es aber nicht, wenn fast stündlich ein Shuttlebus fährt. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe, die einen herrlichen Blick auf das Meer gestattet, noch. Das lebhafte Örtchen Pefkohori liegt ca. 500 m vom Hotel entfernt. Während des ca. 15 minütigen Fußmarsches sollte man auf die Autofahrer achten, denn die Strassen sind sehr eng u. eigentlich an jeder nur erdenklichen Stelle mit Autos zugeparkt (das lag aber auch an der Hochsaison). Im Ort selbst hat man eine ungeheuer grosse Auswahl an Restaurants. Als All-Inc.-Urlauber haben wir aber reichlich u. abwechslungsreich in unserem Hotel essen können, also können wir nichts über die Preise u. die Qualität des Essens dort schreiben. Die Cocktails in den Bars allerdings waren sehr teuer (da kleine Gläser) u. nicht wirklich geniessbar (aber das waren sie auch nicht in unserem Hotel, Preis 6,20 € für einen unliebsam zusammengemixten Cocktail war ebenfalls zu hoch). Da wir keine Lust hatten nach "Ausflugsschnäppchen" zu jagen, haben wir das Angebot von 1 2 fly genutzt. Die Schiffs-Ausflüge sind zwar etwas teurer als direkt am Hafen bzw. im Ort gebucht (speziell bei Familien mit Kindern kann man sicher einiges sparen), aber im Hotel war es halt schneller u. unkomplizierter. Die Transferzeit vom Flughafen bis nach Pefkohori hat uns nicht wirklich gestört. In anderen Ländern wurden auch alle Hotels fast bis vor die Tür angefahren. Solange die Klimaanlage funktioniert, ist auch eine Fahrt von 2 Std. zu ertragen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bis auf den Pool (u. das auch nur in den letzten beiden Tagen vor unserer Abreise, da einfach keine Liege zu bekommen war nach 8 h früh) haben wir alle anderen Angebote (Tennis, Volleyball, Wassersport) nicht genutzt. Die Poolanlage war sauber, dass Wasser wie fast überall gut gechlort, aber ebenfalls sauber. Wünschenswert wären natürlich Liegen für alle Gäste. Dass die Handtücher einiger "Belagerer" runtergenommen wurden, fanden wir ok. Denn nach unseren täglichen Beobachtungen vom Sitzplatz oberhalb des Pools, haben wir mit Bedauern feststellen müssen, dass einige Gäste die Handtücher mal einfach provisorisch auf den Liegen deponiert hatten. Z. Teil waren bis zu mehreren Stunden keine Personen auf oder gar in der Nähe der Liegen zu sehen, im Pool nicht u. auch nicht beim Sport. Die kamen dann irgendwann am späten Nachmittag von ihrem Spaziergang oder gar vom Strand direkt zu ihren "reservierten" Liegen. Da soll sich noch jemand darüber beschweren, dass plötzlich sein Handtuch weg war ... Der Strand selbst war völlig überfüllt, recht schmal u. etwas schmutzig. Aber das himmelblaue u. glasklare Meer entschädigte für jeden negativen Eindruck vom Strand. Da störte uns gar nichts mehr. Herrlich warmes Wasser u. jede Menge Sonne, so stellt man sich seinen gelungenen Urlaub vor.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine.
    Alter:26-30
    Bewertungen:1